Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Judge

Volksfürsorge - fondsgebundene Rentenversicherung

Empfohlene Beiträge

Judge

Hallo Leute. Verfolge Euer Forum schon seit längerem. Ich hab mich nun dazu entschlossen, noch dieses Jahr eien LV abzuchließen. Mir wurde ein Produkt des Volkswohlbundes mit dem Namen Safe-Invest-Step empfohlen. Das Konzept sieht so aus, dass so lange in Fonds investiert wird, bis die volle Beitragssumme (bei 30 Jahren zu je 100,- monatlich also 36.000,- ) erreicht wird.Diese werden dann aus dem Fonds genommen und verzinslich angelegt. Das Geld ist dann sicher. Wenn im Laufe der Zeit die Summe noch mal erreicht wird, passiert das ganze noch einmal. Dann wären also 72.000,- garantiert. Auf jeden Falll ist die Einzahlsumme gerantiert.

Als Fonds stehen im wesentlichen Templeton, ADIG und Metzler zur Vrfügung.

Was haltet ihr davon? Ich war erst ganz begeistert bis mir heut eine Vertreterin vom Volkswohlbund (!) davon abgeraten häte, die Fonds würden ja so schlecht laufen usw. Besser sei die klassische LV mit 2,75 Garantie. Ich bin mittlerweile volkommen ratlos. Mein Berater meinte, dass die locker das doppelte schaffen würde wie eine normale LV. Ich bin da skeptischer, was meint ihr??

 

Sodele, besten Dank schon mal für Eure Bemühungen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich habe mal einen Thread über Bundesschatzbriefe geschrieben. Guck ihn dir mal an ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moneymaxx

Hallo Judge!

 

Das System von Safe-Invest-Step funktioniert genauso, wie Du`s beschrieben hast. Eine gute Kombination aus Sicherheit und chancenreichem Investment, wie ich finde.

 

Ausserdem stehen nicht nur eher überholte Erscheinungen wie Metzler Wachstums-Fonds u.ä. zur Verfügung, sondern eine ganze Reihe von Klassikern, wie z. B. Templeton Growth, Fidelity (historische Performance von über 10% p.a.) und DWS-Fonds, übrigens auch in Asien investierende (was sich langfristig auszahlen dürfte)!

 

Insofern stellt sich nur die Frage, ob man die regelmässigen Überschussbeteiligungen von z. Zt. doch beachtlichen 5% p.a. Jahr für Jahr verzinst bekommt, oder ob man eben die Fondsanlage mit Kapitalgarantie wählt - eine Frage der persönlichen Einschätzungen und des Sicherheitsempfindens.

 

Grüsse, moneymaxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moneymaker

Hallo,

der Vermögensberater der Fa. E-W-K, die anscheinend keiner kennt, offeriert mir eine langfristige Anlageform für meine Kinder als fondsgebundene Rentenversicherung der Volksfürsorge unter dem vielversprechenden Namen ,,Best Invest". Das ganze ist gekoppelt an ein Depot- und Vermögensverwaltungsvertrag der Fürst Fugger Privatbank. Hierfür soll in eine Einmalanlage investiert werden. Was soll ich davon halten, ist dieses Angebot fair ?

 

Gruß

 

moneymaker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Hallo,

 

ich würde das Geld lieber gleich in einen Fonds investieren, als in eine fondsgebundene RV. Das Problem ist, das seit 2005 auch nach der 12jährigen Haltefrist die Gewinne versteuert werden müssen. Desweiteren fallen ja auch noch Kosten für die Lebensversicherung an. Wenn du das Geld in einen Fonds anlegst, kommst du steuerlich viel günstiger weg und erzielst zudem eine bessere Rendite, da du bessere Fonds wählen kannst und nicht die Fonds- und die Versicherungsgesellschaft an dir verdienen wollen. Die Lebensversicherung ist bei einer fondsgebundenen RV ja eher zu vernachlässigen. Aber auch wenn du auf die Lebensversicherung angewiesen bist, fährst du nach der Fachpresse mit einer günstigen Lebensversicherung und einem guten Fonds auf jeden Fall besser. Ein Berater wird dir allerdings eher zu der fondsgebunden RV raten, da der Kunde da mehrere Jahre Geld anlegen muss, und dadurch für den Berater eine deutlich höhere Provision bringt. Diese Provision zahlst im Endeffekt übrigens auch du.

 

Ich eröffne jetzt ein Konto und Depot mit Fondssparplan bei Consors oder Comdirect, da bezahlt man keine laufenden Kosten, wenn man regelmäßig in einen Sparplan einzahlt. Die Ausgabeaufschläge sind meistens deutlich reduziert.

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...