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Thomas

Pkw Maut für deutsche Autobahn

Ist die Pkw Maut sinnvoll?  

19 Stimmen

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Thomas

Hallo.

 

Nun, jetzt gehen bei einem funktionierenden Mautsystem die Diskussionen wieder los. Das System ist geschaffen, auch bei Tempo 200 und Spurwechsel die MautID und das Nummernschild zu lesen. Sprich, es wäre auch für Pkw geeignet.

Und wo der Staat Geld riecht, kommt der Finger des Finanzmenisters ins Zucken. :D

Warum auch nicht - das System ist nicht ausgelastet, viel Geld wurde investiert, der Staat braucht Geld.

Im Moment ist da nur das Problem - jeder Einzelne rechnet mit der Einführung und spielt schon ganz ungeduldig mit dem Messer in der Tasche. Die Leute würden sofort auf die Barrikaden gehen. ;)

Also muss der Staat noch etwas warten, bis sich die Lage beruight hat. Ein paar positive Wirtschaftsmeldungen ... alles ist guuuut - zack - Pkw-Maut kommt.

So stelle ich mir das vor. Mir kann keiner erzählen, dass so ein leistungsstarkes Mautsystem nur für Lkw geschaffen wurde.

Wir wollen nicht nur indirekt die Maut in unseren Produkten bezahlen. Nein, wir wollen das Plus! Denn direkt macht es doch viel mehr Spaß. ODER? :blink:

 

Wie steht ihr dazu? Lasst und mal über Sinn und Unsinn diskutieren.

 

Die Maut bringt auf jeden Fall irre viel Geld in die Kassen, keine Frage. Und das nicht nur von deutschen Bürgern. Täglich pendeln tausende ausländische Fahrzeuge durch die Grenzen. Andererseits: Wer kommt schon gerne in ein Land, wo man sich erst mal für 600,00€ einen Mautrechenr kaufen muss? :'(

 

 

http://finanzen.sueddeutsche.de/nws.php?nw..._id=362,383,385

Bundeskanzler gegen Pkw-Gebühr - Lkw-Maut vor großem Belastungstest

 

BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat die Einführung einer Pkw-Maut auf Autobahnen abgelehnt. Nach dem geglückten Start des satellitengestützten Gebührensystems für Lkw wies der Kanzler damit parteiübergreifende Forderungen nach einer späteren Einführung auch für Millionen von Pkw zurück. "Ich glaube nicht, dass das vernünftig ist", sagte Schröder am Sonntagabend in der ZDF-Sendung "Berlin direkt".

 

"Wir erleben gegenwärtig eine Stabilisierung der Automobilkonjunktur." 2005 könne ein gutes Jahr werden. "Solche Debatten verunsichern nur. Deswegen ist daran aus Sicht der Bundesregierung nichts dran."

 

PARTEIÜBERGREIFENDE STIMMEN FÜR PKW-MAUT

 

Für eine nutzerabhängige Pkw-Maut hatten sich zuvor Politiker von SPD, Union und FDP in der "Bild am Sonntag" (BamS) geäußert, darunter SPD-Fraktionsvize Michael Müller und der SPD-Wirtschaftsexperte Rainer Wend sowie CDU-Vize Christoph Böhr. Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) lehnt eine solche Gebühr weiter strikt ab, wie ein Sprecher erklärte. Die Befürworter wollen im Gegenzug aber die Mineralöl- oder Kfz-Steuer senken, um den Autofahrern keine weiteren Lasten aufzubürden. "Sie dürfen nicht zur Melkkuh der Bundesregierung werden", sagte der Verkehrsausschuss-Vorsitzende Eduard Oswald (CSU).

 

Niedersachsen will laut "BamS" im Februar mit einer Initiative im Bundesrat das Thema Pkw-Maut auf die Tagesordnung heben. Experten halten angesichts der großen Zahl von 35 Millionen Autofahrern in Deutschland technisch allenfalls eine kilometerunabhängige Vignette wie in der Schweiz für möglich.

 

LASTWAGENANSTURM ERWARTET

 

Mit Ende der Neujahrsferien an diesem Wochenende in mindestens 7 Bundesländern konzentrierten sich Bundesregierung und Mautbetreiber Toll Collect derweil auf den erwarteten Ansturm von Lastwagen. Nach Ende des Sonntagsfahrverbots um 22.00 Uhr rechneten Experten für die nächste Zeit mit einem deutlich steigendem Lkw-Aufkommen. Eine Woche zuvor waren die erwarteten Verkehrsstaus dagegen ausgeblieben. Erst mit Schluss der Ferien wird ein Wiederanziehen der Produktion in manchen Betrieben sowie der Transportleistungen erwartet. Maut- Betreiber Toll Collect und Verkehrsministerium blieben optimistisch.

 

Logistik- und Speditionsverbände berichteten dagegen immer noch über vereinzelte Schwierigkeiten bei der automatischen Datenübermittlung der in Lkw eingebauten On-Board-Geräte (OBU) und ein teilweise gestörtes Internet. An den Kassenautomaten könnten indessen auch Sprachenprobleme mit Russisch, das anders als Deutsch, Polnisch, Englisch und Französisch keine Terminalsprache ist, zu längeren Wartezeiten führen. Betroffen hierbei sind die polnischen Grenzen, über die russische Lkw-Fahrer nach Deutschland kommen. Die Buchung über die 3700 Terminals auf Parkplätzen, Raststätten und Grenzstationen ist die dritte Einbuchungsvariante. Je mehr Fahrer davon Gebrauch machen müssen, desto mehr ist mit Rückstaus auf den Autobahnen zu rechnen.

 

Im Stolpe-Ressort wird betont, dass das System schon bei 70 Prozent der Volllast arbeite und deshalb nicht mit einem Kollaps zu rechnen sei. Bei normalem Geschäftsverkehr geht es von täglich 800.000 bis 1 Million mautpflichtigen Lkw - mit Gewicht ab 12 Tonnen - aus. "Wir sind gut vorbereitet", sagte eine Sprecherin von Toll Collect. So habe man an Knotenpunkten - gerade an Grenzübergängen - die Ausstattung mit Kassenautomaten verbessert.

 

KÜNDIGUNG FÜR TEIL DER EINGESETZTEN BETREUER

 

Verbunden ist die Terminalumstellung jetzt auch mit fristlosen Kündigungen für etwa 750 der insgesamt mehr als 5.000 eingesetzten Betreuer, die den Fahrern beim Einbuchen der Fahrten helfen. An 248 - von 1.028 an Autobahnraststätten aufgestellten - Kassenautomaten sei die Nachfrage nach Betreuung einfach zu gering gewesen, bestätigte die Sprecherin einen "BamS"-Bericht.

 

Nach dem erfolgreichen Start der Lkw-Maut in Deutschland hält der designierte Regierungschef von Baden-Württemberg, Günther Oettinger (CDU), eine Pkw-Maut bereits bis Ende des Jahrzehnts für denkbar, wie er der "BamS" sagte. SPD-Fraktionsvize Müller sagte: "Wer viel fährt, zahlt mehr." Wend fügte hinzu: "Da die Lkw-Maut gut funktioniert, sollten wir darüber nachdenken, ob wir sie langfristig auch auf Pkw übertragen." Niedersachsen will erreichen, dass Autobahnen generell auch privat finanziert und das Geld per Maut wieder hereingeholt werden darf. Dies geht bisher nur beim Bau von Brücken und Tunnels./wb/DP/jha/

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andy

Lächerlich, was anderes fällt mir dazu nicht ein.... ;)

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sponti

irgendwie hab ich das Gefühl, die "Christlichen" wollen von ihren hausgemachten Problemen ablenken.

Dass sie sich damit ins Knie schießen bedenken sie allerdings nicht

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Thomas

Ich bin der Meinung, wenn die Regierung Geld braucht, ist es egal, welche Partei gerade an der Macht ist. Die sind alle gleich erfinderisch. :D

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hannes

Hallo!

Eine Vignette wie in der Schweiz wo man 1x im Jahr zahlt zb 25 wie in der Schweiz und danach Autobahn freifahrt hat halte ich schon deswegen für sinnvoll weil da auch unsere Ausländischen Durchreisetouristen mitzahlen müssten , welche uns immer die Sommerstaus mitproduzieren helfen. Wenn es dann in Deutschland was kostet fährt der Holländer (Beispiel)auf dem Weg nach Frankreich nicht den Umweg über Deutschland weil es da nichts kostet und wenn doch muss er unsere Straßen mitfinanzieren ist nur gerecht geht uns ja auch so bei der Urlaubsfahrt und für sie wars immer gratis. Aber ein System wie Frankreich oder Spanien, Italien halte ich für Wahnsinn. Hab auf dem Weg nach Alicante in Südspanien ab der Deutschen Grenze knapp 100 Maut bezahlt für eine Strecke!!! Bei meinem Diesel ist das dann teurer wie die Spritkosten. Stellt euch vor ihr seit Pendler und oder eure Freundin oder was auch immer wohnt einige 100km von euch entfernt und ihr könnt die Fahrtkosten nicht Steuerlich günstig machen? Dies ist bei mir so und würde mich ungefähr 200 im Monat ausmachen wenn ich davon ausgehe etwa 1800 kmAutobahn Monatlich zu fahren bei Französischen Preisen. :w00t: :sell: :sell: :sell:

 

Absolute Horrorvorstellung!!!

Und Unsere Autobahnen werden von jedem Kraftfahrer mit der Kfz Steuer bezahlt wenn man nur ausrechnet wieviek Kfz Steuer die Deutschen Autofahrer in den letzten Jahrzehnten bezahlt haben dann müssten unsere Sraßen aus Italienischem Marmor sein und die Mittelliene aus mit Diamanten besetztem Gold. Ichfrag mich nur wo das Geld wirklich hingekommen ist denn wir fahren auf Buckelpisten und sollen dafür noch extra zahlen??? so genug Luft abgelassen mfg hannes

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Feldmann

Hallo,

 

mir geht unser Staat langsam aber sicher richtig auf den Sack.

PKW - Maut ja, aber nicht für deutsche Einwohner.

Ich weiß nicht wohin das alles noch führen soll, sobalt man sich ins Auto setzt zahlt man.

-KFZ-Steuer

-Maut-Gebür

-Mineralöl-Steuer

-Versicherung

-Parkgebüren

-..........

-....

 

Ich denke wenn das so weiter geht dann ist schon in 5 Jahren das Auto ein absuluter Luxus!

 

MFG

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Aktiencrash

Ich bin dafür, das der Staat den gesamten Lohn/Gehalt einbehält.

Jede Person bekommt vom Staat Gutscheine (Lebesmittelkarten). Experten können eine Tabelle aufstellen in denen genau die benötigte Energiezufuhr an Lebensmittel im Monat berechnet ist aufstellen. Es gibt auch Spritgutscheine sowie Tabakgutscheine. Man kann natürlich auch die Gutscheine mit anderen austauschen. Z.B. Raucher die kein Auto haben, tauschen ihre Spritgutscheine gegen Tabakgutscheine bei jemand anderen ein. Ein Arbeiter der schwer arbeiten muß, bekommt natürlich eine Extraration an Lebensmittelgutscheinen. Es wird Gutscheine auf alle Sachen dieser Welt geben (Textilien, Kino, Möbel usw..). So sind wir alle gleich gestellt und Vater Staat kann uns nichts mehr aus der Tasche ziehen. Na gut, er kann die Ausgabe von Gutscheinen bei Bedarf noch etwas kürzen und wenn wir wirklich ein ganzes Jahr schön lieb waren, dann gibt zum Weihnachtsfest ein paar Schuhgutscheine extra.

 

 

Mein zweiter Vorschlag wäre. Ein Arbeitnehmer der krank ist, muß sich der Kankenkasse zur Verfügung halten, denn bei Bedarf kann sie ihn als Versuchsobjekt an die Pharmaindustrie ausleihen. Die zahlt eine Leihgebühr an die Krankenkasse und diese kann somit die Krankenkassenbeiträge großzügig senken.

Der Arbeitgeber bekommt natürlich auch noch einen symbolischen Euro pro Stunde von der Krankenkasse, für die Verleihung seines kranken Arbeitnehmers.

 

Wenn ihr wollt, dann kann ich mir noch mehr aus den Fingern ziehen. Vieleicht findet Eichel meine Vorschläge als brauchbar und wird sie in die Tat umsetzten.

 

:D:D:D

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Thomas

Bei dir ist wohl der Notstand ausgerufen :lol:

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Holden

So wie ich das verstanden habe, wird mit Einführung einer PKW Maut die KFZ-Steuer aufgelöst. Also nur eine andere Art die Kosten zu zahlen. Wo da der Sinn versteckt ist, habe ich aber noch nicht recht verstanden.

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Feldmann
So wie ich das verstanden habe, wird mit Einführung einer PKW Maut die KFZ-Steuer aufgelöst. Also nur eine andere Art die Kosten zu zahlen. Wo da der Sinn versteckt ist, habe ich aber noch nicht recht verstanden.

Das die KFZ-Steuer weg fällt und durch die Maut ersetzt werden soll kann ich mir nicht vorstellen, denke da würden sie Miese machen.

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