Wheelie 2. Januar Ich hatte bisher noch keine Zusammenführung von Verlusttöpfen bei einem aufnehmenden Broker - daher kann ich keine Erfahrungswerte einbringen. Ich vermute aber bei mir werden die Summen des Bestand-Topfs mit dem Wert des eingehenden Topfs verrechnet. Du kannst Du ja auch eine Verlustbescheinigung anfordern und diese dann in der Steuererklärung angeben, wenn dies steuerlich Sinn macht. (keine Steuerberatung ! dieses Thema bitte mit einem Steuerberater abklären) Wie schon oben genannt wäre es vielleicht besser gewesen im ersten Schritt nur den Antrag zur Übertragung der Wertpapiere zu stellen. Dann wären das abgebende und empfangende Depot noch "unter Kontrolle" und nicht eins im Blindflug. Die nachgehenden Dividenden könnten dann wahrscheinlich auch einfach auf das Referenzkonto überwiesen werden. Ob dieser Plan aufgegangen wäre kann ich nicht sagen, nach mehreren (erzwungenen) Depotüberträgen ist dies der mit Abstand schwierigste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 2. Januar Am 2.1.2025 um 16:30 von koeln2999: Getrennt hier weitere Fragen: 1) Wenn ich einen Verlustopf bei Consors erzeuge und dann der Verlusttopf von Onvista zu Consors übertragen wird, dann müsste Consors doch die beiden Verlusttöpfe konsolidieren und zu einem neuen Verlusttopf machen. Korrekt? 2) Mal angenommen ich würde alle bei Onvista verbleibenden Positionen über Onvista verkaufen und es bliebe danach noch ein Verlusttopf - kann man auch nur diesen ohne Aktien zu Consors übertagen lassen, oder muss wenigstens eine Aktienposition verbleiben, um den Verlusttopf übertragen zu können? 1) Korrekt. 2) Verlusttöpfe können nur bei einem vollständigen Depotübertrag, bei dem mindestens eine Wertpapierposition übertragen wird, transferiert werden. Eine Übertragung von Verlusttöpfen bei einem bereits leeren Depot ist nicht möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 2. Januar Am 31.12.2024 um 08:37 von chaconne: Um 14 Uhr war gestern Handelsschluss für dieses Jahr. Es gibt noch Börsen außerhalb Deutschlands. Consors war z.B. in der Lage, Kurse anzuzeigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
koeln2999 3. Januar Am 2.1.2025 um 18:05 von Belgien: 1) Korrekt. 2) Verlusttöpfe können nur bei einem vollständigen Depotübertrag, bei dem mindestens eine Wertpapierposition übertragen wird, transferiert werden. Eine Übertragung von Verlusttöpfen bei einem bereits leeren Depot ist nicht möglich. Super. Danke für die präzise Antwort Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stat 3. Januar Am 28.12.2024 um 18:34 von Rider: Mein Kontostand ist Null, ich habe alles überwiesen. Verlusttöpfe habe ich keine, trotzdem halten die eine Position zurück. Das ist vermutlich Absicht damit sie eventuell Steuerforderungen zahlen können. ETF im Depot wegen Vorabpauschale? Ich warte nun seit mehr als 12 Wochen auf Depotübertrag von Onvista nach Flatex, da passiert einfach gar nichts. Meine Empfehlung Bafin Beschwerde. Ziel sollte sein das die Bafin entscheidet das der verantwortliche Vorstand der Comdefect und Onvista nie wieder im Vorstand einer deutschen Bank zugelassen werden. WICHTIG beide Banken Comdirect und Onvista als Verursacher benennen. Konto/ Depot ist natürlich komplett gesperrt inklusive zwischenzeitlicher aufgelaufener 4 stelliger Beträge. Es ist eine Bafin Vorgabe das Depotüberträge innerhalb von 3 Wochen zu erfolgen haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wheelie 3. Januar · bearbeitet 3. Januar von Wheelie Am 3.1.2025 um 17:36 von stat: Ich warte nun seit mehr als 12 Wochen auf Depotübertrag von Onvista nach Flatex, da passiert einfach gar nichts. Wie sieht dann bei Dir der Status bezüglich der Übertragung der Wertpapiere, Verlusttopf und Barmittel aus ? Wird bei Dir auch eine letzte Position einbehalten und nicht übertragen ? Nachdem ich keine ETF habe sollte auch keine Vorabpauschale anfallen, vielleicht tut sich ja was mit dem Jahreswechsel ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rider 3. Januar · bearbeitet 3. Januar von Rider Am 3.1.2025 um 17:36 von stat: Das ist vermutlich Absicht damit sie eventuell Steuerforderungen zahlen können. ETF im Depot wegen Vorabpauschale? Nee, Geiselhaft gibt es bei Brokern nicht. Mittlerweile habe ich erfahren, sie wissen nicht, zu welcher Lagerstelle das Papier gehört. Angeblich wissen sie es jetzt aber und wollen auch den Rest übertragen. Passiert ist aber bis jetzt noch nichts. Das ist halt auch Deutschland. Man braucht 2 Monate um eine Lagerstelle herauszufinden. Und das ist nichts exotisches. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 3. Januar Am 3.1.2025 um 17:36 von stat: Meine Empfehlung Bafin Beschwerde. Ziel sollte sein das die Bafin entscheidet das der verantwortliche Vorstand der Comdefect und Onvista nie wieder im Vorstand einer deutschen Bank zugelassen werden. WICHTIG beide Banken Comdirect und Onvista als Verursacher benennen. Comdirect und Onvista Bank sind beides nur noch (Zitat) "eine Marke der Commerzbank AG" https://www.comdirect.de/cms/hilfe-service-impressum.html https://www.onvista-bank.de/service/uebersicht/kontakt.html#impressum https://www.commerzbank.de/hinweise/impressum/ Zitat Vertretungsberechtigte/Vorstand Bettina Orlopp (Vorsitzende/Chairwoman), Michael Kotzbauer, Sabine Mlnarsky, Thomas Schaufler, Bernhard Spalt, Christiane Vorspel-Rüter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wheelie 4. Januar Am 3.1.2025 um 19:49 von Rider: Mittlerweile habe ich erfahren, sie wissen nicht, zu welcher Lagerstelle das Papier gehört. Angeblich wissen sie es jetzt aber und wollen auch den Rest übertragen. Passiert ist aber bis jetzt noch nichts Wurde Dir diese Info dann über die Nachrichten-Funktion im Portal oder die Postbox zugestellt ? Oder andersweitig ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
domkapitular 5. Januar Der Depotübertrag von Onvista zu Comdirect (21.12.24 beantragt) hat jetzt innerhalb von 2 Wochen geklappt. Aber (wie bei Rider) eine Position fehlt : 14 Anleihen übertragen, eine (unicredit-Pfandbrief) fehlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wheelie 7. Januar Bei mir lag in der Postbox die Kontoabrechung vom letzten Quartal 2024 vor, die noch im Dezember bezahlten Dividenden sind hier noch gebucht worden und als Guthaben ersichtlich. Mal sehen ob ich noch einen Depotauszug für das Quartal 2024 in der Postbox erhalte, dann sollte hoffentlich die eine ausstehende Anleihe dabei sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaconne 12. Januar Ist es besser den Übertrag von einem (bestehenden) comdirect-Depot selbst anzustossen oder den Übertrag von onvista machen zu lassen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
koeln2999 12. Januar Wie meinst Du das? So weit mir bekannt ist, geht es nur den Weg dass Du ein Formulat der aufnehmenden Bank ausfüllst und per Post unterschrieben an die abgebende Bank schickst. Also stößt Du es vom bestehenden comdirect-depot an und Onvista macht den Übertrag. Oder verstehe ich Deine Frage falsch? Ich habe meinen Übertrag vor 2 Wochen an Onvista geschickt - bislang keine Reaktion. Vielleicht Postlaufzeit? Habe extra noch vermerkt dass sie das Depot nicht auflösen sollen und mich nicht sperren sollen - das ist hier wohl einigen bei einem Übertrag passiert, so weit ich es lesen konnte. Bin froh wenn die beauftragten 80% meines Depots unfallfrei bei Consors landen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wheelie 12. Januar · bearbeitet 12. Januar von Wheelie Am 12.1.2025 um 12:25 von koeln2999: So weit mir bekannt ist, geht es nur den Weg dass Du ein Formulat der aufnehmenden Bank ausfüllst und per Post unterschrieben an die abgebende Bank schickst. Die Onvista-Bank unterscheidet zu welchem Institut die Wertpapiere übertragen werden sollten, wenn ich die FAQ richtig lese hier das Comdirect-Formular an Onvista senden (bitte aber selbst nochmal einlesen und dann entscheiden). https://onvista-bank.de/service/uebersicht/faq.html Wie übertrage ich meine Wertpapiere an eine andere Bank? Für einen Depotübertrag an eine fremde Bank verwenden Sie bitte das Formular für den Depotübertrag der empfangenden Bank. Den Vordruck senden Sie bitte vollständig ausgefüllt mit Ihrer Originalunterschrift per Post an die onvista bank. Die Ausnahme sind Überträge an Scalable, finanzen.net-zero und die Baader Bank. Hier senden Sie Ihren Auftrag bitte direkt an die empfangende Bank. (...) Was habe ich bei einem Depotübertrag zur Baader Bank sowie an Scalable, finanzen.net zero, Smartbroker, Traders Place zu beachten? Bei Depotüberträgen an Scalable, finanzen.net-zero, Smartbroker, Traders Place und die Baader Bank senden Sie bitte Ihren Auftrag direkt an das empfangende Institut. Diese prüfen Ihren Auftrag, da sie nicht alle Wertpapiere annehmen und leiten ihn anschließend an die onvista bank weiter. Am 12.1.2025 um 12:25 von koeln2999: Ich habe meinen Übertrag vor 2 Wochen an Onvista geschickt - bislang keine Reaktion. Vielleicht Postlaufzeit? Habe extra noch vermerkt dass sie das Depot nicht auflösen sollen und mich nicht sperren sollen - das ist hier wohl einigen bei einem Übertrag passiert, so weit ich es lesen konnte. Ja, ich habe einen kompletten Depotübertrag mit Wertpapieren, Cash und Verlusttopf incl. Depotschließung beauftragt - jetzt habe ich (Teil-)Blindflug beim Onvista-Depot seit ca. zwei Monaten. Sehr unangenehm da ich mitterweile wieder Dividenden kassiert habe und eine (dt. Euro-Standard-)Anleihe noch offen ist. Zum Glück wurden mir die Dividendenabrechnungen in die Postbox gelegt und diese sind auf der aktuellen Kontoabrechnung für das Q4/24 ersichtlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rider 12. Januar · bearbeitet 12. Januar von Rider Zitat jetzt habe ich (Teil-)Blindflug beim Onvista-Depot seit ca. zwei Monaten Ist ja beruhigend, dass es anderen auch so geht. Mir haben sie baldigen Übertrag versprochen, passiert ist nichts. Knapp ein Jahr vor der Schliessung ist Onvista kaum noch funktionsfähig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
koeln2999 12. Januar Ich bekam heute eine Mail dass sie meinen Auftrag zu übertragender Aktien (kein Komplettübertrag) erhalten haben und es bis zu 10 Tage dauern kann. Ich vermute eine Teilübertragung ist einfacher und wird deswegen vorgezogen. 10 Tage wären o.k. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stat 13. Januar Am 3.1.2025 um 17:56 von Wheelie: Wie sieht dann bei Dir der Status bezüglich der Übertragung der Wertpapiere, Verlusttopf und Barmittel aus ? Wird bei Dir auch eine letzte Position einbehalten und nicht übertragen ? Nachdem ich keine ETF habe sollte auch keine Vorabpauschale anfallen, vielleicht tut sich ja was mit dem Jahreswechsel ? Es wurde keine einzige Position übertragen! Letzte Info vor 8 Wochen "der Übertrag verzögert sich" sonst nichts mehr. Am 3.1.2025 um 20:00 von Geldhaber: Comdirect und Onvista Bank sind beides nur noch (Zitat) "eine Marke der Commerzbank AG" https://www.comdirect.de/cms/hilfe-service-impressum.html https://www.onvista-bank.de/service/uebersicht/kontakt.html#impressum https://www.commerzbank.de/hinweise/impressum/ Denke Du hast Recht, danke! Commerzbank gehört in den Beschwerdebrief. Am 12.1.2025 um 18:13 von Rider: Ist ja beruhigend, dass es anderen auch so geht. Mir haben sie baldigen Übertrag versprochen, passiert ist nichts. Knapp ein Jahr vor der Schliessung ist Onvista kaum noch funktionsfähig. Bei mir genau so ich sehe nichts mehr! Keinen Kontostand, keinen Depotstand. Selbst die Depotauszüge vom Jahresende sehe ich aktuell nicht (kommen hoffentlich noch). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ternzeu 13. Januar Am 28.12.2024 um 09:12 von Ternzeu: Geht mir genauso. Eine Position fehlt noch. Zugriff auf das Konto nicht mehr möglich. Ich weiß keinen Grund warum Onvista mich nicht das Guthaben auf mein Gegenkonto überweisen lässt. Ich hätte erwartet, dass wenn Onvista das Depot kündigt sie auch für eine reibungslose Abwicklung sorgt. Ein Grund mehr vom Commerzbank-Konzern Abstand zu nehmen und keinen Übertrag an die empfohlene Comdirect vorzunehmen. Die letzte Anleihe wurde letzte Woche übertragen und heute kam auch das Restguthaben auf mein Gegenkonto. Somit ist für mich der Vorgang erledigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wheelie 13. Januar Am 13.1.2025 um 17:29 von Ternzeu: Die letzte Anleihe wurde letzte Woche übertragen und heute kam auch das Restguthaben auf mein Gegenkonto. Somit ist für mich der Vorgang erledigt. Kannst Du posten wann der Depotübertrag beauftragt wurde und wann das Depot gesperrt wurde und die ersten Papiere übertragen wurden. Dies wäre ein Anhaltspunkt wann ich (vielleicht) mit meiner letzten Anleihe und der Verrechnung des Restguthabens rechnen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ternzeu 14. Januar Am 13.1.2025 um 19:40 von Wheelie: Kannst Du posten wann der Depotübertrag beauftragt wurde und wann das Depot gesperrt wurde und die ersten Papiere übertragen wurden. Dies wäre ein Anhaltspunkt wann ich (vielleicht) mit meiner letzten Anleihe und der Verrechnung des Restguthabens rechnen kann. Die Targobank hatte meinen Auftrag am 18.10.2024 an Onvista geleitet. Die Depotsperre war am 25.11.2024. Die Wertpapiere wurden dann am 27.11., 29.11., 02.12.2024 und die letzte Anleihe am 10.01.2025 übertragen. Das waren dann insgesamt ca. 11 Wochen vom Auftragseingang bis zum kompletten Übertrag. Ich wünsche dir "viel Geduld". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HerrHolle 14. Januar Am 6.1. den Übertrag zur 1822 angestossen. Gestern eine Mail von onvista, dass der Übertrag bearbeitet wird. Heute sind alle ETF und Aktien bei onvista raus und bei 1822 (bisher ohne Einstandskurse) sichtbar. Ich habe nur den Übertrag und Verkauf der Bruchstücke beantragt. Das Depot ist noch offen, Verlustübertrag gibt es keinen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wheelie 14. Januar Am 14.1.2025 um 07:37 von Ternzeu: Das waren dann insgesamt ca. 11 Wochen vom Auftragseingang bis zum kompletten Übertrag. Vielen Dank für die Infos, ich habe den Übertrag dann eineinhalb Wochen später angestoßen - der Terminlauf war ähnlich. Heute wurde mir noch eine Dividendenabrechnung in die Postbox gelegt, der Ex-Tag lag noch vor der Übertragung der Aktien in das andere Depot und wurde somit noch zu Onvista verbucht. DIes sollte meine letzte Dividendenzahlung bei Onvista gewesen sein, vielleicht ist dies der Grund warum das Depot dort mit noch einer Anleihe "offen" gelassen wurde. Vielleicht hat alles seine Gründe warum der Übertrag so vorgenommen wird; aber hier könnte man ja den Kunden auch kurz Informieren. Normalerweise sollte die nächsten Tage auch die Depotabrechnung für das 4. Quartal/2024 in der Postbox sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eugenkss 15. Januar Am 12.1.2025 um 10:41 von chaconne: Ist es besser den Übertrag von einem (bestehenden) comdirect-Depot selbst anzustossen oder den Übertrag von onvista machen zu lassen ? Es ist beides möglich. Wenn du ein Formular zu aufnehmenden Bank schickst, werden sie es dann eh zur abgebenden Bank senden, weil der Vorgang dort beginnt. Also kann es schneller sein, das Formular direkt zur abgebenden Bank zu schicken. Sicherer ist es, das Formular der abgebenden Bank zu verwenden. Denn dann sind keine/weniger Fehlinterpretationen möglich. Ich hatte es mal anders gemacht, und mir wäre fast das alte Depot (mit den verbliebenen Positionen) aufgelöst worden, weil die abgebende Bank auf dem Formular der aufnehmenden Bank "Depot soll geschlossen werden" gelesen hat. Das dies aber nur ein nicht angekreuztes Feld war, wurde übersehen. Vielleicht beim Wechsel vom orangenen Onlineformular zur Graustufen-Version nach dem Übertragen (Faxen?). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
koeln2999 16. Januar Am 12.1.2025 um 20:10 von koeln2999: Ich bekam heute eine Mail dass sie meinen Auftrag zu übertragender Aktien (kein Komplettübertrag) erhalten haben und es bis zu 10 Tage dauern kann. Ich vermute eine Teilübertragung ist einfacher und wird deswegen vorgezogen. 10 Tage wären o.k. Am Dienstag, also 2 Tage nach der Ankündigung vom Sonntag sind alle 6 Positionen bei Consors mit den korrekten Anschaffungskosten eingebucht worden. Ebenfalls wurden meine nicht mehr handelbaren Aktien inklusive korrekter Anschaffungskosten bei Consors eingebucht. Also nun muss ich bei allen Befürchtungen auch einmal sagen dass der Übertrag äußerst schnell und korrekt vorgenommen wurde. Es wäre super wenn es beim zweiten noch durchzuführenden Auftrag mit der Übertragung der Restpositionen inklusive Verlusttopf und Schließung der Geschäftsbeziehung bei OnVista auch so reibungslos klappt. Mal ein positiver Bericht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gordon Freeman 18. Januar Gibt es mittlerweile Neuigkeiten, wie Onvista mit sanktionierten Titeln umgeht? Hat jemand Erfahrungen? Bei mir erscheint eine Pop-up Meldung und ein Brief mit Wechselangebot zur Schwester ist auch eingetroffen. Mir geht es um den Verlusttopf, der ja nur bei komplett Umzug übertragen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag