Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Empfohlene Beiträge

SlowHand7
vor 4 Minuten von koeln2999:

Also mal ganz ehrlich. Schlechter als bei der Comdirect geht es ja wohl nicht.

Ich habe stundenlang in der App versucht was zu finden - ohne Erfolg. Am PC auf der Homepage finde ich die Steuersimulation,aber was da ausgerechnet wird, kann ich kaum nachvollziehen. Was soll das überhaupt dass der Einstandskurs nicht hinterlegt wird? Was soll denn da der Sinn sein?

Das sind getrennte Systeme zwischen denen kein Datenaustausch vorgesehen ist.

Du kannst die Einstandswerte aus der Steuersimulation selbst im Depot nachtragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 30 Minuten von koeln2999:

Schlechter als bei der Comdirect geht es ja wohl nicht.

Das sehe ich anders. Vermutlich hattest Du noch nicht das Vergnügen mit der Deutschen Bank Maxblue. Dort gibt es keinerlei Möglichkeit, die übermittelten Anschaffungsdaten eigenständig in Erfahrung zu bringen. Du kannst nur penetrant beim „Kundenservice“ nachhaken, irgendwann erbarmt sich jemand und schickt Dir postalisch eine Übersicht der übermittelten Taxbox-Daten, die von der DeuBa in einem separaten System gespeichert werden, in das der Kunde mit seinem Frontend keinen Einblick hat und das für die steuerliche Abrechnung im Falle des Verkaufs der übertragenen Wertpapiere genutzt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
koeln2999

@Belgien: Zustimmung - das ist noch schlechter. Ich muss auch eine Verbindung zur DB betreiben - sehr schlimm

@SlowHand7: Danke für den Tipp. Ich habe es jetzt eine Weile in der App versucht - da geht es nicht. Morgen wird der PC probiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 3 Minuten von koeln2999:

@SlowHand7: Danke für den Tipp. Ich habe es jetzt eine Weile in der App versucht - da geht es nicht. Morgen wird der PC probiert

Das ist ganz einfach. Dann hast du auch die echten Anschaffungskosten inkluvise der Gebühren.

Also was wirklich bei der Steuer zählt.

Die Simulation ist exakt ausgenommen VAP bei ETF.

Es wird der letzte verfügbare Kurs verwendet.

Ich hatte kürzlich eine alte Aktie nachgerechnet weil das jemand nicht glauben wollte.

Da hatte ich einen Gewinn von 3000€ der auf den Cent genau mit der Simulation übereinstimmte.  :)

Die Einstandswerte sollte man regelmäßig prüfen.

Nach jedem Übertrag, Kauf oder Teilverkauf stimmen die nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von koeln2999:

Am PC auf der Homepage finde ich die Steuersimulation,aber was da ausgerechnet wird, kann ich kaum nachvollziehen.

Du sollst auch nichts berechnen lassen, sondern dir die Einstandskurse der einzelnen Tranchen ausklappen und vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag