wolf666 Dezember 28, 2023 vor 2 Stunden von BlindesHuhn88: Mittelfristig stellt die onvista bank ihren Geschäftsbetrieb ein. Mit Mittelfristig gehe ich davon aus, dass Onvista noch ein paar Jahre bestehen bleibt. Kleines Problem: ich habe dort 2 Depots, müsste also aufpassen, dass meine Aktien nicht vermischt werden. Oder ich übertrage die Depots zu 2 verschiedenen Brokern. Wenn jemand genaue Infos hat wie lange Onvista noch gibt, bitte mitteilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Dezember 28, 2023 vor 50 Minuten von wolf666: Oder ich übertrage die Depots zu 2 verschiedenen Brokern. Oder du überträgst zu einem Broker, der mehrere Unterdepots ermöglicht. vor 53 Minuten von wolf666: Wenn jemand genaue Infos hat wie lange Onvista noch gibt, bitte mitteilen. Vermutlich weiß man das bei onvista besser als hier im Forum. Hätte ich ein Depot bei onvista, würde ich mich jetzt um eine Alternative kümmern. Wenn dann demnächst "alle" weg wollen, herrscht möglicherweise Chaos wie bei SB(alt). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 28, 2023 vor 4 Stunden von BlindesHuhn88: Würdet ihr zur Comdirect wechseln wie es dort angeboten wird? Beachtet Fußnote 3: Zitat An der Wechselaktion vom onvista bank Depot zum comdirect Depot nehmen nur ausgewählte onvista bank Kunden teil. Das heißt: Diese Kunden werden im Rahmen der Wechselaktion direkt von der onvista bank kontaktiert. Wer also nicht von Onvista direkt auf das Wechselangebot aufmerksam gemacht wurde, bekommt keine Wechselprämie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lou_Mannheim Dezember 28, 2023 Danke fürs Teilen! Bin wohl so ein kleiner Fisch dass Onvista mir noch kein solches Angebot gemacht hat (und dazu auch sonst dazu noch nichts mitgeteilt hat....). Schade, fand es sonst nicht schlecht bzw. die Macken, die es hatte, haben mich nie ernsthaft gestört. Hat jemand ad hoc eine Idee, welcher Online-Broker dem so am nächsten kommt, also wenn man Preis und Komfort in Gesamtschau betrachtet? Die prozentualen Handelsgebühren machen die comdirect für mich unattraktiv. Wäre Flatex in etwa vergleichbar? Von den Kosten her scheint es auf den ersten Blick so zu sein (scheint nur minimal teurer). Ich vermute/befürchte auch, um eine Zwei-Faktor-Authentifizierung kommt man heutzutage nicht mehr herum? Ich fand es bei Onvista praktisch nicht mit Apps oder externen Geräten herumfummeln zu müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dezember 28, 2023 Auf der Homepage der Onvista Bank kann man nach wie vor ein neues Depot eröffnen. Ich gehe davon aus, dass "mittelfristig" wirklich "mittelfristig" heißt - und dass man noch einige Monate bis Jahre bei der Onvista Bank bleiben kann. Es wäre sogar möglich, dass noch gar nichts beschlossen ist und der Satz "wird mittelfristig den Geschäftsbetrieb einstellen" eine Marketing-Aussage ist, um die Anleger zum Wechsel auf das teurere Preismodell bei der Comdirect zu motivieren. Das beste wird also sein, erst einmal gar nichts zu machen und bei der Onvista Bank zu bleiben. Man kann sich ja schon mal eine Alternative suchen - für den Fall, dass tatsächlich irgendwann eine Kündigung kommt. Flatex scheint mir in der Tat recht ähnlich zu sein. Das könnte für viele eine gute Alternative sein. Für mich leider nicht, da ich bereits mit meinem Vanguard Invest Direkt Depot dorthin gezogen bin. Ich kann aber sagen, dass ich mit Flatex bisher sehr zufrieden bin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wolf666 Dezember 28, 2023 vor einer Stunde von odensee: Oder du überträgst zu einem Broker, der mehrere Unterdepots ermöglicht. Mir ist nicht bekannt, das man bei Depoteröffnung schon Aktien auf Unterdepots übertragen kann. Und danach kann es chaotisch werden, da ich Kaufdatum nicht sehen werde und nicht sicher werde welche Aktien in welchem Depot liegen. Bei manchen Brokern werden nicht mal Kaufkurse nach Übertrag richtig angezeigt. Oder ich übertrage erst das erste Depot, richte Unterdepot ein und übertrage dann 2.ten Depot. (Unter bzw. Zweite Depots gehen dazu auch nicht bei jedem Broker) vor 5 Minuten von stagflation: Das beste wird also sein, erst einmal gar nichts zu machen und bei der Onvista Bank zu bleiben. Sehe ich auch so. vor 6 Minuten von stagflation: Flatex scheint mir in der Tat recht ähnlich zu sein. Das könnte für viele eine gute Alternative sein Muss man da nicht Gebühren für ausländische Dividenden zahlen? Und kann man dort Unterdepots einrichten? (Frage an alle) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kastor Dezember 29, 2023 vor 4 Stunden von wolf666: Muss man da nicht Gebühren für ausländische Dividenden zahlen? Nein. (Nicht verwechseln mit flatex.at.) vor 4 Stunden von wolf666: Und kann man dort Unterdepots einrichten? Weitere Depots ja, jeweils mit eigenen Verrechnungskonten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 29, 2023 vor 6 Minuten von Kastor: Nicht verwechseln mit flatex.at. Bzw. mit dem Flatex der Vergangenheit. Früher war das nämlich auch in Deutschland so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nomad Dezember 29, 2023 vor 6 Stunden von Lou_Mannheim: Danke fürs Teilen! Bin wohl so ein kleiner Fisch dass Onvista mir noch kein solches Angebot gemacht hat (und dazu auch sonst dazu noch nichts mitgeteilt hat....). Schade, fand es sonst nicht schlecht bzw. die Macken, die es hatte, haben mich nie ernsthaft gestört. Hat jemand ad hoc eine Idee, welcher Online-Broker dem so am nächsten kommt, also wenn man Preis und Komfort in Gesamtschau betrachtet? Die prozentualen Handelsgebühren machen die comdirect für mich unattraktiv. Wäre Flatex in etwa vergleichbar? Von den Kosten her scheint es auf den ersten Blick so zu sein (scheint nur minimal teurer). Ich vermute/befürchte auch, um eine Zwei-Faktor-Authentifizierung kommt man heutzutage nicht mehr herum? Ich fand es bei Onvista praktisch nicht mit Apps oder externen Geräten herumfummeln zu müssen. Traders Place, Flatex oder Smartbroker+ Wobei SB+ seit dem Wechsel zur Baader Bank am Straucheln zu sein scheint. Meine ersten Gehversuche im Wertpapier-Markt war vor vielen Jahren bei Onvista. Nach einem Zwischenstop bei Finanzen Zero habe ich mich ab 2024 für Traders Place entschieden. Gebühren sind gut für einen "Vollbroker" und die Maske ist modern. Ansonsten bleibt dir die Option Direktbank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Dezember 29, 2023 vor 8 Stunden von stagflation: Das könnte für viele eine gute Alternative sein. Für mich leider nicht, da ich bereits mit meinem Vanguard Invest Direkt Depot dorthin gezogen bin Und warum kannst/willst du nicht ein weiteres Depot zu Flatex übertragen? vor 8 Stunden von wolf666: Und danach kann es chaotisch werden, da ich Kaufdatum nicht sehen werde und nicht sicher werde welche Aktien in welchem Depot liegen. Bei manchen Brokern werden nicht mal Kaufkurse nach Übertrag richtig angezeigt. Das kann theoretisch bei jedem Depotübertrag passieren. Hat nichts mit Zweitdepot/Unterdepot zu tun. vor 8 Stunden von wolf666: Oder ich übertrage erst das erste Depot, richte Unterdepot ein und übertrage dann 2.ten Depot. So geht es auch. vor 8 Stunden von wolf666: Mir ist nicht bekannt, das man bei Depoteröffnung schon Aktien auf Unterdepots übertragen kann. ???? Du eröffnest ein Depot z.B bei Flatex. Wenn du die Zugangsdaten hast, lässt du ein Unterdepot einrichten. Die Depots haben unterschiedliche Depotnummern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wolf666 Dezember 29, 2023 vor 2 Stunden von odensee: ???? Du eröffnest ein Depot z.B bei Flatex. Wenn du die Zugangsdaten hast, lässt du ein Unterdepot einrichten. Die Depots haben unterschiedliche Depotnummern. Schon klar, dass es so geht. Ich will am besten bei Übertrag Prämie bekommen und da war bei meinem alten Brokern so, dass ich schon bei Eröffnung mein Depot von alten Broker eintragen musste um Prämie zu bekommen. (Vielleicht würde es auch bei manchen Brokern anders gehen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lou_Mannheim Dezember 29, 2023 Danke für die Hinweise nomad. Hätte die Hoffnung, dass man noch etwas Zeit hat, aber schon mal umschauen empfielt sich denke ich. Was ist denn das Thema mit der Baader Bank? Die Kombi wie zuletzt bei Onvista, also dt. Großbank im Hintergrund aber günstige Gebühren wird man wohl so nicht mehr bekommen, vermute ich. In dieser Preisklasse vermute ich wird die Depotbank dann immer eine kleinere Bank sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emitter Dezember 29, 2023 · bearbeitet Dezember 29, 2023 von Emitter vor 49 Minuten von Lou_Mannheim: Danke für die Hinweise nomad. Hätte die Hoffnung, dass man noch etwas Zeit hat, aber schon mal umschauen empfielt sich denke ich. Was ist denn das Thema mit der Baader Bank? Die Kombi wie zuletzt bei Onvista, also dt. Großbank im Hintergrund aber günstige Gebühren wird man wohl so nicht mehr bekommen, vermute ich. In dieser Preisklasse vermute ich wird die Depotbank dann immer eine kleinere Bank sein. Ich bevorzuge eine große etablierte Bank als Verrechnungskonto und Verwahrstelle für alle Wertpapiere und zusätzlich mindestens einen günstigen Broker, der gerne auch abhängig der Aktionen wechseln kann, für die Einkäufe, anschließend dann Überträge. Bei mir momentan DAB und Tradersplace. Mein altes Onvista Free Buy Depot wurde mir letzten Monat seitens der Bank gekündigt. Grund war Inaktivität und Nullbestand (...aber gar nicht so lange, Anfang des Jahres waren noch Bestände vorhanden). Aber zeigt vielleicht auch, dass sie mit "aufräumen" anfangen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B.Axelrod Dezember 29, 2023 · bearbeitet Dezember 29, 2023 von B.Axelrod Hmm- für EUREX-Handel wäre es ein echter Nachteil, da man diesen bei der comdirect nur umständlich über eine Telefon-Hotline tätigen kann. Aber: https://de.wikipedia.org/wiki/Mittlere_Frist#Mittlere_Frist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dezember 29, 2023 vor 7 Stunden von odensee: Und warum kannst/willst du nicht ein weiteres Depot zu Flatex übertragen? Nicht alle Eier in einen Korb! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howhardgerrard87 Dezember 29, 2023 Wer von euch hat denn schon das Angebot von der OnVista denn bekommen? Ich leider noch nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lou_Mannheim Dezember 29, 2023 vor 1 Stunde von Emitter: Ich bevorzuge eine große etablierte Bank als Verrechnungskonto und Verwahrstelle für alle Wertpapiere und zusätzlich mindestens einen günstigen Broker, der gerne auch abhängig der Aktionen wechseln kann, für die Einkäufe, anschließend dann Überträge. Bei mir momentan DAB und Tradersplace. Mein altes Onvista Free Buy Depot wurde mir letzten Monat seitens der Bank gekündigt. Grund war Inaktivität und Nullbestand (...aber gar nicht so lange, Anfang des Jahres waren noch Bestände vorhanden). Aber zeigt vielleicht auch, dass sie mit "aufräumen" anfangen? Danke, auch ein interessanter Ansatz. Wieviel Zeitaufwand sind die Depotüberträge denn immer so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GTOZP Dezember 29, 2023 vor 6 Minuten von howhardgerrard87: Wer von euch hat denn schon das Angebot von der OnVista denn bekommen? Ich leider noch nicht Ich auch noch nicht, Ist ein mittleres sechsstelliges Depot. Vielleicht zu klein dafür? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
i++ Dezember 29, 2023 vor 2 Minuten von GTOZP: Ich auch noch nicht, Ist ein mittleres sechsstelliges Depot. Vielleicht zu klein dafür? Oder zu groß! Vielleicht wollen sie mit den 100€ Prämie auch erstmal die eher kleineren Fische ködern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Grimes Dezember 29, 2023 Ich denke, eher die Vieltrader. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Unvermögend&Cie Dezember 29, 2023 vor 1 Stunde von howhardgerrard87: Wer von euch hat denn schon das Angebot von der OnVista denn bekommen? Ich leider noch nicht Ich auch nicht. Ist ein langweiliges Depot mit vier ETFs, das seit Jahren unauffällig vor sich hin existiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wolf666 Dezember 29, 2023 Ich habe Onvista angerufen, Onvista Bank wird noch mindestens 1 Jahr geben und jeder wird noch persönlich von Onvista angeschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geduldsanleger Dezember 30, 2023 Ich habe 2016 bei Onvista ein Depot eröffnet und in all den Jahren nie einen Depotbestand gehabt. Dafür aber während der Verwahrentgeld-/ negativzinsphase dort einen stattlichen Betrag auf dem Verrechnungskonto verwahrt. Als Altkunde gab es dort für mich gar keine Negativzinsen, das war praktisch. Seit der Übernahme der Onvista durch die Comdirect 2017 und erst Recht der Übernahme der Comdirect durch Commerzbank war stets zu befürchten, dass die Onvista als Broker verschwindet. Seit 2017 hatte sich das Angebot der Onvista tendenziell immer mehr verschlechtert, aber die Ordergebühren waren bis heute recht attraktiv mit 7€ Orderpauschale über Tradegate und Quotrix. Auch der Handel über Xetra war nur unwesentlich teurer. Ich hatte überlegt, Onvista nun als Broker wirklich zu nutzen und Bestände vom DAB Smartbroker sowie Tagesgeld ETF von der ING zu Onvista zu übertragen aber dies kann ich mir nun getrost sparen. Schade, ein Broker weniger auf dem deutschen Markt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 Dezember 30, 2023 vor 2 Minuten von Geduldsanleger: Schade, ein Broker weniger auf dem deutschen Markt. Ja, wirklich schade. Und ich ergänze, ein überdurchschnittlich guter Broker. Und: Nach den Schandtaten der glorreichen Commerzbank gehen meine Bestände dann sicher nicht zur Comdirect. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geduldsanleger Dezember 30, 2023 · bearbeitet Dezember 30, 2023 von Geduldsanleger vor 12 Stunden von Emitter: Ich bevorzuge eine große etablierte Bank als Verrechnungskonto und Verwahrstelle für alle Wertpapiere und zusätzlich mindestens einen günstigen Broker, der gerne auch abhängig der Aktionen wechseln kann, für die Einkäufe, anschließend dann Überträge. Bei mir momentan DAB und Tradersplace. Mein altes Onvista Free Buy Depot wurde mir letzten Monat seitens der Bank gekündigt. Grund war Inaktivität und Nullbestand (...aber gar nicht so lange, Anfang des Jahres waren noch Bestände vorhanden). Aber zeigt vielleicht auch, dass sie mit "aufräumen" anfangen? Welchen Broker meinst du denn mit DAB? Den alten Smartbroker oder Consorsbank oder gibt es sonst noch einen Broker, der über die DAB Bank läuft? Ich selbst habe den Umzug zum Smartbroker + verweigert und kann somit erst Mal weiter bei der DAB bleiben, aber ob dies dauerhaft möglich sein wird, bezweifele ich. Es besteht noch ein Depot bei der ING als große, etablierte Bank. Onvista wird mir dann wohl früher oder später gekündigt. Da ich dort ein leeres Depot habe und nur wenig auf dem Verrechnungskonto, könnte ich mir vorstellen, dass mir eher früher gekündigt wird. Aber ich warte erst Mal ab, war bei dem Smartbroker Irrsinn der letzten Monate auch die richtige Taktik. Vielleicht macht man am Ende allen Onvistakunden ein brauchbares Angebot bei der Comdirect. Am 4.12.2023 um 20:59 von Didymos: Nächster kleiner Paukenschlag: Onvista trennt sich von Finanzen.net. Nachdem wir nun wissen, dass Onvista als Broker vor dem Ende steht, lässt sich auch dieser Paukenschlag gut erklären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag