Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Artis

Hallo erst mal,

habe durch Zufall euer Forum entdeckt, und es hat mich schon vor einer Dummheit bewahrt

(Berater der DVAG waren hinter mir her! Zum Glück vorher hier gelesen und nichts abgeschlossen!).

Nun habe ich eine Frage, ich werde vorraussichtlich ab Oktober ein Studium beginnen welches 3 Jahre

dauern wird. Und da Studieren ja bekanntlich aufgrund von Studiengebühr und Bafög-Rückzahlung am Ende :angry: nicht gerade billig ist habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, diese Kosten günstig abzudecken.

Dazu hatte mir der Berater von der DVAG folgendes vorgeschlagen:

Girokonto bei der DB: 4,25% Zinsen fest

ein "Sparbuch" bei der DB: 5% Zinsen, es sollen monatlich 80,- eingezahlt werden um nach 3 Jahren ca. 6.500,- rauszubekommen für die Bafögrückzahlung damit ich gleich den gesamten Betrag auf einmal zurückzalhen kann (dazu muss ich sagen dass ich vorraussichtlich 377,- Bafög pro Monat bekommen werde, die Hälfte davon, also 188,50,- muss ich nach dem Studium wieder zurückzahlen, also wären 80,- Belastung im Monat wesentlich besser als jeden Monat 188,50,- wegzulegen...wenn deren Berechnung stimmt....)

noch ein "Sparbuch" bei der DB mit 5% Zinsen, diesmal gedacht für die Studiengebühr (ca. 600,-, die jedes Semester anfallen). Aber ich soll am Anfang 500,- einmalig einzahlen und ab da auch 80,- pro Monat. Dann könne ich angeblich nach einem Jahr ca. 1500,- abheben, nach jedem weiteren Jahr: ca. 1000,-. Somit währen meine Studiengebühren auch gedeckt!

So haben die mir das alles in der Beratung vorgerechnet! Das klingt ja auch alles anz gut, nun sind mir aber Zweifel gekommen und ich habe näher nachgefragt. Das Wörtchen Sparbuch steht deshalb in Anführungsstrichen, da es, so wie es jetzt aussieht, doch kein Sparbuch ist (obwohl die es ganz ausdrücklich so genannt haben!! <_< ) sondern ein Depot bei der DB, in das ich monatlich diese 80,- für Garantiefonds einzahle. Als ich gefragt habe ob das mit den 5% Zinsen stimmt, haben die mir gesagt: 3% wären garantiert, aber das mit 5% würde auf jeden Fall so hinkommen! (Die Berechnung war nähmlich auf 5% ausgelegt)

außerdem würde es etwa 1% an Kosten verursachen.

Nun hätte ich gerne eure Meinung dazu! dürfen die sowas als Sparbuch verkaufen? Denkt ihr dass 5% realistisch sind bei solchen Sachen. Gibt es andere Sparformen, die auf diese Art ablaufen, und die günstiger für mich währen?

Hoffe auf baldige Hilfe (bitte nicht zu viel Fachsprache verwenden, bin auf diesem Gebiet relativ neu und bin noch in der Informations- und Lernphase ^_^ )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bandito

also das mit 6500,--,bei 80,-- monatl.,nach 3 jahren wird nichts. kannst mit knapp 3026,-- rechnen. vielleicht legt der dvagler den rest dazu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Artis

Naja das hab ich mir schon gedacht dass das nicht so hinkommen wird :angry:

aber gibts denn ne gute alternative für mich?

Irgendein Tipp? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sandale

Hast Du Dir durchgerechnet, ob es sich für Dich lohnt das Bafög gleich zurückzuzahlen? Du musst ja erst 5 Jahre nach Studienende damit anfangen, und z.B. in meinem Fall lohnt es sich nicht. Das Geld dafür lege ich lieber so an, und zahle jahrelang kleine zinslose Raten.

Ich würde Dir nur sichere Anlagen, wie Tagesgeld, empfehlen, oder wenn Du bereits Ersparnisse hast zusätzlich Festgeld. So wärst Du flexibel wenn unerwartete Ausgaben auf Dich zukommen (Längere Studienzeit, Bücher, Auslandssemester, Diplom-/Bachelorarbeit, usw.), und ein Risiko müsstest Du dabei auch nicht tragen. Momentan gibt es (Lock-)angebote fürs Tagesgeld mit 4,75%-5,65% Zinsen, gilt allerdings meistens nur für 6 Monate bzw. bis zum 1.1.09. Danach gäbe es aber auch noch mehr als die garantierten 3% Deines Beraters, und zwischen den Anbietern wechseln könntest Du sowieso immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bandito

wie wärs mit arbeiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knarf

Thema Bafög-Rückzahlung hab ich auch grad durch. Also ein paar Anmerkungen von mir, die du in deiner Berechnung berücksichtigen solltest.

- Du musst das Darlehen erst 5 Jahre nach Ende der Förderungsdauer zurückzahlen.

- Wenn du alles auf einmal zurückzahlst, bekommst du einen Teil erlassen (Bafög-Rückzahlungsrechner). In deinem Fall müsstest du also statt 6786 Euro nur 5260 zurückzahlen.

Wie du das Geld jetzt aber sinnvoll anlegst und bei der Rückzahlung den Betrag zu haben, kann ich dir auch nicht sagen. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Artis

arbeiten während dem Studium? Werde ich auf jeden Fall, habe schon eine Stelle, Kosten sind aber wegen eigener Wohnung und Pendeln zum Studienort trotzdem recht hoch da versucht man halt zu sparen wo es geht!! :D

und danach habe ich schon auch vor zu arbeiten was denkst du denn :P

Also ich denk ich werde das bafög tatsächlich erst nach dem Studium zurückzuzahlen.

Und noch ne Frage (haltet mich bitte nicht für total dumm wenn ich solche Sachen frage, wie gesagt ich fange gerade erst an mich mit solchen Dingen zu beschäftigen):

An Tagesgeld hatte ich auch schon gedacht, aber ist es bei Tagesgeld möglich jeden Monat einen Betrag einzuzahlen?

In den Beiträgen und Artikeln die ich bis jetzt gelesen habe wurde immer zu von einer Einzahlung eines einmaligen Betrages geschrieben :huh:

Bitte um kurze Aufklärung!Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
An Tagesgeld hatte ich auch schon gedacht, aber ist es bei Tagesgeld möglich jeden Monat einen Betrag einzuzahlen?

In den Beiträgen und Artikeln die ich bis jetzt gelesen habe wurde immer zu von einer Einzahlung eines einmaligen Betrages geschrieben :huh:

Tagesgeld kannst du so oft überweisen wie du lustig bist, ist nur ne andere Form eines Girokontos, wirkt allerdings auch nur als Inflationsausgleich +/- ein paar Zehntel Prozent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Artis

@Knarf:

Danke für die Info!

Also würde es sich ja schon lohnen bis dahin das geld wegzulegen / zu sparen!?!?

Also Tagesgeld wär ok, aber wie ist das denn dann mit dem Girokonto der DB?? das hat ja auch 4,25% Zinsen fest, da könnt ich doch auch da Geld einzahlen / sparen

oder ist das jetzt ne total be*********e Idee von mir weil ich wieder irgendwas ganz Elementares, Wichtiges vergessen hab zu berücksichtigen??? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Artis

bevor ichs veresse: man sollte schon darauf achten dass das Geld beim tagesgeldkonto monatlich verzinst wird oder??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Artis

ähh nochmal ne Frage @Knarf:

dieses "alles auf einmal zurückzahlen" , muss ich das gleich nach Studienende machen oder wird mir der Teilerlass auch gewährt wenn ich den Gesamtbetrag erst nach 5 Jahren zurückzahlen will??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knarf
bevor ichs veresse: man sollte schon darauf achten dass das Geld beim tagesgeldkonto monatlich verzinst wird oder??

Monatlich findet man nicht so häufig (ich zumindest nicht). Viele Tagesgeldanbieter zahlen vierteljährlich. Das ist schon okay. Musst du dir für jedes Angebot extra ausrechnen ob bei monatlicher, vierteljährlicher oder jährlicher Zinszahlung am Ende am meisten bei rauskommt.

So ist ein Tagesgeldkonto besser, das 5% Zinsen bietet und diese nur jährlich zahlt als ein Anbieter der zwar monatlich die Zinsen gutschreibt, dafür aber nur 3,8% gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knarf
· bearbeitet von Knarf
ähh nochmal ne Frage @Knarf:

dieses "alles auf einmal zurückzahlen" , muss ich das gleich nach Studienende machen oder wird mir der Teilerlass auch gewährt wenn ich den Gesamtbetrag erst nach 5 Jahren zurückzahlen will??

Das Bafög-Amt meldet sich etwa 4,5 Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer bei dir. Da teilt es dir die Summe mit, die du zurückzahlen musst und bietet dir verschiedene Möglichkeiten an.

Entweder du zahlst vierteljährlich 315 Euro zurück - dann musst du die komplette Summe zurückzahlen.

Oder du zahlst alles auf einen Schlag zurück und bekommst einen Teil erlassen.

Kombinationen sind auch möglich, also zunächst einige Raten und irgendwann später den Rest mit einem Schlag.

Die Rückzahlung beginnt in jedem Fall 5 Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer.

Zudem gibt es weitere Erlassmöglichkeiten, wenn du dein Studium z.B. schneller als die Regelstudienzeit abgeschlossen hast oder zu den 30% Bestens deines Studiengangs gehörst usw.

Aber das ganze Thema ist eine Wissenschaft für sich. Details kannst du auch hier nachlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sandale

Zum Bafög

Am besten Du liest Dir das selbst durch, dann kommt es zu keinen Misverständnissen.

Ob es sich lohnt alles auf einmal zurückzuzahlen musst Du denke ich einfach selbst hochrechnen. Zinsen berechnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Geld kann man nicht essen. :lol:

Sorry, der musste sein.

Geh mal auf diese Seite, da sind diverse Tagesgeldangebote aufgelistet, aber Vorsicht Tagesgeldzinsen können jederzeit geändert werden. Es ist also nicht damit zu rechnen, dass die Zinssätze für die nächsten 3 Jahre gleich hoch bleiben.

Ausser den Angeboten auf modern-banking, gibt es auch immer mal wieder zeitlich begrenzte Angebote verschiedener Anbieter mit höheren Zinsen. Wer Bankenhopping betreiben will, kann dadurch immer mal wieder ein paar Euro mehr rausschlagen, ob einem das den Aufwand dafür wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zu dem Girokonto der DB konnte ich nichts finden, würde mich aber wundern, wenn es auf einem Girokonto ohne Nebenbedingungen 4,5% Zinsen geben würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Artis

ups :- :blushing::lol:

Danke für die Links das hilft mir schon sehr viel weiter, auch der Rechner ist gut,

kennt jemand vielleicht nen Rechner der es mit reinrechnet, wenn nach einer gewissen Zeit Teilbeträge entnommen werden?

(Wollte ausrechnen wieviel ich einzahlen muss wenn ich die ersten 3 Jahre halbjährlich 600 rausnehme ...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Versuchs mal mit dem Renditerechner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise

Ich stehe auch kurz vor der Bafögrückzahlung. Habe mich dazu informiert:

- Knarf hat vollkommen Recht, allerdings ist es gar nicht kompliziert

- wie gesagt erst 5 Jahre nach Förderungshöchstdauer gehts los

- wenn Du unter den 30% der besten des Jahrgangs bist gibts in Regelstudienzeit 25%, 6 Monate drüber 20% und 12 Monate drüber noch 15% Nachlass

- wenn Du sogar vor der Regelstudienzeit fertig wirst gibts dazu noch fixe Beträge erstattet

- von dem Betrag der dann übrig bleibt wird der Rabatt fürs Sofortzahlen abgezogen

- ich komme so zB von ca. 12k auf 7k runter

Da du ja hoffentlich nicht viel länger als 3-5 Jahre studieren möchtest kannst Du eine risikoreiche Anlage vergessen. Da geht, wie oben beschrieben, an sich nur Tages-/Festgeld und vielleicht ein bisschen offene Immobilienfonds. Aber die machen es dann auch nicht wirklich aus.

Kurze Rechnung:

Wenn Du 188,50- (Darlehensteil) monatlich bekommst über 36 Monate sind das 6786,-

Vorausgesetzt Du schaffst es, zu den 30% Besten zu gehören und bist in RSZ fertig gibts 25% --> 1696,5- --> Rest: 5089,5-

Zahlst Du dann alles auf einmal sinds (geschätzt) 20% Rabatt (ist gestaffelt, musst Du mal die Tabelle besorgen, was für 5089,- zu zahlen wäre) --> 1018,- --> Rest: 4071,-

Gehen wir jetzt von 4071,- nach 8 Jahren aus müsstest Du bei 4% Zinsen monatlich 36 sparen für 8 Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Artis

Habe den Rendite Rechner ausprobiert, aber wo kann man denn da die 4,25% Zinsen eingeben? :unsure:

@Marcise: Also so in etwa hatte ich mir das auch ausgerechnet, nur den Rabatt den man bekommt wenn man zu den 30% der Besten gehört, den habe ich mal nicht mitreingerechnet (Ich verlass mich mal lieber nicht darauf dass ich da dazugehöre, wenn doch, umso besser!)

Ich bin so auf ca. 45 im Monat gekommen, das ist ok denke ich.

ja, mein Studium wird nur 3 Jahre dauern, wenn alles gut läuft.

Nochmal zu dem Konto bei der DB: darauf gibts 4,25% Zinsen fest, normalerweise kostet es 4,25 Gebühr pro Monat !!! ( Also das Girokonto + die 2 "Sparbücher"), da ich aber Student bin, wäre das für mich kostenlos! Was haltet ihr davon?

lieber Tagesgeldkonto welches monatlich verzinst wird? Ich weiß nicht ob die Zinszahlung bei der DB monatlich ist , müsste ich nochmal schauen...

Dann wären da nur noch die 600,- Studiengebühren pro Semester...aber da gibts wohl so kurzfristig keine sehr günstige Anlage oder? also am Besten jeden Monat 100,- weglegen (Tagesgeld) nach halbem Jahr abheben und neu einzahlen...

habe also jetzt vor die 100,- und die 45,- zusammen auf ein Tagesgeldkonto legen, dann gibts vielleicht ein paar cent mehr Zinsen...

Ich denke das ist die Beste Lösung, wenn jemandem etwas Besseres einfällt, bitte melden !!! ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
... nur den Rabatt den man bekommt wenn man zu den 30% der Besten gehört, den habe ich mal nicht mitreingerechnet (Ich verlass mich mal lieber nicht darauf dass ich da dazugehöre, wenn doch, umso besser!)

Dir ist klar, dass Du das selbst rausfinden und nachweisen musst? Das Amt kommt da m.W. nicht von alleine drauf.

Übrigens: In Zeiten von Kindererziehung wird die Rückzahlung monatlich "erlassen" - nicht nur gestundet. Das spart richtig Geld. Wer es in seiner Lebensplanung passend einrichten kann... Bei einer "Vorwarnzeit" von ca. 5 Jahren gelang mir das ganz gut. ;)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge

@Artis

Monatliche Zinszahlung beim Tagesgeld gibt es z.B. bei der Mercedes-Bank (ehem. DaimlerChryler-Bank). Derzeit Zinsen 3,8%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Die Unterschiede zwischen monatlicher, vierteljährlicher oder jährlicher Zinszahlung liegen aber fast im Promillebereich. Wenn du nicht wenigstens einige Tausender auf dem TG-Konto hast, ist der Zinszahlungsintervall kein Grund, zu einer bestimmten Bank zu gehen. Da sind andere Dinge wichtiger, nämlich u.a. der Zinssatz an sich. Auf der Seite von modern-banking werden ja u.a. auch die Jahresrenditen der Anbieter angezeigt, nur als Beispiel: 2000, 4,75% Zinssatz, ICICI - viertelj. = 96,71 Zinsen, Akbank - jahrlich = 95,00, also ein Unterschied von 1,71 in einem Jahr. Ist also absolut vernachlässigbar.

Da die Banken die Zinssätze in aller Regel wenigstens einmal im Jahr ändern, läßt sich noch nicht einmal sagen, ob man bei der gewählten Bank am Ende nicht doch schlechter liegt. Da kann man dann auch das schon beschriebene Bankenhopping betreiben und immer zu der Bank wechseln, die im Moment den besten Zinssatz bietet. Am Ende hat man vielleicht 10 oder 20 mehr rausgeholt, aber jede Menge Zeit dafür aufwenden müssen.

Zu dem Renditerechner: ich habe das nicht ausprobiert, dachte aber, dass das damit gehen könnte, kennst du dich ein wenig mit Excel aus? Dann schreib dir doch eine kleine Exceltabelle dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
Dir ist klar, dass Du das selbst rausfinden und nachweisen musst? Das Amt kommt da m.W. nicht von alleine drauf.

Das ist klar! Eine Bescheinigung gibts im Prüfungsamt der Hochschule...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sandale
Girokonto bei der DB: 4,25% Zinsen fest

Ich dachte das wären 0,25% Zinsen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag