Zum Inhalt springen
Shjin

Erfolgreich Investieren

Empfohlene Beiträge

Shjin

Strategien für Privatanleger von David F. Swensen

 

Kurzbeschreibung

 

Von zu hohen Managementgebühren bis hin zu zu häufigen Umschichtungen des Portfolios - der hartnäckige Versuch der Investmentmanager, die Rendite der von ihnen verwalteten Fonds aggressiv zu steigern, schadet allzu oft den einzelnen Kunden und dient eher dem eigenen professionellen Interesse. David F. Swensen rät deshalb entgegen den gängigen Empfehlungen privaten Anlegern von aktiv verwalteten Fonds ab. Seine unkonventionelle Investmentalternative setzt ausschließlich auf preiswerte Index-Fonds.

 

Jemand gelesen? Fazit?

Sinnvoll? Wann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Ich hätte schwören können, dass wir zu Swensen schon einen Thread haben, aber ich kann ihn selbst nicht finden. Interessieren könnte sich Dagoberts Portfoio-Bau-Thread. Da hab ich auch ein kleines Bildchen reingestellt über die beiden Titel, die Swensen geschrieben hat - eines für institutionellen, und dann später noch eines für Privatanleger.

 

Ich habe Swensen etwa zur Hälfte gelesen. Ich finde ihn als Person und seine Ratschläge sehr interessant. Das Buch ist aber ein bisschen mühsam zu lesen, etwas akademisch (würde ich normalerweise als etwas Positives ansehen, aber bei diesem Buch nicht). In der ersten Hälfte diskutiert er die verschiedenen Anlageklassen, und ob sie sich für den Privatanleger eigenen, seine Überlegungen dazu, also sein Kriterien, sind sehr interessant und bereichernd finde ich. Dann hat er sehr konstruktive Hinweise zum Portfolioaufbau, aber alles schön theoretisch. Die zweite Hälfte des Buches ist dann eher ein Wettern gegen aktive Fonds, und deren Marketing. Hat mich nicht so interessiert. Ein kurzer Abschnitt ist auch ETFs gewidmet, die ja auch in den USA zunehmend die normalen Indexfonds verdrängen, er ist der ETF-Konstruktion sehr positiv gegenüber eingestellt, nutzt ja selbst auch beim Anlegen viele "alternative" Anlageklassen. Aber lernen tut man über ETFs eigentlich nix.

 

Ich finde Swensens Ansätze inesgesamt sehr gut. Das Buch würde ich aber nur bedingt empfehlen, Malkiel ist da bestimmt lesbarer. Und wie das alles in der schweine-teuren deutschen Übersetzung aussieht, weiß ich natürlich nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Ich finde Swensens Ansätze inesgesamt sehr gut. Das Buch würde ich aber nur bedingt empfehlen, Malkiel ist da bestimmt lesbarer. Und wie das alles in der schweine-teuren deutschen Übersetzung aussieht, weiß ich natürlich nicht. ;)

 

Hat mich auch verwundert, beide Bücher von ihm 115.00 CHF. ~ 75.00 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Ist das die deutsche Übersetzung von "Unconventional Success"? Das ist sehr gut, ich brauche aber recht lange zum lesen. Ist sehr intensiv geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Ist das die deutsche Übersetzung von "Unconventional Success"? Das ist sehr gut, ich brauche aber recht lange zum lesen. Ist sehr intensiv geschrieben.

 

Jo ich glaube schon.

Jemand 100% sicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich habe das Buch auf Deutsch durchgelesen. Ich fand es ganz interessant, gerade im Hinblick auf aktive Fonds. Es ist aber auch nicht die Privatanleger-Bibel. Die meisten Ausführungen sind recht grundsätzlich. Es ist auch recht stark an amerikanischen Verhältnissen ausgerichtet ... und der Preis der deutschen Fassung ist völlig inakzeptabel, daher hatte ich es mir nur per Fernleihe ausgeliehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Stimme insbesondere der Sache mit dem Preis zu - unakzeptabel. Und ja, der US Zuschnitt kommt bei Swensen auch stark raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

D.h.

Wenn ich bsp. Bernstein "Die intelligente Asset-Allokation" gelesen habe bringt mir dieses Buch nicht mehr viel neues?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...