Zum Inhalt springen
junale

Focus Money: 20 Jahre 12%

Empfohlene Beiträge

junale

Hallo Board,

Auf dem Weg der Vorbereitung zum Fondssparplan ist mir dieser Artikel beim Magazine stöbern aufgefallen... Hier die Platzierungen:

Platz 1: DWS Vermögensbildungsfonds I

Platz 2: Templeton Growth Fund

Platz 3: DWS Akkumula

Grund zur Auswahl waren die Entwicklungen im Vergleich zum MSCI World-Index, z.B. habe der erstplatzierte Fonds im letzten Jahr nur 16% verloren währed der MSCI 18% Verlust hatte. Insgesamt haben alle drei Fonds im Großteil der Zeit (z.B. 16 von 20 Jahren) den MSCI geschlagen). Insgesamt seien knapp 12% mit dem Erstplatzierten p.a. drin gewesen.

Nun zu Eurer Meinung, was haltet Ihr von dieser langfristigen Bewertungsweise?

Ist es zum Beispiel sinnvoll 2k noch dieses Jahr in diese Fonds zu stecken (verteilt über das Jahr) um die Abgeltungssteuer zu umgehen... Beim Templeton evt. sogar auf einen Schlag um das bestehende Währungsgefälle auszunutzen (wird sich ja wieder ein wenig erholen, so meine Vermutung).

Bis bald,

JunAle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Hallo Board,

Auf dem Weg der Vorbereitung zum Fondssparplan ist mir dieser Artikel beim Magazine stöbern aufgefallen... Hier die Platzierungen:

Platz 1: DWS Vermögensbildungsfonds I

Platz 2: Templeton Growth Fund

Platz 3: DWS Akkumula

Grund zur Auswahl waren die Entwicklungen im Vergleich zum MSCI World-Index, z.B. habe der erstplatzierte Fonds im letzten Jahr nur 16% verloren währed der MSCI 18% Verlust hatte. Insgesamt haben alle drei Fonds im Großteil der Zeit (z.B. 16 von 20 Jahren) den MSCI geschlagen). Insgesamt seien knapp 12% mit dem Erstplatzierten p.a. drin gewesen.

Mit welchem MSCI World wurde denn verglichen - STRD oder GTDR?

Nun zu Eurer Meinung, was haltet Ihr von dieser langfristigen Bewertungsweise?

Nicht viel, denn wie heisst es so schoen: Entwicklungen in der Vergangenheit sind keine Garantie fuer die Zukunft.

Ist es zum Beispiel sinnvoll 2k noch dieses Jahr in diese Fonds zu stecken (verteilt über das Jahr) um die Abgeltungssteuer zu umgehen... Beim Templeton evt. sogar auf einen Schlag um das bestehende Währungsgefälle auszunutzen (wird sich ja wieder ein wenig erholen, so meine Vermutung)

Du meinst in alle drei? Halte ich nicht fuer sinnvoll. Zu mindestens zwei der Fonds gibt es schon Threads, guck' mal da rein bevor du irgendwas kaufst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

Der Growth hat hat in letzter Zeit stark abgebaut. Er ein unflexibler Greis geworden. Das gilt auch für den Vermögens I von DWS. Der Akkumula ist gut, hat aber einen hohen D-Anteil. Das ist nicht schlecht, aber vermindert den Vorteil von Weltfonds, nämlich globale Diversifizierung.

Ferner: ein 20Jahrvergleich diskriminiert sehr stark. Grund: Wer jünger ist, fehlt zwangsläufig. Gerade in den 90s hat es eine Reihe von erfolgversprechenden Stapelläufen gegeben.

2 Bsp.: M&G Global Basics A (genannt GloB; GB 003 0932676) und Lingohr Systematik LBB (DE0009774794)

Der beste DWS ist i.m. der Astra (DE0009777003). Der wird von DJE beraten. Dieser hat auch ein eigenes Produkt an der Spitze: FMM (DE0008478116). Eine weitere dt. ISIN: DE000A0JDCH4; s´ist eine Kooperation von Michael Keppler und Frank Lingohr. ;)

Nochmal der Hinweis: Der M&G GloB läßt sich ausgezeichnet mit dem Threadneedle Euro smaller companies (GB 0002771383) kombinieren. Beides sind Limeys und damit ausl. thesaurierend. :watch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Der absolute Spitzenfonds unserer Generation ist der Legg Manson Value trust. Leider handelt es sich bei diesem von Investment Legende Bill Miller betreuten Fonds um einen US Fonds. Schade dass wir nicht dabei sein durften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Gerade bei solchen Statistiken über einen sehr langen Zeitraum muss man schauen dass man kein Data-Mining betreibt oder ähnliches. Des Weiteren ist nur von der Logik her die Frage wenn man schon Fonds mit Index vergleicht mit welchem Risiko diese Outperformance erzielt wurde. Ich bin zwar generell ein Gegner der Sharpe-Ratio aber wenn man Fonds mit Indizes vergleicht sollte man diese Übersicht nicht aussen vor lassen.

Oft werden aktuell auch die Runner der letzten Jahre angepriesen. Dabei wird oft nicht beachtet, dass z.B. gerade Fonds wie der Blackrock World Mining von der Hausse der Rohstoffe profitiert haben. Aktien und Rohstoffe sind explodiert und damit sind auch die Aktienmärkte überaus gut gelaufen. In manchen Fondsvergleichen werden dann diese Fonds mit dem MSCI verglichen und zum Kauf empfohlen. Als normal denkender Mensch läuft es dir da eiskalt den Rücken runter..

In meinen Augen kann man aufgrund dieser Aussagen kaum sagen ob die Fonds auch in Zukunft besser abschneiden werden. Wie heißt es doch so schön: Neues Spiel, neues Glück!

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag