Zum Inhalt springen
BAUHAUS

Gesucht: Rendite von 1500€ mtl.

Empfohlene Beiträge

BAUHAUS
· bearbeitet von BAUHAUS

Hallo,

ich habe mich gerade eben angemeldet und kenne mich mit Aktien eigentlich nur ein bisschen aus. Mein letztes Börsenspiel liegt schon ein paar Jährchen zurück. Aber es gibt da eine Sache die mich in letzter Zeit etwas beschäftigt hat und zu der ich gerne fachkundigen Rat hören bzw. lesen wollte. Ich könnte natürlich auch zu meiner Bank gehen, aber ich befürchtet das ich dort nur etwas aufgeschwatzt bekomme was ich gar nicht will.

Die Sache die mich beschäftigt hat war, wieviel Geld braucht man und worin muss man es anlegen, wenn man 1500 € Rendite pro Monat haben möchte?

Bin mal gespannt was ich als Antwort bekomme. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid

2 Millionen Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Geh mal davon aus, dass du über einen langen Zeitraum am Aktienmarkt mit einer Bruttorendite um die 7-8% rechnen kannst, Jahre mit -50% und Jahre mit +50% eingerechnet.

Den Rest kannst du dir hier selbst ausrechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReX
· bearbeitet von ReX

Die Frage ist schwachsinn.

Theoretisch ist von 1 € bis unendlich JEDER BETRAG drin um 1550€ im Monat zu machen....

Es geht darum wie sicher du die 1500€ im Monat machen willst.

Du "bezahlst" Sicherheit mit geringerer Chance.

Das heisst. Umso mehr Geld du gewinnen kannst umso höher ist normalerweise das Risiko.

Was soll man auf deine Frage jetzt antworten ?

WIE Risiko bereit bist du ?...

Aber das du noch ne brauchbare Antwort hast:

Gehen wir davon aus und eröffnest irgendwo bei einer Bank ein Konto mit 5% p.a. Zinsen (glaub das ist zur Zeit ca. drin)

Das heisst bei 1500€ /Monat => 18 000 € im Jahr

Also brauchst du 360 000 €. Bei der Summe könntest du im Schnitt sehr sicher 1500€/Monat entnehmen. (Inflation NICHT beachtet)

... mit Inflation brauchst nochmal mehr...

edit.:

nachposter haben Recht. Hab noch vergessen, dass du auch Steuern zahlen musst.... ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Die Sache die mich beschäftigt hat war, wieviel Geld braucht man und worin muss man es anlegen, wenn man 1500 € Rendite pro Monat haben möchte?

Wären noch drei Fragen:

1. wie lange möchtest du die 1500€/mntl. haben, oder anders gefragt: darf das Kapital selbst dabei aufgezehrt werden? Das macht einen großen Unterschied, denn ohne Aufzehren brauchst du erheblich mehr Geld, aber mit Aufzehren ist die Sache "endlich".

2. wie sicher? Oder anders gefragt: müssen es wirklich jeden Monat 1500€ sein, oder ist es auch ok, wenn es mal ein paar Jahre nix gibt usw. - immerhin fragst du ja offenbar nach Aktien(?)

Wenn du wirklich 1500 im Monat haben willst: stecke 500.000€ in WKN 113532, die Bundesanleihe läuft noch 26 Jahre, bekommst ungefähr einen Nennwert von 508T€, worauf du jährlich 24130€ Zinsen gezahlt werden, nach Steuern kommst du da auf etwa 1500 mntl. (wenn du es nochmalauf einem Tagesgeldkonto zwischenparkst).

Nach den 26 Jahren bekommst du übrigens 508T€ zurück. Kannst auch ne Anleihe nehmen, wo mehr Zinsen gezahlt werden, und es am Ende etwas weniger zurück gibt. Z.B. WKN 113517, läuft noch 22 Jahre, gäbe etwa 25361€ Zinsen im Jahr, dafür am Ende nur 461T€ zurück. Rendite ist bei beiden Varianten gleich.

Nur als, Beispiel, keine Empfehlung. Und niemals alles in ein einziges Papier stecken! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

2-4% im Jahr Entnahme sind ne Daumenregel. Desto mehr Geld man hat desto sicherer die Analge. Wenn 2% reichen 70%+ in inflationsindexierte Staatsanleihen. Wer mit weniger durchkommen möchte 40-50% in Aktien. Insofern wären 900T auf der sicheren Seite. 450T würden schon ein beachtliches Risiko pleite zu gehen bedeuten.

Edit: Milchmädchenrechnung ohne Steuern. Mit Steuern wirds etwas komplizierter ( Steuern von nominal nicht realrendite !).

Als Langlebeversicherung vielleicht noch ne Leibrente dazunehmen wenns knapp wird ( sicher hohe Gebühren ).

Eventuell wird das ganze doch nicht so eng weil im höheren Alter die Unternehmungslust und somit der Konsum abnimmt. Geht aber natürlich auch nur wenn alles durchversichert ( Pflege ... )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Eventuell wird das ganze doch nicht so eng weil im höheren Alter die Unternehmungslust und somit der Konsum abnimmt. Geht aber natürlich auch nur wenn alles durchversichert ( Pflege ... )
Weiss ja nicht woraus ihr solche Annahmen ableitet. Aber mit Beginn des Ruhestands fängt erst mal das Reisen an, bekanntlich kein ganz billiges Hobby. Je nach Interesse und Möglichkeiten lässt das dann irgendwann etwas nach - zugegeben. Bei meinen Eltern so etwa mit Mitte 70. Dafür kommt dann irgendwann die polnische oder sonstige Hausangestellte oder alternativ das noch teurere Pflegeheim. Billig ist das Leben im Alter nicht zwingend würde ich meinen.

@BAUHAUS

Bei Deinem Namen würde ich mal vermuten, Du baust ein Mietshaus. :)

Ansonsten ist halt die Frage, ob die 1500 Euro dynamisiert werden müssen oder nicht. Brutto oder Netto? Inländer/Ausländer, sichere Rendite oder ungefähre Rendite und und und

Die Frage lässt sich so pauschal auch nur pauschal und damit falsch beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
· bearbeitet von marcel

Wenn Du davon leben willst und 1500 netto brauchst, schätze ich 2500 brutto. D.h. 30.000/Jahr nach Abgeltungssteuer => ca. 40.000 Gewinn.

Um das bei einem Ertrag von 5% p.a. zu erreichen, brauchst Du also rund 800.000 Euro.

Alles darunter wird riskant.

Marcel

P.S. Inflation ist da noch außen vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Bei meinen Eltern so etwa mit Mitte 70

Eben. Die Altersversorgung muß ja auch den "schlimmsten" Fall ausgerichtet werden. Also ein sehr langes Leben. Sind also bei mitte 70 schon 10+ Jahre mit geringerem Konsum.

Wenn Du davon leben willst und 1500 netto brauchst, schätze ich 2500 brutto. D.h. 30.000/Jahr nach Abgeltungssteuer

Sehr dummer Fehler von meiner Seite einfach die Steuern unterschlagen. Damit sind die 450 T bis 900T natürlich Geschichte. Omg schon gewundert....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lander

Hi,

was fuer Steuern? Ich dachte das mit der Abgeltungssteuer alles erledigt ist.

Bsp.:

Ohne Job mit Wohnsitz in BRD:

100.000 Festgeld, 10% Zinsen jährlich.

macht 10.000 - 25% Abgeltungssteuer.

7.500 netto.

Ich hoffe so stimmt die Rechnung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Wer solche Fragen stellt, d.h. die grundlegenden Zusammenhänge und Renditeerwartungen nicht selber ausrechen kann, sollte nicht an die Börse gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
Hi,

was fuer Steuern? Ich dachte das mit der Abgeltungssteuer alles erledigt ist.

Bsp.:

Ohne Job mit Wohnsitz in BRD:

100.000 Festgeld, 10% Zinsen jährlich.

macht 10.000 - 25% Abgeltungssteuer.

7.500 netto.

Ich hoffe so stimmt die Rechnung...

Auch nicht. Solange dein persönlicher Einkommenssteuersatz unter 25% liegt bezahlst du den und nicht den Abgeltungssteuersatz und bei 10000 Euro brutto bezahlst du nur 3.98% Steuern. Eine Rechnung, die auf lebenslanges Leben von Kapitalerträgen ohne Arbeitseinkommen ausgerichtet ist müsste natürlich noch die Krankenversicherung berücksichtigen, aber Arbeitslosenversicherung und gesetzliche Rentenversicherung nicht.

Für 1500 Euro netto bräuchte man - gesetzliche Krankenversicherung berücksichtigt - ungefähr 25000 brutto/Jahr. Und bei höheren Beträgen ist natürlich die Abgeltungssteuer die einzige Steuer, die man zahlt und nicht noch einmal Einkommenssteuer drauf wie in einer anderen Rechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lander

klingt logisch, jetzt erstmal die 100tScheine erarbeiten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag