Wheelie vor 15 Stunden · bearbeitet vor 15 Stunden von Wheelie vor 11 Stunden von koeln2999: Eine Nachfrage: Warum hast Du per Einschreiben um die Übertragung gebeten? Die sollten doch ein Interesse an der Übertragung haben und da sollte der Auftrag per Mail mit gescannter Unterschrift doch reichen? Eventuell bist Du jetzt in den falschen Bearbeitungsstrang geraten? Ich habe in das Flatex-Formular (https://konto.flatex.de/formularcenter/public/1300002.pdf) die entsprechenden Daten eingegeben, unterschrieben und dann via Einwurf-Einschreiben an Onvista versendet damit ich den Briefstatus prüfen kann. Wie gesagt, prinzipiell bin ich mit dem Übertrag zufrieden - es fehlt noch die eine Anleihe (alle anderen wurden problemlos übertragen), der Verlusttopf und die später zugegangenen Dividenden. @Rider: eine Wartezeit von acht Wochen ohne Übertrag oder Rückmeldung vom Broker ist schon krass - mal sehen wie es mir ergeht. Vielleicht wäre es besser gewesen das Onvista-Depot noch offen zu halten um notfalls restliche Wertpapiere dort zu veräußern und die Barsumme zu überweisen - und am Schluss Ende 2025 "leer" gekündigt zu werden. Ich habe schon mehrere (Broker)Übernahmen oder Depotschließungen mit Übertrag hinter mir - hätte nicht gedacht das hier alles so schleppend läuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ternzeu vor 14 Stunden vor 8 Stunden von Rider: Bei mir ist nach knapp 2 Monaten eine Position immer noch nicht übertragen. Anfragen bleiben unbeantwortet. Ich habe jetzt einen Brief (ja, Papier) aufgesetzt und um vollständigen Übertrag gebeten. Offenbar läuft es dort jetzt sehr schlecht. Geht mir genauso. Eine Position fehlt noch. Zugriff auf das Konto nicht mehr möglich. Ich weiß keinen Grund warum Onvista mich nicht das Guthaben auf mein Gegenkonto überweisen lässt. Ich hätte erwartet, dass wenn Onvista das Depot kündigt sie auch für eine reibungslose Abwicklung sorgt. Ein Grund mehr vom Commerzbank-Konzern Abstand zu nehmen und keinen Übertrag an die empfohlene Comdirect vorzunehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wheelie vor 14 Stunden · bearbeitet vor 14 Stunden von Wheelie @Ternzeu: die Dividendenabrechnungen mit Steuern lagen bei mir in der Postbox vor - den Kontostand bzw. das Wertpapierkonto kann ich nicht mehr einsehen. Mich wundert nur warum scheinbar des öfteren der Übertrag bis auf ein einziges Wertpapier stattgefunden hat - kann sowas Zufall sein ? Vielleicht hält Onvista dieses eine Wertpapier zurück bis der Verlusttopf und die Barmittel komplett übertragen sind damit das Depot "am Leben" bleibt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ternzeu vor 14 Stunden vor 13 Minuten von Wheelie: @Ternzeu: die Dividendenabrechnungen mit Steuern lagen bei mir in der Postbox vor - den Kontostand bzw. das Wertpapierkonto kann ich nicht mehr einsehen. Mich wundert nur warum scheinbar des öfteren der Übertrag bis auf ein einziges Wertpapier stattgefunden hat - kann sowas Zufall sein ? Vielleicht hält Onvista dieses eine Wertpapier zurück bis der Verlusttopf und die Barmittel komplett übertragen sind damit das Depot "am Leben" bleibt ? Wenn das so wäre, könnte Onvista das den Kunden auch mitteilen. Aber auch das wäre kein Grund dem Kunden den Zugriff auf das Guthaben zu verweigern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
koeln2999 vor 11 Stunden vor 4 Stunden von Wheelie: Vielleicht wäre es besser gewesen das Onvista-Depot noch offen zu halten um notfalls restliche Wertpapiere dort zu veräußern und die Barsumme zu überweisen - und am Schluss Ende 2025 "leer" gekündigt zu werden. Ich habe schon mehrere (Broker)Übernahmen oder Depotschließungen mit Übertrag hinter mir - hätte nicht gedacht das hier alles so schleppend läuft. Das Problem ist dann aber, dass die aufnehmende Bank den Verlusttop nicht erhält. Der Verlustvortrag wird meinem Verständnis nach nur übertragen, wenn das komplette Depot übertragen wird. Habe jetzt schon Bammel vor der Übertragung. Ich habe noch eine seltsame Erfahrung machen müssen. Ich habe Aktien bei einer anderen Bank. Einmal im Jahr laufen da Sperrfristen aus und dann übertrage ich die Aktien zu Onvista. Erstens sind da die Verkaufsgebühren niedriger und zweitens- viel wichtiger - werden die dann realisierten Gewinne gegen meinen Verlustvortrag verrechnet und ich zahle keine Steuern. So mache ich es seit Jahren. Diesmal wurde der Übertrag von Onvista abgewiesen, da ich als Kunde unbekannt wäre. Dabei führe ich da ein aktives Depot was auch nicht gekündigt ist. Ich weiss nun gar nicht was ich machen soll. Onvista macht was es will und man ist denen ausgeliefert. Wie würdet ihr vorgehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Heinzer33 vor 10 Stunden Weiß jemand ob OnVista noch Depot-Überträge zu OnVista annimmt? Hintergrund ist, dass ich seit langem noch einen Verlustvortrag bei OnVista habe und den gerne "verbrauchen" möchte, bevor das Depot übertragen und geschlossen wird. Ich würde also gerne von einer anderen Bank Wertpapiere zu OnVista transferrieren um die Aktien dort zu verkaufen. Nimmt OnVista solche Aufträge noch an? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
koeln2999 vor 8 Stunden @Heinzer33: Hast Du mal 2 cm weiter hoch gelesen wie es mir bezüglich Deiner Frage ergeht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wheelie vor 5 Stunden vor 5 Stunden von koeln2999: Das Problem ist dann aber, dass die aufnehmende Bank den Verlusttop nicht erhält. Der Verlustvortrag wird meinem Verständnis nach nur übertragen, wenn das komplette Depot übertragen wird. Habe jetzt schon Bammel vor der Übertragung. Ich habe noch eine seltsame Erfahrung machen müssen. Ich habe Aktien bei einer anderen Bank. Einmal im Jahr laufen da Sperrfristen aus und dann übertrage ich die Aktien zu Onvista. Erstens sind da die Verkaufsgebühren niedriger und zweitens- viel wichtiger - werden die dann realisierten Gewinne gegen meinen Verlustvortrag verrechnet und ich zahle keine Steuern. So mache ich es seit Jahren. Diesmal wurde der Übertrag von Onvista abgewiesen, da ich als Kunde unbekannt wäre. Dabei führe ich da ein aktives Depot was auch nicht gekündigt ist. Ich weiss nun gar nicht was ich machen soll. Onvista macht was es will und man ist denen ausgeliefert. Wie würdet ihr vorgehen? Mein Verlusttopf bei Onvista ist nicht allzu groß - falls der unter den Tisch fällt könnte ich damit leben. Eine Verlustbescheinigung kann auf Nachfrage beim Broker ausgewiesen werden, dann solltest Du die passenden steuerlichen Gewinne mit den aufgelaufenen Verlusten bei der Steuererklärung gegenrechnen können (Achtung ! Nur meine Vermutung, keine Steuerberatung). Ich kann Onvista hier verstehen, falls bei der Depotübertragung etwas schief geht (z.B. fehlende Einstandskurse) und dann das Depot zeitnah geschlossen und übertragen werden muss wäre der Katzenjammer groß. Die Frage ist immer ob sich der Aufwand bei kleineren Positionen Verkaufsgebühren zu sparen wirklich lohnt und dann beim Transfer ins Risiko zu gehen; denke bei Dir handelt es sich um Mitarbeiteraktien ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rider vor 5 Stunden vor 9 Stunden von Wheelie: @Ternzeu: die Dividendenabrechnungen mit Steuern lagen bei mir in der Postbox vor - den Kontostand bzw. das Wertpapierkonto kann ich nicht mehr einsehen. Mich wundert nur warum scheinbar des öfteren der Übertrag bis auf ein einziges Wertpapier stattgefunden hat - kann sowas Zufall sein ? Vielleicht hält Onvista dieses eine Wertpapier zurück bis der Verlusttopf und die Barmittel komplett übertragen sind damit das Depot "am Leben" bleibt ? Mein Kontostand ist Null, ich habe alles überwiesen. Verlusttöpfe habe ich keine, trotzdem halten die eine Position zurück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Heinzer33 vor 1 Stunde vor 7 Stunden von koeln2999: @Heinzer33: Hast Du mal 2 cm weiter hoch gelesen wie es mir bezüglich Deiner Frage ergeht? Danke für den wertvollen Hinweis, es hilft mir leider bei meiner Anfrage nicht weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu vor 39 Minuten vor 40 Minuten von Heinzer33: Danke für den wertvollen Hinweis, es hilft mir leider bei meiner Anfrage nicht weiter. Wenn dir ein Erfahrungsbericht nicht weiterhilft, gibt es dann überhaupt etwas im Forum, das dir weiterhelfen könnte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag