@ndy Mai 25, 2008 Hallo Kollegen, eine Schulkollegin plant nächstes Jahr eine Weltreise(Dauer 2-3 Monate) Auf was hat sie zu achten(Impfungen, Geldreserven etc)? Da sie in der angegebenen Zeit nicht arbeitet und sich somit selber versichern muss gibt`s doch sicher einige Does und Dont`s zu beachten pdeR? Mit wieviel Geld muss sie für die 1-3monatige Reise rechen? Sie plant so ein Flugticket zu kaufen mit dem man mehrere Ziele hintereinander anfliegen kann(also eben Weltreise aber Pauschal) kennt ihr euch da aus? mfg @ndy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Los_Andros Mai 25, 2008 Hallo Kollegen,eine Schulkollegin plant nächstes Jahr eine Weltreise(Dauer 2-3 Monate) Auf was hat sie zu achten(Impfungen, Geldreserven etc)? Da sie in der angegebenen Zeit nicht arbeitet und sich somit selber versichern muss gibt`s doch sicher einige Does und Dont`s zu beachten pdeR? Mit wieviel Geld muss sie für die 1-3monatige Reise rechen? Sie plant so ein Flugticket zu kaufen mit dem man mehrere Ziele hintereinander anfliegen kann(also eben Weltreise aber Pauschal) kennt ihr euch da aus? mfg @ndy Das kommt ehrlich gesagt auf die Ziele an. Wenn es USA / Europa ist, dann die Standardimpfungen (auswärtiges Amt ist da die richtige Adresse) und viel Kohle. Wenn es eine Motorradtour durch Jemen, Somalia und anschließendem Aufenthalt in Kapstadt sein soll, dann brauchste keine Impfung und kein Geld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Mai 25, 2008 Impfungen hängen von den Ländern ab die besucht werden und den Reisebedingungen. Entprechende Infos findest du im Internet oder einem Arzt, der sich mit Reisemedizin auskennt. Einige Standardimpfungen sind aber wohl auf jeden Fall sinnvoll (Hepatitis, Tetanus, Diphterie, Polio, etc.). Geldreserven sind immer gut. Je mehr desto besser. Am besten ist ein Mix aus verschiedenen Zahlungsmitteln. Wieviel Geld man braucht ist völlig davon abhängig wohin man fährt und wie die eigenen Ansprüche sind und was man machen will. Auf jeden Fall würde ich eine Auslands-Krankenversicherung abschließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina Mai 25, 2008 du solltest schon konkreter fragen. 1-3 monate mit flugabo, weltreise ... ? da würde ich als newbie mal europa machen - und dann eher mit zug, da sieht man mehr von der gegend. es ist auch eine wesentliche frage was die reise bezwecken soll ... hardcore langweil touri programm mit jede Kirche und Sehenswürdigkeit von oben bis unten, oder eher mehr vom realen landesleben sehen. es gibt einige vernünftige reiseportale, sehr gute anlaufpunkte sind couchsurfing.com und hospitalityclub.org Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beijing84 Mai 26, 2008 Die Impfungen hängen von den Ländern ab, die man besucht. Selbst wenn Impfungen nicht vorgeschrieben sind, können einige sehr sinnvoll sein, vor allem wenn man plant, sich nicht nur in Städten und Hotels mit westlichem Standard aufzuhalten. Dein Immunsystem ist nicht unbedingt auf Viren und Bakterien trainiert, die es in den jeweiligen Ländern gibt, im Gegensatz zu der dort ansässigen Bevölkerung. Wenn es in dem Land Malaria gibt, dann ist wohl Profilaxe angesagt, oder wenigstens sollte sie sich ein Akutmedikament mitnehmen. Es ist nicht immer ein Arzt greifbar. Auf alle Fälle mitnehmen würde ich : etwas gegen Durchfall, Schmerztabletten (du hockst in der Pampa und kriegst plötzlich Zahnweh), Mikropur (wenn es querfeldein geht) und Einwegspritzen (es gibt Länder da werden Spritzen mehrfach benutzt - ich würde da kein Risiko eingehen wollen). Auslandskrankenversicherung ist auf alle Fälle ratsam, und für Reisen bis zu 3 Monate gibt es die recht günstig. Wieviel Geld sie braucht, hängt eindeutig von ihren Ansprüchen ab und den Ländern in die sie will. Travellercheques sind nicht schlecht als Zahlmittel, es gibt Orte auf diesem Planeten, wo man nicht mit Karte zahlen kann. Und die Cheques sind sicherer als Bargeld. In großen Städten kannst du aber auch mit der EC-Karte Geld abheben, auch in Korea und China. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing Mai 28, 2008 · bearbeitet Mai 28, 2008 von AzadKing Mist finde die Checkliste nicht mehr. Ich plane ja auch ne Weltreise in 2009. Wenn bis dahin alles so läuft wie ich will und quasi vom Laptop aus arbeiten kann Naja eine wichtige Frage ist ja immer "Welcher Flughafen". Ich würde zunächst mal klären ob ich immer von den Landesflughafen wo ich mich gerade befinde fliege oder lieber immer nach Deutschland für eine Woche zurück... falls das Essen dort nicht schmeckte hier vollstopfen dann wieder los Wie gesagt die Checkliste finde ich leider nicht mehr die war echt gut... Hab mal schnell nach nen paar info's gegoogelt.. naja hier http://www.weltreise-portal.com/Kostenloser-Reiseplaner.pdf Achja und hier bist du besser aufgehoben, da habe ich auch vieles erfahren. http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Mai 29, 2008 Naja eine wichtige Frage ist ja immer "Welcher Flughafen". Ich würde zunächst mal klären ob ich immer von den Landesflughafen wo ich mich gerade befinde fliege oder lieber immer nach Deutschland für eine Woche zurück... Das wird mit einem "Weltreiseticket" aber nicht funktionieren, damit lässt sich m.E. nur einmal die Welt in einer Richtung umrunden. Hin und her ist nicht. Deine Variante müsste daher mit Einzeltickets abgedeckt werden = teuer. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beijing84 Mai 29, 2008 Richtig: die Weltreisetickets funktionieren - soweit ich weiß - immer nur in eine Richtung, aber zwischendrin mal eben nach Hause, das ist so ohne weiteres nicht drin. Hier findest du einen guten Überblick über die Weltreisetickets. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag