DDDave Mai 26, 2008 Hallo, Gemeinde! Ich gebe ja für gewöhnlich nicht viel auf die zahlreichen Analysen, die die Banken u.a. täglich rausblasen. Aber nun hab' ich doch einen Analystenkommentar gelesen, zu dem ich eigentlich auch mal gerne eine komlette Analyse lesen würde (WESTLB zu United Internet) - Gibt es die Analysen irgendwo? Im Netz hab' ich nichts gefunden, wobei die Westlb-seite aber auch nicht sonderlich übersichtlich ist. Any idea? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Mai 26, 2008 ich glaube nicht dass du an sowas rankommst. nicht mal ich würde anderen alles zur verfügung stellen was ich analysiert habe. ich könnts mir nicht vorstellen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ike Mai 26, 2008 Mich würde das auch mal interessieren, nur um mal zu sehen, wie die so aufgebaut sind. Irgendjemand hat hier mal eine Analyse zu Wrigley's gepostet, aber ich glaube die war von einem Selbstständigen und richtete sich auch mehr an Anfänger. Aber die war auch 20 seiten lang, glaube ich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Mai 26, 2008 · bearbeitet Mai 26, 2008 von Stairway88 Also hier ist zum Beispiel eine über AS C.: http://www.as-creation.de/files/out/invest..._2008_05_05.pdf http://www.as-creation.de/files/out/invest...netversion_.pdf Diese Researchfiles findet man öfters mal auf guten IR-Abteilungen. €: Und sonst in meine Sig schaun Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DDDave Mai 27, 2008 Diese Researchfiles findet man öfters mal auf guten IR-Abteilungen. Hmpf... bei United Internet nicht. Mich interessiert gar nicht mal so sehr der Aufbau. Vielmehr gab es da sich widersprechende Kurzmeldungen zu einer Analyse. Mal heisst es "Kursziel ist eine Herausforderung, aber wird nicht geändert" in einer anderen (zur selben Analyse) "Kursziel bleibt zunächst, wird aber neu berechnet".... Jetzt würde ich mal gerne sehen, was wirklich drinsteht und vor allem, wie sie zu dem Ergebnis gekommen sind... ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 27, 2008 Jetzt würde ich mal gerne sehen, was wirklich drinsteht und vor allem, wie sie zu dem Ergebnis gekommen sind... ;-) Was soll das heissen, "was wirklich drin steht" ? Welche Analyse ist denn "das Original"? Sowas gibt es nicht. Analysen sind doch nur Meinungen. Jeder hat eine andere. Macht Eure Analysen selber, dann braucht ihr den Schrott, den man kostenlos im www findet, nicht zu lesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Mai 27, 2008 Macht Eure Analysen selber, dann braucht ihr den Schrott,den man kostenlos im www findet, nicht zu lesen. so soll es sein Der Kandidat hat 100 Punkte! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DDDave Mai 27, 2008 Was soll das heissen, "was wirklich drin steht" ? Welche Analyse ist denn "das Original"? Sowas gibt es nicht. Analysen sind doch nur Meinungen. Jeder hat eine andere. Macht Eure Analysen selber, dann braucht ihr den Schrott, den man kostenlos im www findet, nicht zu lesen. Nah, ich gehe doch mal davon aus, dass hinter solch einer Kurzmeldung: "Björn Stübner, Analyst der WestLB, stuft die Aktie von United Internet (ISIN DE0005089031 (News/Aktienkurs)/ WKN 508903) unverändert mit "buy" ein. Nach der Prognoseabsenkung bei der Tochter AdLink sehe man die Wachstumsziele von United Internet für das laufende Geschäftsjahr nunmehr als Herausforderung an. Die starke Margenentwicklung im ersten Quartal lasse jedoch vermuten, dass das Unternehmen in der Lage sein werde, für eine Kompensation beim Gewinn zu sorgen. Die Schätzungen wie auch das Kursziel von 20 EUR hätten weiter Bestand. Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten der WestLB bei ihrer Kaufempfehlung für die Aktie von United Internet." ...eine etwas ausführlichere Analyse steht, bzw. für solch ein Update eine bestehende Analyse überarbeitet wird. Es gibt noch eine andere Version obiger Kurzmeldung, die aber eine andere Konotation hat. Und ich wollte mir jetzt mal gerne angucken, welche Kurzmeldungsquelle näher am "Original" liegt. Ich glaube so ein "Original" sollte es doch geben, oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Mai 27, 2008 macht ihr eigentlich alle solche analysen wie stairway88? also schreibt ihr da solche texte drüber? ich berechne die kennzahlen in einer excel datei und den rest hab ich normalerweise im kopf. wie macht ihr das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Mai 27, 2008 · bearbeitet Mai 27, 2008 von klausk Ich gebe ja für gewöhnlich nicht viel auf die zahlreichen Analysen, die die Banken u.a. täglich rausblasen. Es gibt zwei Arten von Analysten -- nein, ich meine nicht: gute und schlechte. Es gibt buy-side analysts und sell-side analysts. Was Banken rausblasen, ist sell-side. Sie wollen verkaufen, und ihre Analysen sind genau so viel wert wie sie kosten. Buy-side-Analysten beraten die Käufer-Seite, und deren Ratschläge kosten dickes Geld. Diese Leute arbeiten für Grossanleger und stellen ihre Meinungen nicht ins Internet. Was Kleinanleger wollen ist, den Ratschlag der Buy-side-Analysten gratis bekommen. -- Das ist ungefähr so smart, wie Kaufratschläge für Autos oder Waschmaschinen in den Anzeigen der Hersteller zu suchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DDDave Mai 27, 2008 Was Banken rausblasen, ist sell-side. Sie wollen verkaufen, und ihre Analysen sind genau so viel wert wie sie kosten. Also müsste man theoretisch an die o.g. Analyse rankommen, denn sie ist ja sell-side. Ich ruf' mal bei der WestLB an... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Mai 27, 2008 Also müsste man theoretisch an die o.g. Analyse rankommen, denn sie ist ja sell-side. Ich ruf' mal bei der WestLB an... Nein, zur obigen gibt es keine Analyse. Das ist einfach der übliche Mist der da geschrieben wird. macht ihr eigentlich alle solche analysen wie stairway88? also schreibt ihr da solche texte drüber? ich berechne die kennzahlen in einer excel datei und den rest hab ich normalerweise im kopf. Also, vll. interessiert es dich ja, wie ich da rangeh': Zuerst rechen ich ein paar wichtige Kennzahlen aus, ist gerade ne Handvoll, dazu schau' ich noch ob Umsatz und Gewinn die letzten Jahre mind. 5 % p.a. gewachsen sind. Wenn das alles Stimmt, dann schau' ich mir mal die Branche an, hier halte ich mich sehr an Buffett -> Wenn ich das Geschäft nicht verstehe, dann heisst es: Finger weg. Nun ja, und wenn auch das gut ist dann gehts an die Feinarbeit in Sachen Kennzahlen, ist dann schon ne ganze Handvoll. Danach hat man dann schon einen richtig guten Überblick, ob sich der Aufwand für die Aktie lohnt oder nicht. Aber diesen "Rest" im Kopf zu haben, halte ich für unmöglich, meiner Meinung nach gehört da viel mehr dazu als nur ein paar Kennzahlen. Aber wie immer, hat hier eben jeder seine eigene Anlagestategie... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar Mai 27, 2008 @ klausk schoenes posting, gefällt mir gut trotzdem kann man grad als anfänger auch von den sellside-analysen lernen...und ich wuerd jedem ans herz legen, sich die auch durchzulesen...man darf sie halt (v.a. bzgl. schaetzung/DCF- und peergroupkursziele) nicht fuer voll nehmen indem man etwa versucht die argumentationslinien nachzuvollziehen, alles mit eigenem verstand und eigenem blick verarbeitet, kann man dann gut herausarbeiten, was die sellside in ihrer analyse NICHT beruecksichtigt und WARUM was die sellside analysen auch enthalten: schoene kopierfaehige ausgangsmaterial an fundamentaldaten irgendwann kriegt man dann auch schnell einen blick, welche art von sellsideanalysen wirklich aus purer verkaufsabsicht geschrieben wurden, und welche einfach aus IR-zwecken zur besseren wahrnehmung des unternehmens und auch dass kann ja recht wertvoll sein, weil man dann schon mal eine erstes wichtiges auswahlkiterium hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Mai 27, 2008 Also müsste man theoretisch an die o.g. Analyse rankommen, denn sie ist ja sell-side. Ich ruf' mal bei der WestLB an... Du meinst, alle sind so offen wie Henry Blodgett, der intern eine Aktie als "a piece of s**t" bezeichnete, aber nach aussen als Kauf empfahl? Viel Glück bei der Suche.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Mai 27, 2008 Also, vll. interessiert es dich ja, wie ich da rangeh': so ähnlich mache ich es auch. erstmal was finden, dann schau ich mir das unternehmen nur schnell mal im quicktest an und schau ob ich deren geschäft verstehe, informiere mich über das unternehmen, z.b. über wikipedia. wenn das passt mach ich meine analyse der wichtigsten zahlen und les den aktuellen geschäftsbericht. wenns danach immer noch passt schau ich mir das unternehmen noch genauer an. ich muss nicht darüber schreiben weil ich momentan nur in 3 investiert bin und 2 beobachte und noch analysiere. wahrscheinlich hast du einfach mehrere. da versteh ich es dann auch. bei mir wär die frage ob ich das nochmal durchlese... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 27, 2008 · bearbeitet Mai 27, 2008 von waynehynes Also hier ist zum Beispiel eine über AS C.: http://www.as-creation.de/files/out/invest..._2008_05_05.pdf http://www.as-creation.de/files/out/invest...netversion_.pdf Diese Researchfiles findet man öfters mal auf guten IR-Abteilungen. €: Und sonst in meine Sig schaun Und so sieht ne professionelle gute Analyse garantiert nicht aus. Solch ein Müll da kommt es mir doch gleich hoch....Das ist armseelig und ohne jeden Background. Mehr Tabellen wo die Zahlen via Zufall hingeklatscht wurden als fundamentale, stichhaltige Begründungen wie man auf die Zahlen kommt. Geht ja gar nicht. Ne richtige Unternehmensanalyse von z.B. A.S. Creation ist 100 Seiten dick. Tipp an Stairway88: Abspeichern und in 2 Jahren nochmal anschauen wenn die realen Zahlen da sind. Da wirst du Abweichungen sein dass du glaubst ein betrunkener Affe hätte das damals geschrieben. Es gibt zwei Arten von Analysten -- nein, ich meine nicht: gute und schlechte. Es gibt buy-side analysts und sell-side analysts. Was Banken rausblasen, ist sell-side. Sie wollen verkaufen, und ihre Analysen sind genau so viel wert wie sie kosten. Buy-side-Analysten beraten die Käufer-Seite, und deren Ratschläge kosten dickes Geld. Diese Leute arbeiten für Grossanleger und stellen ihre Meinungen nicht ins Internet. Was Kleinanleger wollen ist, den Ratschlag der Buy-side-Analysten gratis bekommen. -- Das ist ungefähr so smart, wie Kaufratschläge für Autos oder Waschmaschinen in den Anzeigen der Hersteller zu suchen. Bravo! Leute lesen, lernen und merken!!!! So und nicht anders ist es. Die einzigsten Analysen die etwas wert sind sind entweder die Buy-side-Analysen oder gleich jene die nur intern vertrieben werden und wie Stattsgeheimnis gehütet werden nach außen. Denn viele junge Mitglieder hier im Forum glauben auch diese Sell-side-Kiste ist mega genial und super Job. Im Endeffekt ist das der selbe Pissjob wie ein Banker vor Ort der Kunden über den Tisch zieht. Die Analysen sind oft wertlos und oft steht das Ergebnis schon fest bevor man überhaupt mit der Analyse begonnen hat. @Caspar: Souverän richtig wie ich das sonst auch häufig von dir gewohnt bin. So müssen Newbies mit der Thematik umgehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina Mai 28, 2008 Jaja, es ist dann immer schön zu sehen, wenn das Aktienmarketing aktiv ist. In Börsenbriefen tauchen die Underlyings als 'Newstrades' auf, die eine oder andere Unternehmensmeldung, und als flankierende Massnahme eine schöne Auftragsanalyse von performaxx oder Konsorten. In den Profiles solcher "Analysten" wird wohl ein hoher Teil Marketingerfahrung und Journalismus gefordert. Trotzdem halte auch ich die Analysen für wertvoll um seine eigenen Analysen und Schlüsse dagegenzulegen und zu lernen. Ich schreibe meine Analysen auch auf, denn Schlussfolgerungen und Input ist eine Seite. Eine wichtige Rückspiegel-Lernquelle sind für mich die getroffenen Annahmen und Erwartungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag