TeuerLehrgeld Mai 26, 2008 Der Dax (z.Bsp.) ist ja ein Performanceindex, d.h., anders als bei einem reinen Kursindex werden zum Indexstand auch noch die Dividendenzahlungen sowie sonstige Zahlungen der einzelnen Basiswerte addiert. Derzeit ist der Dax Kursindex bei ca. 4400, der Dax Performanceindex bei ca. 7000. Ist es so, daß die Differenz von 2600 Punkten die Dividenden und sonstigen Zahlungen ausmachen ? Und, was mich besonders interessiert: Bei Annahme einer wirklich als ernst wahrgenommenen wirtschaftlichen Krise, bei der die Daxbasiswerte (rein theoretisch!) auf jeweils Null fallen; wieviel Punkte wäre der Daxperformanceindex noch wert ? 2003 war er bei unter 2500 Punkten; wenn der "Performanceanteil" (siehe oben) in etwa hinkäme (2003 wäre er ja geringer gewesen, weil in den letzten 5 Jahren gut Dividenden gezahlt wurden), hätten fast alle Daxwerte 2003 bei nahe Null stehen müssen, was jedoch nicht der Fall war. Hier fehlt mir das Verständnis - ich möchte mich short im Dax Performanceindex positionieren; dafür will ich jedoch verstehen , wie weit der Dax (rein technisch) fallen kann, um zu verhindern, daß aufgrund des Performanceanteils gewissermaßen ein "technischer Boden" bei vielleicht ca. 3500 Punkten ist, der nicht nach unten durchbrochen werden kann. Ich habe erfahren, daß die Berechnungsformel für den Dax Performanceindex irgendwozu finden wäre; leider wurde ich bisher nicht fündig. Daher bitte ich hiermit um Hilfe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Mai 26, 2008 · bearbeitet Mai 26, 2008 von Grumel Raff ich nich. Null is null. Alle Firmen im DAX bei Null und der DAX ist auch bei null, die Dividenden werden ja reinvestiert. ich möchte mich short im Dax Performanceindex positionieren; War wohl bisher noch nicht alzu teuer das Lehrgeld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Mai 27, 2008 · bearbeitet Mai 27, 2008 von Raccon Der Dax (z.Bsp.) ist ja ein Performanceindex, d.h., anders als bei einem reinen Kursindex werden zum Indexstand auch noch die Dividendenzahlungen sowie sonstige Zahlungen der einzelnen Basiswerte addiert. Derzeit ist der Dax Kursindex bei ca. 4400, der Dax Performanceindex bei ca. 7000. Ist es so, daß die Differenz von 2600 Punkten die Dividenden und sonstigen Zahlungen ausmachen ? Es sind die Dividenden und sonstige Zahlungen zzgl. Kursentwicklung. Und, was mich besonders interessiert: Bei Annahme einer wirklich als ernst wahrgenommenen wirtschaftlichen Krise, bei der die Daxbasiswerte (rein theoretisch!) auf jeweils Null fallen;wieviel Punkte wäre der Daxperformanceindex noch wert ? Null. 2003 war er bei unter 2500 Punkten; wenn der "Performanceanteil" (siehe oben) in etwa hinkäme (2003 wäre er ja geringer gewesen, weil in den letzten 5 Jahren gut Dividenden gezahlt wurden), hätten fast alle Daxwerte 2003 bei nahe Null stehen müssen, was jedoch nicht der Fall war. Die Dividenden werden in den Kurs eingerechnet, d.h. es gibt dann keinen "Performanceanteil" mehr, denn du anhand von Punkten abgrenzen kannst. Wuerde ja auch keinen Sinn machen - will man die Dividenden ausgezahlt bekommen, dann muss man eben den Kursindex nehmen. Beispiel: DAX steht bei 100 Punkten, es kommen 10 Punkte aufgrund von Dividenden hinzu. Somit ist der Kurs nun 110 Punkte; faellt der DAX-Kurs um 5% dann gilt 110 - 5% (nicht 100 - 5%). Somit steht der DAX nun bei 104,5 Punkten, der DAX Kursindex bei 95 Punkten. Steigt der DAX um 5%, dann sind wir bei 115,5 bzw. 105 Punkten - wie du siehst, ist der Unterschied in beiden Faellen nicht mehr genau 10 Punkte. Hier fehlt mir das Verständnis - ich möchte mich short im Dax Performanceindex positionieren; dafür will ich jedoch verstehen , wie weit der Dax (rein technisch) fallen kann, um zu verhindern, daß aufgrund des Performanceanteils gewissermaßen ein "technischer Boden" bei vielleicht ca. 3500 Punkten ist, der nicht nach unten durchbrochen werden kann. Wenn der Markt um 100% faellt, dann sind sowohl Kurs- als auch Performanceindex bei Null. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Mai 27, 2008 Und, was mich besonders interessiert: Bei Annahme einer wirklich als ernst wahrgenommenen wirtschaftlichen Krise, bei der die Daxbasiswerte (rein theoretisch!) auf jeweils Null fallen; wieviel Punkte wäre der Daxperformanceindex noch wert ? Bei einer wirklich ernsten wirtschaftlichen Krise wird es den Unternehmen so schlecht gehen, daß sie keine Dividende mehr zahlen können. Sollte doch bei einem Unternehmen Aussicht auf Dividende bestehen, so wird dessen Aktienkurs nicht auf Null fallen. Gruß Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag