RichyRich Juni 10, 2012 Ich bin aktuell auf der Suche nach einem oder zwei Fonds die langfristig in mein Depot wandern sollen, hier sollen die Auszahlungen von meinem Private Equity Fonds reinvestiert werden. Hat bitte jemand von Euch eine Idee ? Hallo ghost_69, ich würde es so belassen wie es ist. Du sagst immer, dass Du weiterhin Kleinanleger bist. Meinst Du nicht, dass Du genug Positionen hast? Die Rendite der Einzelfonds,besonders die der langfristigen - M&G und der Carmignac würden wahrscheinlich nicht mehr so gut korrellieren, wenn 1 - 2 weitere Langfristfonds eine gewisse Zeitphase nur "mitlaufen" und umgekehrt genau so. Dann kannst lieber, falls es jemals (!) dazu kommen sollte, dass Graham oder Edi gar kein gutes Händchen mehr haben, diese lieber austauschen oder den Sparplan wechseln. An was für langfristige Investitionen hast denn gedacht? Selbst mit den Satelliten bist Du doch gut aufgestellt. Wolltest doch unbedingt die ASEAN-Region drinne haben. Gut den Magellan mochte ich schon vor 10 Jahren nicht mehr. Hatte mich letztes Jahr noch auf den ihr Schnellbot den Comgest GEM Promising Companies eingelassen. Vor kurzen verkauft. Vielleicht stockst Du eher den Aberdeen Global - EM auf... Also ich würde einfach die vorhanden Positionen rebalancen... auch später mit den dann frei werdenen Immos. Ach, der Invesco Balanced Risk ist doch zur Zeit nicht schlecht. Gruss Richy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juni 10, 2012 · bearbeitet Juni 10, 2012 von ghost_69 Ich bin wieder auf der Suche nach einem bzw. zwei neuen Fonds. Ich möchte entweder einen weiteren Mischfonds, der zu meinen bisherigen Vieren passt: Carmignac Patrimoine, Ethna Aktiv, Flossbach von Storch und M&G Optimal Income, oder aber einen ausgewogenen breiten Aktienfonds der zu den Carmignac Investissement, M&G Global Bascis und DJE Dividende & Substanz passt, allerdings sollte dieser Fonds in schwächeren Zeiten auch seine Investmenst absichern. Hier mal ein paar Mischprodukte: ACATIS - GANÉ VALUE EVENT FONDS UI A - DE000A0X7541 - hohe Vola über 13% für ein Jahr ARIQON Konservativ (T) - AT0000615836 - Dachfonds Flossbach von Storch - Wandelanleihen Global F - LU0097335235 Flossbach von Storch - Bond Diversifikation P - LU0526000731 - Vola 5,5 % für ein Jahr LuxTopic Cosmopolitan - LU0185172052 - läuft parallel zu DJE Dividende & Substanz StarCap SICAV - Winbonds + A - LU0256567925 - Vloa über 8% läuft parallel zum Ethna Aktiv - Risiko 2 - 4 Invesco Balanced-Risk Allocation Fund - LU0432616737 M&G Global Macro Bond Fund - GB00B78PH718 - noch zu jung M&G Global Dynamic Allocation Fund A EUR - GB00B56H1S45 - Marco ist besser Aberdeen Global - Select Em. Markets Bond Fund A2 - LU0132414144 - Anleihen EM CARMIGNAC EMERGING PATRIMOINE (A) - LU0592698954 Bantleon Opportunities L - LU0337414485 DJE - Zins & Dividende - LU0553164731 Hier mal ein paar Aktienprodukte: Schroder ISF QEP Global Quality EUR - LU0323591833 M&G Global Dividend - GB00B39R2S49 CS Equity Fund (Lux) Global Value B EUR Flossbach von Storch - Global Opportunities P - LU0399027290 Wenn ich nur nach dem Chart gehen würde, würde es der M&G Global Dividend werden. Ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juni 10, 2012 · bearbeitet Juni 10, 2012 von ghost_69 Ich bin aktuell auf der Suche nach einem oder zwei Fonds die langfristig in mein Depot wandern sollen, hier sollen die Auszahlungen von meinem Private Equity Fonds reinvestiert werden. Hat bitte jemand von Euch eine Idee ? Hallo ghost_69, ich würde es so belassen wie es ist. Du sagst immer, dass Du weiterhin Kleinanleger bist. Meinst Du nicht, dass Du genug Positionen hast? Die Rendite der Einzelfonds,besonders die der langfristigen - M&G und der Carmignac würden wahrscheinlich nicht mehr so gut korrellieren, wenn 1 - 2 weitere Langfristfonds eine gewisse Zeitphase nur "mitlaufen" und umgekehrt genau so. Dann kannst lieber, falls es jemals (!) dazu kommen sollte, dass Graham oder Edi gar kein gutes Händchen mehr haben, diese lieber austauschen oder den Sparplan wechseln. An was für langfristige Investitionen hast denn gedacht? Selbst mit den Satelliten bist Du doch gut aufgestellt. Wolltest doch unbedingt die ASEAN-Region drinne haben. Gut den Magellan mochte ich schon vor 10 Jahren nicht mehr. Hatte mich letztes Jahr noch auf den ihr Schnellbot den Comgest GEM Promising Companies eingelassen. Vor kurzen verkauft. Vielleicht stockst Du eher den Aberdeen Global - EM auf... Also ich würde einfach die vorhanden Positionen rebalancen... auch später mit den dann frei werdenen Immos. Ach, der Invesco Balanced Risk ist doch zur Zeit nicht schlecht. Gruss Richy Vielen Dank Richy Ja das Geld der Immos stopfe ich aktuell zusätzlich zu meinen normalen Sparplänen in den Aberdeen EM Global, Aberdeen Asien Smal und den Frankfurter Aktienfonds, doch es kommt jetzt im Juni wieder Geld zurück und dann wohl im Herbst noch einmal. Das Geld welches aus dem Private Equity zurück kommt ist selbst nur bei geringster Zurückzahlung soviel wie aktuell in dem Carmignac Investissement drinnen steckt und da lasse ich die Sparpläne auch noch weiterlaufen. Ab 2017 kommt noch meine erste Lebensversicherung die möchte ich dann wieder in einen geschlossenen Fonds stecken. Wenn meine 3 Immos abgewickelt sind etwa 2016-2017 und am Markt noch der ein oder andere überlebt hat würde ich gerne wieder einen haben wollen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juni 10, 2012 Morgan Stanley Global Brands Fund (USD) A (LU0119620416) BL-Equities Dividend A (LU0309191491) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juni 10, 2012 Morgan Stanley Global Brands Fund (USD) A (LU0119620416) BL-Equities Dividend A (LU0309191491) Vielen Dank Licuala Den BL Fonds bekomme ich nicht über die FFB. M&G Global Dividende Fund A EUR.pdf WOW der Morgan Stanley Fonds hat einen hohen Risikograd Risikoklasse 4 mit Stufe 6, das habe ich so selten bei globalen Fonds gesehen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Juni 10, 2012 Man sollte vielleicht nicht zuviel von ihm haben, aber derzeit finde ich ihn gut: CS Equity Fund (Lux) Global Prestige B Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 10, 2012 ich schließe mich mit nachdruck der ersten empfehlung unseres palmenfreundes an, der MS Global Brands ergänzt deine bisherigen fonds sehr gut, finde ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juni 23, 2012 Bisher keine neuen Fonds: Aktuell laufen die Fonds ganz schön chaotisch, mal ist dieser mal ist der andere etwas besser, aktuell schlägt sich der DJE besser als die anderen globalen Fonds, der Ethna läuft besser als die anderen Mischprodukte und der Asienfonds läuft besser als die anderen Emerging Market Produkte. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 7, 2012 So der SEBbel hat ausgezahlt, das Geld muss direkt wieder angelegt werden: Ich habe die obigen 6 Fonds zusätzlich zu meinen bisherigen angelegt, lediglich die Auszahlung vom SEB macht es möglich. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 8, 2012 ... so und nun das Update, gestern kam ich nicht bei INFOS.COM rein: Der SEB hat seine erste Auszahlung hinter sich, daher ist es zurück gefallen und die 3 Mischfonds sind entsprechend gestiegen, wobei der Ethna sich gerade stark aufstellt. Sonst laufen die beiden Fonds von Aberdeen mit am Besten und die Carmignac's sichern oben die Spitze ab. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 8, 2012 · bearbeitet Juli 8, 2012 von ghost_69 ... so und nun dazu die Auswertung, nach Ländern, Größte Position, Branchen, Währungen und Anlagen dies ist alles nur auf das Depot bezogen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Juli 8, 2012 · bearbeitet Juli 8, 2012 von powerschwabe Wie sieht denn deine Performance bei deinem Depot über die Jahre aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 8, 2012 Wie sieht denn deine Performance bei deinem Depot über die Jahre aus? Das ist eine gute Frage, da die Immos auszahlen und ich die Ausschüttungen schon seit 2010 nicht wieder anlege rechnen die mir das als Verlust an, daher stimmt der Chart nicht mehr, angezeigt wird mit diesem hin und her seit 2007 etwas über 5% p.A. insgesamt liegt der Gewinn bei etwas über 25%, aber das passt so nicht, wenn ich die Ausschüttungen wieder mit einrechne und alles addiere komme ich auf 7% p.A. und etwas über 35% auf die Gesamtsumme seit 2007. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 11, 2012 Hier mal die Wertentwicklung vs Vola aus dem ersten Halbjahr und ausgewählten Fonds: Mir fällt da der SEB und der KanAm auf, das sie fast so eine Vola haben wie gute Mischfonds, dann das der ETF Dachfonds eher schlecht unterwegs ist, der ARERO mehr Vola hat als unsere lieblings Mischfonds und das Aberdeen in den EM's die Nase vorn hat. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 11, 2012 Hier dazu ein paar Fachsheets: Raiffeisen-Eurasien-Aktien (VT).pdf JPM Emerging Europe Middle East and Africa Eqty A dis - USD.pdf ARERO 09_07_2012.pdf Comgest Growth GEM Promising Companies Cap.pdf Acatis - Gane Value Event Fonds UI A 09_07_2012.pdf FMM-Fonds 09_07_2012.pdf Astra-Fonds 09_07_2012.pdf BGF World Mining Fund A2 EUR.pdf BGF Emerging Europe Fund A2 EUR 09_07_2012.pdf Lingohr-Systematic-LBB-Invest.pdf Threadneedle European Smaller Companies Fund 1 EUR Net acc.pdf Templeton Growth Euro Fund Class A acc 09_07_2012.pdf Pioneer Funds Austria - Austria Stock (A) 09_07_2012.pdf Henderson Horizon Pan European Property Equities A2.pdf Fidelity Funds - European Growth Fund A EUR 09_07_2012.pdf Baring Hong Kong China Fund (EUR).pdf ETF-Dachfonds P 09_07_2012.pdf DWS Top Dividende 09_07_2012.pdf M&G Global Dividende Fund A EUR 09_07_2012.pdf HANSAgold EUR-Klasse.pdf ISI Latin America Equities 09_07_2012.pdf First State Greater China Growth Fund A EUR Acc 10_07_2012.pdf First State Latin America Fund A Acc EUR 10_07_2012.pdf SEB ImmoInvest 09_07_2012.pdf Nestor Australien Fonds.pdf Magellan 09_07_2012.pdf M&G Optimal Income A-H 09_07_2012.pdf M&G Global Basics A 09_07_2012.pdf KanAm grundinvest Fonds 09_07_2012.pdf Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2 09_07_2012.pdf Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R 09_07_2012.pdf Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen 09_07_2012.pdf Fidelity Funds - Indonesia Fund A (USD).pdf Ethna-AKTIV E A 10_07_2012.pdf DJE - Dividende & Subsatnaz P (EUR) 09_07_2012.pdf Carmignac Patrimoine A 09_07_2012.pdf Carmignac Investissement A 09_07_2012.pdf Baring China Select Fund A (EUR).pdf AXA Immoselect.pdf BGF World Energy Fund A2 USD.pdf Aberdeen Global - Asian Smaller Companies Fund A2 09_07_2012.pdf CS Portfolio Fund (Lux) Income (SFR) B.pdf Flossbach von Storch SICAV - Defensiv R 06_07_2012.pdf FT Emerging ConsumerDemand (P).pdf Aberdeen Global - Emerging Markets Smaller Companies Fund A2 05_07_2012.pdf Allianz PIMCO Euro Bond Total Return -A- EUR.pdf Raiffeisen-Global-Fundamental-Rent R (VT).pdf KBC Equity Fund Food & Personal Products thes.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juli 11, 2012 · bearbeitet Juli 11, 2012 von maddin711 Puuuuuh, ghost...mit der Liste kannste ja jemanden erschlagen, so schwer is die. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 21, 2012 ... ich hoffe, es leben noch alle, nach den Sparplänen ist vor den Sparplänen: Der M&G Global Basics hat sich wiedermal am Carmignac vorbei geschlichen, auch gab es zwischen KanAm und DJE einen Platztausch, die 3 Mischfonds im Mittelfeld steigen wegen der Sparpläne aus dem SEBbel, ich bin weiterhin bullisch für Asien. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juli 21, 2012 ghost, warum hälst du eigentlich den HANSAgold EUR-Klasse? Brauchst du das Gold unbedingt EUR-gehedget? Ansonsten bietet sich doch da Xetra-Gold oder ein anderer passender ETC auf Physisches Gold an. Zudem: Was versprichst du dir von dieser konkreten Aufsplitterung deines Fondsdepots? Tun es nicht auch sagen wir 8 Fonds a je 10-15%? LG maddin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 21, 2012 ghost, warum hälst du eigentlich den HANSAgold EUR-Klasse? Brauchst du das Gold unbedingt EUR-gehedget? Ansonsten bietet sich doch da Xetra-Gold oder ein anderer passender ETC auf Physisches Gold an. Zudem: Was versprichst du dir von dieser konkreten Aufsplitterung deines Fondsdepots? Tun es nicht auch sagen wir 8 Fonds a je 10-15%? LG maddin Ich bekomme keinen ETC bei der FFB und das war dort die bessere Lösung, als noch ein Depot aufzumachen, wobei ich auch andere Dinge bei der FFB vermisse. Nein mit 8 Fonds komme ich nicht hin, einige sind bei mir schon recht angeschwollen, ich versuche immer nach bestimmten Ländern und Gewichtungen zu schauen und das erreiche ich nicht immer so wie ich es möchte. Am liebsten hätte ich einen Fonds der sehr breit aufgestellt ist und USA, Australien, Canada, Hongkong, Macao, Malaysia, Singapur, Indonesien, Thailand, Philipienen, Indien, China, Deutschland, Schweiz, Niederlande, Österreich, Norwegen, Brasilien in sich tragen, dort auf die Value Dividenden und Substanzstarken Titel und die Nebenwerte beinhalten, aber so einen Fonds gibt es leider nicht die dann noch auf Konsumgüter, Industriewerte, Grundstoffe und Rohstoffe ihre Anlagen aufteilen, dazu dann auf Aktien, Unternehmensanleihen, Edelmetalle und auch absichern, so einen Fonds wünsche ich mir. Ich bin gerade wieder am überlgen, wohin das Geld aus meinem Private Equity fließt, denn da sitze ich noch drauf und auf die nächsten Jahre habe ich noch ein paar Länder die mir in meiner Aufteilung noch fehlen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Juli 21, 2012 Wo Du Dir mit den Mischfonds aber auch zum jeweilgen Zeitpunkt nicht genau sicher sein kannst, in was zur Zeit investiert wird. D. h. doch auch, es reicht wenn Du die Länder/Branchen/Währungen nur grob beachtest. Wie bist Du denn unabhängig davon, dass Du noch einen globalen Langfrist-Fonds rein nehmen willst, mit der Allokation so zufrieden? Bzw. wie sieht eigentlich Deine Zielallokation aus? Sicherlich komplett ohne den Immos. Bist Du mit dem EM-Anteil zufrieden? Ist Deine Aktien/Mischfonds-Aufteilung so bereits die, die es sein soll? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juli 21, 2012 · bearbeitet Juli 22, 2012 von maddin711 Alles klaro, ghost. Dann macht es Sinn... Hab heut mal deinen Thread komplett überflogen. Ist wirklich wohltuend, neben all den immergleichen ETF-Depots auch mal sowas zu sehen. Schade halt, dass du bei den OI nicht rechtzeitig auf die warnenden Stimmen gehört hast. Der HI-Verkauf war dann aber gut und konsequent. Im Laufe der Jahre ging dein Immo-Anteil ja von 50% auf mittlerweile unter 20% zurück. Die Anfangsgewichtung 2008 fand ich schon krass überzogen, vor allem da du eh schon ein Eigenheim besitzt. Aber es hat sich ja alles gut entwickelt. Mach weiter so! LG maddin P.S. Ist korrigiert, hilmi. Merci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juli 22, 2012 Soweit ich weiß hat er ein Haus. Kann aber auch sein das er dazu noch eine Eigentumswohnung hat . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 22, 2012 Wo Du Dir mit den Mischfonds aber auch zum jeweilgen Zeitpunkt nicht genau sicher sein kannst, in was zur Zeit investiert wird. D. h. doch auch, es reicht wenn Du die Länder/Branchen/Währungen nur grob beachtest. Wie bist Du denn unabhängig davon, dass Du noch einen globalen Langfrist-Fonds rein nehmen willst, mit der Allokation so zufrieden? Bzw. wie sieht eigentlich Deine Zielallokation aus? Sicherlich komplett ohne den Immos. Bist Du mit dem EM-Anteil zufrieden? Ist Deine Aktien/Mischfonds-Aufteilung so bereits die, die es sein soll? Ja mehr als die grobe Richtung geht eh nicht, die Werte die wir bekommen sind ja nicht tagesaktuell, aber die Richtung stimmt schon, zur Zeit hätte ich gerne mehr Asien und mehr Latin America, wobei Asien mehr sein könnte und ich möchte mehr Konsumtitel und Dividendentitel. Mit den Mischfonds bin ich zufrieden, nur die im Mittelfeld sollten noch etwas größer werden. Alles klaro, ghost. Dann macht es Sinn... Hab heut mal deinen Thread komplett überflogen. Ist wirklich wohltuend, neben all den immergleichen ETF-Depots auch mal sowas zu sehen. Schade halt, dass du bei den OI nicht rechtzeitig auf die warnenden Stimmen gehört hast. Der HI-Verkauf war dann aber gut und konsequent. Im Laufe der Jahre ging dein Immo-Anteil ja von 50% auf mittlerweile unter 20% zurück. Die Anfangsgewichtung 2008 fand ich schon krass überzogen, vor allem da du eh schon ein Eigenheim besitzt. Aber es hat sich ja alles gut entwickelt. Mach weiter so! LG maddin P.S. Ist korrigiert, hilmi. Merci Danke, es müssen ja nicht immer ETF's sein, obwohl der ein oder andere mich auch interessiert, aber dann eher Kurzfristig (1-3 Jahre) und dann wieder weg damit, ja die OI's schade, ich dachte es würde heißer gekocht als gegessen, erst als ich auf der Versammlung von KanAm war wußte ich was los war, obwohl die immer noch obtimischtisch waren. Die OI's sollen und werden komplett verschwinden und dafür kommen die Mischfonds stärker mit dabei. Soweit ich weiß hat er ein Haus. Kann aber auch sein das er dazu noch eine Eigentumswohnung hat . Psst, aber nicht weiter sagen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 22, 2012 ... so und zu dem letzten Update, jetzt auch wieder die Länder, Größe Positionen, Branchen, Währungen und Anlageformen: Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juli 23, 2012 ... zur Zeit hätte ich gerne mehr Asien und mehr Latin America, wobei Asien mehr sein könnte und ich möchte mehr Konsumtitel und Dividendentitel. Mit den Mischfonds bin ich zufrieden, nur die im Mittelfeld sollten noch etwas größer werden. Zum Thema Asienfonds: Fonds-Filter_03_April_2012.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag