SlowHand7 30. Januar vor 4 Minuten von koeln2999: Also mal ganz ehrlich. Schlechter als bei der Comdirect geht es ja wohl nicht. Ich habe stundenlang in der App versucht was zu finden - ohne Erfolg. Am PC auf der Homepage finde ich die Steuersimulation,aber was da ausgerechnet wird, kann ich kaum nachvollziehen. Was soll das überhaupt dass der Einstandskurs nicht hinterlegt wird? Was soll denn da der Sinn sein? Das sind getrennte Systeme zwischen denen kein Datenaustausch vorgesehen ist. Du kannst die Einstandswerte aus der Steuersimulation selbst im Depot nachtragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 30. Januar vor 30 Minuten von koeln2999: Schlechter als bei der Comdirect geht es ja wohl nicht. Das sehe ich anders. Vermutlich hattest Du noch nicht das Vergnügen mit der Deutschen Bank Maxblue. Dort gibt es keinerlei Möglichkeit, die übermittelten Anschaffungsdaten eigenständig in Erfahrung zu bringen. Du kannst nur penetrant beim „Kundenservice“ nachhaken, irgendwann erbarmt sich jemand und schickt Dir postalisch eine Übersicht der übermittelten Taxbox-Daten, die von der DeuBa in einem separaten System gespeichert werden, in das der Kunde mit seinem Frontend keinen Einblick hat und das für die steuerliche Abrechnung im Falle des Verkaufs der übertragenen Wertpapiere genutzt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
koeln2999 30. Januar @Belgien: Zustimmung - das ist noch schlechter. Ich muss auch eine Verbindung zur DB betreiben - sehr schlimm @SlowHand7: Danke für den Tipp. Ich habe es jetzt eine Weile in der App versucht - da geht es nicht. Morgen wird der PC probiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 30. Januar vor 3 Minuten von koeln2999: @SlowHand7: Danke für den Tipp. Ich habe es jetzt eine Weile in der App versucht - da geht es nicht. Morgen wird der PC probiert Das ist ganz einfach. Dann hast du auch die echten Anschaffungskosten inkluvise der Gebühren. Also was wirklich bei der Steuer zählt. Die Simulation ist exakt ausgenommen VAP bei ETF. Es wird der letzte verfügbare Kurs verwendet. Ich hatte kürzlich eine alte Aktie nachgerechnet weil das jemand nicht glauben wollte. Da hatte ich einen Gewinn von 3000€ der auf den Cent genau mit der Simulation übereinstimmte. Die Einstandswerte sollte man regelmäßig prüfen. Nach jedem Übertrag, Kauf oder Teilverkauf stimmen die nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 30. Januar vor 2 Stunden von koeln2999: Am PC auf der Homepage finde ich die Steuersimulation,aber was da ausgerechnet wird, kann ich kaum nachvollziehen. Du sollst auch nichts berechnen lassen, sondern dir die Einstandskurse der einzelnen Tranchen ausklappen und vergleichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zaiga 31. Januar Hallo zusammen! kurze Vorgeschichte: Übertragung Onvista -> Comdirect (keine Einstandskurse in der Steuersimulation) Wie lange hat es bei euch gedaeurt bis die Kaufkurse in der der Steuersimulation bei Comdirect sichtbar sind? Sind bei mir schon fast 2 Wochen. Gruß! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IndexP 31. Januar Vor ca. 3 Wochen die "Kündigungs-Ankündigung" durch onvista bekommen - und dann tätig geworden: Nämlich bei Flatex ein Depot eröffnet. Bei den ganzen Negativ-Nachrichten hier hatte ich mir natürlich einige Sorgen gemacht. In meinem Fall völlig unbegründet - es lief alles äußerst zügig und problemfrei ab: - Sicher von Vorteil: Ich hatte bei onvista quasi nur (noch) Standard-ETF's liegen - aber quer durch paar Anbieter (Amundi, iShares, UBS) und Sizes bzw. Regionen (Euro, Euro Small, Pacific, World Small, etc.) - Die ETF waren in weniger als 36 Stunden übertragen - die Anschaffungsdaten nach weniger als 4 Tagen (war ein Wochenende dazwischen) bei Flatex eingepflegt. - Kontoauflösung (incl. Auszahlung des Restguthabens auf das Referenzkonto) innerhalb von < 7 Tagen. Also, nicht (unbedingt) verrückt machen lassen. Schade, onvista - RIP. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zaiga Sonntag um 23:01 On 1/31/2025 at 5:12 PM, Zaiga said: Hallo zusammen! kurze Vorgeschichte: Übertragung Onvista -> Comdirect (keine Einstandskurse in der Steuersimulation) Wie lange hat es bei euch gedaeurt bis die Kaufkurse in der der Steuersimulation bei Comdirect sichtbar sind? Sind bei mir schon fast 2 Wochen. Gruß! Niemand der solche Erfahrungen gemacht hat ??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
domkapitular Montag um 08:37 vor 9 Stunden von Zaiga: Niemand der solche Erfahrungen gemacht hat ??? Ich kann es nicht genau sagen. Aber ich schätze : 4 Wochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaconne Mittwoch um 15:15 Ruhig hier im Forum - scheint ja alles gut zu laufen was die Überträge anbetrifft. Am 20.1.2025 um 14:41 von cygnus: Vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag