Zum Inhalt springen
vice-master

Was bedeuten: "Neuemissionschancen"

Empfohlene Beiträge

vice-master

Hallo,

ich habe auf der Seite http://www.modern-banking.de/vergleich_brokerage_21.php einige broker verglichen, und bin eigentlich überzeugt vom Angebot der ING-Diba.

Nur ganz unten auf der Testseite gibt es die Kategorie "Neuemissionschancen über Konsortialbank", und da schneidet die ing "schlecht (ING Bank N.V.)" ab.

Commerzbank und Citigroup dagegen "gut".

Was hat es mit diesen Neuemmissionschance auf sich? Und woran kann es liegen, dass die Banke so unterschiedlich abschneiden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Hallo,

ich habe auf der Seite http://www.modern-banking.de/vergleich_brokerage_21.php einige broker verglichen, und bin eigentlich überzeugt vom Angebot der ING-Diba.

Nur ganz unten auf der Testseite gibt es die Kategorie "Neuemissionschancen über Konsortialbank", und da schneidet die ing "schlecht (ING Bank N.V.)" ab.

Commerzbank und Citigroup dagegen "gut".

Was hat es mit diesen Neuemmissionschance auf sich? Und woran kann es liegen, dass die Banken so unterschiedlich abschneiden?

Wenn Aktien erstmalig an der Börse notiert werden redet man von einer Neuemission. Dabei kommt eine bestimmte Anzahl von Aktien zur Zeichnung. An einer Neuemission beteiligen sich nicht alle Banken gleichermassen. Die Konsortialbanken verpflichten sich in der Regel, einen bestimmten Teil der Aktien abzunehmen und an ihre Kunden oder über die Börse zu verkaufen. Den Kauf einer Neuemission nennt man Zeichnung. Wenn Du Wert darauf legst, bei Deiner Bank auch Neuemissionen zu zeichnen, dann wärst Du bei der ING-Diba schlecht aufgehoben. Da gibt es andere Institute, die als Konsortialbank mehr vom Kuchen abbekommen und an ihre Kunden weitergeben können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vice-master

Ok, danke!

Ich denk' da braucht man als Anfänger keinen großen Wert drauf legen.^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Ok, danke!

Ich denk' da braucht man als Anfänger keinen großen Wert drauf legen.^^

Als Profi ( nicht zu verwechseln mit dem Nick hier im Forum ) und alles dazwischen auch nicht. Deutet einiges darauf hin dass Neuemissionen einer der wenigen Bereich in denen der Markt nicht so ganz effizient, natürlich zum Nachteil der Käufer.

Es gab mal ne Zeit so 98-2000 da verdoppelten sich eh schon überteuerte Neuemissionen am erstne Handelstag. Natürlich bekam man solche Aktien aber niemals zugeteilt. Da liegt dann ein kernproblem - desto schlechter die Neuemission desto öfter kriegt man sie zugeteilt, negative Auswahl. Hätte man die Aktien übrigens über längere Jahre behalten, hättem an auch mit den Verdopplern sehr viel verloren statt gewonnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag