Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Empfohlene Beiträge

Sapine
vor 5 Stunden von koeln2999:

Was mache ich denn, wenn der neue Broker sich weigert, meine aktuell wertlosen Aktien anzunehmen?

Einen anderen Broker suchen. 

Dass Scalable gerade alle Depots zwangsumziehen will hast Du mitbekommen? Wäre nicht meine erste Wahl für so einen Depotumzug derzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 5 Stunden von koeln2999:

Was mache ich denn, wenn der neue Broker sich weigert, meine aktuell wertlosen Aktien anzunehmen?

Such dir einen vernünftigen Broker. Vorschlag: ING-DiBa AG oder Consorsbank

Von einem Neobroker würde ich dafür die Finger lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
0bVd0BH4UC

Am 24.11. online die Kündigung angetriggert.
Am 28.11. erfolgte die Depotübertragung. 
Bis gestern habe ich fleissig vom Verrechnungskonto abgebucht.
Heute kommt u.a. eMail.
Trotz gegenteiliger Erklärung von OnVista, kann ich mich immer noch anmelden und habe gerade wieder vom Verrechnungskonto abgebucht.
Und dass das Depot schon übertragen ist, wissen sie offensichtlich auch nicht.

==========

Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin,

wir bestätigen Ihnen hiermit den Kündigungseingang.

Bitte beachten Sie, dass der Online-Zugang zu Ihrem Depot gesperrt wurde, um weitere Verfügungen über mögliche Bestände zu vermeiden und eine reibungslose Abwicklung gemäß Ihrer Weisung zu gewährleisten. Ein ggf. dazugehöriges CFD-Konto wird ebenfalls geschlossen.

Ein ggf. eingereichter Depotübertrag wird in den nächsten Tagen ausgeführt.

Nach erfolgter Schließung Ihres Kontos erhalten Sie einen abschließenden Finanzreport in Form eines Abschlusskontoauszuges. Eine separate Benachrichtigung über die Schließung erfolgt nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr onvista bank Team
Kundenservice

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bin gespannt, ob Du am Ende im Minus landest. Berichte mal 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
koeln2999
Am 11.12.2024 um 19:21 von bondholder:

Hier möchte ich nochmals nachfragen. Ich war früher bei Consors, danach habe ich bei der DKB gehandelt und ich bin auch Kunde bei der DiBa. Ich habe früher teilweise 100 Euro Gebühren pro Trade gezahlt (im Prinzip ein %Satz vom Handelsvolumen) und kam auf Gebürehn von mehr als 1.000 Euro pro Jahr. Das auch, wenn ich Verluste gemacht habe.

Ich kam dann zur OnVista Bank und seitdem spielen Gebühren im Prinzip keine Rolle mehr.

Klar habe ich mich das ein oder andere Mal über lange Antwortzeiten bei Anfrage geärgert, aber wie oft benötige ich wirklich den netten Bankberater.....

Nun muss ich ja meinen Broker wechseln und da ist das Kriterium, dass er meinen wertlosen Aktien annimmt, schon eines, das den Unterschied machen kann.

Jetzt wird mit zu einem Wechsel zu Consors oder Diba geraten und da mag ich erst mal nachfragen, wo sie sich in postitivem Sinne von einem Broker wie der OnVistabank unterscheiden. Wo ist der Mehrwert? Ich sehe hier Kosten von 30-60 Euro pro Trade.

Danke Euch für die Warnung vor Scalable. Nun bin ich auf den Broker "Trade Republic" gestoßen. Was ist denn mit dem? Die Konditionen sind sehr gut, es gibt Guthabenverzinsung und die Einlagensicherung von 100.000 Euro reichen mir. Würde hier jemand anraten und wenn ja - warum?

und die Comdirect? Sind die auch eine Art Neobroker?

Ich habe jetzt Anfragen bei

Scalable (scheiden aber aus)

Flatex

ComDirect (Sonderkonditionen für 30 Monate, danach müsste ich wieder wechseln)

Consors

DiBa

plaziert. Bisland hat noch niemand geantwortet. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Grüße

koeln2999

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 19 Minuten von koeln2999:

Klar habe ich mich das ein oder andere Mal über lange Antwortzeiten bei Anfrage geärgert, aber wie oft benötige ich wirklich den netten Bankberater.....

Bei manchen Brokern öfter als Dir lieb ist. 

Die Gebühren sind pro Trade auf 69,90 gedeckelt bei der ING. Wenn Dir das zu teuer ist schau Dir Flatex an. Onvista ist keine Option mehr, die machen zu. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 9 Minuten von Sapine:

Die Gebühren sind pro Trade auf 69,90 gedeckelt bei der ING. Wenn Dir das zu teuer ist schau Dir Flatex an. Onvista ist keine Option mehr, die machen zu. 

Ich werde auch Flatex als günstige Option testen.

Der sonstige Neo-Schrott kann mir gestohlen bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
koeln2999
vor 26 Minuten von Sapine:

Bei manchen Brokern öfter als Dir lieb ist. 

Die Gebühren sind pro Trade auf 69,90 gedeckelt bei der ING. Wenn Dir das zu teuer ist schau Dir Flatex an.

josef Ackermann (der von der Deutschen Bank) ist im ING DiBa Thread aktiv. Im Beitrag 7.244 gibt er folgendes preis:

Warum ist die ing Diba eigentlich nach wie vor so teuer? 69 Eur Pauschalprovision ist ja middle ages. Dazu nur 0,09 bis 0,16 Prozent Courtage. Für nen popelige etf dbxtracker Order mal eben 200 Eur berappen.

200 Euro Gebühren für einen Trade. Indiskutabel - oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Minuten von koeln2999:

josef Ackermann (der von der Deutschen Bank) ist im ING DiBa Thread aktiv

Unwahrscheinlich :-*

IMG_0163.jpeg.e003aa86eab289dcdc8df9c2e8ed8a25.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 11 Minuten von koeln2999:

josef Ackermann (der von der Deutschen Bank) ist im ING DiBa Thread aktiv.

Ziemlich unwahrscheinlich

vor 11 Minuten von koeln2999:

Im Beitrag 7.244 gibt er folgendes preis:

Warum ist die ing Diba eigentlich nach wie vor so teuer? 69 Eur Pauschalprovision ist ja middle ages. Dazu nur 0,09 bis 0,16 Prozent Courtage. Für nen popelige etf dbxtracker Order mal eben 200 Eur berappen.

200 Euro Gebühren für einen Trade. Indiskutabel - oder?

Ich habe Zweifel, dass die Angaben stimmen. Von Courtage finde ich nichts im Preis- und Leistungsverzeichnis. Dafür gibt es eine Handelsplatzgebühr bei Xetra 2,90 Euro. Laut FAQ gibt es bei Xetra keine Courtage. Aber Behauptungen vom Hörensagen zu diskutieren macht wenig Sinn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von Sapine:

Ich habe Zweifel, dass die Angaben stimmen. Von Courtage finde ich nichts im Preis- und Leistungsverzeichnis. Dafür gibt es eine Handelsplatzgebühr bei Xetra 2,90 Euro. Laut FAQ gibt es bei Xetra keine Courtage. Aber Behauptungen vom Hörensagen zu diskutieren macht wenig Sinn. 

Wo liest du was von Xetra? Börsenplätze wie Stuttgart können ganz schön teuer werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 4 Stunden von koeln2999:

Ich kam dann zur OnVista Bank und seitdem spielen Gebühren im Prinzip keine Rolle mehr.

Dann geh zu Flatex. Die sind ähnlich wie die Onvista Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
Am 11.12.2024 um 19:21 von bondholder:

vor 7 Stunden von koeln2999:

Scalable (scheiden aber aus)

Flatex

ComDirect (Sonderkonditionen für 30 Monate, danach müsste ich wieder wechseln)

Consors

DiBa

Die Änderungen bei Scalable samt Depotumzug sind Folgen des PFOF Verbotes ab 26. Ich selbst meide bis dahin sämtliche Neobroker, deren Geschäftsmodell und auch die niedrigen Gebühren bisher zu Teilen  dem PFOF zu verdanken sind. ich schätze bis 26 wird sich da noch einiges ändern im deutschen Brokermarkt, ich kann mir Übernahmen gut vorstellen. Ich selbst durfte das Geschäftgebahren des Smartbrokers als Kunde erleben, das kommt noch dazu. Ich selbst habe bei Flatex und ING Depots eröffnet und behalte erst mal das DAB Smartbrokeraltkundendepot. Consors und Comdirect  halte ich für eine gute Wahl, da sie wie auch ING und Flatex nicht sehr vom PFOF abhängen.  Wenn sich 26 der Markt mit dem PFOF Verbot bereinigt hat, kann ich mir schon vorstellen, noch mal bei einem Neobroker eine Depot zu eröffnen, aber nur mit einem überschaubaren Teil meines Vermögens. Meine Lehre aus jetzt gut vier Jahren Investieren ist, dass man  Depots bei mindestens zwei unterschiedlichen Brokern halten sollte, denn dann kann  man direkt Depotüberträge veranlassen, wenn sich bei einem der Anbieter Dinge in eine falsche Richtung entwickeln. Ein Hauptdepot bei einem sozusagen alten  Anbieter wie ING, Consors, Comdirect und dazu ein Neobroker scheint mir noch ein brauchbarer Weg zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Stunden von bondholder:

Wo liest du was von Xetra? Börsenplätze wie Stuttgart können ganz schön teuer werden.

Kannst Du mir erklären, warum man einen dbxtracker in Stuttgart mit Courtage kaufen sollte? Klingt nach eigener Dummheit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von Sapine:

Kannst Du mir erklären, warum man einen dbxtracker in Stuttgart mit Courtage kaufen sollte?

Keine Ahnung. Vielleicht kann @JosefAckermann die Frage beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
koeln2999
Am 10.12.2024 um 23:50 von Sapine:

Neben möglichen Sanktionen ist dann vor allem wichtig beim neuen Broker zu klären, ob er diese Aktien (und auch die übrigen Positionen) bereit ist aufzunehmen. 

Hinweis: Es geht um die Übertragung von a1w8ln

Als erste Bank hat sich die ING Diba zurückgemeldet.

Sie nehmen die Aktien nicht an. 

Die scheidet also aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JosefAckermann
· bearbeitet von JosefAckermann
Am 13.12.2024 um 09:45 von bondholder:

Keine Ahnung. Vielleicht kann @JosefAckermann die Frage beantworten.

Kann ich, auch wenn es nicht  Stuttgart ging. Die Order war tatsächlich größer, jedoch auch trotz Tradergate bzw. Anderer Börsenplätze, die angeboten wurden, wurden in der der Vorschau schnell höhere Gebühren angezeigt. Und ja das Ganze war prozentual und gestaffelt ab 25, 50k, 100k. Etc.

Und nein, es war nicht mein eigenes Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Und warum sucht man sich dann nicht das billigste aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 14.12.2024 um 13:55 von JosefAckermann:

Kann ich, auch wenn es nicht  Stuttgart ging. Die Order war tatsächlich größer, jedoch auch trotz Tradergate bzw. Anderer Börsenplätze, die angeboten wurden, wurden in der der Vorschau schnell höhere Gebühren angezeigt. Und ja das Ganze war prozentual und gestaffelt ab 25, 50k, 100k. Etc.

Sag doch gleich, dass es gar nicht um Kosten geht, die die Bankkunden tatsächlich direkt bezahlen müssen, sondern nur um die Ex-ante-Kosteninformation (MiFID II). Der Unterschied kann Privatkunden ohne Fachkenntnisse verwirren. (In diesem Dokument werden sowohl PFOF-Zahlungen als auch die laufenden Kosten des ETFs angezeigt.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
0bVd0BH4UC

Wer sich interessiert, mag oben meine Kündigungsgeschichte lesen.

Ich kann mich noch immer bei OnVista anmelden. Habe aber keinen Zugriff mehr auf das eigene Depot und das eigene Verrechnungskonto. Auf die eigene Postbox und das Depot meiner Eltern (ich habe Vollmacht) habe ich noch vollen Zugriff.

Auf meinem Referenzkonto ist eine Zahlung eingegangen. Nachdem ich aber noch keine Abrechnung erhalten habe, kann ich nicht sagen, ob das Verrechnungskonto nun vollständig geleert ist. Die Größenordnung ist aber plausibel.  Das Depot selbst ist ja schon länger übertragen.

Also warte ich jetzt noch auf die finale Abrechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wheelie
· bearbeitet von Wheelie

Hallo,

mein Depotübertrag von Onvista zu Flatex läuft auch nicht optimal.

Ende Oktober meine Depotübertragsweisung an Onvista mit Einschreiben versandt und der Eingang mit Mail-Ankündigung der Sperrung des Depots wurde mir zugestellt.

Anfangs November war mein Depot mit Mail-Ankündigung nur noch eingeschränkt verfügbar und fast alle Werte mit Einstandskursen inkl. Cash-Guthaben wurden korrekt zu Flatex innerhalb einer Arbeitswoche in zwei Trancen übertragen.

Eine (Standard-Wertpapierrechnung) Anleihe wurde bis heute noch nicht übertragen (nicht mehr im Onvista Depot sichtbar) und der Verlusttopf fehlt auch noch - alle anderen Anleihen wurden einwandfrei übertragen.

Zudem fielen mir aufgrund der späten Übertragung noch drei Dividenden Ex-Tage in den Zeitraum wo diese noch bei Onvista verwahrt wurden; die Onvista-Dividendenabrechnung war in der Postbox.

Eine Anfrage von Mitte Dezember zum Verbleib meiner Anleihe und der ausstehenden Dividende blieb unbeantwortet.

Das Konto/Postbox ist ohne Werte/Cash und gesperrten Funktionen weiterhin erreichbar.

Im Forum-Verlauf wurde von einigen Usern berichtet dass ebenfalls das Depot bis auf eine letzte Position übertragen wurde, wie wurde dieses Problem gelöst ?

Wie lange ist die Antwortzeit seitens Onvista auf Rückfragen von Kunden momentan, hat hier jemand Erfahrungen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
koeln2999
vor 5 Stunden von Wheelie:

Eine (Standard-Wertpapierrechnung) Anleihe wurde bis heute noch nicht übertragen (nicht mehr im Onvista Depot sichtbar) und der Verlusttopf fehlt auch noch - alle anderen Anleihen wurden einwandfrei übertragen.......

.......

Wie lange ist die Antwortzeit seitens Onvista auf Rückfragen von Kunden momentan, hat hier jemand Erfahrungen ?

Hm, ich kann eingeschränkt was beitragen. Erst mal wird der Verlusttopf nur bei vollständigem Übertrag (den Du unversculdet bislang nicht hast) übrrtragen. Das passt also.

Zu den Antwortzeiten das ist skurril. Ich habe eine ausführliche Anfrage bezüglich der Behandlung wertloser Aktien in meinem Depot vor 4 Wochen gestellt - keine Antwort nach 3 Wochen. Dann die Anfrage wiederholt und nach weniger als 5 Minuten bekam ich eine sehr unbefriedigende Antwort. Ich gehe also davon aus dass die Anfragen sehr zeitnah gesichtet werden und nach "Lust und Laune" oder "je nach Mitarbeiter" eine Antwort erfolgt - oder eben nicht. Von daher wäre es eine Möglichkeit, die Anfrage täglich zu Widerwillen bis ydu an jemanden gerätselt, der Interesse an Deinem Fall hat. Sehr traurig.

Eine Nachfrage: Warum hast Du per Einschreiben um die Übertragung gebeten?  Die sollten doch ein Interesse an der Übertragung haben und da sollte der Auftrag per Mail mit gescannter Unterschrift doch reichen?  Eventuell bist Du jetzt in den falschen Bearbeitungsstrang geraten?

Ich bin froh wenn ich weg bin. Stehe gerade mit Consors wegen eines neuen Depots in Kontakt. Die scheinen am kompetentesten und antworten als einziger aller Broker zeitnah.

Von Scalable habe ich schriftlich die Auskunft vorliegen  dass man keine Aktien an sie übertragen kann. Seltsam- das widerspricht Deinen Ausführungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 38 Minuten von koeln2999:

Von Scalable habe ich schriftlich die Auskunft vorliegen  dass man keine Aktien an sie übertragen kann. Seltsam- das widerspricht Deinen Ausführungen

Inwiefern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
koeln2999
vor 8 Minuten von chirlu:

Inwiefern?

Oh sorry, falsch gelesen . Flatex hier. Mea Culpa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rider

Bei mir ist nach knapp 2 Monaten eine Position immer noch nicht übertragen. Anfragen bleiben unbeantwortet. Ich habe jetzt einen Brief (ja, Papier) aufgesetzt und um vollständigen Übertrag gebeten. Offenbar läuft es dort jetzt sehr schlecht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag