SlowHand7 26. August vor 3 Minuten von Glory_Days: Die Onvista Bank zeigt mir jetzt ein Pop-Up Fenster an. Allerdings kann man dort nur einen Depotübertrag (beliebiger Anbieter) + Kündigung anstoßen. Ein reiner Depotübertrag ohne Kündigung scheint digital nicht möglich zu sein. Einen Online Depotübertrag gab es dort noch nie und wird es auch nicht mehr geben. Dazu musst du das Formular ausfüllen und hin schicken. Das ging zumindest früher auch per Fax was schneller und sicherer als mit der Post ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days 26. August · bearbeitet 26. August von Glory_Days vor 3 Minuten von SlowHand7: Einen Online Depotübertrag gab es dort noch nie und wird es auch nicht mehr geben. Doch das ist ein Online-Depotübertrag. Zumindest wird dort alles für einen Depotübertrag abgefragt... aber eben nur in Kombination mit einer Kündigung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 26. August Ich will mich da jetzt nicht streiten. Bei einem Depotübertrag entscheide ich welche Positionen übertragen werden sollen. Das ging und geht nur mit dem entsprechenden Formular. Das hier ist eine Depot-Kündigung die natürlich einen kompletten Übertrag impliziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days 26. August · bearbeitet 26. August von Glory_Days vor 20 Minuten von SlowHand7: Bei einem Depotübertrag entscheide ich welche Positionen übertragen werden sollen. Was natürlich bei einer Depotbank, die absehbar ihr Geschäft aufgibt, ein ziemlich sinnloses Unterfangen ist - es sei denn du möchtest aus unerfindlichen Gründen dein bisheriges Depot auf verschieden Depots aufspalten. Zumal bei jedem Depotübertrag-Formular ein Kästchen für alle Wertpapiere vorhanden ist. D.h. auch ein vollständiger Übertrag ist ein Depotübertrag. vor 21 Minuten von SlowHand7: Das hier ist eine Depot-Kündigung die natürlich einen kompletten Übertrag impliziert. Nein, wie auf dem Button richtig beschrieben, ist es ein Depotübertrag + Kündigung. Eine reine Depot-Kündigung würde zur vollständigen Veräußerung aller Postionen führen, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 26. August vor 22 Minuten von Glory_Days: Zumal bei jedem Depotübertrag-Formular ein Kästchen für alle Wertpapiere vorhanden ist. D.h. auch ein vollständiger Übertrag ist ein Depotübertrag. Nein, wie auf dem Button richtig beschrieben, ist es ein Depotübertrag + Kündigung. Eine reine Depot-Kündigung würde zur vollständigen Veräußerung aller Postionen führen, Natürlich ist ein vollständiger Übertrag auch ein Depotübertrag. Hast du irgendwie Langeweile? Eine Depot-Kündigung führt natürlich nicht zu einer automatischen und vollständigen Veräußerung aller Postionen. Da wird man gefragt welche Positionen man übertragen oder eben verkaufen möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days 26. August vor 25 Minuten von SlowHand7: Eine Depot-Kündigung führt natürlich nicht zu einer automatischen und vollständigen Veräußerung aller Postionen. Ohne Depotübertrag führt die Kündigung ganz sicher zu einer automatischen und vollständigen Veräußerung aller Positionen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eugenkss 27. August Fakt ist, dass man bei Onvista bisher keinerlei Depot- oder Wertpapierüberträge direkt online machen konnte. Egal ob mit oder ohne Depotkündigung. Man musste bei ausgehenden Überträgen das Formular der Zielbank benutzen, weil Onvista nur ein Formular für einziehende Überträge anbot. Neu ist nun, dass man beim Einloggen bzw. bei Rückkehr auf die Startseite im eigenen Onlinebanking eine Option anbietet, einen ausgehenden Übertrag voll digital anzustoßen. Das ist, zugegeben, mit der Depotkündigung verbunden. Aber wieso sollte man ein leeres Depot bei dem Broker Onvista auch bestehen lassen, wenn man doch weiß, dass sie eh bald den Geschäftsbetrieb einstellen werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Muigi 27. August Hallo (bin noch ganz neu), Frage: Wird das Musterdepot bei OnVista auch eingestellt? Ich habe das sehr gerne genutzt, um auch mobil schnell schauen zu können, wie es im Depot ausschaut. Ist zwar immer mühselig die Daten von meinen Transaktionen dort einzugeben, dann muss ich aber nicht in das Original-Depot reinschauen, bzw. es sind ja zwei Original-Depots gebündelt bei OnVista in 1 Depot. Ist zwar etwas frech, aber das Musterdepot wird ja angeboten. Noch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 27. August vor 1 Minute von Muigi: Frage: Wird das Musterdepot bei OnVista auch eingestellt? Ich habe das sehr gerne genutzt, ich auch und das was ich bisher so gelesen habe ist, dass das Bestehen bleibt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaconne 27. August vor 12 Minuten von west263: ich auch und das was ich bisher so gelesen habe ist, dass das Bestehen bleibt Der Musterdepot-Service wird von dem onvista-Finanzportal angeboten und hat nichts mit der onvista-Depotbank zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
exiting 28. August On 8/23/2024 at 7:30 PM, exiting said: Und siehe da: Statt den zum Übertrag beauftragten "N" Stück hat onvista nur (N-9) Stück ausgebucht. Bei flatex sind jetzt auch nur (N-9) Stück angekommen. Noch nichts von onvista. Es bleibt ein Rätsel warum nicht alle beauftragten N Stücke übertragen wurden. Ob die vielleicht selbst einen (Tipp-) Fehler gemacht hatten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days 28. August · bearbeitet 28. August von Glory_Days vor 20 Stunden von eugenkss: Fakt ist, dass man bei Onvista bisher keinerlei Depot- oder Wertpapierüberträge direkt online machen konnte. Egal ob mit oder ohne Depotkündigung. Man musste bei ausgehenden Überträgen das Formular der Zielbank benutzen, weil Onvista nur ein Formular für einziehende Überträge anbot. Neu ist nun, dass man beim Einloggen bzw. bei Rückkehr auf die Startseite im eigenen Onlinebanking eine Option anbietet, einen ausgehenden Übertrag voll digital anzustoßen. Das ist, zugegeben, mit der Depotkündigung verbunden. Nichts anderes habe ich je behauptet vor 20 Stunden von eugenkss: Aber wieso sollte man ein leeres Depot bei dem Broker Onvista auch bestehen lassen, wenn man doch weiß, dass sie eh bald den Geschäftsbetrieb einstellen werden Ich kündige lieber ein leeres Depot, nachdem die Depotübertragung nachweislich und überprüfbar geklappt hat, als verbunden mit dem Prozess der Depotübertragung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZfT 28. August vor 3 Stunden von Glory_Days: Nichts anderes habe ich je behauptet Ich kündige lieber ein leeres Depot, nachdem die Depotübertragung nachweislich und überprüfbar geklappt hat, als verbunden mit dem Prozess der Depotübertragung. Dann kann man aber glaube ich keine Verlustverrechnungstöpfe übertragen (falls das von Relevanz ist)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 28. August vor 52 Minuten von ZfT: Dann kann man aber glaube ich keine Verlustverrechnungstöpfe übertragen (falls das von Relevanz ist)? Korrekt. VVT-Übertrag setzt den Komplettübertrag eines nicht leeren Depots voraus. Wenn die VVTs auf Null stehen, ist dies allerdings kein Argument. Dass VVT-Überträge für viele hier eine hohe Bedeutung haben, wurde mir auch erst durch die langjährige WPF-Lektüre deutlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days 28. August · bearbeitet 28. August von Glory_Days vor 3 Stunden von ZfT: Dann kann man aber glaube ich keine Verlustverrechnungstöpfe übertragen (falls das von Relevanz ist)? Verstehe ich nicht. Ich will einen kompletten Depotübertrag inkl. Übertragung der Verlustverrechnungstöpfe veranlassen. Dabei möchte ich das bisherige Depot aber nicht kündigen. Auf dem Formular meiner neuen Depotbank kann ich den VVT-Übertrag ankreuzen. Von Kündigung des Altdepots ist dort keine Rede. vor 2 Stunden von Belgien: VVT-Übertrag setzt den Komplettübertrag eines nicht leeren Depots voraus. Von einem Teilübertrag oder schrittweise Übertrag (1. Positionen und 2. VVTs) war auch nie die Rede. Sehe die Relevanz für meinen Fall eines Komplettübertrags + VVTs nicht. Die Frage war nur, ob man den von der Onvista Bank angebotenen Online-Weg des Depotübertrags inkl. Kündigung geht, oder alternativ den analogen Weg exkl. Kündigung. In beiden Fällen sollen und würden aus meiner Sicht die VVTs übertragen werden (wenn im Antrag des Depotübertrags nicht explizit darauf verzichtet wird). Eine separate Übertragung der Positionen und erst anschließend der VVTs ist nicht geplant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
exiting 28. August 10 hours ago, exiting said: Bei flatex sind jetzt auch nur (N-9) Stück angekommen. Noch nichts von onvista. Es bleibt ein Rätsel warum nicht alle beauftragten N Stücke übertragen wurden. Ob die vielleicht selbst einen (Tipp-) Fehler gemacht hatten? Der Nebel lichtet sich. Der onvista support schreibt mir, dass die gesamte(!) Position übertragen worden sei und nie eine Negativposition bestand. Was so einfach nicht stimmt. Ich habe mich nach der Antwort an ein Detail im Depotauszug vom Juni erinnert. Die Gesamtposition ist, sagen wir, 120 Stück gross und wird im web interface auch so angezeigt. Im Depotauszug besteht sie aber aus zwei Teilpositionen, eine mit 91 Stück und die andere mit 29 Stück. Die Teilpositionen unterscheiden sich durch nichts für den Kunden ersichtliches, gleiche Lagerstelle etc. Nur die Stückzahlen sind (zufällig, könnten auch zufällig gleich sein) unterschiedlich. Damit ist das für mich erst einmal eine einzige Position. Ich habe den Übertrag von 100 Stück beauftragt. Übertragen wurde die größere der beiden Teilpositionen von 91 Stück und damit ist der Vorgang bei onvista laut support anscheinend abgeschlossen. Bei den anderen übertragenen ETF gab es auch so einen Split, ich bin mit der Stückzahl aber durch Zufall knapp unter der Grenze geblieben. Das Rätsel bleibt jetzt: Warum muss ich als Kunde auf die interne Datenorganisation bei onvista beim Übertrag Rücksicht nehmen? Vor allem, wenn onvista dann auch sang- und klanglos einfach irgendetwas macht. Falls hier jemand sachdienliche Hinweise hat wäre ich interessiert. Ist das eine Eigenheit von onvista? Oder branchenüblich? Den onvista support werde ich nicht weiter damit belästigen, das stiftet im schlimmsten Fall nur Verwirrung und die haben auch was anderes zu tun. Ende September oder Anfang Oktober wird dann leer geräumt, falls onvista nicht selbst kündigt. Am Wochenende muss mich wohl (mindestens grob) durch die 66 Seiten Einstandskurse von flatex durcharbeiten. Vielleicht hilft es jemandem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 28. August vor 4 Minuten von exiting: Der Nebel lichtet sich. Der onvista support schreibt mir, dass die gesamte(!) Position übertragen worden sei und nie eine Negativposition bestand. Was so einfach nicht stimmt. Ich habe mich nach der Antwort an ein Detail im Depotauszug vom Juni erinnert. Die Gesamtposition ist, sagen wir, 120 Stück gross und wird im web interface auch so angezeigt. Im Depotauszug besteht sie aber aus zwei Teilpositionen, eine mit 91 Stück und die andere mit 29 Stück. Die Teilpositionen unterscheiden sich durch nichts für den Kunden ersichtliches, gleiche Lagerstelle etc. Nur die Stückzahlen sind (zufällig, könnten auch zufällig gleich sein) unterschiedlich. Damit ist das für mich erst einmal eine einzige Position. Ich habe den Übertrag von 100 Stück beauftragt. Übertragen wurde die größere der beiden Teilpositionen von 91 Stück und damit ist der Vorgang bei onvista laut support anscheinend abgeschlossen. Das sind vermutlich getrennte Positionen die aus mehreren Sparplänen oder Einzelkäufen stammen. Nicht wenige Banken verwalten so etwas getrennt. Wenn ein Depotübertrag online möglich ist kann man die Positionen selbst konsolidieren. Ansonsten macht das der Supoort auf Anfrage. Am einfachsten wird es sein einfach noch einen weiteren Depotübertrag zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 28. August · bearbeitet 28. August von stagflation @exiting: Wenn man Wertpapiere in mehreren Tranchen kauft, gibt es bei der Bank einen eigenen Datensatz für jede Tranche. Nehmen wir an, jemand hat von einem Wertpapier zuerst 91 Stück und dann noch einmal 29 Stück gekauft. Im Computer der Bank gibt es dann 2 Datensätze. Im Online-Banking und in der Depotübersicht werden unterschiedliche Tranchen zusammenzufasst. Für alle Beteiligten ist es einfacher, wenn man dort nur eine Position mit 120 Stück sieht - anstatt 2 Positionen mit 91 und 29 Stück. Das ist aber ein Stück weit geschummelt, denn in Wirklichkeit gibt es ja 2 Datensätze. Ähnliches passiert, wenn man kauft, verkauft oder einen Depotübertrag macht. Die Positionen werden zusammengefasst. Wenn man nur einen Teil verkauft oder überträgt, sucht der Computer die richtigen Positionen (FIFO) und bucht ändert dann die betroffenen Datensätze. Das klappt aber nur, wenn die Datensätze in allen Merkmalen übereinstimmen. Wenn die beiden Datensätze beispielsweise auf unterschiedliche Lagerstellen verweisen, oder mit unterschiedlichen Methoden gekauft wurden (Einmalkauf vs. Sparplan), klappt es u.U. nicht mehr - und dann können Fälle wie von Dir beschrieben auftreten. Du könntest also mal überlegen, wie Du die einzelnen Tranchen gekauft hast - und ob es dabei irgendwelche Unterschiede gab. vor 19 Minuten von exiting: Am Wochenende muss mich wohl (mindestens grob) durch die 66 Seiten Einstandskurse von flatex durcharbeiten. Vergiss nicht, dass die Übertragung der Einstandkurse ein separater Prozess ist und länger dauern kann. Nicht wundern, wenn die Einstandkurse noch nicht stimmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
exiting 28. August · bearbeitet 28. August von exiting 14 minutes ago, stagflation said: Du könntest also mal überlegen, wie Du die einzelnen Tranchen gekauft hast - und ob es dabei irgendwelche Unterschiede gegeben hat. Lagerstellen sind wie geschrieben laut Depotauszug identisch. Sonst hätte ich von vornherein bei onvista nachgefragt wie man beim Übertrag vorgehen müsste. Die 91 Stück bestehen aus "vielen" Einzelbuchungen, damit kommen dann (die auch die anderen ETF beinhaltenden) 66 Seiten mit Einstandskursen zustande. Das allein kann es nicht gewesen sein. Da ich die Rest zwischenzeitlich komplett verkauft habe ist es für mich nicht mehr sicher nachvollziehbar. Und ja, ich hätte erwartet, dass der Kollege Computer samt AI automatisch und kundenfreundlich den Auftrag nach FIFO in eine Auftrag für 91 und einen weiteren Auftrag für 9 aufteilt. So wie es auch anscheinend automatisch beim Verkauf möglich ist. Muss dieses Neuland sein :-) EDITEDIT: Die 91 sind wahrscheinlich die älteren nach FIFO. In jedem Fall: dann weiss ich jetzt, dass es branchenüblich ist wenn man Überträge macht. Wieder was gelernt. Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kratos 29. August · bearbeitet 29. August von Kratos Jetzt ist mein Onvista Depot leer, schade, ich war immer gerne dort. Depotübertrag zu Flatex hat gute 3 Wochen gedauert, Einstandskurse wurden korrekt übertragen. Nach genau 3 Wochen hatte ich mal telefonisch nachgefragt, ob mein Auftrag überhaupt ankam. Das wurde freundlich bejaht und um weitere 1-2 Wochen Geduld gebeten. Ob die Nachfrage das ganze dann beschleunigt hat, weiß ich nicht, aber am nächsten Werktag wurde ausgebucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hoss 30. August Danke Kratos für die Info. Ich warte mittlerweile auch seit 3 Wochen. Meine Rückfrage von gestern Nachmittag wurde bisher noch nicht beantwortet. Ich hoffe auf nächste Woche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
exiting 6. September Heute ein "interessantes" Problem gehabt. Ich hatte ein Zertifikat gekauft. Beim kaufen kam der EU-Nanny-Hinweis "... negativer Zielmarkt ... möglicherweise verfügen Sie nicht über die notwendige Verlusttragfähigkeit ..." BlahBlahBlah. Beim zweiten Versuch konnte ich es dann doch kaufen. Schön. Beim Versuch es zu Ver(!)kaufen kam wieder "... negativer Zielmarkt ... möglicherweise verfügen Sie nicht über die notwendige Verlusttragfähigkeit ..." und ich konnte es dann erst beim dritten Versuch Ver-kaufen. Das hat mich dann vier Euro gekostet. Aber zum Glück liegt das im Rahmen meiner Verlusttragfähigkeit. Das auch ein Kauf des A1JX52 die dämliche Nanny-Warnung auslöst wurde ja schon berichtet. Es ist wahrscheinlich eine gute Sache diese völlig kaputtprogrammierte Katastrophe dicht zu machen. Wenn es beim dritten mal mit dem Ver-kauf nicht geklappt hätte wäre es bei der Hotline, die ich doch nicht bemühen musste, eventuell etwas eisig geworden. Und diese EU-Vorschriften ... anderes Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days 6. September Am 30.8.2024 um 19:33 von Hoss: Ich warte mittlerweile auch seit 3 Wochen. Am 30.8.2024 um 00:02 von Kratos: Depotübertrag zu Flatex hat gute 3 Wochen gedauert, Einstandskurse wurden korrekt übertragen. Wie habt ihr den Depotübertrag angestoßen? Online oder per Formular? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
exiting 6. September · bearbeitet 6. September von exiting Edit: Irgendwie hat diese Webui meinen Kommentar oben zwei mal gepostet ... 6 minutes ago, Glory_Days said: Wie habt ihr den Depotübertrag angestoßen? Online oder per Formular? flatex Formular per Post. Bis auf die Sache mit den Anleihen innerhalb von drei Wochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag