Wishmueller Juli 24, 2008 Ich glaube, der Wishi zeigt uns allen gerade, wie man mal richtig Schulden macht . Auf jeden Fall hat er mal locker einen neuen Rekord (für die aktuelle Saison zumindest) aufgestellt Frage mich, was da auf Juist wohl passiert ist. Das 'Trainingslager' hat ihn ja vollkommen verändert... Um Deine Frage dann doch noch mal zu beantworten..... keine Sorge, der Urlaub hat mir gut getan..... Die vier "Großeinkäufe" der letzten Tage (Friedrich, Pander, Renato Augusto und Lispelino), die zusammen etwa 2/3 meiner rund 30 Mio. Schulden ausmachen (der Rest ist Kleinkram), hätte ich vor Wochen ohne 10tägige Auszeit wahrscheinlich genauso gemacht .... nur hätte mich damals mit ziemlicher Sicherheit jedes Mal einer überboten.... Wie ich immer sage: ich muss nicht jeden Deal machen - aber wenn sonst keiner möchte, bin ich gerne bereit, ein Risiko einzugehen. Solange ich beim Kauf die Chance größer bewerte als das Risiko (das war in allen vier Fällen der Fall, auch wenn ich mich möglicherweise bei dem einen oder anderen geirrt haben sollte), werd' ich das auch weiterhin so halten. Sollte der Markt jetzt in der Tat meiner ursprünglichen Prognose folgen und sich weiter südwärts bewegen, dann hab' ich vielleicht wieder mit Zitronen gehandelt.... wäre dann ein "Deja Vu" zur letzten Winterpause.... die "Älteren" der Liga erinnern sich.... Aber auch dann geht das Spiel weiter, und das nicht unbedingt schlecht.... der geschasste Hobby Broker hatte vor Beginn letzter Saison -25 Mille auf der Uhr, hat dann (.... auf meine Empfehlung hin übrigens.... ^^) zum 1. Spieltag die "Richtigen" behalten und am Anfang damit satt Punkte eingefahren. Nur mal so als Beispiel, muss natürlich nix heissen..... Unschön ist, bei fallenden Marktwerten der Trading-Objekte, nur eine gewisse "Handlungsunfähigkeit".... das geb' ich gerne zu. Alles andere ist jetzt nicht so tragisch und nicht wirklich "irrereparabel" im weiteren Saisonverlauf. Selbst Rudi hat sich mit seiner "Gomez Hypothek" schon wieder ganz ordentlich gemausert in dem Spiel, von daher bleibe ich dabei: Man kann sich hier in der Vorbereitung finanziell vielleicht "Punktvor- (-oder -nachteile)" erarbeiten.... viel mehr dann aber auch nicht .... sofern man es nicht völlig versaut..... und da bin ich selbst mit meinem derzeitigen Schuldenberg und den -möglicherweise- noch nicht ganz so geglückten Trades noch ein gutes Stück von entfernt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kamiryn Juli 24, 2008 Selbst Rudi hat sich mit seiner "Gomez Hypothek" schon wieder ganz ordentlich gemausert in dem Spiel... Nicht ganz unschuldig daran ist aber der, wie sich so langsam herausstellt, mit Abstand beste Startkader, der den Verlust zu einem großen Teil aufgefangen hat. Hätte jemand anders, dessen Startkader nicht soviel hergegeben hat, den Transfer gemacht, für den würde es u.U. schon ziemlich düster aussehen. Aber wie heißt es so schön: Das Glück ist mit den Ratlosen . Wird auf jeden Fall interessant zu beobachten sein, wie sich die einzelnen Mannschaften bis zum ersten Spieltag entwickeln werden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Juli 24, 2008 Nicht ganz unschuldig daran ist aber der, wie sich so langsam herausstellt, mit Abstand beste Startkader, der den Verlust zu einem großen Teil aufgefangen hat. Hätte jemand anders, dessen Startkader nicht soviel hergegeben hat, den Transfer gemacht, für den würde es u.U. schon ziemlich düster aussehen. Aber wie heißt es so schön: Das Glück ist mit den Ratlosen . Wird auf jeden Fall interessant zu beobachten sein, wie sich die einzelnen Mannschaften bis zum ersten Spieltag entwickeln werden... Nur 2 Worte hierzu. Ein anderer hätte den Startkader innerhalb weniger Tage auf den Transfermarkt verhökert und die Kohle liquidiert und nicht die Positionen gehalten. Das mein Kader nicht der Schlechteste war gebe ich zu, allerdings muss man den dann erst mal in der Form so konservieren wie ich es seit knapp 2 Monaten tue. Das Glück ist nicht mit den Ratlosen, sondern mit den Dummen, dabei fällt mir ein viel besserer Spruch ein, den Wishi und ich nicht oft genug wiederholen können. Jede Minute im Board bringt bares Geld, je öfter man sich durch die diversen Foren und Threads wühlt umso schlauer wird man. Das ich mit Gomez mittlerweile 12 Mios verjodelt habe, tangiert mich zumindest im Augenblick nicht die Bohne, habe heute mal ein wenig Angebot annehmen gespielt (virtuell), der Restkader mit Gomez kann sich auf alle Fälle sehen lassen. Natürlich kann es trotzdem passieren das ich ihn mit Verlust verkaufe, aber ganz ehrlich, welchen Manager trifft das bei diesem Spiel nicht...... Meine Taktik scheint im Moment jedenfalls voll aufzugehen, durch die Aktion mit den beiden Frankfurter Torhütern habe ich mich kurzfristig auf jedenfall mal der schlimmsten Sorgen entledigt und gehe mit einem relativ starken und ausgeglichenen Kader in die letzten Wochen der Vorbereitung. Da in den nächsten Wochen vermehrt Testspiele anstehen werden sicherlich noch ein paar müde Krieger den Verein verlassen, aber ich sag nur soviel, noch muss ich nicht verkaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kamiryn Juli 24, 2008 Nur 2 Worte hierzu. Das sind aber mehr als zwei Worte . Habe ja auch nicht behauptet, dass das alles nur oder hauptsächlich Glück ist bzw. dass aus einem guten Startkader automatisch auch ein hoher Gewinn folgt, nur erleichtert es die Sache halt doch ein wenig. Klar, dass da dann auch noch andere Sachen zu kommen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bopper Juli 24, 2008 wird spannend wer bei wem zu Saisonbeginn übrig bleibt. Da zwischen den Spieltagen ehh an den Kadern weitergewerkelt wird, sich Leute verletzen, oder Pennystocks durchstarten ist das bald vergessen. Wie schrieb einst eine Comunio-Legende? Kaderplanung ist bei dem Spiel nie abgeschlossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Juli 24, 2008 Wer seinen eigenen wirtschaftlichen Erfolg bzw. seine "Managerqualitäten" messen möchte, der kann das zumindest für die Zeit der Vorbereitung bis zum 15. August relativ simpel.... so, wie Kamiryn das ja auch schon angedeutet hat: einfach mal die Wertentwicklung des zugelosten Kaders zu Beginn nachrechnen und dem bis zum 15. August zusammengetradeten Wert gegenüberstellen. Hat man dann mehr auf der "Habenseite", hat man bis dahin prinzipiell gut gewirtschaftet, hat man weniger.... dann eben weniger.... zu berücksichtigen wäre dabei allenfalls noch die Entwicklung des Gesamtmaktes. Hat der sich bis dahin um 5% verschlechtert, käme eine Verschlechterung des eigenen Kaderwertes um 5% quasi einem Nullsummenspiel gleich.... Momentan bin ich da auch nicht so richtig auf einem guten Weg, das machen die Sportskameraden aus dem Ländle oder aus Hamburg einfach besser.... erkenne ich übrigens auch an.... Allerdings -und das ist auch immer meine Einschränkung bei der Bewertung des wirtschaftlichen Erfolges - werden die Karten ab dem ersten Spieltag dann eben neu gemischt.... *3euroinsphrasenschwein* .... gerade am Anfang werden dann Spieler, die einer zufällig hat (oder auch nicht) richtig "abgekocht" in dem Spiel..... ich erinnere an Tommy Bechmann (nur als Beispiel, Rudi erinnert sich auch), von der Vollgraupe durch 4 Tore in den ersten 5 Spielen ging der Marktwert bis knapp unter 5 Mios.... ich hab' ihn dann immerhin noch für 3+x Mios verscherbelt..... long story short: bis zum Anpfiff wird halt vergangenheits- bzw. erwartungsbezogen gezockt. Sobald dann aber die ersten Punkte verteilt werden, bekommt das Ganze -gerade am Anfang!- eine ganz neue Qualität.... insofern darf man die bisherigen Unterschiede bei den Trading-Erfolgen dann auch nicht überbewerten. Man hat dann immer noch volle 34 Spieltage Zeit, es wieder besser zu machen.... .... wer das nicht macht und meint, er käme mit seinem zum Saisonbeginn zusammengetradeten Kader über die Runden, erleidet eh als erster Schiffbruch.... B) PS.... Bopper war mal wieder schneller.... und kürzer... ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Juli 24, 2008 Wir werden sehen... und wenn nicht, ist's auch nicht schlimm. Würde mich nicht wundern, wenn der scheinbar noch offene Platz bei mir in der 3er-Kette bereits seit Saisonbeginn eigentlich schon besetzt ist. Gestern im Supercup habe ich ihn leider nicht gesehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lichtenstein Juli 24, 2008 Gestern im Supercup habe ich ihn leider nicht gesehen... ...aber hajnal und kuba hast du gesehen, oder Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Juli 24, 2008 ...aber hajnal und kuba hast du gesehen, oder So'n Freistoss reinzwirbeln kann ja jeder ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kamiryn Juli 24, 2008 · bearbeitet Juli 25, 2008 von Kamiryn Gestern im Supercup habe ich ihn leider nicht gesehen... Hätte mich auch schwer gewundert [edit]Und was Kovac angeht, ich denke mal, dass Klopp einfach noch den Mann neben Kovac in der Innenverteidigung sucht . Was kann da besser sein, als die Kandidaten gleichzeitig gegen den gleichen Gegner beobachten zu können?[/edit] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Juli 25, 2008 Liegt wohl daran, dass ich heute mal nicht eingekauft habe..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Juli 25, 2008 Liegt wohl daran, dass ich heute mal nicht eingekauft habe..... Haj noj, bei knapp 31 Mio. Fremdfinanzierung sperrt irgendwann die beste Bank die Konten. Eventuell mal in betracht ziehen unseren Beststeller von den ersten Seiten bei Ebay/Amazon zu erwerben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Juli 25, 2008 Och, da geht noch was..... ^^.... TL sieht heute ja wieder etwas netter aus..... "all in".... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Juli 25, 2008 "all in".... B) Och, bei dir auch, konnte mich heute morgen auch noch nicht entscheiden wo ich mit Kampfpreisen einsteige.... aber die ein oder andere Niete kann man sich schon noch ins Depot nageln... Irgendwann werden die Spieler dann ja auch benötigt (zumindest die die spielen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Juli 25, 2008 Irgendwann werden die Spieler dann ja auch benötigt (zumindest die die spielen) Zumindest die, die übrig bleiben..... Bin da nach wie vor optimistisch.... dass welche übrig bleiben..... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Juli 25, 2008 Da freitags bei mir ja immer "Cross Check" der allgemeinen Finanzlage ist, geb' ich hier mal wieder das aktuelle Chart zum Besten.... ^^ Für die gras-grüne Linie lief es demnach in der abgelaufenen Woche ein wenig lausig..... da ist der Name anscheinend Programm.... :- .... aber die Regale sind gefüllt..... B) Ansonsten finanziell alles weiterhin recht eng beieinander. Also nix, was Anlass zu verstärkter Euphorie oder Depression geben könnte..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork Juli 25, 2008 Das versteht doch kein Mensch ohne Legende... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Juli 25, 2008 BTW: Was ist den mit den Kümmerlingen los? Seit 12.07.08 nur noch passiv investiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Juli 25, 2008 not bad. B) Das versteht doch kein Mensch ohne Legende... also Deine eigene Linie könntest Du Dir ja selbst ausrechnen..... ^^ BTW: Was ist den mit den Kümmerlingen los? Seit 12.07.08 nur noch passiv investiert? Ja, vermisse ich auch schon.... tippe auf "Trainingslager".... "Fahrrad fahren mit Onkel Bernd" oder so..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork Juli 25, 2008 also Deine eigene Linie könntest Du Dir ja selbst ausrechnen..... ^^ Wieder nen Kasper gefrühstückt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kamiryn Juli 25, 2008 Nur keinen Streit ... schaut euch lieber mal an, welch tolle Spieler wieder auf dem Transfermarkt zu finden sind: Jugend vor, noch ein Tor! Hier gibt es die Zukunft schon heute für Preise von gestern. Frisch aus der Schalker Jungend in die WPF-Liga: Benny Höwedes, im letzten Jahr bereits in der Champions League eingesetzt, wird er diese Saison den alten Krstajic noch älter aussehen lassen. Absoluter Schnäppchenpreis: nur 500.000. Zambrano, mit 19 Jahren bereits Peruanischer Nationalspieler. Einmalige Gelegenheit: nur 300.000. Und als Highlight Mesut Özil, eines der größten Talente des deutschen Fußballs, mit 17 Jahren des erste Bundesligaspiel, mit 19 Jahren für mehrere Millionen von Champions League Teilnehmer verpflichtet. Mega-Schnäppchen: 3.333.333 (das ist weniger als Werder Bremen gezahlt hat). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag