konas Mai 30, 2008 Wir müssen in Biogas investieren! Deutschland ist in dieser Technik führend! siehe: www.schmack-biogas.de Wenn wir weiter dort forschen, könnten wir damit Exportführer werden und die ganze Welt mit der neuen Energietechnik versorgen und unserem Land den Wirtschaftsschwung geben den es braucht! Viele kennen Biogas nicht, oder lehnen die Verwendung ab, weil sie der Meinung sind es werden wichtige knappe Nahrungsmittel verwendet, um Energie zu erzeugen; Falsch! Biogas ist nicht Biosprit oder Bioethanol! Das Biogas was ich meine wird nicht aus Nahrungsmittel wie Raps, Weizen, Mais oder Zucker hergestellt! Ich meine die Produktion von Biogas mit speziell dafür angebauten Früchten, die nicht Börsen notiert sind oder einen Marktpreis haben. Hier seht ihr wie eine Biogasanlage funktioniert: http://www.schmack-biogas.com/wDeutsch/img...eitung_de_g.jpg Um die Biogasanlage herum werden Felder mit der schnell anwachsenden Frucht(Zwischenfrucht->erforscht von Schmackbiogas Team) angebaut und in der Biogasanlage zu Biogas umgewandelt. Aus der Produktion kommt nicht nur Biogas sondern auch noch Dünger, der wiederrum für die Felder benutzt werden kann. Produktionsschadstoffe = Null Auch Gülle in dem Fall (sch***** von Menschen oder Tieren wie aus der Kläranlage) könnte verwendet werden um Biogas herzustellen! Die unmengen tonnagen an Sch****** die weltweit anfällt werde so vorteilhaft genutzt und verwendet! Wenn wir einen Schritt weiter denken könnte man auch Autos mit Biogas fahren und auf Benzin komplett verzichten! Das Auto wird auf Flüssiggas umgebaut, wie es hier gemacht wir: http://www.autogastanken.de/de/fahrzeuge/technik.html danach kompimieren wir Biogas so das es Bioflüssiggas wird. Und schon können wir ohne Angst auf "Rohstoffknappheit"wie es zur Zeit bei Benzin ist , sowie schonend für die Umwelt, und fast kostenlos autofahren. Es werde nie zu Rohstoffknappheit bei Biogas kommen, weil: 1. wir Menschen und Tiere jeden Tag gezwungenermaßen aufs Klo müssen und dadurch Biogas aus Sch****** nie enden wird. 2. Früchte "unendlich" angebaut werden können Warum ich das hier erzähle? Weil die Technik neu ist und niemand sie kennt und daher in unserer Wirtschaft nicht ankommt. Es gibt Forscher die darauf schwören, aber solange die Technik niemand kennt wird niemand anders denken und vom benzin wegkommen wollen. Wir müssen handeln, besser zufrüh als zuspät. Ich hab kein Bock jeden Monat Benzingeld in die Luft zu blasen und ein Halleluja zu singen :-) Das Geld kann man auch sinnvoller in der Wirtschaft investieren. Also packt an, und verändert die welt, in dem ihr mit der Info werbung macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Mai 30, 2008 · bearbeitet Mai 30, 2008 von Grumel Es ist wesentlich sinvoller erst Öl und Gas zu verbrauchen und danach auf die teuereren Produkte umzuschwenken - welche immer dass dann auch sein werden laut Marktentscheidung, müßen nicht unbedingt diejenigen sein die vom stärkstmöglichen Lobbyterrorismus ( hier Bauern und Öko Lobby, gefährliche Kombi ) aufoktruiert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Mai 30, 2008 lol bist du zufällig bei schmack angestellt? hier ein artikel dazu http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_293606 is ja n ganz tolles ding Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Mai 30, 2008 lol bist du zufällig bei schmack angestellt? hier ein artikel dazu http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_293606 is ja n ganz tolles ding Ka, dachte Schmack wäre zumindest für website spam zu seriös. Aber vielleicht ist es ja doch Werbespam, vielleicht für die 2. Seite ? Finde aber der Schreibstil ist eher privat lax als werbedurchgestylt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Mai 30, 2008 Wir müssen in Biogas investieren! Deutschland ist in dieser Technik führend! hat die CSU nicht heute die Subventionierung von Biogas durchgesetzt? Da wittert der Pöbel jetzt wohl wieder Morgenluft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack Mai 30, 2008 Solange auf diesem planeten menschen verhungern, sollte die biogas sowie biospritherstellung per gesetz verboten werden. Grüße Black jack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY Mai 30, 2008 Das Biogas was ich meine wird nicht aus Nahrungsmittel wie Raps, Weizen, Mais oder Zucker hergestellt! Ich meine die Produktion von Biogas mit speziell dafür angebauten Früchten, die nicht Börsen notiert sind oder einen Marktpreis haben. wo ist da der Unterschied ? ich sehe ihn nicht... Solange auf diesem planeten menschen verhungern, sollte die biogas sowie biospritherstellung per gesetz verboten werden. Und genau aus dem Grund ist der ganze Quatsch schon Geschichte bevor er richtig begonnen hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist Mai 30, 2008 Aus der Produktion kommt nicht nur Biogas sondern auch noch Dünger, der wiederrum für die Felderbenutzt werden kann. Produktionsschadstoffe = Null falsch. oder denkst du der bauer säht diese zwischenfrucht händisch aus und zieht die ernte mit den handkarren zur biogasanlage? Und schon können wir ohne Angst auf "Rohstoffknappheit"wie es zur Zeit bei Benzin ist, sowie schonend für die Umwelt, und fast kostenlos autofahren. Es werde nie zu Rohstoffknappheit bei Biogas kommen, weil: 1. wir Menschen und Tiere jeden Tag gezwungenermaßen aufs Klo müssen und dadurch Biogas aus Sch****** nie enden wird. 2. Früchte "unendlich" angebaut werden können falsch. es stehen schon mal nicht "unendlich" flächen zur verfügung. weiters steht jede fläche, die für die energiegewinnung genutzt wird, der nahrungsmittelproduktion zur zeit nicht zur verfügung. es herrscht also direkte konkurenz um die fläche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Butterkuchen Juni 25, 2008 Hallo, ich würde gerne diesen etwas verbrauchten Thread wieder aufgreifen um mal was mit euch zu diskutieren. Ich muss vorab sagen, dass ich in dem Bereich Entsorgung / erneuerbare Energien usw. arbeite. Zurzeit wird das EEG (Erneuerbare Energien Gesetzt) novelliert / überarbeitet. Der Rat hat schon zugestimmt. Nun muss es nur noch durch den Bundestag. Wenn es so umgesetzt wird, wie es derzeit aussieht, wird die Biogaserzeugung mit Gülle (Anteil > 30 %) sehr stark gefördert. Zudem liegt der Schwerpunkt auf kleine, dezentrale Anlage. Auch das Kraftwärme-Kopplungsgesetzt wird mit einbezogen. Vermutlich wird nach dem Beschluss ein neuer kleiner "Boom" auf Biogasanlagen einsetzen. Vielleicht könnte es Sinn machen, Aktien von Biogasanlagen-Hersteller zu kaufen. Gibt´s dazu Meinungen? Gruß Jan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michael-85 Juni 25, 2008 Solange auf diesem planeten menschen verhungern, sollte die biogas sowie biospritherstellung per gesetz verboten werden. Grüße Black jack Aha, finde ich Scheinheilig, dann sag doch gleich "Solange auf diesem planeten menschen verhungern, sollte die verwendung von resourcen zur herstellung von luxusgütern per gesetz verboten werden." Es war schon immer so, dass wir Mittel verschwenden und für reines Vergnügen ausgeben, mit denen man die ganze Welt satt bekäme. Das Problem vom Biogas ist nur, dass es an dem Beispiel selbst dem dummsten auffällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Butterkuchen Juni 26, 2008 Guten Morgen, richtig ist sicherlich, das dass neue EEG bzw. die neu entstehenden Anlagen NAWARO Anlagen sind, die zum Teil mit Meis usw. betrieben werden. Aber es wird ausdrücklich darauf Wert gelegt, dass die Anlagen eine höhere Vergütung bekommen, wenn sie eben zum Großteil Gülle einsetzen. Gruß Butterkuchen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist Juni 26, 2008 die ganze technik ist ansich unrentabel, und wird nur durch staatliche zuschüsse und annahmeverpflichtungen am leben erhalten. die diskusion "NAHRUNSMITTELVERSORGUNG KONTRA ENERGIEVERSORGUNG" macht sehr deutlich, wie wankelmütig die politischen prioritäten doch sind. so kann die sinnhaftigkeit dieser "alternativen" energiequelle mit recht in frage gestellt werden und damit auch die finanzierung dieser technik durch den steuerzahler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Butterkuchen Juni 26, 2008 Hallo Eurofetischist, die Diskussion wird von Dir völlig falsch geführt. Natürlich ist allen klar, dass Biogas subventioniert wird. Es geht hier weder um den Sinn, noch um die wirtschaftlichkeit (ohne Suventionen) von Biogas oder erneuerbaren Energien. Erneuerbare Energien sind zurzeit politisch gewollt. Punkt.... Deshalb werden sie gefördert. Und das garantiert über einen gewissen Zeitraum um Investionen zu sichern. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob und wie man damit Geld verdienen kann (über die Börse). Gruß Butterkuchen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist Juni 26, 2008 Erneuerbare Energien sind zurzeit politisch gewollt. Punkt.... Deshalb werden sie gefördert. Und das garantiert über einen gewissen Zeitraum um Investionen zu sichern. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob und wie man damit Geld verdienen kann (über die Börse). genau da sehe ich das problem: politische überzeugungen wechseln. aus der förderung "nachhaltiger " energien wird sehr schnell das bemühen um die welternährung. kein politiker kümmert sich dann um sein geschätz von gestern und die investoren sitzen dann auf ihrem überteuerten strom. mir ist es daher erheblich lieber, wenn der markt etwas will als wenn die politik etwas will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michael-85 Juni 26, 2008 Auch ein Markt marschiert nicht Jahrzehnte in die gleiche Richtung, er unterliegt einem erheblichen Risiko. Wenn ein solventer Staat die Abnahmepreise vertraglich zusichert und sich unter den Bedingungen das Investment rechnet, ist das eigentlich das beste was passieren kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost Juni 26, 2008 Ich würde keine Aktien kaufen, die am Tropf der Politik hängen. Aber wenn du zocken möchtest : Wie wäre es mit Solaraktien Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Butterkuchen Juni 27, 2008 Wenn ein solventer Staat die Abnahmepreise vertraglich zusichert und sich unter den Bedingungen das Investment rechnet, ist das eigentlich das beste was passieren kann. Er hats erkannt. Das Ist nämlich die Kernerkenntnis. Und wenn die Förderungen erst mal stehen, denn gibts da auch kein zurück mehr. Das ist bisher jedenfalls noch nie vorgekommen. @ghost Deine Aussage ist völlig undurchdacht. Der Staat stellt nun mal gewisse grundsätzliche Regeln in einer sozialen Marktwirtschaft auf. Das hat nichts mit "am Tropf der Politik" zu tun ... Gruß Jan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost Juni 27, 2008 @Butterkuchen : Darauf war meine Aussage auch nicht bezogen. Allerdings solltest du dir mal die Solarbranche mal ansehen, dann wüsstest du was ich meine. Warum entstehen wohl überall im recht schattigen Deutschland Solaranlagen Könnte an den 46c aus dem EEG liegen. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 27, 2008 Er hats erkannt. Das Ist nämlich die Kernerkenntnis. Und wenn die Förderungen erst mal stehen, denn gibts da auch kein zurück mehr. Das ist bisher jedenfalls noch nie vorgekommen. @ghost Deine Aussage ist völlig undurchdacht. Der Staat stellt nun mal gewisse grundsätzliche Regeln in einer sozialen Marktwirtschaft auf. Das hat nichts mit "am Tropf der Politik" zu tun ... Gruß Jan Was istn das für ne verquerte Antilogik. Staat zahlt weit über Marktpreis = am tropf der Politik was den sonst. Sozial ist daran garnix, und marktwirtschaftlich sowieso nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michael-85 Juni 27, 2008 Was istn das für ne verquerte Antilogik. Staat zahlt weit über Marktpreis = am tropf der Politik was den sonst. Sozial ist daran garnix, und marktwirtschaftlich sowieso nicht. Es geht aber weder um Werturteile, noch um Wortspiele, solche Dinge muss jeder mit sich selbst ausmachen. Wenn ein seriöser Vertragspartner mir hohe Abnahmepreise vertraglich zusichert, wäre mir das lieber als mir niedrigere Marktpreise selber zu suchen. Es geht an dieser Stelle NICHT um die gute Sache sondern darum, ob sich ein Investment lohnt. Im übrigen ist keiner von euch bzw uns allen in der Lage einzuschätzen welche Art von Energie welchen Preis hat. Es ist Kernaufgabe der Wirtschaftspolitik externe Effekte zu internalisieren, ob das durch Besteuerung der "schlechten" Energie oder Subvention der "guten" passiert läuft aufs gleiche raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi Juni 28, 2008 · bearbeitet Juni 28, 2008 von yashirobi die ganze technik ist ansich unrentabel, und wird nur durch staatliche zuschüsse und annahmeverpflichtungen am leben erhalten. steinkohle wird auch subventioniert... imo ist kernkraft zur zeit DAS non plus ultra... Viele kennen Biogas nicht, oder lehnen die Verwendung ab, weil sieder Meinung sind es werden wichtige knappe Nahrungsmittel verwendet, um Energie zu erzeugen; Falsch! Biogas ist nicht Biosprit oder Bioethanol! Das Biogas was ich meine wird nicht aus Nahrungsmittel wie Raps, Weizen, Mais oder Zucker hergestellt! Ich meine die Produktion von Biogas mit speziell dafür angebauten Früchten, die nicht Börsen notiert sind oder einen Marktpreis haben. das ist kurz gesagt bullshit. 1. wo werden die "speziellen" früchte den angebaut? auf feldern, richtig? was stand vorher auf diesen feldern? evtl. Mais oder getreide?! 2. entweder habe ich keine ahnung von bwl oder du nicht.. keinen Marktpreis??? wo kommt der den wohl her? doch wohl durch nachfrage, wenn nachfrage da ist gibts auch einen preis... sollte es aber tatsächlich keinen preis geben ist die nachfrage wohl seehr gering und man sollte besser die finger davon lassen, richtig? ;-) gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michael-85 Juni 28, 2008 Du hast vollkommen Recht, solange nicht nur Abfallprodukte verwendet werden, stehen die Flächen in Konkurenz zur Nahrungsmittelproduktion. Aber es ist doch so, dass weltweit bei weitem nicht alle Flächen genutzt werden. Steigende Preis bedeuten einen Anreiz für diejenigen in den Markt einzusteigen, bei denen vorher die Grenzkosten über dem Marktpreis lagen (jetzt vielleicht nichtmehr!). Agrarprodukte sind mit verhältnissmäßig niedrigem Technologielevel anzubauen, ist es nicht eine riesen Chance sowas in sog. dritte Welt Ländern zu produzieren? Wo ist der Denkfehler? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi Juni 28, 2008 wenn man die dritte welt länder mit einbezieht verweise ich mal direkt auf das problem -> biosprit biogas wird das problem dann nur noch weiter zuspitzen. problemstellung: warum sollte ich als bauer in der 3welt auf meinem feld noch getreide anbauen, wenn ich für die biogas früchte mehr kriege? wieviel platz dort noch vorhanden ist spielt ja erstmal keine rolle denn der "kleine" bauer hat nunmal nur sein feld und mit dem muss er über die runden kommen... zum thema markt attraktivität aus sicht von groß investoren: seinen wir mal ehrlich es heißt nicht um sonst 3welt. Wirtschaft, so wie sie in deutschland funktioniert, funktioniert erst dann wenn die viel wichtigeren dinge gegeben sind sprich Sicherheit/ politisch wie auf der straße. und da das einfach noch nicht gegeben ist, wird es auch vorerst keine schwämme von großinvestoren in diesen regionen geben! somit bleiben auch riesige landgewinnungen wie du sie geplant hast (leider) aus. gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Butterkuchen Juni 30, 2008 Was istn das für ne verquerte Antilogik. Staat zahlt weit über Marktpreis = am tropf der Politik was den sonst. Sozial ist daran garnix, und marktwirtschaftlich sowieso nicht. Und noch mal, es geht hier nicht darum ob es ökologisch oder sonst wie Sinnvoll ist, sonder mit geht es mehr darum, ob sich damit Geld verdienen lässt. Das es über das EEG subventioniert ist kein Geheimnis. Das ist so gewollt. Und wenn die Förderung steht, denn ist sie für einen gewissen Zeitraum garantiert. Das ist so als wenn du jetzt deine Riesterrente abschließt. Da könnte ich jetzt auch dran rummosern das du am tropf der Politik hängst.... bla ... Und ob es Sozial ist, ist wieder eine ganz andere Frage, die an dieser Stelle einfach nicht gestellt wurde. Auch wenn ich überzeugt bin, dass die Marktwirtschaft weitestgehend "frei", daher ohne großes Eingreifen vom Staat funktioniert sollte, bin ich doch der Meinung, dass gewisse Technoloigien und Innovationen erst entstehen konnten, weil sie in einem frühen Stadium subventioniert wurden. Solche wie Dich hat es sicherlich auch gegeben, als der Solarboom entstanden ist, als die ganze Welt davon noch nichts wissen wollte. Und nun sind die Deutsche mit Weltmarktführer in der Technologie. Ähnlich wie in der Abfall/Ensorgungsbranche, Offshore-Windkraft usw. Jan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Butterkuchen Juli 2, 2008 Guten Morgen, nachstehend mal zwei aktuelle Artikel von Biogasanlagen-Hersteller: -> ots.CorporateNews: Biogas Nord / BIOGAS NORD plant wieder kräftiges Wachstum -> EnviTec: Überzeugt, dass der Markt wieder anzieht Gruß Jan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag