Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Empfohlene Beiträge

Touchwood

Ich hatte denen schon geschrieben, dass der übermittelte Einstandswert nicht stimmen würde. Das lasse ich jetzt laufen, statt zu schreiben, dass es sich geklärt hat.

Und wie du sagst. Als Anfänger weiß man das nicht. Da hat man eh keine Chance das alles zu kontrollieren und muss sich wohl darauf verlassen, dass die Banken keine Fehler machen. Für mich als "Kontrollfreak" mit wenig Vertrauen in die Banken nicht so toll.

Auch wenn es "nur" meinen Kumpel betrifft und nicht mich.

Dabei habe ich mir überlegt, auch mal in ETF und Aktien zu investieren. Hmmmm...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gordon Freeman

Hallo, meiner Frau, die ein aktives Depot hier hat, wurde per Brief gekündigt. Innerhalb 10 Wochen muss sie nun wechseln. 
Gehts mehreren so? 

Sie hatte zuvor 2 Briefe mit wechseloption zur Comdirekt erhalten. 

Ich habe ein Depot mit russischen Aktien, dort gibt es noch keine Lösung. Bislang auch keinen Brief erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Es ist bekannt, dass die Onvista Bank den Betrieb bis Ende 2025 einstellen möchte. Deshalb plant die Onvista Bank, ihre Kunden der Reihe nach anzuschreiben und ihnen ein Wechselangebot zu unterbreiten. Wenn das Wechselangebot nicht angenommen wird, folgt wohl die Kündigung. Was sollen sie sonst machen?

Ich kann nicht sagen, warum Deiner Frau gekündigt wird.

Es klingt so, als ob sie bei denen ist, die schon angeschrieben wurden und denen ein Wechselangebot unterbreitet wurde.

Für die Kündigung kann es auch andere Gründe geben. Da sie aber ein Wechselangebot bekommen hat, ist es wahrscheinlich, dass es keinen anderen Grund gibt, sondern dass sie eine der ersten Kunden ist, die umgezogen werden sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mira Kuli

Eigentlich kündigt Onvista generell nach 24 Monaten ohne Handelsaktivität.

Warum das jetzt gemacht wird- keine Ahnung.

Vor allem hat man nach Kündigung ja keinen Zugriff mehr auf die Postbox.

Naja- ein Wechselangebot, das keines ist.

Die 3,90 Flat bekommt jeder Neukunde nachgeworfen- aber schlimmer, nützt mir bei Anleihen nichts, da die

Flat dort nur bei L&S (extremer Spread) und Baader gilt (keine Volumen über 100k).

Ich warte immer noch auf ein Angebot für den EUREX-Handel bei Onvista.

Hatte mal angefragt, aber nur eine Standardantwort bekommen.

Denn das ist bei comdirect deutlich schlechter gelöst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gordon Freeman

Aufgrund der ungewöhnlichen Vorgehensweise habe ich dies veröffentlicht. 
Es ist/war definitiv ein aktives Depot. 
Das Wechselangebot, was ja keines ist, gibt uns zu denken. 
Nach der Kündigungsfrist ist dort definitiv Schluss, kein Zugang usw.

So wie ich das verstehe, ist auch kein Zugang zum Profil und Cashbestand nach eingereichtem Depotwechsel mehr möglich. Deshalb Cash vorher unbedingt abziehen und Postbox Nachrichten sichern.

Wollte nur die Info geben, dass man sich seelisch darauf einstellen kann :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rider
· bearbeitet von Rider

Danke, Gordon. Gut zu wissen. Ich will noch dieses Jahr den Übertrag machen. Muss gut geplant sein, weil man ja möglicherweise einige Wochen keinen Zugang zum Depot hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thesmiler9

Wenn man mal Aktien bei der Onvista hatte, wo es ein Squeeze Out gab und noch ein Spruchverfahren anhängig ist, wird man wohl im Falle einer Barabfindung Probleme haben, die zu bekommen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Da musst Du schon ein paar Details mehr nennen, damit jemand das beurteilen kann. Um welche Aktie handelt es sich? Was ist das für ein Spruchverfahren? Kannst Du einen Link zu einem Artikel posten, in dem der aktuelle Stand beschrieben wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 1.5.2024 um 17:24 von Graufell_2015:

Zu den sanktionierten Wertpapieren: Ich hatte russische Aktien beim Smartbroker, die wurden kommentarlos zum Smartbroker+ umgezogen...also unmöglich ist es nicht...

Bei der Onvista Bank wird es vielleicht nicht ganz so einfach: 

https://onvista-bank.de/service/uebersicht/faq.html

Zitat

Kann ich alle meine Gattungen zu comdirect übertragen?

Grundsätzlich können alle Gattungen zu comdirect übertragen werden. Eine Ausnahme stellen Gattungen dar, die generell aufgrund übergeordneter Vorgaben, z. B. Sanktionen, weder handelbar noch übertragbar sind.

Diese verbleiben zunächst im Depot der onvista bank und werden an comdirect übertragen, wenn die Übertragung wieder zulässig ist. Dies gilt analog bei Überträgen an eine Fremdbank.

Na mal sehen, ob die Onvista Bank wirklich Ende 2025 geschlossen werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heiermann

Kurze Info zu meinem Depotübertrag von OnVista zu Flatex:

12.07.24   Auftrag per Post gemäß FAQ versendet

23.07.24   Info von OnVista zum Start des Übertrags als Nachricht

25.07.24   Alle Auslieferungen pro Einzelposten als PDF in der OnVista Postbox mit Valuta 24.07.24

Im Flatex-Depot stehen die Einlieferungen unter Depotumsätze, jeweils ein Umsatz pro ursprünglichem Kauf.

Die Einstandspreise sind korrekt und Valuta ist ebenfalls der 24.07.24, von Flatex habe ich bis jetzt noch keine Benachrichtigung dazu.

Da kann ich nur den Hut vor OnVista ziehen, extrem geschmeidig dürchgeführt und absolut kein Vergleich zu Smartbroker/DAB letzes Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
vor 1 Stunde von Heiermann:

Da kann ich nur den Hut vor OnVista ziehen, extrem geschmeidig dürchgeführt und absolut kein Vergleich zu Smartbroker/DAB letzes Jahr.

Sehe ich auch so, mein Übertrag Smartbroker/DAB zu Flatex hat letztes Jahr nur 6 Tage gedauert und nicht 13. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kratos

Ich wurde heute angeschrieben, dass mir Onvista Anfang September kündigen wird mit Wirkung zum 15.11.2024.

Außer einem einfachen Hinweis über die bekannten Depotkonditionen bei comdirect gab es keinerlei "Wechselangebot" o.ä.

Hat sich Onvista bei euch auch aktuell gemeldet?

Spekuliert ihr auf irgendeine Wechselprämie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

vor 1 Stunde von Kratos:

Ich wurde heute angeschrieben, dass mir Onvista Anfang September kündigen wird mit Wirkung zum 15.11.2024.

war das in der Postbox oder auf Papier?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240803
· bearbeitet von docrockit
vor 4 Stunden von Laser12:

Postbox oder auf Papier

Moin. 

Ich habe gestern das gleiche Schreiben per Post Brief bekommen. Schön, wenn man von irgendwann in 2025 ausgeht und dann einfach mal so eine ziemlich knappe Frist ins Haus flattert.... 

Einziges "Angebot" sind 3 Jahre Trades für 3,90€ plus Gebühr. Auf mehr (Wechselprämie in naher Zukunft, etc) spekuliere ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
vor 1 Stunde von docrockit:

Einziges "Angebot" sind 3 Jahre Trades für 3,90€ plus Gebühr.

Hast du das Angebot jetzt direkt bekommen? Meines Wissens nach gibt es das nicht mehr für Normalsterbliche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
h.sie

Jupp, gestern ebenfalls Post bekommen. Aber mein Depot dort war eh bereits leer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240803
vor 27 Minuten von Maikel:

Angebot jetzt direkt

Genau. Im Webtrading kommt jetzt auch bei jeder Anmeldung ein freundliches Pop-Up, dass die Eröffnung und den Übertrag zur Comdirect ermöglicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chocobo

Post habe ich noch nicht bekommen. 
Aber das Popup kommt. 
Depot eröffnen oder Übertragen kann man wählen. 
Dort kann man direkt die Zielbank eintragen mit Depot Nummer und BIC. 

langsam müssen die ja mal anfangen, die Kunden loszuwerden. 

Schade eigentlich. Ich mochte die Bank. 
Gute und ausführliche Abrechnungen. 

Dividendenabrechnung in den meisten Fällen sogar schon vor Zahlung vorhanden. 

Das ist immer noch mein B&H Depot, nachdem die DAB damals dicht gemacht hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Bei mir ist noch nichts - weder Popup, noch Post...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

danke für die Post-Info.

Bei mir gibt es auch weder Post noch Popup. Vielleicht liet es daran, dass ich relativ viel handle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
b3rnd
· bearbeitet von b3rnd

Hallo,

war bisher eher stiller Mitleser hier, wollte auch mal meine aktuellen Erfahrungen da lassen.

Bin ca. 10 Jahre Kunde bei der Onvista Bank und war soweit immer begeistert, vor allem von den Konditionen.

Für mich kommen die Konditionen von Flatex der Onvista Bank am nächsten.

• 19.07.2024: Kündigung per Post zu Ende September erhalten (mit Comdirect Angebot "3 Jahre kostenlose Depotführung + 3,90 EUR pro Trade").
    Die Frist empfand ich als sehr kurz, das auf 3 Jahren begrenzte Angebot gefiel mir auch nicht. War aber ja schon bekannt und was muss muss.

• 19.07.2024: Direkt am gleichen Tag noch ein Depot bei Flatex eröffnet.
    Ging inkl. Video-Ident innerhalb von ein paar Minuten, alles an Papier kam direkt online, ein "Willkomensbrief" kam per Post hinterher, das Verrechnungskonto war noch am selben Tag sofort einsatzbereit.

• 23.07.2024: Depotwechselauftrag per Post an die Onvista Bank versendet.
    Habe auch gleich dazu geschrieben, dass nicht übertragbare Bruchstücke bitte direkt verkauft werden sollen.
    "Depot und Konto auflösen" habe ich nicht ausgewählt, in der Hoffnung dass der Zugriff auf die Postbox dann erstmal noch erhalten bleibt und notwendiges Papier weiterhin darüber zugestellt wird.

• 31.07.2024: Nachricht im Webtrading erhalten, dass der Depotwechsel los geht und über die zu übertragenden Wertpapiere nicht mehr verfügt werden darf.

Popup bzgl. Wechselangebot usw. erhalte ich auch bei jedem Login, ca. seit der Kündigungsbrief per Post kam.

Hätte erwartet die "unattraktiven Kunden" müssen zuerst gehen und die anderen dürfen vielleicht bis Ende 2025 bleiben - wäre gerne länger geblieben, aber bin dann wohl doch eher zu unwichtig (handvoll Standard-ETFs, ca. 40 Sparplan-Ausführungen + 10 andere Trades pro Jahr, Depotgröße ca. 650k), sei es drum, wird bei Flatex hoffentlich genauso passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
exiting

Ich habe bis jetzt weder pop-up noch Post. Bin aber fleißig dabei umzuziehen. Natürlich klemmt es. Warte seit 4 Wochen auf den Umzug von A383CW und A383CV. Etwa 14 Tage nach Abschicken das Auftrags Nachricht im Postfach mit Überschrift "Übernahme Empfängerbank ausstehend", im Nachrichtentext heisst es dann aber "Verzögerungen mit der beauftragten Lagerstelle".

Ich habe heute dann nachgefragt a) ob denn nicht Empfängerbank (flatex) etwas anderes sei als die Lagerstelle und b) ob es etwas bringt bei flatex nachzufragen. Mal sehen wann ich eine Antwort bekomme.

Rest war bis jetzt problemlos innerhalb von 3 Wochen übertragen. Da kann man eigentlich nicht meckern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Didymos

Tja, dann war ich ein noch schlechterer Kunde. Mit nur 4 Positionen und 2 Sparplänen war wohl nix zu verdienen. Habe die briefliche Kündigung bereits im Juni zum 31. August erhalten und bin dann Anfang Juli problemlos zu Flatex umgezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Eine Systematik bei den Kündigungen scheint nicht erkennbar zu sein.

Große Depots werden gekündigt, kleine nicht. Umsatz kann man nicht beurteilen.

Ich bin einer der ältesten Kunden bei Onvista.

Mein Depot ist vergleichsweise kleine und ich handele wenig.

Bisher ist nichts passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rider

Grosses Depot bei Onvista und bisher kein Popup oder Brief. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag