boRn Juli 2, 2008 · bearbeitet Juli 2, 2008 von boRn Auch wenn ich überzeugt bin, dass die Marktwirtschaft weitestgehend "frei", daher ohne großes Eingreifen vom Staat funktioniert sollte, bin ich doch der Meinung, dass gewisse Technoloigien und Innovationen erst entstehen konnten, weil sie in einem frühen Stadium subventioniert wurden. Aber dann muss die Politik auch mit einer gewissen Weitsicht an die Sache herangehen und nicht versuchen irgendwelche nonrentablen "Schatten-Photovoltaik-Anlagen" zu subventionieren und damit künstlich am Leben zu halten. DE bietet wirklich nur in gewissen Teilen und auch dort nur unter bestimmten Voraussetzungen gute Bedingungen für Photovoltaik. Diese Anlagen gehören in die Wüste oder ans Mittelmeer, wo man sie optimal nutzen kann, oder die Technik wird auch für unser Klima entsprechend weiterentwickelt. Aber so wie es jetzt ist, und es hat in jedem kleinen Dorf irgendwo einer son Ding auf dem Dach, finde ich es nicht in Ordnung. Im Vergleich dazu mal die erzeugte Nennleistung: No Staaten 2007[3] 2006[3] 2005[4] 1 Deutschland 3 846 2 743 1 910 2 Spanien 515,8 175,0 57,6 3 Italien 100,2 50,0 46,3 mfg Chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michael-85 Juli 2, 2008 1. Es wird nicht pro "Anlage", sondern pro kwh subventioniert. Ob die Anlage genug Strom produziert ist also einzig und alleine das "Problem" des privaten Betreibers. 2. Deutschland ist in Europa das Land, das am besten für Sonnenenergie geeignet ist, da es hier pro Kopf am meisten Dachfläche gibt, es müssen also keine neuen Flächen erschlossen werden, sondern nur bestehende genutzt werden. 3. Überall wo in der Produktion Kosten/Erträge entstehen, die nicht in die Preiskalkulation des Produzenten einfliessen, funktioniert ein Markt nichtmehr (er kann die Menge der Produktion nichtmehr regeln, weil die Wirtschaftssubjekte keine Information über die ECHTEN Preise haben und somit entweder zu viel oder zu wenig Nachfragen...). Hier kann/muss/sollte ein Staat eingreifen. Beispiele: Umweltverschmutzung bei konventioneller Enegerie, Arbeitsplätze und Knowhow in Deutschland durch neue Technologie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag