Bopper August 14, 2008 tja, da geht die nächste mine hoch sicher nicht die letzte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho August 14, 2008 Gomez spielt heute auch noch Chris... Hmm, habe Armin gesagt er soll ihn in Watte packen :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise August 14, 2008 Der nächste im Lazarett Ja ich weiß, er sitzt schon neben Bernd und Raffael im Whirlpool und erholt sich. Und Arne hats auch erwischt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball August 14, 2008 Och Marcise das ist doch kein Problem für dich oder ? die stärkste Abwehr der Liga hat immer noch einen Stammabwehrspieler zu verleihen fürs Weekend. Gruß Tino bei interresse darfst du dich gerne melden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise August 14, 2008 Och Marcise das ist doch kein Problem für dich oder ? die stärkste Abwehr der Liga hat immer noch einen Stammabwehrspieler zu verleihen fürs Weekend. Gruß Tino bei interresse darfst du dich gerne melden. Ein Problem habe ich nur, wenn heute Abend der Grill nicht anspringt. Habe schon umgestellt. Ist zwar nun eine Wette in der Mannschaft, aber vielleicht wird er ja eingewechselt. Schaun wa mal....wird schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller August 14, 2008 Vorbericht: 1. Spieltag +++ Wishibus reloaded +++ Spottverein startet als Titelverteidiger mit runderneuerter Mannschaft und gedämpftem Optimismus in die zweite Spielzeit der WPFL / Der Mänädscher im Rundschau-Interview Wishibus. Drei Monate der mühsamen Vorbereitung neigen sich langsam aber sicher ihrem Ende entgegen. Mänädscher & Spottdirektor W.Ishi hat in dieser Zeit den Kader vollständig ausgetauscht und hofft, für die am Freitagabend beginnende Bundesliga-Saison gut gerüstet zu sein. Unserem Mitarbeiter K.Orinthen stand er für ein Interview zur Verfügung. W.Ishi, wie man ihn kennt, stets schwankend zwischen Begeisterung & Verzweiflung. Bedauerlicherweise macht die Presseabteilung der Lausigen ihrem Namen alle Ehre, so dass der Rundschau keine aktuelleren Fotos des Vereins-Bosses zur Verfügung stehen. K.O.: Herr Ishi, die Saisonvorbereitungen sind mittlerweile abgeschlossen. Wie zufrieden sind sie mit dem bisher erreichten? W.I.: Auf der wirtschaftlichen Seite sind wir auf alle Fälle im Soll und konnten uns uns trotz diverser Fehlinvestitionen [borowski, Friedrich, Sorin & Jansen; Anm. d. Red.] beachtlich nach vorne arbeiten. Von Startplatz 15 nach der Auslosung bis auf Platz 2 am heutigen Donnerstag. Da die finanziellen Abstände in der Spitze nur marginal sind, kann man sagen: wir sind mit dabei und konnten unsere öffentlichen Mahnungen Werterhalt des Kaders auch recht gut selbst in die Tat umsetzen. K.O.: Da es finanziell zumindest keinen Vorsprung für die Lausigen gibt wie bewerten Sie das Team unter dem sportlichen Aspekt? W.O.: Sieht man vom kurzfristigen Ausfall von Jefferson Farfan ab, sind unsere Überlegungen bisher einigermaßen aufgegangen. Die Kaderplanung setzt wie bereits zu Beginn der vorigen Saison- erneut verstärkt auf Breite statt auf Tiefe. K.O.: Was bedeutet das? W.I.: Das bedeutet, dass wir im Vergleich zu einigen Konkurrenten in der ersten Elf möglicherweise etwas schwächer besetzt sind, zumindest auf dem Papier. Aufgrund unbekannter Neuzugänge wie Renato oder Henrique ist die wahre Stärke der Mannschaft aber ohnehin schwer einzuschätzen. Dafür sind wir mit 30 Spielern derzeit wieder sehr breit besetzt, so dass wir sämtliche denkbaren Ausfälle durch Ersatzspieler und/oder Systemwechsel kompensieren können. K.O.: Sie laufen mit dem Kader aber auch wieder große Gefahr, Punkte zu verschenken, da auch Sie nun mal nur 11 Leute aufstellen können. W.I.: Die Problematik ist uns aus der Vorsaison bekannt und wir nehmen sie wohl oder über in Kauf. Wobei ein 30er Kader auch längst nicht mehr das anvisierte Ziel ist. 22 bis 23 Mann halten wir für einen ausgewogenen Kompromiss. Durch die Verletzung von Farfan mussten wir jedoch kurzfristig noch einmal umdisponieren, so dass jetzt 30 statt der bis gestern geplanten 26 Spieler zum Kader gehören. Insofern sind unsere ersten Spieltagsziele mit 20 Punkte + X zu Beginn eher bescheiden. Der Kader ist nach Einschätzung der Experten ein wenig unberechnenbar. D.h. es sind deutlich bessere Ergebnisse vorstellbar und sicher auch wünschenswert jedoch ist auch eine rote Null nicht auszuschließen, wenn es schlecht läuft. Das liegt zum einen an der sehr offensiven Ausrichtung [ein Grundübel des Mänädschers; Anm. d. Red.], zum anderen eben auch an den Neuzugängen der Bundesliga, deren wahres Leistungsvermögen sich erst noch zeigen muss. Aber unser Ziel ist auch nicht, nach drei Spieltagen Tabellenführer zu sein. K.O.: . sondern? W.I.: Wie schon zu Beginn letzter Saison planen wir da eher mittel- bis langfristig. Das unmittelbar nach der Meisterschaft formulierte Etappenziel Top 5 bis zur Winterpause hat auch in Anbetracht der starken Konkurrenz- weiterhin Bestand. Sollten wir dieses Ziel erreichen und der Abstand nach oben nicht zu groß sein, wäre dann in der Rückrunde noch alles möglich. Das haben insbesondere die Juniors in der Vorsaison eindrucksvoll bewiesen, als sie den Lausigen im Saisonfinale 07/08 mächtig eingeheizt hatten. K.O.: Müsste das Ziel nicht ohne wenn & aber Titelverteidigung heißen? Stapeln Sie nicht ein wenig tief? W.I.: In Anbetracht der Rahmenbedingungen der Liga und der vielen starken Aufsteiger können Sie so ein Ziel nicht formulieren, ohne sich möglicherweise frühzeitig lächerlich zu machen. Zielvorgaben sollten realistisch und erreichbar sein. Platz 5 ist das aus unserer Sicht, und falls es besser laufen sollte, kann man sich auch gerne wieder über mehr unterhalten. K.O.: Wer sind für Sie die Favoriten in der Liga. W.I.: Das kann ich so pauschal gar nicht beantworten. K.O.: Warum? W.I.: Fast alle Teams haben gut gewirtschaftet und einen interessanten Kader. Lediglich zwei Teams sehe ich zumindest im Moment- ein wenig benachteiligt. Das eine finanziell, das andere aufgrund des äußerst knappen Kaders und einiger verletzungsbedingter Ausfälle. Bei den übrigen 14 würde ich kein Geld darauf verwetten, wer den besten Saisonstart hinlegt. Und wer das schafft, ist unabhängig vom heutigen Kaderwert- zunächst einmal im Vorteil. Wer diesen Vorteil nutzt und das Team dann weiter verbessert, der kann eine richtig gute Saison hinlegen. Der mittlerweile ausgeschiedene Hobby Broker hat diesen Vorteil vor einem Jahr nicht genutzt. Nachdem er vier oder fünf Spieltage die Tabelle anführte, hat er im weiteren Saisonverlauf kaum noch Änderungen vorgenommen. In der Endabrechnung langte es damit dann nur zu Platz 6. Klassischer Fall von durchgereicht. Das aktuelle "Mannschaftsfoto" der Lausigen Second Edition. Gleich 30 Spieler stehen dem Mänädscher & Spottdirektor W.Ishi für den ersten Spieltag zur Verfügung K.O.: Zurück zu Ihrem Team. Gehen wir mal die Mannschaftsteile durch. Im Tor gibt es, wie bereits im Vorjahr, eine Low Budget Lösung. W.I.: Richtig. Nachdem wir in der letzten Saison mit den drei Duisburger Keepern gute Erfahrungen gemacht haben, sind jetzt die drei Goalies aus Bielefeld am Start. Wir gehen da von zumindest zufrieden stellenden Punktzahlen aus, zumal mit Fernandez und Eilhoff zwei Torleute dabei sind, die man ähnlich stark einschätzen kann. Von daher ist für Konkurrenzkampf bereits gesorgt. Und Eilhoff kann sich aufgrund der Verletzung von Fernandez bereits im ersten Spiel gegen Werder Bremen beweisen. K.O.: In der Abwehr sind sie angeblich zu schwach besetzt. Hier gab es auch schon Hohn & Spott der Liga-Konkurrenz. W.I.: Das sehen wir natürlich anders. Aktuell haben wir gleich zehn Stammspieler in unseren Reihen. Insofern werden wir da kaum Aufstellungsprobleme bekommen, sondern können je nach Spielpaarung variieren. K.O.: Im Mittelfeld bietet sich ein ähnliches Bild. Echte Kracher sucht man vergeblich. W.I.: Auch hier sind wir im Vergleich zu Konkurrenten- vielleicht nicht am stärksten besetzt. Wir befinden uns ganz am Anfang der Saison, und da sehen wir es wirtschaftlich nicht ein, auf Kursraketen zu setzen, die dann für teuer Geld doch nicht zünden. In den ersten vier Spielern [Renato, Azaouagh, da Silva und Copado; Anm. d. Red.] sehen wir recht viel Potential. Die Rechnung wird nicht bei allen aufgehen, auch das wissen wir. Deswegen ist auch dieser Mannschaftsteil ausreichend mit Alternativen bestückt. K.O.: Der Sturm schien bis Mittwoch noch am ehesten konkurrenzfähig. Obwohl Heimkehrer Luca Toni dann doch wieder veräußert wurde. Warum eigentlich? W.I.: Sehen Sie das PPP System [Preiswertes in der Abwehr, Potential im Mittelfeld, Power im Sturm; Anm. d. Red.] hat im Grunde genommen immer noch Bestand auch, wenn wir es nach dem Verkauf von Toni ein wenig aufgeweicht haben. Es gab sogar einen Zeitpunkt, nach der Verpflichtung von Kuranyi, diese Idee auf die Spitze zu treiben. Fafan, Kuranyi, Toni. wäre ein netter Sturm gewesen. und wahrscheinlich nicht nur im Wasserglas. K.O.: Warum wurde das nicht realisiert? W.I.: Es ging einfach nicht, auch der Aufsichtrat hat gegen diese Idee sofort sein Veto eingelegt. Sie können nicht 30 Millionen in drei Spieler binden und den Rest des Kaders mit Amateuren auffüllen. Insofern haben wir deutlich zurückgerudert, als uns für Toni ein gutes Gebot von C.Ompi vorlag. Jetzt wären wir mit dem Schalker Sturmduo immer noch sehr gut besetzt im Angriff und hätten sogar in diesem Mannschaftsteil noch Variationsmöglichkeiten. Leider hat uns der Ausfall von Farfan stark getroffen, so dass für den ersten Spieltag kurzfristig Lukas Podolski zu seinem Debüt in Wishibus kommen wird. K.O.: "PPP" könnte bei Betrachtung des heutigen Kaders auch schnell für Pleiten, Pech & Pannen stehen ..... W.I.: (lacht).ja, auch das ist nicht völlig auszuschließen, zumal mit einem so großen Kader eben das Risiko besteht, dass die B-Elf besser als die A-Elf punktet.... haben wir letzte Saison schon alles erlebt in Wishibus.... Sollten wir tatsächlich einen vollständigen Fehlstart hinlegen, dann würde die Presse das vielleicht so formulieren. Trotzdem sind wir guter Hoffnung, auch am Anfang bereits die erforderlichen Punkte einzufahren, um unser Etappenziel nicht aus den Augen zu verlieren. K.O.: Und sie glauben nicht, dass sie viel zu viele Ersatz- /Perspektivspieler haben? Immerhin haben Sie da in der Hinrunde 07/08 auch nicht die besten Ergebnisse mit erzielt. W.I.: Die entscheidende Frage ist dabei nicht: haben Sie drei oder 30 Ersatzspieler? Die Frage aus unserer Sicht muss lauten: wie viel Kapital binden Sie damit, dass sie dann über die Aufstellung nicht auf den Rasen bekommen? Zielgröße letzte wie diese Saison ist dabei in Wishibus: wenn die erste Elf fit & einsatzbereit ist, dann sollte ihr Gesamtwert etwa 85% bis 90% des Gesamtkaders betragen. Dies ist auch heuer wieder der Fall. Wenn sie Fernandez zur Stammelf rechnen, dann wären für die 19 Ersatzspieler insgesamt 6,4 Millionen Euro gebunden. Das entspricht in etwa dem aktuellen Wert eines gestandenen 120-Punkte-Spielers, den Sie stattdessen verpflichten könnten. Dann haben Sie mit einem 12er Kader aber weder größere Wechselmöglichkeiten, noch haben Sie das Upside Potential von Pennystocks. Da wir da im jetzigen Kader einige Chancen sehen, erscheint diese Strategie momentan die bessere für den Spottverein. Allerdings sind uns 30 auch deutlich zu viel, die Größe ist nur aus den Turbulenzen der letzten Tage heraus entstanden. Künftig werden wir wieder ein Team im Bereich von 22-23 Mann anstreben. Der Mänädscher bei der täglichen Arbeit .... die Telefondrähte glühen. Ob er dabei jedoch gerade wieder einen neuen Deal einfädelt, sich nach dem Gesundheitszustand von Jefferson Farfan erkundigt oder sich einfach nur um einen Anschluss bei der Managerin der Legs bemüht, ist der Rundschau leider nicht überliefert.... K.O.: Was sagen Sie zur Liga insgesamt? W.I.: Da ich ehrenamtlich ja auch an der Besetzung der Liga nicht ganz unwesentlich beteiligt war, kann ich natürlich nur sagen: KLASSE! K.O.: Eigenlob stinkt. W.I.: Vorsichtig, Herr Korinthen, vergessen Sie nicht, wer ihr Praktikanten-Gehalt hier bezahlt . [lacht schon wieder, ein wenig wirr; Anm. d. Red.] . aber meinetwegen auch das. Letztlich benötigen sie bei dieser Form der Liga-Besetzung [Anonymität im Web; Anm. der Red.] auch ein wenig Glück, das gebe ich gerne zu. Und in einem Falle hatten wir dieses Glück bekanntlich nicht. Alle anderen sorgen jeder auf seine Weise- für eine Bereicherung in dieser Liga. Als Mitgestalter erhoffe ich mir halt eine möglichst lange offene & ausgeglichene Saison. Wenn das nicht mein Ziel gewesen wäre, hätte ich diesen oder jenen sicherlich nicht zum Aufstieg bzw. Einstieg überredet K.O.: Auch, wenn es den Spottverein dann am Ende eine bessere Platzierung kostet. W.I.: Das ist nicht so wichtig. Manager Dennis vom WPFBild 07 Team, mit dem wir in einem kleinen Nebenwettbewerb auch noch gemeinsam antreten [Bundesvision Comunio Contest; Anm. d. Red.] hat es vor einigen Wochen sehr treffend formuliert: Der Sieger bekommt am Ende eine virtuelle Medaille, die er sich an seinen imaginären Hut stecken kann. Viel besser kann man es kaum auf den Punkt bringen. Deshalb sollte für alle der Spielspass & das Miteinander im Vordergrund stehen. K.O.: Auch ein Grund, warum sie angeblich verschiedentlich Aufbauhilfe bei den Aufsteigern geleistet haben? W.I.: Ja, absolut. Jeder, der die Saison AKTIV mitspielt, ist eine Bereicherung für die Gruppe egal, wie er am Ende abschneidet. Das ist sekundär. Damit möglichst viele auch lange Spaß daran haben, ist es eben wichtig, dass man neben den Grundregeln auch ein paar Tipps & Tricks mitbekommt, die sich die Teilnehmer der ersten Saison fast alle selbst erarbeiten mussten. Man muss wissen, wie ein Spiel funktioniert und wie der Hase läuft. Ich habe es selber früher gehasst, wenn mir ein Spiel nur zur Hälfte erklärt wurde, nur weil sich der andere dadurch schon wieder einen Vorteil verschaffen wollte. K.O.: D.h., es haben jetzt alle identische Chancen? W.I.: Jein. Sie können so viel an Tipps, Tricks und Regeln erklären wie sie wollen . Letztlich werden am Ende die in der Tabelle besser platziert sein, die den besseren Durchblick (bezüglich der Spieler) oder auch das größere Glück hatten. Gerade letzteren Faktor sollte man nicht unterschätzen. Wenn Ihnen permanent Leistungsträger verletzungsbedingt ausfallen, dann hat das eher mit Pech als mit Unvermögen zu tun. Man muss dann einfach weiterkämpfen und nach neuen Lösungen suchen, so wie wir das aktuell mit Podolski statt Farfan versuchen. Aufgeben gilt nicht - jammern auch nicht. Wichtig ist & bleibt, sich - soweit es die Zeit eben ermöglicht - um sein Team zu kümmern. Dann stellt sich der Erfolg fast von alleine ein. K.O.: Vielen Dank, Herr Ishi, für dieses wieder mal nichts sagende Interview. Möchten Sie zum Schluss noch etwas loswerden? W.I.: Vielleicht noch den einen oder anderen Spieler . [lacht noch wirrer, am Ende von Interviews fast schon üblich; Anm. d. Red.]. Nein, im Prinzip ist alles gesagt. Auch, wenn der Spottverein Wishibus nach wie vor sportlichen Ehrgeiz besitzt. wir wünschen allen Teams nach Möglichkeit einen gelungenen Start in die neue Saison. Sollte es nicht gleich zu Beginn klappen wie erhofft: nicht aufgeben & weiter den Kader optimieren, man kann es hier täglich besser machen, gerade zu Beginn, wo die ersten Punkte alles andere als entscheidend für den Saisonverlauf sind. Dann klappt es auch mit einer ordentlichen Platzierung am Ende. Soweit das große Rundschau Interview mit W.Ishi zum Saisonstart. Ab dem nächsten Spieltag wird Sie die DLR, wie aus der Vorsaison gewohnt, in kompakter Form über die Ereignisse in der Liga und in Wishibus informieren sowie die voraussichtliche Aufstellung der Lausigen bekannt geben. (K. Orinthen exklusiv für DLR) So wollen Sie spielen: Disclaimer: Alle Angaben ohne Gewähr. Die Inhalte dienen in erster Linie dem Entertainment des Verfassers und erheben nicht den Anspruch auf Vollständig- oder Richtigkeit. Gegendarstellungen sind nach Möglichkeit zu unterlassen. Alle Teams der WPFL beglückwünscht der Mänädscher zur erfolgreich absolvierten Vorbereitung auf die Saison 2008/2009. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller August 14, 2008 Okay, da das Feedback auf das Interview eher lausig ist, eröffne ich stattdessen die Diskussion zu Leihgeschäften unter Marktwert Der Fall sieht so aus: Bopper leiht sich einen 1,3-Mille Spieler von fireball für 130k, und hebelt damit morgen ganz elegant seine Kontobegrenzung für den Spieltag aus.... ^^ Es gibt keine Comunio-Regelung, die das verbietet, so viel ist klar. Allerdings herschte hier in der ersten Saison mal halbwegs "Konsenz", dass solche Deals unter Marktwert (hier: 10%) eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sind. Dass jemand wie fireball auf den Deal (für ein paar Kröten) eingeht, da er sich nach eigener Aussage eh nur unter den letzten 4 der Liga ansiedelt und mit so einem Deal einen der stärksten der Liga nur weiter verstärkt, macht die Sache halt nicht besser..... wie schon per PN geschrieben: etwas mehr sportlichen Ehrgeiz hätte ich mir von jemandem mit Erfahrung in dem Spiel schon gewünscht, bin ich ganz ehrlich. Der Deal entscheidet weder den Spieltag noch die Saison, darum geht es nicht. Es ist eher die Frage, ob man solche Aktionen auch in Zukunft freigeben möchte, nach dem Motto: "alles ist erlaubt, und solange man einen Dummen findet, warum nicht?" .... wenn das so ist, füge ich mich (wie immer) der Mehrheit. Wenn nicht, müsste man halt doch eine "Reglementierung" finden. Letztlich muss die Gruppe wissen, was sich möchte. Dann weiß jeder woran er ist..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball August 14, 2008 · bearbeitet August 14, 2008 von fireball Wie ich dir Wishi auch schon per PM geantwortet habe, erstens bin ich sicher nicht der dumme und ein paar Kröten sind immer noch besser als die schnöde verbrauchte Luft auf der Ersatzbank zu haben. Mit Punktprämie leppert sich das ganze schon auf über 100k bei einem guten Spiel auch auf deutlich mehr. Ich verstehe nicht warum du damit ein Problem hast und ausdrücklich Boppers Rang in der Liga ansprichst, ich nehme an bei einem der letzten im Feld wäre es dir egal gewesen ? Ich für mich habe etwas davon, und ich denke solange es nicht gegen die Regeln verstößt (falls das so sein sollte habe ich überhaupt kein Problem das ganze rückgängig zu machen) darfst du es getrost mir überlassen ob ich auf den Deal eingehe oder nicht. Und die paar Kröten sind halt realistischer wie die Angebote die du dir so ausrechnest. Meinen sportlichen Ehrgeiz kannst du auch ganz alleine mir überlassen, ich bin nicht gewohnt bei etwas anzutreten in dem ich nicht mein bestes gebe, auch wenn sich das auf das reale Leben bezieht, werde ich meinen Möglichkeiten betreffend das beste erreichen, ob das nun 1 oder letzter ist wird man sehen, mir aber etwas zu unterstellen nur weil ich mich als Aufsteiger sehe, da ich die erste Spielzeit in der 1 Liga spiele und tief Staple finde ich so nicht in Ordnung. Nochmals sollte ein Konsens vorliegen daß das Leihgeschäft so nicht in Ordnung ist kann es gerne rückgängig gemacht werden. Ich würde es auch äusserst begrüßen wenn solche Sachen öffentlich angesprochen werden und nicht über PMs mit zig verschiedenen Leuten beredet wird. Und nochmals zu machen Angeboten (wenn ich scho dabei bin) kein Problem wenn man seine eigene Meinung zu Spielern usw hat, es sollte m.M nach aber zumindest so realistisch sein das man darüber nachdenken kann. Und Wishi als ich das Angebot über die 65k Leihgebühr ins Forum geschrieben habe, hast du auch nichts dagegen gehabt oder ? Hättest also auch da schon Einsprüche anmelden können. Nun ich bin gespannt auf die Meinungen anderer Mitspieler falls es überhaupt jemand interresiert. ps sehr nettes Interview Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CSK August 14, 2008 Ich fass mich mal kurz. Also gut find ich die Aktion nicht, denn wenn zum Beispiel Bopper an diesem Spieltag schon im Pokal randürfte, könnte sich der Gegner leicht auf den Arm genommen fühlen, denn Bopper hätte sich so einen kleinen Vorteil verschafft. Man könnte es diesmal noch durchgehen lassen, es aber jetzt einmal klarstellen ob es erlaubt ist oder nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geparda August 14, 2008 Wenn beide den Deal so wollten warum nicht. Ich denke zu stark sollte das Spiel nicht reglementiert werden. Vielleicht sollte man anstelle der 10 % Ausleihprämie einen Bereich zwischen 5 und 15 % angeben, so hätte man immer noch etwas Verhandlungsmasse und müsste sich überlegen was einem die Aktion wirklich Wert ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller August 14, 2008 Ich sag' Dir mal, was ein Problem sein könnte, wenn das für die Mehrheit okay ist.... dafür zitiere ich mal Dendi. Der sagt zwar wenig, weil er wenig Zeit hat, dafür aber meistens auf den Punkt.... Sollte jedoch später z.B. Wishi gg. einen der Zwei im Endspurt um den Ligasieg stehen, könnt ich mir scho vorstellen eine "Racheaktion" auszuführen *muharhar* Was heisst das? Wenn sich irgendwann vielleicht mal Platzierungen abzeichnen und es einem selber schnurz ist, ob man 8. oder 5. ist, dann kann man ja zumindest noch einem Mitspieler günstig Spieler zuschanzen.... nach "Nasenfaktor" sozusagen. Zwar nicht so plump wie FabMan, aber immer noch so, dass es regelkonform ist - Wettbewerbsverzerrung isses trotzdem.... das hat CSK ja bereits erwähnt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball August 14, 2008 · bearbeitet August 14, 2008 von fireball Was es ja auch war also 5%. Und klar verschaft er sich einen Vorteil dadurch er bezahlt ja auch dafür. Ob die Summe nun angemessen ist oder nicht, ist eine andere Frage. Dies sollte aber unter den Verhandlungspartnern ausgemacht werden, eine Min. Summe kann man ja festlegen. Edit. Also Wishi wenn du solche Probleme hast, dann traust du deinen Mitspielern ja einiges zu. Da es hier nur ein Spiel ist, denke ich sollten wir die Nerven behalten und nicht übersteigert reagieren. Leihgeschäfte sind erlaubt, das habt ihr festgelegt, wenn das erlaubt ist dann ist es halt so sonst müssen wir eine Lösung finden oder das Leihgeschäft abschaffen. Gruß Tino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kamiryn August 14, 2008 Das Problem, um das es hier geht, ist ja nun, dass jemand Spieler bekommen hat, die er sich hätte gar nicht mehr leisten können (ohne sein Konto zu überziehen). Ist natürlich nicht 'verboten', Spieler weit unter MW abzugeben, um sie dann ein paar Tage später ebenfalls weit unter MW zurückzubekommen, aber genau so ist es nicht 'verboten', für Spieler den 10-fachen MW zu zahlen oder eigene Spieler für einen zu verschenken. Für mich grenzt das ehrlich gesagt schon ein bisschen an Schummelei, weil ganz klar ein Mechanismus von Comunio (eben dass man am Spieltag kein Minus auf dem Konto haben darf) ausgehebelt wird. Deswegen: Leihgeschäfte von mir aus, aber es muss mindestens der MW gezahlt werden (als Pfand, Sicherheit.. wie auch immer). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball August 14, 2008 · bearbeitet August 14, 2008 von fireball Nun, wenn jemand den MW bezahlen muss, können wir die Leihgeschäfte auch lassen, den dann wird wohl keiner mehr jemanden Ausleihen. Ich bin zwar nicht dafür, aber wenns so sein soll halte ich mich daran. Übrigends auch im Profisport zahlt der ausleihende Verein nicht den MW sondern ledeglich die Prämie fürs leihen. Gruß Tino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kamiryn August 14, 2008 Nun, wenn jemand den MW bezahlen muss, können wir die Leihgeschäfte auch lassen, den dann wird wohl keiner mehr jemanden Ausleihen. Ich bin zwar nicht dafür, aber wenns so sein soll halte ich mich daran. Warum? Im Endeffekt fließt ja dieselbe Summe. Übrigends auch im Profisport zahlt der ausleihende Verein nicht den MW sondern ledeglich die Prämie fürs leihen. Kann man wohl nicht ganz vergleichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball August 14, 2008 Weil kaum jemand soviel Geld hat um den MW zu bezahlen, sonst könnte er sich ja Zeitnah am Transfermarkt versorgen solange dort was zu finden ist. Nun geschäftsgrundlagen von Profivereinen zweifel ich nicht an, das wird schon seinen Grund haben. Gruß Tino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller August 14, 2008 Übrigends auch im Profisport zahlt der ausleihende Verein nicht den MW sondern ledeglich die Prämie fürs leihen. Da kann ich Dir nicht mal wiedersprechen. Wie gesagt, es war hier bisher nicht üblich, und es würde eine zusätzliche "Härte" in die Liga bringen.... das Problem an der Nummer ist vielleicht: das, was Du als "gutes Geschäft" betrachtest (um aus Deiner Kaderfehlbesetzung noch ein paar Euros Gewinn zu machen), betrachten andere halt als dämlich, weil Du de facto einen ôhnehin starken Mitspieler nur weiter verstärkst. Ist halt Ansichtssache. Ich tendiere zu letzterem. Ich muss hier zwar nicht gewinnen - allerdings würde ich Mitspielern/Konkurrenten zu diesen Margen sicher keine Top-Spieler überlassen, damit die dann noch mehr Punkte einfahren. Dafür ist mein sportlicher Ehrgeiz dann doch noch zu groß....^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball August 14, 2008 Siehst du Wishi da liegt halt wohl der unterschied zwischen deiner und meiner Einstellung zu Geschäften. Du meinst mein Kader wäre falsch besetzt, ich dagegen finde meinen Kader durchaus ausbaufähig, ich erlaube mir ja auch keine Aussage über deinen Kader Ich persönlich bin mit winwin Situationen immer gut gefahren, und meine Strategie wirst du auch nicht so ohne weiteres Verstehen ohne das ich Sie hier oute. Margen hin oder her, verdientes Geld ist Geld das man erstmal haben muss, und da ich für einige Transfers zuviel bezahlt habe, kann ichs gebrauchen. Und ob nun Boppers 4 Pkt mehr macht oder nicht ist auch nicht die Welt, es sind immerhin mehr als 2 Spieltage. Und ob der Spieler ein Topspieler ist möchte ich hier auch mal ganz deutlich bestreiten. GRuß Tino der auch für ein paar Euro im Leben schon Geschäfte gemacht hat um einen Geschäftsbereich aufzubauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kamiryn August 14, 2008 Weil kaum jemand soviel Geld hat um den MW zu bezahlen, sonst könnte er sich ja Zeitnah am Transfermarkt versorgen solange dort was zu finden ist. Wenn er das Geld nicht hat, dann kann er auch den Spieler nicht aufstellen. Wenn er aber Geld hat, aber keine Spieler kaufen kann, weil der Computer keine auf den TM gesetzt hat bzw. die Mitspieler keine verkaufen wollen (was durchaus vorkommen kann, glaub mir), dann kann er versuchen, sich einen zu leihen. Aber Voraussetzung dafür muss sein, dass er das Geld hat, alles andere ist in meinen Augen eben schon ein (großes) bisschen Schummelei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball August 14, 2008 Nun Kamiryn, es steht ja jedem frei Spieler zu leihen. Klar wird die Liga dadurch sicher "anderst", ob das so gewollt ist muss natürlich beschlossen werden. Gruß Tino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bopper August 14, 2008 Leute sorry, das hab ich vorhin nicht gerafft, musste dringend weg und war in Hektik, also ich lass den Kerl einfach draußen, oder der Transfer wird rückgängig gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag