Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Empfohlene Beiträge

koeln2999
· bearbeitet von koeln2999

Deine Frage ist sicher, ob die sanktionierten Aktien übertragen werden.

Ohne Experte zu sein, kann ich die Frage denke ich beantworten. Es geht nicht um Onvista, Du musst eine aufnehmende Bank finden, die Dir bestätigt, die Papiere anzunehmen und einzubuchen.

Ich hatte ähnliches. Wertlose Aktien im Depot (Insolvenz). Habe ganz ganz viele Broker angeschrieben - nur Consors war bereits die anzunehmen. Habe dann ein Depot bei Consors eröffnet und die wertlosen Papiere dahin transferiert. Das hat gut geklappt.

Die Comdirect hat sich - wie auch die ING geweigert. Du musst die konkrete WKN anfragen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lugano

Sanktionierte Aktien sind derzeit nicht übertragbar. Schon die abgebende Bank weigert sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
koeln2999
  Am 18.1.2025 um 12:19 von Lugano:

Sanktionierte Aktien sind derzeit nicht übertragbar. Schon die abgebende Bank weigert sich.

Oh das ist interessant. Wieder was gelernt. Dann bleibt ja nichts anderes als die wertlose Ausbuchung bei OnVista wenn sie den Kunden kündigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
  Am 18.1.2025 um 12:38 von koeln2999:

Dann bleibt ja nichts anderes als die wertlose Ausbuchung bei OnVista wenn sie den Kunden kündigen.

Nein, das können sie natürlich nicht machen. Wenn sie nicht in der Lage sind, die Papiere zu übertragen, müssen sie sie weiter verwahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
koeln2999
  Am 18.1.2025 um 13:07 von chirlu:

Nein, das können sie natürlich nicht machen. Wenn sie nicht in der Lage sind, die Papiere zu übertragen, müssen sie sie weiter verwahren.

Echt?  Dann können Sie die Bank ja nie abwickeln. Bist Du sicher?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lugano

Das ist so, die Banken weigern sich wegen der Sanktionen die Papiere wertlos auszubuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
koeln2999
  Am 18.1.2025 um 13:07 von chirlu:

Echt?  Dann können Sie die Bank ja nie abwickeln. Bist Du sicher?

Im Normalfall bestimmt. Ich konstruiere mal was. OnVista hat einen Kunden der sanktionierte Aktien im Depot hat. Die Sanktionen werden noch 30 Jahre aufrecht erhalten. Das würde nach der Aussage bedeuten dass es OnVista noch in 30 Jahren gibt und sie die Marke nicht geschlossen bekommen. Inklusive der ganzen Kosten die der Betrieb der Marke mit sich bringt.

Das ist sehr schwarzweiß konstruiert, aber ich kann es mir in diesem Fall nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lugano

Frag bei Onvista. Bei diversen Banken ist es so, dass sie angesichts der Sanktionen nichts machen, weil Clearstream keine Buchungen vornimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaconne
· bearbeitet von chaconne
  Am 18.1.2025 um 16:39 von koeln2999:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
koeln2999
  Am 18.1.2025 um 17:51 von Lugano:

Frag bei Onvista. Bei diversen Banken ist es so, dass sie angesichts der Sanktionen nichts machen, weil Clearstream keine Buchungen vornimmt.

Alles gut. Ich bin ja nicht betroffen - wollte nur helfen. Der Kollege kann ja selber fragen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonacoFranzl
  Am 18.1.2025 um 17:51 von Lugano:

Wenn der aufnehmende Broker ebenfalls über die HTNG die Bestände führt, kann/könnte auf diesem Level eine Umbuchung stattfinden und Clearstream wäre gar nicht involviert (sofern Clearstream auch die Lagerstelle hinter der HTNG ist und die Papiere seitens HTNG nicht bei einem anderen domestic Agent, bei Euroclear oder sonst wo verwahrt werden).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raspotnik

Hab gestern einen Brief von Onvista bekommen mit 100 EUR Wechselprämie zur comdirect und 3 Jahren garantiert kostenlos bei 3,90 EUR pro Trade. Hört sich jetzt gar nicht so schlecht an, kann ja danach immer noch bspw. zu Trade Republic umziehen, wenn ich das will.

Hat das von euch auch jemand bekommen? Gibt es irgendwo bessere Wechselangebote?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
koeln2999

Ich habe den Brief auch erhalten.

Er enthielt zudem die Zusage dass wenn man über seinen Onvista Account direkt das Depot bei Comdirect eröffnet:

1) keine neue Legitimierung erforderlich, nur eine SMS Bestätigung

2) Übertrag innerhalb von einem Arbeitstag - am folgenden Tag kann man seine Aktien direkt bei Comdirect handeln

3) automatische Schließung des Onvista Depots

Ich finde das schon ein gutes Angebot. Insbesondere Zusage 2) ist ein echter Wert wenn man hier im Forum nachlesen, wie viele Monate sonst der komplette Übertrag benötigt.

Ich habe heute Onvista über mein Kundenkonto angeschrieben, ob die Zusage innerhalb eines Tages auch für den Verlusttopf gilt.

Wenn das zugesagt wird, dann eröffne ich ein Depot bei Comdirect und lasse meine Restbestände übertragen.

Den Großteil habe ich zu Consors transferiert, was super geklappt hat. Dann muss ich mich final nur entscheiden, ob mein Bestand von Consors zu Comdirect transferiert wird oder von Comdirect zu Consors. Nur wäre der Verlusttopf dann ausschließlich bei Comdirect.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaconne
  Am 19.1.2025 um 19:49 von Raspotnik:

Hab gestern einen Brief von Onvista bekommen mit 100 EUR Wechselprämie zur comdirect und 3 Jahren garantiert kostenlos bei 3,90 EUR pro Trade. Hört sich jetzt gar nicht so schlecht an, kann ja danach immer noch bspw. zu Trade Republic umziehen, wenn ich das will.

Hat das von euch auch jemand bekommen? Gibt es irgendwo bessere Wechselangebote?

Hab den Brief auch bekommen - die 100€  Wechselprämie wird mir  nicht angeboten , wahrscheinlich weil ich schon länger

ein comdirect-Depot habe, das ich aber nur wenig genutzt habe. Angebot klingt gut - werde es wahrscheinlich annehmen.

Wollte aber erst mal abwarten ob der komplette Wechsel innerhalb von 2 Tagen wirklich funktioniert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cygnus

Ich bin mir nicht sicher, ob die Zusage € 3,90 pro Trade für 3 Jahre tatsächlich auch für Überträge zu einem schon länger bestehenden Comdirect-Depot gilt. Es wird in dem Brief nicht klar formuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaconne
  Am 20.1.2025 um 12:46 von cygnus:

Ich bin mir nicht sicher, ob die Zusage € 3,90 pro Trade für 3 Jahre tatsächlich auch für Überträge zu einem schon länger bestehenden Comdirect-Depot gilt. Es wird in dem Brief nicht klar formuliert.

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaconne
  Am 20.1.2025 um 12:51 von chaconne:

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. 

Ich habe gerade mal bei onvista angerufen ( nur 1 Min Wartezeit ! ) dort wurde mir gesagt dass die 3,90 € pro Trade auch 

für bestehende comdirect Depots gelten. Bedingung : der Übertrag  muss bis zum 30.4.25 erfolgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cygnus
  Am 20.1.2025 um 13:27 von chaconne:

Ich habe gerade mal bei onvista angerufen ( nur 1 Min Wartezeit ! ) dort wurde mir gesagt dass die 3,90 € pro Trade auch 

für bestehende comdirect Depots gelten. Bedingung : der Übertrag  muss bis zum 30.4.25 erfolgen.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cygnus

Man sollte noch in diesem Zusammenhang erwähnen, dass bei Comdirect "3,90 pro Trade" real meist mehr sein dürften, weil bei ähnlichen Aktionen ein Clearstream-Entgelt von € 2,90 und ein börsenplatzabhängiges Entgelt von € 2,50 hinzukamen (war jedenfalls bei ETF-Aktionen so, wo es hieß "ETF-Order für € 2,90"). Flatex mit meistens € 7,90 wäre dann sogar billiger. Courtagekosten an Präsenzbörsen kommen bei beiden noch gleichermaßen hinzu, falls Tradegate/Gettex für das Wertpapier nicht gewählt wird oder nicht möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißluftabong
· bearbeitet von Heißluftabong
  Am 21.1.2025 um 10:24 von cygnus:

Man sollte noch ... erwähnen, dass bei Comdirect "3,90 pro Trade" real meist ... Clearstream-Entgelt von € 2,90 und ein börsenplatzabhängiges Entgelt von € 2,50 hinzukamen

Guter Hinweis.

3 kurze Anmerkungen dazu

• die 2,50€ sind Mindestbetrag börsenplatzabhängiges Entgelt, bei bestimmten WP/ Anleihen können es auch mal 25€ sein (ohne Komma :D) bei >100k Orders sind es 0,0025%
  • die Clearstreamgebühr fällt nicht immer an. Nicht bei Girosammelverwahrung.
    (Siehe dazu auch die vielen Diskussionen im Codi Forum. Grobe Regel: Nicht bei Einzelaktien DE & den meisten US Blue Chips aber bei ETF aus LU / IE und Auslandshandel).
    Ich wäre nicht überrascht, wenn bei einem Depotwechsel, zB nach den 3 Jahren, eine Gebühr pro Position erhoben wird für die bei Clearstream gelagerten Positionen.
  • 0,95€ kostet jede Eintragung von Namensaktien in das Aktienregister (Ein Widerspruch gegen Eintragungen wäre möglich - ABER es entfällt nicht das Entgelt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jazzdrummer
· bearbeitet von Jazzdrummer

Hallo zusammen,

habe heute leider auch eine Kündigung zum 30.04. bekommen. War eigentlich immer ganz zufrieden mit onvista. Vor allem die GTS Software fand ich ganz gut.

Kennt jemand einen dt. Broker mit vergleichbarer Handelssoftware (PC) ? Also wo man u.a. z.B. alle Börsenplätze für eine Aktie direkt untereinander mit Bid/Sale sieht.

Noch eine Frage zur wertlosen Ausbuchung von Aktien (habe auch noch ein paar "Leichen" im Depot).

Wo liegt denn das Problem seitens onvista ? Es gibt doch ein pdf zum download mit Auftrag zur Ausbuchung. Werden die Verluste nicht angerechnet ? Kostet die Ausbuchung eigentlich ?

Vielleicht gibt es hier ja jemand der Werte schon ausgebucht hat. Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
koeln2999
· bearbeitet von koeln2999
  Am 19.1.2025 um 20:17 von koeln2999:

Ich habe den Brief auch erhalten.

Er enthielt zudem die Zusage dass wenn man über seinen Onvista Account direkt das Depot bei Comdirect eröffnet:

1) keine neue Legitimierung erforderlich, nur eine SMS Bestätigung

2) Übertrag innerhalb von einem Arbeitstag - am folgenden Tag kann man seine Aktien direkt bei Comdirect handeln

3) automatische Schließung des Onvista Depots

Ich finde das schon ein gutes Angebot. Insbesondere Zusage 2) ist ein echter Wert wenn man hier im Forum nachlesen, wie viele Monate sonst der komplette Übertrag benötigt.

Ich habe heute Onvista über mein Kundenkonto angeschrieben, ob die Zusage innerhalb eines Tages auch für den Verlusttopf gilt.

Wenn das zugesagt wird, dann eröffne ich ein Depot bei Comdirect und lasse meine Restbestände übertragen.

Den Großteil habe ich zu Consors transferiert, was super geklappt hat. Dann muss ich mich final nur entscheiden, ob mein Bestand von Consors zu Comdirect transferiert wird oder von Comdirect zu Consors. Nur wäre der Verlusttopf dann ausschließlich bei Comdirect.

Hallo,

ich habe mich nun entschieden, dass doch gute Angebot von ComDirect mit 3 dicken Vorteilen anzunehmen.

Leider findet ihr mich recht frustriert. Schon Vorteil 1 ist gelogen. Wenn man den Link zur Depoteröffnung bei OnVista klickt, wird man auf eine ComDirect Seite gelotst. Ein wenig ist da vorgeblendet, aber das meiste muss man erneut eintragen und jede Menge Fragen beatworten. Hat man sich schließlich da durchgekämpft, kommt die nächste Ernüchterun. Keine Rede mehr davon dass man keine neue Legitimattion benötigt - man wird behandelt wie jeder externe Neukunde und muss das Identverfahren durchlaufen. Ich sitze jetzt seit zig Stunden hier und versuche dieses E-Ident Verfahren zu durchlaufen. Ich habe einen elektronischen Ausweis mit PIN Funktion und ein entsprechendes Smartphone und setze den Ausweis regelmäßig in Apotheken Apps ein.

Hier läuft die Datenübertragung jedes Mal über eine halbe Stunde und dann bricht es mit einem Fehler ab. Schon 4 mal jetzt. Bin hochgradig frustriert.

Wieso schreibt man so einen Mist wenn man es eh nicht halten kann?

Update: Die Kontoeröffnung wurde nun doch erfolgreich abgeschlossen. Das Depot muss wohl noch eröffnet werden - das scheint nicht direkt zu gehen. Unter dem Strich aber ein sehr gut geleitetes Verfahren. Ein Tip für die Leute, die das E-Ident Verfahren nutzen möchten. Wenn es funktioniert, dauert es um die 30 Sekunden. Bei wem es 10 Minuten oder länger läuft (bei mir 4 mal 30 Minuten), dann stimmt was nicht und ich würde mit dem Wissen von jetzt abbrechen.

Dennoch: Vorteil 1) ist glatt gelogen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pvrrr
· bearbeitet von pvrrr

Ich habe den Thread nun bis Oktober 24 zurück durchgeschaut, aber meine Frage scheint zu naiv, dass sie sonst keiner stellt. :stupid:

Was passiert denn, wenn ich die Kündigung seitens OnVista ignoriere? Sie benötigen ja meinen expliziten Auftrag zum Depotübertrag. Oder werde ich dann einfach zwangsenteignet?

Ich könnte mir höchstens vorstellen, der Account wird gesperrt, und man hofft dann, dass die Schmerzen des Kunden zum Übertrag so groß sind, dass er nachgibt!?

Ich möchte eigentlich einen Benefit für "den Aufwand", mit dem ich was anfangen kann. 3,90 + x + y + z finde ich nicht so sexy und 100 Euro haben sie mir bisher nicht geboten. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Onvista könnte IIRC eine Hinterlegung beim Amtsgerichtsgericht machen, aus der du dein Depot nur nach Zahlung der Gerichtskosten wieder raus bekommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
  Am 24.1.2025 um 09:03 von pvrrr:

Ich möchte eigentlich einen Benefit für "den Aufwand", mit dem ich was anfangen kann. 3,90 + x + y + z finde ich nicht so sexy und 100 Euro haben sie mir bisher nicht geboten. ;)

Das ist nachvollziehbar.

Wenn man die Gesetze allerdings so macht, dass Kunden eine Entschädigung bekommen, wenn die Bank kündigt, müsste auch die Bank eine Entschädigung bekommen, wenn Kunden kündigen. Die meisten Kunden würden das nicht wollen....

Von daher ist es vielleicht doch besser, wenn jede Seite ein Kündigungsrecht hat - und derjenige, der kündigt, nichts bezahlen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag