ghost_69 September 20, 2014 · bearbeitet September 20, 2014 von ghost_69 ... das Update: Diese Woche ging es heiß her an der Börse, erst wollte kaum einer etwas kaufen oder verkaufen, dann am Do. ging es rasch rauf und dann kam Alibaba und die 40 Räuber an die Wallstreet, hoffentlich haben die das Password nicht vergessen. Aufgrund der Sparpläne ist der ProfitlichSchmidlin Fonds einen Platz nach oben gekommen, die Schwellenländer waren diesmal schwächer unterwegs, dafür aber haben sich die anderen Mischfonds gut gehalten, daher mag ich eine solche Mischung. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse September 28, 2014 Gute Arbeit, @ghost. Was ich nur immer vermisse, ist eine irgendwie geartete Gesamtperformanceangabe deines Depots. Vielleicht ab 2015 mit aktueller Jahresperformance? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte September 28, 2014 · bearbeitet September 28, 2014 von Schildkröte Alibaba und die 40 Räuber ... hoffentlich haben die das Password nicht vergessen. Ich weiß es... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 September 28, 2014 Gute Arbeit, @ghost. Was ich nur immer vermisse, ist eine irgendwie geartete Gesamtperformanceangabe deines Depots. Vielleicht ab 2015 mit aktueller Jahresperformance? ... meinst Du so etwas: Alibaba und die 40 Räuber ... hoffentlich haben die das Password nicht vergessen. Ich weiß es... ... psst, aber nicht weitersagen, sonst kommen alle anderen auch in die Wallstreet rein. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse September 28, 2014 Genau, vielen Dank. Auf den ersten Blick erscheint mir die kumulierte Performance etwas mager, wenn man den langen Zeitraum betrachtet. Überseh ich irgendwas? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 September 28, 2014 Genau, vielen Dank. Auf den ersten Blick erscheint mir die kumulierte Performance etwas mager, wenn man den langen Zeitraum betrachtet. Überseh ich irgendwas? Das ist mein Gesamtfondsdepot, am Anfang war es nur ein Fonds und nach und nach kamen mehr dazu, In den Zeiten bevor es so viele Informationen aus dem Netz gab und ich nur einmal im Jahr einen Depotauszug bekam, habe ich es einfach laufen lassen. Meine durchschnittliche Rendite über die Jahre liegt bei 9 % p.A. In den letzten Jahren bin ich vorsichtiger geworden, da das Volumen immer größer geworden ist und weiter wächst, daher gehe ich weniger Risiko ein, auch brauche ich die Schwankungen wie zu Anfang nicht. Ruhiger ist mir lieber, ich möchte auch keine großen Verluste mehr haben, eher eine konstante Aufwärtsbewegung. In den ersten Jahren habe ich auch mal das Depot komplett verkauft und mir etwas zu leisten, das brauche ich aber jetzt nicht mehr. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse September 28, 2014 Alles klaro. 9% ist wunderbar, ob brutto oder netto. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Oktober 1, 2014 9% p.a. scheint wohl die arithmetische oder ggf. Median-Rendite zu sein, die ghost angibt, und nicht die für Geldanlagen sonst übliche geometrische Rendite. Seine Grafik jedenfalls gibt als kumulierten Gewinn ca. 240% seit 1986 an. Das ergibt bei mir eine Rendite von ca. 4,5% p.a. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Oktober 1, 2014 9% p.a. scheint wohl die arithmetische oder ggf. Median-Rendite zu sein, die ghost angibt, und nicht die für Geldanlagen sonst übliche geometrische Rendite. Seine Grafik jedenfalls gibt als kumulierten Gewinn ca. 240% seit 1986 an. Das ergibt bei mir eine Rendite von ca. 4,5% p.a. Na wenn schon runden, dann richtig ... es sind ja 4,58% p.a. ... was ich als recht mager bezeichnen würde ... aus 10.000€ wurden in 28 Jahren 35.000€ ... bei der Durchschnittsrendite von 6-8% wäre ein Betrag zwischen 50.000 & 85.000 zu erwarten gewesen ... die schlechte Rendite kommt wahrscheinlich durch den zwischenzeitlichen komplettverkauf des Depots Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Oktober 1, 2014 9% p.a. scheint wohl die arithmetische oder ggf. Median-Rendite zu sein, die ghost angibt, und nicht die für Geldanlagen sonst übliche geometrische Rendite. Seine Grafik jedenfalls gibt als kumulierten Gewinn ca. 240% seit 1986 an. Das ergibt bei mir eine Rendite von ca. 4,5% p.a. Na wenn schon runden, dann richtig ... es sind ja 4,58% p.a. ... Deine 4,58% p.a. erhält man gerundet, wenn man von 250% Gewinn in 28 Jahren ausgeht. Gemäß ghosts Grafik bin ich aber von etwas weniger, nämlich 240% ausgegangen, wie ich im Beitrag auch schrieb. Und so oft ich das rechne, erhalte ich für 240% Gewinn in 28 Jahren eine Rendite von 4,4675%, gerundet also 4,5% p.a. Aber genug dieser Korinthenkackerei. Es geht ja darum, eine Rendite als Vergleichsbasis zu erhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Oktober 1, 2014 Na wenn schon runden, dann richtig ... es sind ja 4,58% p.a. ... Deine 4,58% p.a. erhält man gerundet, wenn man von 250% Gewinn in 28 Jahren ausgeht. Gemäß ghosts Grafik bin ich aber von etwas weniger, nämlich 240% ausgegangen, wie ich im Beitrag auch schrieb. Und so oft ich das rechne, erhalte ich für 240% Gewinn in 28 Jahren eine Rendite von 4,4675%, gerundet also 4,5% p.a. Aber genug dieser Korinthenkackerei. Es geht ja darum, eine Rendite als Vergleichsbasis zu erhalten. da hast du recht ... ganz schlimme performance Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Harry.Browne Oktober 1, 2014 Na wenn schon runden, dann richtig ... es sind ja 4,58% p.a. ... Deine 4,58% p.a. erhält man gerundet, wenn man von 250% Gewinn in 28 Jahren ausgeht. Gemäß ghosts Grafik bin ich aber von etwas weniger, nämlich 240% ausgegangen, wie ich im Beitrag auch schrieb. Und so oft ich das rechne, erhalte ich für 240% Gewinn in 28 Jahren eine Rendite von 4,4675%, gerundet also 4,5% p.a. Aber genug dieser Korinthenkackerei. Es geht ja darum, eine Rendite als Vergleichsbasis zu erhalten. Kannst du das so berechnen? Ohne die Investitionszeitpunkte zu berücksichtigen. Vielleicht ist die Angabe 9% p.A. ja die persönliche Rendite und die Angaben in der Grafik nur die Veränderung von Endwert - Anfangswert +/- Zu- und Abfluss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Oktober 1, 2014 Kannst du das so berechnen? Ohne die Investitionszeitpunkte zu berücksichtigen. Vielleicht ist die Angabe 9% p.A. ja die persönliche Rendite und die Angaben in der Grafik nur die Veränderung von Endwert - Anfangswert +/- Zu- und Abfluss Völlig richtig. Den IRR kann ich nicht berechnen, denn ich weiß die Zu- und Abflüsse nicht. Ich wollte hier auch keine Diskussion lostreten, sondern darauf hinweisen, dass die Grafik mit der Aussage "9% p.a." nicht direkt in Einklang zu bringen ist. Die geometrische Rendite ist schlichtweg halb so groß und ich vermute, ghost hat hier wie früher eine arithmetische oder Median-Rendite angegeben, statt eine geometrische oder gar den IRR. That's all. Es wäre daher schön, wenn ghost erklären würde, wie er auf die 9% p.a. kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Harry.Browne Oktober 1, 2014 Kannst du das so berechnen? Ohne die Investitionszeitpunkte zu berücksichtigen. Vielleicht ist die Angabe 9% p.A. ja die persönliche Rendite und die Angaben in der Grafik nur die Veränderung von Endwert - Anfangswert +/- Zu- und Abfluss Völlig richtig. Den IRR kann ich nicht berechnen, denn ich weiß die Zu- und Abflüsse nicht. Ich wollte hier auch keine Diskussion lostreten, sondern darauf hinweisen, dass die Grafik mit der Aussage "9% p.a." nicht direkt in Einklang zu bringen ist. Die geometrische Rendite ist schlichtweg halb so groß und ich vermute, ghost hat hier wie früher eine arithmetische oder Median-Rendite angegeben, statt eine geometrische oder gar den IRR. That's all. Es wäre daher schön, wenn ghost erklären würde, wie er auf die 9% p.a. kommt. Macht er ja vielleicht noch, würde mich auch interessieren. Der Wert ist für einen solch langen Zeitraum beachtenswert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Oktober 1, 2014 Huch was ist denn hier los !?! Die Graphik hat nichts mit meiner angegebenen Rendite zu tun. Ich habe wie gesagt, mein Depot ein paar mal komplett verkauft da ich jung war und das Geld brauchte. Ich habe die Zasterzahlen genommen und diese mit den tatsächlich erwirtschafteten Fastdrilliarden prozentual ausgerechnet, übrigens ist dies ein Nachsteuerergebniss. Die Zahlen werde ich hier nicht posten und das aus gutem Grund, dann seht ihr wie arm ich wirklich bin. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Oktober 1, 2014 Ich versteh nicht, wie die 9% zustande kommen, das ist alles. Arithmetische Rendite, Median-Rendite, IRR? Da musst du ja auch keine Zahlen nennen, es reicht ja nur der Rechenweg. Das es die geometrische Rendite nicht ist weiß ich, siehe oben. Welche Rendite ist es dann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Oktober 1, 2014 · bearbeitet Oktober 1, 2014 von vanity Um weiter zu spekulieren: Die blaue Kurve wird wohl keine Performancekurve sein, sondern eine prozentuale Deportwertdarstellung (die also auch Entnahmen und Zuflüsse darstellt). Sonst gäbe es im zweiten Jahr Probleme, in dem der Wert 0 beträgt, was einer Jahresrendite von -100% entspräche, was wir dem guten Geist aufgrund seiner wündertütenartigen Fondscontest-Ergebnisse nicht unterstellen wollen. Wer will, kann die Höhe der senkrechten Balken ausmessen und aus dieser Zahlenreihe je nach Laune eine arithmetrische oder geometrische Gesamtrendite (p. a., zeitgewichtet) ausrechnen. Oder gar eine harmonische. PS: ca. 7,8% p. a. als harmonisches Mittel der arithm. und geom. Rendite - vorbehaltlich Ablesefehler Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Oktober 26, 2014 ... so nun aber wieder zurück, zurück aus der Zukunft mit einem Update: Die Mischfonds haben sich am besten gehalten, nur mein Australier hat als einziger Aktienfonds ein plus gemacht und lief auch besser als sein Index. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 November 8, 2014 · bearbeitet November 8, 2014 von ghost_69 ... das Update: Die vergangenen 2 Wochen hatten es in sich, das Depot bzw. eine Handvoll Fonds schwankten um einen kleinen 5-stelligen Betrag, da muss man schon starke Nerven haben, besonders der ein oder andere Fonds, bei dem das Kapital so einfach anschwillt und weiter wächst. Gewachsen sind sie übrigens alle, nur der eine oder andere stärker. Am besten waren wieder die Fonds, die in den USA überinvestiert waren, sowie in den Schwellenländern, der ProfitlichSchmidlin Fonds kam einen Platz nach vorn und überholte den AXA Immo, somit sind diese Gruppe Fonds seit langer Zeit unter 8% gefallen und ich hofffffe, das es so weiter geht, vor allem das es noch einige Auszahlungen gibt. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 November 22, 2014 ... wieder das Update: Am besten waren in der letzten Woche, die Fonds, die mehr in Europa und Deutschland ihren Schwerpunkt hatten, so gewann der DJE und der Flossbach sowie der Ethna am meisten, aber auch die Schwellenländer konnten sich gut halten, auch wenn die USA wieder einen neuen Rekord eingestellt haben, waren es trotzdem wie oben geschrieben die Fonds aus Europa und Deutschland. Der Flossbach ist nur noch ganz wenig vom Ethna entfernt, wenn es jetzt so weiter geht, sehen wir hier sicherlich noch einen Platztausch. Weiter unten hat sich der Frankfurter an den SEB vorbei geschoben. Achja ich habe auch wieder ein Neues All Time High erreicht ! Zwar nur knapp aber doch drüber. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Dezember 6, 2014 ... wieder das Update: Der Carmignac Investissement hatte den größten Anstieg, der FvS kommt immer näher an den Ethna heran, wenn alles normal läuft sollte er sich im Janaur an ihm vorbei schleichen. Auch der Frankfurter nimmt wieder Fahrt auf, der Profitlich Schmidlin ist wegen der Sparpläne an Australien vorbei gekommen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Dezember 20, 2014 ... so wieder das Update: In dieser turbolenten Zeit haben sich die Mischfonds am besten geschlagen, es gab einige Ausschüttungen, AXA und KanAm sind dadurch kleiner geworden, FvS und Profitlich haben ein paar Anteile dazu bekommen. Am meisten mußten die Schwellenländerfonds leiden, aber dafür konnte ich am 15. billiger einkaufen, hat also auch seinen Nutzen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Dezember 31, 2014 ... so das Jahr neigt sich dem Ende, die Börsen sind schon alle geschlossen, das haben wir nun davon: Die Reihenfolge ist zum Jahresschluß noch gleich geblieben, aber der FvS sitzt dem Ethna schon im Getriebe, in den letzten Tagen hatte mal wieder der Altmeister Carmignac und der Magellan das beste Händchen. Ziele für 2015 sind die Immos unter 5% zudrücken, den Gewinn zu halten und weiter auszubauen. Aberdeen Global - Asien Smaller Companies Fund A2.pdf Aberdeen Global - Emerging Markets Equity A2.pdf AXA Immoselect.pdf Baring China Select Fund A (EUR).pdf Carmignac Investissement A.pdf Carmignac Patrimoine A.pdf DJE - Dividende & Substanz P.pdf Ethna-AKTIV A.pdf Fidelity Funds - Australia Fund A (AUD).pdf Fidelity Funds - Indonesia Fund A (USD).pdf Flossbach von Storch - Multiple Opportunities R.pdf Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen T.pdf KanAm grundinvest Fonds.pdf M&G Global Basics Fund A.pdf M&G Global Dividend Fund A.pdf M&G Optimal Income A-H EUR.pdf Magellan.pdf ProfitlichSchmidlin Fonds UI R.pdf SEB ImmoInvest P.pdf Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Januar 1, 2015 ... so jetzt habe ich auch die Rendite vs Vola 2014 fertig: Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Januar 1, 2015 Hier ein paar Fachsheets mit den Daten aus 2014 die ich im Auge behalte und mir öfter mal anschaue. Ghost_69 :- AC-Risk Parity 12 Fund EUR B.pdf Aberdeen Global - Asia Pacific Equity A2.pdf Aberdeen Global - Asien Smaller Companies Fund A2.pdf Aberdeen Global - Emerging Markets Equity A2.pdf Aberdeen Global - Emerging Markets Smaller Companies Fund A2.pdf Aberdeen Global - Latin American Equity Fund A2.pdf Aberdeen Global - North American Equity Fund A2.pdf Aberdeen Global - Select EM Bond A2.pdf Acatis-Gane Value Event Fonds UI A.pdf Bantleon Opportunities L PT.pdf AGIF-Allianz Europe Equity Growth A.pdf AGIF-Allianz Thailand Equity A.pdf Agressor.pdf Allianz Vermögensbildung Europa A.pdf ARERO.pdf ARTY.pdf Astra-Fonds.pdf AXA Immoselect.pdf BSF - Black Rock Latin American Opportunities Fund A2 EUR.pdf Baring ASEAN Frontiers Fund EUR.pdf Baring China Select Fund A (EUR).pdf Baring Hong Kong China Fund EUR.pdf BGF Emerging Europe Fund A2 EUR.pdf BGF Japan small & MidCap Opportunities Fund A2 EUR H.pdf BGF Latin American Fund A2 EUR.pdf BGF New Energy A2 EUR.pdf BGF World Mining Fund A2 EUR.pdf CS Equity Fund (LUX) Small and Mid Cap Germany B.pdf Carmignac Emerging Discovery A EUR.pdf Carmignac Emerging Patrimoine A EUR.pdf Carmignac Investissement A.pdf Carmignac Patrimoine A.pdf Comgest Growth GEM Promising Companies Cap.pdf Comstage Commerbank Comm ex-Agr EW Index.pdf ComStage Nasdaq-100 (R).pdf ComStage S&P 500 UCITS ETF I.pdf DWS Emerging Markets Typ O.pdf DB Platinum Commodity Euro R1C.pdf Deutsche Invest I Emerging Markets Satellites LC.pdf DJE - Agrar & Ernährung PA.pdf DJE - Dividende & Substanz P.pdf DJE - Zins & Dividende PA.pdf DNB-Scandinavia.pdf DNCA Invest EUROSE A.pdf DWS Akkumula.pdf Fidelity Funds - European Growth Fund A.pdf DWS Top Asien.pdf DWS Top Dividende LD.pdf DWS Zürich Invest Aktien Schweiz.pdf Espa Stock Europe-Emerging T.pdf Espa Stock Vienna T.pdf ETF-Portfoilo Global.pdf Ethna-AKTIV A.pdf Fidelity Funds - Australia Fund A (AUD).pdf First State Global Emerging Markets Fund A Acc.pdf Fidelity Funds - Indonesia Fund A (USD).pdf Fidelity Funds - Malaysia Fund A (USD).pdf Fidelity Funds - Pacific Fund A (USD).pdf Fidelity Funds - South East Asia Fund A (USD).pdf Fidelity Funds - Thailnd Fund A (USD).pdf First Private Europa Aktien ULM A.pdf First State Asia Pacific Fund A Acc.pdf First State Asia Pacific Leaders Fund A Acc.pdf Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen T.pdf First State Global Emerging Markets Leaders Fund A Acc.pdf First State greater China Growth Fund A Acc.pdf First State Latin America Fund A Acc.pdf Flossbach von Storch - Currency Diversification Bond R.pdf Flossbach von Storch - Multiple Opportunities R.pdf FMM-Fonds.pdf FPM Funds Stockpicker Germany All Cap C.pdf FPM Funds Stockpicker Germany Small Mid Cap C.pdf Henderson Horizon Pan European Smaller Companies A2.pdf Franklin European Growth Fund Class A acc.pdf Franklin European Small-Mid Cap Growth Fund Class A acc.pdf GS&P Finds Schwellenländer R.pdf HANSAgold Eur-Klasse.pdf HANSAgold USD-Klasse.pdf hausInvest.pdf Henderson Horizon Euroland Fund A2.pdf Henderson Horizon Pan European Property Equities A2.pdf iShares TecDAX (R) DE.pdf Invesco Balanced-Risk Allocation Fund A.pdf Invesco Global Equity Income Fund A.pdf Invesco Global Smaller Companies Equity Fund A.pdf Invesco Grater China Equity Fund A.pdf Invesco Pan European High Income Fund A.pdf iShares MDAX (R) (DE).pdf iShares MSCI World UCITS ETF acc.pdf iShares STOXX Europe 600 (DE).pdf Kapital Plus A EUR.pdf ISI Latin America Eqities.pdf Janus US Venture Fund A EUR.pdf JPM Emerging Europe Middle East and Africa Equity A Acc EUR.pdf JPM Emerging Markets Small Cap A EUR.pdf JPM Europe Dynamic Small Cap A.pdf JPM Europe Strategic Value A dist - EUR.pdf Jupiter European Growth L EUR acc.pdf KanAm grundinvest Fonds.pdf M&G Optimal Income A-H EUR.pdf Lingohr-Systematic-LBB-Invest.pdf Loys Global P.pdf M&G Asian Fund A.pdf M&G Corporate Bond Fund A.pdf M&G Global Basics Fund A.pdf M&G Global Convertibles Fund A.pdf M&G Global Dividend Fund A.pdf M&G Global Leaders Fund A.pdf Nordea-1 Nordic Equity Fund BP-EUR.pdf M&W Privat.pdf Magellan.pdf MEAG EuroErtrag.pdf Modular LSE 1.pdf Nestor Australien Fonds.pdf Nestor China Fonds B.pdf Nordea-1 Euroepan Value Fund BP-EUR.pdf Nordea-1 Global Value Fund BP-EUR.pdf Schroder ISF Hong Kong Equity A Acc.pdf Patriach Classic TSI B.pdf Pioneer Fund Asutria - Austria Stock T.pdf Prima-Globale Werte A.pdf ProfitlichSchmidlin Fonds UI R.pdf Raiffeisen-Eurasien-Aktien (VT).pdf Renasset Eastern European Fond A EUR.pdf Schroder ISF European Smaller Companies A Acc.pdf Schroder ISF Frontier Markets Equity A Acc.pdf Templeton Emerging Markets Smaller Companies Fund A acc EUR.pdf Schroder ISF Japanese Equity EUR H.pdf SEB ImmoInvest P.pdf SKALIS Evolution Flex R.pdf Sparinvest - Global Value EUR R.pdf StarCapital Bondvalue UI.pdf StarCapital Winbonds plus A.pdf Templeton Asian Growth Fund Class A acc EUR.pdf Templeton Asian Smaller Companies Fund Class A acc EUR.pdf Vontobel Fund - Emerging Markets Equity B-USD.pdf Templeton Frontier Markets Fund Class A acc EUR.pdf Templeton Global Balanced Fund Class A acc EUR.pdf Templeton Global Balanced Fund Class A acc EUR-H1.pdf Templeton Global Bond Fund Class A acc EUR.pdf Templeton Growth Euro Fund Class A acc.pdf Threadneedle European Smaller Companies Fund 1 EUR Net acc.pdf Threadneedle Pan European Smaller Companies Fund 1 EUR.pdf Veri ETF-Dachfonds P.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag