Zum Inhalt springen
Black-Scholes

Anleihe zum kurzfristigen Geldparken gesucht

Empfohlene Beiträge

Black-Scholes

Hallo,

ich möchte für einen Zeitraum von ca. 6 Monaten einen bestimmten Betrag "parken" und natürlich möglichst hohe Zinsen kassieren.

Da ich kein extra Konto eröffnen möchte, habe ich nur zwei Möglichkeiten:

- Anlage als Tagesgeld bei der ING DiBa 3,25%

- Kauf einer Anleihe o.ä.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Grüße.

Sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
ich möchte für einen Zeitraum von ca. 6 Monaten einen bestimmten Betrag "parken" und natürlich möglichst hohe Zinsen kassieren.

Du bist also schon bei der DiBa (sonst müsstest du dich ja da auch anmelden).

Tja, Anleihe über die Börse kaufen ist natürlich nicht ganz billig, bei einem halben Jahr gehen da Pi mal Daumen der doppelte Gebührensatz (2x ca. 0,25-0,4% bei der DiBa, je nach Ordergröße und Börse) bei drauf. Die Renditen sind ja gerade wieder ein bisschen gestiegen. Wenn'S sicher sein soll kämen Bundesanleihen oder Pfandbriefe in Frage. Ansonsten evtl. Österreichische Schatzbriefe, ach sorry, da müsstest du dich natürlich erst anmelden.

Hmm, schwierig, aber geht nicht das 6-Monats-Festgeld bei der DiBa schon bei 4,1% los, das ist doch schonmal was? Erst ab 10T€, aber es geht ja eh um ne größere Summe nehme ich an, wenn du nach Anleihen fragst.

Zu höhere rentierenden Anleihen kann ich nix sagen, traue mir nicht zu deren Riisko einzuschätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Scholes
· bearbeitet von Black-Scholes

Festgeld wäre natürlich eine Alternative, jedoch hatte ich auch noch einen anderen Aspekt im Hinterkopf (hatte ich aber vergessen zu schreiben) - die Steuer. Dann gehen von den 4,1% nochmal 45% runter... nicht mehr so toll.

Da mein Sparerfreibetrag ausgeschöpft ist, dachte ich, dass es möglicherweise bei ausländischen Anleihen durch die Doppelbesteuerungsabkommen günstiger sein könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartliner
Hallo,

Grüße.

Sebastian

Wie wärs denn damit:

A0G1RJ Jumbo Pfandbrief Swedish Covered Bond Corp.,TheEO-Medium-Term Notes 2006(08) S&P-Rating AAA

A0B1Q3 Jumbo Pfandbrief Düsseldorfer Hypothekenbank AGÖff.-Pfandbr.Em.249 v.2004(08) S&P-Rating AAA

A0KEBS Geldmarktnaher Fonds UNIOPTI4 Steueroptimiert siehe auch: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=12310

Gruss

Chartliner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Bei 6 Monaten lohnen sich Anleihen wegen der Transaktionskosten kaum. Und Steuern kannst du damit auch nicht sparen.

Eine Alternative sind Geldmarktfonds. Die kannst du ohne Kosten kaufen und verkaufen. Für dich besonders interessant sind vielleicht die steueroptimierten. Wobei ich nicht sicher bin, ob die Ausschüttungen dieser Fonds auch bei einer Haltedauer von weniger als einem Jahr steuerfrei sind.

Eine weitere Variante wären Discountzertifikate mit Basiswerten weit unter dem aktuellen Niveau (also z.B. DAX 3000), wenn du die mit wenig Kosten bekommst. Dann hast du Kursgewinne statt Zinserträge, aber fällst noch in die Spekulationsfrist. Aber wenn du z.B. Verluste zum Verrechnen hast oder insgesamt nicht mehr als 512 Euro kann dies interessant sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Festgeld wäre natürlich eine Alternative, jedoch hatte ich auch noch einen anderen Aspekt im Hinterkopf (hatte ich aber vergessen zu schreiben) - die Steuer. Dann gehen von den 4,1% nochmal 45% runter... nicht mehr so toll.

Bei Tagesgeld nicht? 3,25% Zins - 45% Steuern waeren naemlich weniger als 4,1% - 45%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Imhoteph

Übrigends bekommst du bei Santander 4,25% für 6 Monate auf dein Festgeld und das schon bei einem Mindestanlagebetrag von € 2.500,-

Und wie Raccon schon gesagt hat musst du auch auf Tagesgeld, genau wie auf Festgeld Steuern zahlen ...

Aus welchem Grund möchtest du denn kein Konto bei einer anderen bank eröffnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Scholes
Bei 6 Monaten lohnen sich Anleihen wegen der Transaktionskosten kaum. Und Steuern kannst du damit auch nicht sparen.

Die Transaktionskosten müssen natürlich im AUge behalten werden. So viel ist das dann aber auch wieder nicht.

Wenn ich das richtig sehe, sind Zinsen aus Anleihen aus bestimmten Ländern stark steuerbegünstigt oder gar steuerfrei. Stichwort Doppelbesteuerungsabkommen. Die Frage ist nur welche.

Bei Tagesgeld nicht? 3,25% Zins - 45% Steuern waeren naemlich weniger als 4,1% - 45%.

Klar, besser Festgeld als Tagesgeld. Aber etwas mehr als 4,1% dürften schon drin sein.

Aus welchem Grund möchtest du denn kein Konto bei einer anderen bank eröffnen?

Weil ich für 6 Monate nicht so einen Aufwand treiben möchte. Zudem liebe ich es übersichtlich, die komplette Geldanlage in einem Depot bzw. bei einer Bank. Das macht die Steuererklärung auch einfacher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Die Transaktionskosten müssen natürlich im AUge behalten werden. So viel ist das dann aber auch wieder nicht.

Wenn ich das richtig sehe, sind Zinsen aus Anleihen aus bestimmten Ländern stark steuerbegünstigt oder gar steuerfrei. Stichwort Doppelbesteuerungsabkommen. Die Frage ist nur welche.

Such mal mit fiktiver Quellensteuer, denke da wirst Du fündig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Also da hab ich aber was im Angebot:

DE000A0SML47 Haspa Kassenobligation Nom. 4,25% Zinslauf ab 01.06. Endfällig 01.12.2008

Kauf zu 99,85% (zumindest im Festpreisgeschäft, du wüßtet wohl über die Börse gehen)

Rendite 4,56% !!!

Ist das nicht geil? :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Such mal mit fiktiver Quellensteuer, denke da wirst Du fündig.

Kein guter Rat, dass macht doch mehr Aufwand in der Steuererklaerung, und grade das will Black-Scholes ja nicht. :rolleyes:

Mal davon abgesehen werden die Kosten den Steuervorteil (~0,5%) im konkreten Fall wahrscheinlich wieder auffressen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler
Also da hab ich aber was im Angebot:

DE000A0SML47 Haspa Kassenobligation Nom. 4,25% Zinslauf ab 01.06. Endfällig 01.12.2008

Kauf zu 99,85% (zumindest im Festpreisgeschäft, du wüßtet wohl über die Börse gehen)

Rendite 4,56% !!!

Ist das nicht geil? :w00t:

Nicht schlecht -oder:

West LB

Ist aber schon im Oktober endfällig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Nicht schlecht -oder:

West LB

Ist aber schon im Oktober endfällig.

Was soll denn daran "nicht schlecht" sein? Rendite ist immer pro Jahr, d.h. in dem Fall hochgerechnet.

Soll heissen, du bekommst keine 6,972% Zinsen, sondern nur den Anteil fuer die Restlaufzeit plus Kursgewinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Scholes
Was soll denn daran "nicht schlecht" sein? Rendite ist immer pro Jahr, d.h. in dem Fall hochgerechnet.

Soll heissen, du bekommst keine 6,972% Zinsen, sondern nur den Anteil fuer die Restlaufzeit plus Kursgewinn.

Renditen sind immer pro Jahr. Beim Festgeld für 4,1% bekomme ich für 6 Monate auch nur 2,05%. Von daher sind 6,972% wirklich nicht schlecht.

Zudem sind das nur 2,45% Zinsen + Kursgewinn (ist steuerlich für mich günstiger).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi

Geh doch in diese Anleihe: A0AY6F

Rendite ca. 10 % p.a., Laufzeit 9 M.

Das Risiko einer Firmenpleite sehe ich momentan nicht! Bei dem Umfeld :D

Ich bin jedenfalls drin.

fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zbv

Die Renditen der kurzlaufenden Staatsanleihen und Jumbopfandbriefe sind extrem gestiegen.

z.b.

213104 Bayerische Landesbank OEFF.PFANDBR.REIHE 2010 : 5,2% Rendite, 2 Jahre Laufzeit, Kurs 100,9

oder die 2 jährige Bundanleihe

113515 BUNDESREP.DEUTSCHLAND ANL.V.2000(2010)Hilfe und Infos, 4,6% Rendite, 2 Jahre Laufzeit, Kurs 101

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Capetonia

Hallo,

für denselben Zweck habe ich mir folgende Euroanleihe gekauft.

9,5% Australian Mining fällig 31.12.2009, halbj. Zinszahlung, handelbar in 1000er Stückelung, Geld/Brief 95-98, limitiert ankaufen in Frankfurt, ich habe sie zu 95,70 bekommen

Grüße

Capetonia

Hallo,

Grüße.

Sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

ich meine bis zu einem betrag (ca. 10000 € in der region) lohnt es sich nicht über ne anleihe nachzudenken. es sei dennn du möchtest verlustzuweisungen generieren oder ähnliche steuertricks. nimm doch doch das festgeldangebot der diba wahr, wenn du wirklich kein konto eröffnen möchtest. wenn du dich doch zu nem neuen konto durchringst, kann das einiges an euros bringen mehr bringen. neukunden lockvögel beachten. www.zinshund.de

die aktuellen lockvogelangebote kommen, bei vergleichbarer sicherheit renditemäßig am besten weg. wenn du wirklich nicht wechseln möchtest:diba-festgeld.

zu den ratschlägen mit den hoch-zins anleihen: hohe zinszahlung bedeutet hohes ausfallrisiko. ich denke eine anleihe kann auch kurz vor rückzahlung noch ausfallen. von der sicherheit ist sowas nicht mit nem tages oder festgeldkonto oder geldmarktfonds zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
sowas ist auch nicht schlecht, oder?

5.65 % Tagesgeld-Zinsatz

%

Kaupthing Edge

Mit Vorsicht zu geniessen- AFAIK Einlagensicherung durch isländische (!) Banken nur bis 20.000 Euro.

Die Sicherung kann auch den Bach runter gehen, denn die Finanzkraft dürfte begrenzt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Mit Vorsicht zu geniessen- AFAIK Einlagensicherung durch isländische (!) Banken nur bis 20.000 Euro.

Die Sicherung kann auch den Bach runter gehen, denn die Finanzkraft dürfte begrenzt sein.

Fitch Rating:

Date Long-term Subord. debt

February 2008 A1 A2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler
Fitch Rating:

Date Long-term Subord. debt

February 2008 A1 A2

Stiftung Warentest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
macbeth
Hallo,

Grüße.

Sebastian

Du kannst dein Geld auch bei einer Tagesanleihe beim Bund parken .

http://www.tagesanleihe.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag