Lugano 7. November · bearbeitet 7. November von Lugano vor einer Stunde von howhardgerrard87: Bei mir hat es von OnVista zu Comdirect letztes Jahr fast 6 Wochen gedauert. Die Positionen sind nach und nach in Comdirect eingetroffen. Comdirect hat es dann aber nicht geschafft Einstandskurse zu übernehmen und das im Jahr 2023/24.... obwohl unter Steuersimulation wohl vorhanden sind. Unbegreiflich! Hast Du eigentlich mal die entsprechenden Beiträge unter Comdirect gelesen? Zitat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 7. November vor 1 Stunde von howhardgerrard87: Comdirect hat es dann aber nicht geschafft Einstandskurse zu übernehmen und das im Jahr 2023/24.... obwohl unter Steuersimulation wohl vorhanden sind. Unbegreiflich! Du kannst die angezeigten Einstandskurse bei der Comdirect selbst anpassen. Warum die Banken nicht automatisch die steuerlichen Einstandskurse anzeigen, ist mir auch ein Rätsel. Aber das ist nicht nur bei der Comdirect so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 7. November vor 1 Stunde von howhardgerrard87: Comdirect hat es dann aber nicht geschafft Einstandskurse zu übernehmen und das im Jahr 2023/24.... obwohl unter Steuersimulation wohl vorhanden sind. Unbegreiflich! Wenn Dir in der Steuersimulation die korrekten Anschaffungsdaten angezeigt werden, so hat es Comdirect beim Depotübertrag sehr wohl geschafft, die Anschaffungsdaten zu übernehmen. Nur wenn Dir in der Steuersimulation eine Besteuerung per Pauschalbemessungsmethode aufgrund fehlender Daten oder eine falsche Besteuerung aufgrund nicht korrekt übermittelter Anschaffungsdaten angezeigt wird, ist beim Übertrag etwas schiefgegangen. Worüber regst Du Dich also auf? Dass in der Depotansicht keine Einstandskurse vorhanden sind? Was dort steht, ist eh unerheblich. Du kannst da selbst eintragen, was Du willst, es hat keinerlei Bedeutung. vor 7 Minuten von Malvolio: Du kannst die angezeigten Einstandskurse bei der Comdirect selbst anpassen. Warum die Banken nicht automatisch die steuerlichen Einstandskurse anzeigen, ist mir auch ein Rätsel. Aber das ist nicht nur bei der Comdirect so. Man sollte nicht pauschal "die Banken" sagen, da es von Bank zu Bank unterschiedlich gehandhabt wird. Bei Consors, Flatex, ING, 1822direkt, GenoBroker u.a. erscheinen z.B. in der Depotansicht nach einem Depotübertrag die Einstandskurse, sofern sie beim Depotübertrag übermittelt wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
exiting 7. November On 10/31/2024 at 4:51 PM, exiting said: Ich warte auf den Rest, das Geld für das Bruchstück und bin gespannt ob mein Aktienverlusttopf ankommt oder ob ich da hinterher laufen muss. Die restlichen Wertpapiere wurden am 30.10./1.11. ausgebucht und dann bei flatex eingebucht. Heute bekam ich dann einen dicken Umschlag mit den ausgedruckten Übertragungsbelegen und der Abrechnung für den Verkauf des Bruchstücks. Jetzt müsste also nur noch das Geld für das Bruchstück tatsächlich einem meiner Konten gutgeschrieben werden und der Aktienverlusttopf bei flatex ankommen ... ob die das noch schaffen? De facto ist der Vorgang jetzt nach rund 5 Wochen (Kündigungsbestätigung 4.10.) immer noch nicht abgeschlossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 7. November vor 5 Stunden von Belgien: Man sollte nicht pauschal "die Banken" sagen, da es von Bank zu Bank unterschiedlich gehandhabt wird. Bei Consors, Flatex, ING, 1822direkt, GenoBroker u.a. erscheinen z.B. in der Depotansicht nach einem Depotübertrag die Einstandskurse, sofern sie beim Depotübertrag übermittelt wurden. Wo finde ich die bei der 1822? Ich habe nur den Durchschnittskurs gefunden aber keine Details. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howhardgerrard87 7. November vor 7 Stunden von Belgien: Wenn Dir in der Steuersimulation die korrekten Anschaffungsdaten angezeigt werden, so hat es Comdirect beim Depotübertrag sehr wohl geschafft, die Anschaffungsdaten zu übernehmen. Nur wenn Dir in der Steuersimulation eine Besteuerung per Pauschalbemessungsmethode aufgrund fehlender Daten oder eine falsche Besteuerung aufgrund nicht korrekt übermittelter Anschaffungsdaten angezeigt wird, ist beim Übertrag etwas schiefgegangen. Worüber regst Du Dich also auf? Dass in der Depotansicht keine Einstandskurse vorhanden sind? Was dort steht, ist eh unerheblich. Du kannst da selbst eintragen, was Du willst, es hat keinerlei Bedeutung. Ich rege mich auf weil ich 18 Positionen oder so damals händisch einpflegen musste damit ich mit der Comdirect App was anfangen kann... Sowas könnte sehr wohl von der Bank selbst gemacht werden weil es es automatisiert durchläuft. Wie gesagt die Kurse stimmen und waren in der Steuersimulation da und warum dann nicht direkt In der App dann auch darstellen... Oder zumindest einen button einführen um die zu kopieren usw Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 8. November onvista bank stellt Betrieb ein - Was bedeutet das für die Depotkunden? (4 Teile) https://www.finanzen.net/nachricht/trading/teil-1-onvista-bank-stellt-betrieb-ein-was-bedeutet-das-fuer-die-depotkunden-13970525 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 8. November · bearbeitet 8. November von Belgien Am 7.11.2024 um 21:41 von Sapine: Wo finde ich die bei der 1822? Ich habe nur den Durchschnittskurs gefunden aber keine Details. Meine Erfahrungen mit Depotüberträgen zur 1822direkt sind begrenzt. Ich habe dreimal Wertpapiere dorthin übertragen lassen. Dabei handelte es sich stets um Positionen, die ich an einem Tag komplett erworben hatte. Nach dem Übertrag zeigte mir die Darstellung im Depot den korrekten Einstandskurs, den ich beim ursprünglichen Broker gezahlt hatte, an (nicht sofort, aber ca. 2 Tage nach Einbuchung im Depot). Daher habe ich 1822direkt oben als Broker, der nach Depotübertrag die ursprünglichen Einstandskurse in der Depotübersicht anzeigt, bezeichnet. Ob bei Positionen, die in mehreren Tranchen gekauft wurden, nur durchschnittliche Einstandskurse oder eine komplette Übersicht der Wertpapieranschaffungesdaten angezeigt wird (wie dies z.B. Consors macht), kann ich daher nicht beurteilen. vor 19 Stunden von Geldhaber: onvista bank stellt Betrieb ein - Was bedeutet das für die Depotkunden? (4 Teile) https://www.finanzen.net/nachricht/trading/teil-1-onvista-bank-stellt-betrieb-ein-was-bedeutet-das-fuer-die-depotkunden-13970525 Das ist doch keine wirkliche Information, sondern eine als Info getarnte Werbung, um Onvista-Kunden zu F-Zero, der zum selben Konzern wie die Webseite gehört, zu lotsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 8. November vor 7 Minuten von Belgien: Meine Erfahrungen mit Depotüberträgen zur 1822direkt sind begrenzt. Ich habe dreimal Wertpapiere dorthin übertragen lassen. Dabei handelte es sich stets um Positionen, die ich an einem Tag komplett erworben hatte. Nach dem Übertrag zeigte mir die Darstellung im Depot den korrekten Einstandskurs, den ich beim ursprünglichen Broker gezahlt hatte, an (nicht sofort, aber ca. 2 Tage nach Einbuchung im Depot). Daher habe ich 1822direkt oben als Broker, der nach Depotübertrag die ursprünglichen Einstandskurse in der Depotübersicht anzeigt, bezeichnet. Ob bei Positionen, die in mehreren Tranchen gekauft wurden, nur durchschnittliche Einstandskurse oder eine komplette Übersicht der Wertpapieranschaffungesdaten angezeigt wird (wie dies z.B. Consors macht), kann ich daher nicht beurteilen. Eine detaillierte Darstellung konnte ich nicht finden. Der Durchschnittskurs wird vermutlich stimmen, wäre natürlich trotzdem schön, wenn man die Details sehen könnte. Danke für die Rückmeldung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
poipoi 10. November Am 30.10.2024 um 17:57 von Heißluftabong: ... geplant ist es 'erst' zum Ende 2025. …geplant?!? Meiner Frau wird für Mitte Januar gekündigt. Ich dachte die sind gerade überlastet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days 10. November vor 30 Minuten von poipoi: Meiner Frau wird für Mitte Januar gekündigt. Denkst du etwa, es wäre eine gute Idee, alle Kunden auf Ende 2025 zu kündigen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
poipoi 10. November vor 1 Stunde von Glory_Days: Denkst du etwa, es wäre eine gute Idee, alle Kunden auf Ende 2025 zu kündigen? nein, aber ich dachte sie hätten momentan wirklich viel zu tun... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 10. November vor 22 Minuten von poipoi: nein, aber ich dachte sie hätten momentan wirklich viel zu tun... Das zeigen sie ja auch gerade auf der Website an. Nach welchen Kriterien die Kündigungen ausgesprochen werden wird man wohl nicht erfahren. Mir haben sie lediglich das CFD-Konto recht zügig gekündigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
exiting 11. November On 11/7/2024 at 7:31 PM, exiting said: Jetzt müsste also nur noch das Geld für das Bruchstück tatsächlich einem meiner Konten gutgeschrieben werden und der Aktienverlusttopf bei flatex ankommen ... ob die das noch schaffen? De facto ist der Vorgang jetzt nach rund 5 Wochen (Kündigungsbestätigung 4.10.) immer noch nicht abgeschlossen. Bis jetzt kein Geldeingang und kein Verlustverrechnungstopf. Also den onvista Support damit belästigt. So kann man auch dafür sorgen, dass der Support überlastet wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sloth 14. November Am 7.11.2024 um 23:37 von howhardgerrard87: Ich rege mich auf weil ich 18 Positionen oder so damals händisch einpflegen musste damit ich mit der Comdirect App was anfangen kann... Sowas könnte sehr wohl von der Bank selbst gemacht werden weil es es automatisiert durchläuft. Wie gesagt die Kurse stimmen und waren in der Steuersimulation da und warum dann nicht direkt In der App dann auch darstellen... Oder zumindest einen button einführen um die zu kopieren usw Ich bin absolut bei dir. Es ist mir unverständlich, dass so etwas nicht automatisiert von Seiten der Empfängerbank eingepflegt wird. Vielleicht Inkompetenz der entsprechenden IT-Abteilung? Dafür finde ich die photoTAN App der comdirect top. Ich werde das eigenwillige Interface der onvista bank vermissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 14. November Moin, kurz zur Info: seit zwei Tagen funktioniert die Aktualisierung der einbehaltenen Steuern nicht mehr. Unter Verwaltung Steuerdaten wurde bis dahin jeweils nach Belastung die KapESt/SolZ aufaddiert. Jetzt bleibt der Stand von vor 3 Tagen stehen, obwohl mit den Verkaufsabrechnungen Steuern belastet wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
exiting 14. November On 11/11/2024 at 8:06 PM, exiting said: Bis jetzt kein Geldeingang und kein Verlustverrechnungstopf. Also den onvista Support damit belästigt. So kann man auch dafür sorgen, dass der Support überlastet wird. Bis jetzt keine Antwort zum Support. Ich hoffe Anfragen über das Web-Interface werden bei "gekündigten" Accounts überhaupt noch weiter geleitet. Weiss das jemand? Anscheinend, ich habe natürlich nicht den finalen Button angeklickt, kann ich im Web-Interface immer noch eine Verlustbescheinigung anfordern. Das wäre dann die richtige Reaktion wenn bis 14.12. nichts passiert ist? Oder kann man es drauf ankommen lassen und es ist egal ob onvista 2025 überträgt? Im Auftrag zum Depotübertrag ist richtig "alle Töpfe übertragen" angekreuzt. Damit könnte man natürlich versuchen den Übertrag auch nach Ende 2024 zu erzwingen, mit mehr oder weniger Aufwand. Und natürlich weiss ich auch nicht ob dem steuerrechtliche Regelungen im Weg stehen. Falls der Web-Zugang zwischenzeitlich endgültig komplett gesperrt wird, würde das sowieso ganz interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 15. November vor 21 Stunden von Laser12: kurz zur Info: seit zwei Tagen funktioniert die Aktualisierung der einbehaltenen Steuern nicht mehr. Unter Verwaltung Steuerdaten wurde bis dahin jeweils nach Belastung die KapESt/SolZ aufaddiert. Jetzt bleibt der Stand von vor 3 Tagen stehen, obwohl mit den Verkaufsabrechnungen Steuern belastet wurden. funktioniert heute wieder Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rider Freitag um 13:46 · bearbeitet Freitag um 13:46 von Rider Mein Depotübertrag zu Flatex läuft jetzt. 70% ist schon übertragen und mit korrekten Kaufkursen. Seit ein paar Tagen hängt es jetzt, keine Bewegung mehr. Warum kann man das nicht alles auf einmal machen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
exiting Freitag um 18:29 21 hours ago, exiting said: Bis jetzt keine Antwort zum Support. Ich sollte hier öfter schreiben. Heute wurde kommentarlos bei flatex mein Aktienverlusttopf eingebucht. Wenn jetzt (vielleicht mit Anzeige am Samstag) noch endlich mal das Restguthaben aus dem Bruckstückverkauf kommt wäre der Umzug wohl komplett. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag