JimmyT Januar 7, 2005 Hi, ich hätte gerne zu dem SMA-Indikator eine genaue Erklärung. Wie wird er errechnet? Wo (wenn es überhaupt eine gibt) liegt der Unterschied zum GD (Gleitender Durchschnitt)? Beim GD wird ja bekanntlich ein Durchschnittskurs der letzten Tage (bspw. 38) errechnet. Dazu hätte ich von vielen anderen Indikatoren noch gerne leicht verständliche Beschreibungen und eventuell Einschätzungen, welcher Indikator am besten zu welcher Strategie passt. Über Quellen diesbezüglich wäre ich euch auch sehr dankbar. Gruß aus Potsdam JimmyT Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bond Januar 7, 2005 Hallo JimmyT und Herzlich Willkommen im Forum, deine Frage bezüglich SMA und GD ist schnell und einfach erklärt: Während GD für "Gleitender Durchschnitt" steht, versteckt sich hinter dem Begriff SMA "Simple Moving Average". Beide Indikatoren sind gleich. Das heißt, dass es keine Unterschiede zwischen einem SMA und einem GD gibt. Der einzige Unterschied besteht in der Namensgebung. Da hätten wir zum einen den englischen Begriff (SMA), als auch den deutschen Begriff (GD). Andere Formen des gleitenden Durchschnitts sind überall anzutreffen und davon gibt es sogar eine große Menge. Die zwei Bekanntesten sind jedoch: EMA (Exponential Moving Average) WMA (Weighted Moving Average) Im angehängten Bild findest du einen Vergleich zwischen den drei Indikatorenarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 7, 2005 EMA (Exponential Moving Average)=Exponentieller GD WMA (Weighted Moving Average)=Gewichter GD ...., wenn wir schon bei (ausländisch sind). Die Formel gibt es hier : http://www.market-maker.de/08.Boerse/Lexikon/gd.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bond Januar 7, 2005 EMA (Exponential Moving Average)=Exponentieller GDWMA (Weighted Moving Average)=Gewichter GD ...., wenn wir schon bei (ausländisch sind). Die Formel gibt es hier : http://www.market-maker.de/08.Boerse/Lexikon/gd.html Aktiencrash, der Verfechter der deutschen Sprachkultur. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag