Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Empfohlene Beiträge

chaconne
vor 31 Minuten von chaconne:

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. 

Ich habe gerade mal bei onvista angerufen ( nur 1 Min Wartezeit ! ) dort wurde mir gesagt dass die 3,90 € pro Trade auch 

für bestehende comdirect Depots gelten. Bedingung : der Übertrag  muss bis zum 30.4.25 erfolgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cygnus
vor 13 Minuten von chaconne:

Ich habe gerade mal bei onvista angerufen ( nur 1 Min Wartezeit ! ) dort wurde mir gesagt dass die 3,90 € pro Trade auch 

für bestehende comdirect Depots gelten. Bedingung : der Übertrag  muss bis zum 30.4.25 erfolgen.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cygnus

Man sollte noch in diesem Zusammenhang erwähnen, dass bei Comdirect "3,90 pro Trade" real meist mehr sein dürften, weil bei ähnlichen Aktionen ein Clearstream-Entgelt von € 2,90 und ein börsenplatzabhängiges Entgelt von € 2,50 hinzukamen (war jedenfalls bei ETF-Aktionen so, wo es hieß "ETF-Order für € 2,90"). Flatex mit meistens € 7,90 wäre dann sogar billiger. Courtagekosten an Präsenzbörsen kommen bei beiden noch gleichermaßen hinzu, falls Tradegate/Gettex für das Wertpapier nicht gewählt wird oder nicht möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißluftabong
· bearbeitet von Heißluftabong
vor 1 Stunde von cygnus:

Man sollte noch ... erwähnen, dass bei Comdirect "3,90 pro Trade" real meist ... Clearstream-Entgelt von € 2,90 und ein börsenplatzabhängiges Entgelt von € 2,50 hinzukamen

Guter Hinweis.

3 kurze Anmerkungen dazu

• die 2,50€ sind Mindestbetrag börsenplatzabhängiges Entgelt, bei bestimmten WP/ Anleihen können es auch mal 25€ sein (ohne Komma :D) bei >100k Orders sind es 0,0025%
  • die Clearstreamgebühr fällt nicht immer an. Nicht bei Girosammelverwahrung.
    (Siehe dazu auch die vielen Diskussionen im Codi Forum. Grobe Regel: Nicht bei Einzelaktien DE & den meisten US Blue Chips aber bei ETF aus LU / IE und Auslandshandel).
    Ich wäre nicht überrascht, wenn bei einem Depotwechsel, zB nach den 3 Jahren, eine Gebühr pro Position erhoben wird für die bei Clearstream gelagerten Positionen.
  • 0,95€ kostet jede Eintragung von Namensaktien in das Aktienregister (Ein Widerspruch gegen Eintragungen wäre möglich - ABER es entfällt nicht das Entgelt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jazzdrummer
· bearbeitet von Jazzdrummer

Hallo zusammen,

habe heute leider auch eine Kündigung zum 30.04. bekommen. War eigentlich immer ganz zufrieden mit onvista. Vor allem die GTS Software fand ich ganz gut.

Kennt jemand einen dt. Broker mit vergleichbarer Handelssoftware (PC) ? Also wo man u.a. z.B. alle Börsenplätze für eine Aktie direkt untereinander mit Bid/Sale sieht.

Noch eine Frage zur wertlosen Ausbuchung von Aktien (habe auch noch ein paar "Leichen" im Depot).

Wo liegt denn das Problem seitens onvista ? Es gibt doch ein pdf zum download mit Auftrag zur Ausbuchung. Werden die Verluste nicht angerechnet ? Kostet die Ausbuchung eigentlich ?

Vielleicht gibt es hier ja jemand der Werte schon ausgebucht hat. Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
koeln2999
· bearbeitet von koeln2999
Am 19.1.2025 um 21:17 von koeln2999:

Ich habe den Brief auch erhalten.

Er enthielt zudem die Zusage dass wenn man über seinen Onvista Account direkt das Depot bei Comdirect eröffnet:

1) keine neue Legitimierung erforderlich, nur eine SMS Bestätigung

2) Übertrag innerhalb von einem Arbeitstag - am folgenden Tag kann man seine Aktien direkt bei Comdirect handeln

3) automatische Schließung des Onvista Depots

Ich finde das schon ein gutes Angebot. Insbesondere Zusage 2) ist ein echter Wert wenn man hier im Forum nachlesen, wie viele Monate sonst der komplette Übertrag benötigt.

Ich habe heute Onvista über mein Kundenkonto angeschrieben, ob die Zusage innerhalb eines Tages auch für den Verlusttopf gilt.

Wenn das zugesagt wird, dann eröffne ich ein Depot bei Comdirect und lasse meine Restbestände übertragen.

Den Großteil habe ich zu Consors transferiert, was super geklappt hat. Dann muss ich mich final nur entscheiden, ob mein Bestand von Consors zu Comdirect transferiert wird oder von Comdirect zu Consors. Nur wäre der Verlusttopf dann ausschließlich bei Comdirect.

Hallo,

ich habe mich nun entschieden, dass doch gute Angebot von ComDirect mit 3 dicken Vorteilen anzunehmen.

Leider findet ihr mich recht frustriert. Schon Vorteil 1 ist gelogen. Wenn man den Link zur Depoteröffnung bei OnVista klickt, wird man auf eine ComDirect Seite gelotst. Ein wenig ist da vorgeblendet, aber das meiste muss man erneut eintragen und jede Menge Fragen beatworten. Hat man sich schließlich da durchgekämpft, kommt die nächste Ernüchterun. Keine Rede mehr davon dass man keine neue Legitimattion benötigt - man wird behandelt wie jeder externe Neukunde und muss das Identverfahren durchlaufen. Ich sitze jetzt seit zig Stunden hier und versuche dieses E-Ident Verfahren zu durchlaufen. Ich habe einen elektronischen Ausweis mit PIN Funktion und ein entsprechendes Smartphone und setze den Ausweis regelmäßig in Apotheken Apps ein.

Hier läuft die Datenübertragung jedes Mal über eine halbe Stunde und dann bricht es mit einem Fehler ab. Schon 4 mal jetzt. Bin hochgradig frustriert.

Wieso schreibt man so einen Mist wenn man es eh nicht halten kann?

Update: Die Kontoeröffnung wurde nun doch erfolgreich abgeschlossen. Das Depot muss wohl noch eröffnet werden - das scheint nicht direkt zu gehen. Unter dem Strich aber ein sehr gut geleitetes Verfahren. Ein Tip für die Leute, die das E-Ident Verfahren nutzen möchten. Wenn es funktioniert, dauert es um die 30 Sekunden. Bei wem es 10 Minuten oder länger läuft (bei mir 4 mal 30 Minuten), dann stimmt was nicht und ich würde mit dem Wissen von jetzt abbrechen.

Dennoch: Vorteil 1) ist glatt gelogen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pvrrr
· bearbeitet von pvrrr

Ich habe den Thread nun bis Oktober 24 zurück durchgeschaut, aber meine Frage scheint zu naiv, dass sie sonst keiner stellt. :stupid:

Was passiert denn, wenn ich die Kündigung seitens OnVista ignoriere? Sie benötigen ja meinen expliziten Auftrag zum Depotübertrag. Oder werde ich dann einfach zwangsenteignet?

Ich könnte mir höchstens vorstellen, der Account wird gesperrt, und man hofft dann, dass die Schmerzen des Kunden zum Übertrag so groß sind, dass er nachgibt!?

Ich möchte eigentlich einen Benefit für "den Aufwand", mit dem ich was anfangen kann. 3,90 + x + y + z finde ich nicht so sexy und 100 Euro haben sie mir bisher nicht geboten. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Onvista könnte IIRC eine Hinterlegung beim Amtsgerichtsgericht machen, aus der du dein Depot nur nach Zahlung der Gerichtskosten wieder raus bekommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 13 Minuten von pvrrr:

Ich möchte eigentlich einen Benefit für "den Aufwand", mit dem ich was anfangen kann. 3,90 + x + y + z finde ich nicht so sexy und 100 Euro haben sie mir bisher nicht geboten. ;)

Das ist nachvollziehbar.

Wenn man die Gesetze allerdings so macht, dass Kunden eine Entschädigung bekommen, wenn die Bank kündigt, müsste auch die Bank eine Entschädigung bekommen, wenn Kunden kündigen. Die meisten Kunden würden das nicht wollen....

Von daher ist es vielleicht doch besser, wenn jede Seite ein Kündigungsrecht hat - und derjenige, der kündigt, nichts bezahlen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
vor 17 Stunden von koeln2999:

Update: Die Kontoeröffnung wurde nun doch erfolgreich abgeschlossen. Das Depot muss wohl noch eröffnet werden - das scheint nicht direkt zu gehen. Unter dem Strich aber ein sehr gut geleitetes Verfahren. Ein Tip für die Leute, die das E-Ident Verfahren nutzen möchten. Wenn es funktioniert, dauert es um die 30 Sekunden. Bei wem es 10 Minuten oder länger läuft (bei mir 4 mal 30 Minuten), dann stimmt was nicht und ich würde mit dem Wissen von jetzt abbrechen.

Danke für die Hinweise.

Hast du denn nun auch die Bestätigung für "3 Jahre lang 3,90 pro Trade" bekommen?

Bei dem, was du zuerst schriebst, hatte ich den Eindruck, du bist evtl. nicht auf der Aktionsseite gelandet.

Auch jetzt irritiert mich noch, daß du das Depot separat eröffnen mußt; das paßt irgendwie nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
koeln2999
vor 3 Stunden von Maikel:

Danke für die Hinweise.

Hast du denn nun auch die Bestätigung für "3 Jahre lang 3,90 pro Trade" bekommen?

Bei dem, was du zuerst schriebst, hatte ich den Eindruck, du bist evtl. nicht auf der Aktionsseite gelandet.

Auch jetzt irritiert mich noch, daß du das Depot separat eröffnen mußt; das paßt irgendwie nicht.

Ich bin mir auch nicht sicher ob es alles glatt läuft.

Ich habe mich bei OnVista eingeloggt und über den Pop Up im Onvista Account die Depoteröffnung bei ComDirect mitDatenübernahme gedrückt. Wurde dann zur Comdirect geroutet, wo ich viele Fragen  beantworten musste und mich legitimieren. Dann bekam ich Zugangsdaten und am Ende konnte ich mich bei Comdirect gestern Abend noch einloggen.

Allerdings nur auf eine Art Girokonto/Verrechnungskonto. Das Depot war nicht da und ich habe den ganzen Abend ausgeharrt, da ic gestern noch die Aktien übertragen wollte um gggf. heute schon bei ComDirect zu traden. Bis jetzt, über 20 Stunden später gibt es aber immer noch kein Depot. Ob die mich vergessen haben oder was schiefgegangen ist mit meinem Antrag?

Eine Bestätigung dass ich 3 Jahre lang günstig traden kann, habe ich leider auch nicht erhalten. Wenn oic mich bei OnVista einlogge (heute schon zigmal getan), dann steht da immer das mein Depot noch nnicht eröffnet wurde und ich nicht übertragen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaconne
Am 20.1.2025 um 14:27 von chaconne:

Hat schon jemand auf ein bestehendes comdirect-Depot Übertragen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jazzdrummer
vor 4 Stunden von chaconne:

Ja ich. Das Depot meiner Frau. Diese Woche. Innerhalb 2 Tage sind die Werte bei comdirect sichtbar. Allerdings fehlen noch die Einstandskurse. Onvista Depot ist auch schon gesperrt (nur Postfach möglich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 6 Stunden von chaconne:

Ich habe Teile(!) des Onvista Depots zu verschiedenen Banken übertragen, u.a. zu meinem bestehenden Comdirect Depot.

Der Brief kam am letzten Freitag (nicht heute), da kamen gerade auch einige Sachen von der Onvista Bank an,

Kauf am Freitag (letzte! Woche) bei Comdirect war noch mit normalen Gebühren,

Kauf gestern (diese Woche) war zu 3,90 + Spesen. Damit war der Kauf sogar günstiger als die gewohnten 5+2 bei Onvista,

-> Es funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 3 Minuten von John Silver:

Ich habe Teile(!) des Onvista Depots zu verschiedenen Banken übertragen, u.a. zu meinem bestehenden Comdirect Depot.

Wie hast du das denn geschafft?

Auf dem Formular ist Gesamtübertrag und Depotschließung nicht abwählbar.  :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
vor 3 Minuten von SlowHand7:

Wie hast du das denn geschafft?

Auf dem Formular ist Gesamtübertrag und Depotschließung nicht abwählbar.  :(

Ich habe jeweils ein Formular der Comdirect und der ING-Diba für die Depotüberträge genommen.

Hat einwandfrei funktioniert. Mein Onvista-Depot besteht aktuell noch mit ein zwei Händen Depotpositionen,

Da überlege ich noch, wohin ich diese übertrage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
koeln2999
vor 3 Stunden von Jazzdrummer:

Ja ich. Das Depot meiner Frau. Diese Woche. Innerhalb 2 Tage sind die Werte bei comdirect sichtbar. Allerdings fehlen noch die Einstandskurse. Onvista Depot ist auch schon gesperrt (nur Postfach möglich)

Das hört sich nicht gut an. Versprochen wurde mir innerhalb eines Tages - nicht zwei. Dann fehlen noch die Einstandskurse? Was ist mit dem Verlusttopf? Wurde der mit übertragen?

Das sind keine Kleinigkeiten. Wenn man verkaufen will, dann sind Einstandskurse und Verlusttöpfe essentiell.

Bei mir hängt die Depoteröffnung bei der Comdirect jetzt schon knapp 30 Stunden. Am Wochenende wird sich vermutlich nichts tun - oder morgen? Der Start ist jedenfalls suboptimal. Ich war immer mit der OnVista unter dem Strich zufrieden, aber dass die Abwicklung seitens der Commerzbank so chaotisch betrieben wird, zeigt eine gewisse Geringschätzung gegenüber der Kundschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
vor 6 Minuten von koeln2999:

Das hört sich nicht gut an. Versprochen wurde mir innerhalb eines Tages - nicht zwei. Dann fehlen noch die Einstandskurse? Was ist mit dem Verlusttopf? Wurde der mit übertragen?

Das sind keine Kleinigkeiten. Wenn man verkaufen will, dann sind Einstandskurse und Verlusttöpfe essentiell.

Bei mir hängt die Depoteröffnung bei der Comdirect jetzt schon knapp 30 Stunden. Am Wochenende wird sich vermutlich nichts tun - oder morgen? Der Start ist jedenfalls suboptimal. Ich war immer mit der OnVista unter dem Strich zufrieden, aber dass die Abwicklung seitens der Commerzbank so chaotisch betrieben wird, zeigt eine gewisse Geringschätzung gegenüber der Kundschaft.

Ohne Worte. Ich vermute, dass Comdirect in Zukunft viel Spaß mit Dir haben wird, Ich würde an deren Stelle Dir kündigen,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 7 Stunden von John Silver:

Ohne Worte.

Bin schon gespannt, wieviele Leute hier rumheulen werden, wenn die kostenlose SEPA-Sofortüberweisung mal 15 statt 10 Sekunden dauert ... :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
koeln2999
vor 11 Stunden von John Silver:

Ohne Worte. Ich vermute, dass Comdirect in Zukunft viel Spaß mit Dir haben wird, Ich würde an deren Stelle Dir kündigen,

Warum sollten sie mir kündigen? Wenn man mir schriftlich anbietet, dass wenn ich intern zur Comdirectbank wechsle, ich mich nicht mehr legitimieren muss und als Sonderservice der Übertrag innerhalb eines Werktags erfolgt, dann ist es doch nicht unkorrekt von mit wenn ich mich beschwere wenn dem nicht so ist? Warum sollte man mit deswegen kündigen?

Generell ist ein Übertrag innerhalb von 2 Tagen natürlich super, wenn denn auch die Einstandskurse und der Verlusttopf mitkommt, sprich eine vollständige Abwicklung erfolgt.

Wenn Du hier im Forum liest, dann wirst Du feststellen, dass viele User Probleme mit dem Weggang von OnVista haben - OBWOHL OnVista der Auslöser ist.

Ich habe hier auch kommuniziert was gut gelaufen ist, von daher finde ich Deinen Kommentar unangemessen.

Heute um 0:47 Uhr erfolgte dann bei Comdirect die Depoteröffnung. Unter dem Strich läuft alles gut. Mal sehen wie es weitergeht.

vor 3 Stunden von hattifnatt:

Bin schon gespannt, wieviele Leute hier rumheulen werden, wenn die kostenlose SEPA-Sofortüberweisung mal 15 statt 10 Sekunden dauert ... :narr:

Die Sofortüberweisung ist kein Service, sondern gesetzlich vorgeschrieben und eine ganz ganz tolle Sache. Es ist allerdings auch erforderlich, denn Paypal und Co bieten das schon lange.

Dennoch - SUPER!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Keiner hat Dir versprochen, dass Einstandspreise und Verlusttöpfe innerhalb von 24 Stunden vorhanden sind. Ein Übertrag innerhalb von ungefähr 35 Stunden ist doch nun wirklich nicht schlecht. Dein Gejammer dagegen ist naja schwer zu ertragen. Hast Du keine echten Themen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cygnus
vor 4 Stunden von hattifnatt:

Seit gestern funktioniert sie bei Comdirect jedenfalls gar nicht mehr, wird nicht mehr angeboten beim Überweisungsvorgang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
koeln2999
· bearbeitet von koeln2999
vor 25 Minuten von Sapine:

Keiner hat Dir versprochen, dass Einstandspreise und Verlusttöpfe innerhalb von 24 Stunden vorhanden sind. Ein Übertrag innerhalb von ungefähr 35 Stunden ist doch nun wirklich nicht schlecht. Dein Gejammer dagegen ist naja schwer zu ertragen. Hast Du keine echten Themen?

Alles klar, der Übertrag des Verlusttopfes wurde nicht versprochen. Denke nur dass es nur in der Kombi was nützt.

Dennoch merke ich dass ich für andere hier zu genau erscheine und unterlasse diese Art von Kommentaren. Will hier nicht negativ erscheinen. Sorry

Und ja, 35 Stunden sind schon gut - ausdrücklich. Ich hasse es nur wenn man kaum schaffbare Sachen verspricht und sie dann - verständlicherweise - nicht einhalten kann.

Ich gestehe auch zu, dass ein guter Teil meines Unmuts aus der Zwangsübertragung an sich resultiert:

Erst musste ich mir eine Bank suchen, die meine im Depot befindlichen Wertlosen Papiere annimmt, was aufwändig war und letztlich zu Folgeproblemen führt und dann muss  ich die 4.000 bei Onvista in der Postbox enthaltenen Dokumente alle exportieren und ordentlich archivieren. Das ist ein sehr grosser Aufwand, der mich viel Zeit kostet. Da bin ich einfach nur sauer. OnVista hat viel viel Geld an meinen Trades verdient und am Ende hat man so einen Trouble. Na ja, ist halt so. Nichts für Ungut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
vor 4 Stunden von koeln2999:

und dann muss  ich die 4.000 bei Onvista in der Postbox enthaltenen Dokumente alle exportieren und ordentlich archivieren.

Hast du die Dokumente vorher nicht runtergeladen?

Ich hole etwa wöchentlich die jeweils neuen, und sortiere sie dann in mein Archiv (auf meiner HD) ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jazzdrummer
vor 4 Stunden von koeln2999:

.....

Erst musste ich mir eine Bank suchen, die meine im Depot befindlichen Wertlosen Papiere annimmt, was aufwändig war........

Warum war denn keine Ausbuchung bei onvista möglich ? Dort gibt es doch ein pdf zum downloaden für Ausbuchung wertloser Aktien. Frage weil ich auch noch Depotleichen in meinem Depot habe....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag