Necoro Februar 19, 2021 · bearbeitet Februar 19, 2021 von Necoro Nachtrag vor 5 Stunden von Geldhaber: Ich habe festgestellt - war übrigens auch bei Mastercard einer Sparkasse - dass beim Auslandseinsatz zu günstigen US$- und Can$-Kursen abgerechnet wurde - jedenfalls günstiger als der Wechselkurs für Bargeld. Zahlung mit Karte lohnte sich trotz (!) Auslandseinsatzentgelt. Da dieses nun entfällt, dürfte sich das noch mehr lohnen. (Ich nehme einfach mal an, dass der Wechselkurs von Visa ebenfalls günstiger ist als der für Bargeld.) NB: Mit der PLV-Umstellung wurde auch von Visa-Umrechnungskurs auf die als sehr ungünstig geltenden Devisenkurse der Commerzbank umgestellt: Bei Verfügungen in Nicht-EWR-Währung mittels Bankkarte (Visa-Debit-karte) oder Visa-Kreditkarte erfolgt die Währungsumrechnung, soweit nicht anders vereinbart, zum Devisengeldkurs. Als Devisengeldkurs gilt der von der Bank bankarbeitstäglich um 13.00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) unter Bezugnahme auf den internationalen Devisenmarkt festgestellte und auf der Internetseite der Commerzbank veröffentlichte Kurs (www.commerzbank.de/Devisenkurse). Es gilt der Devisengeld-kurs des vorangegangenen Börsentages, bezogen auf den Eingang des Umsatzes bei Visa (PLV S. 13) Nachtrag: Trotzdem ist anzunehmen, dass CoBa-Kurse immer noch besser sind als die Wechselstuben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber Februar 21, 2021 Am 19.2.2021 um 08:55 von Necoro: NB: Mit der PLV-Umstellung wurde auch von Visa-Umrechnungskurs auf die als sehr ungünstig geltenden Devisenkurse der Commerzbank umgestellt: Danke für den Hinweis! Dadurch ist die neue Visa-Kreditkarte der Comdirect überhaupt nicht mehr interessant, sondern entbehrlich. ---> Kündigung. Es gibt bessere Karten für den Auslandseinsatz. Zur Ergänzung/Bestätigung noch drei Posts aus dem Comdirect-Forum: Zitat Vorsicht: Bei der neuen Kreditkarte fällt kein AEE mehr an. Dafür werden aber CoBa Wechselkurse verwendet. Wer diese mit den VISA Kursen vergleicht, wird schnell feststellen, dass diese in der Regel deutlich schlechter sind als die von VISA, insbesondere in exotischen Währungen gibt es teilweise bis zu 4 % (!!) Mark Up zum VISA Kurs. Zitat Guter Hinweis, das negiert dann auch den eigentlich positiven Effekt, dass bei den neuen Kreditkarten die 1,75% Fremdwährungsgebühr entfallen... Zitat Wegfall des Fremwährungsentgelts ja, aber - wie an anderer Stelle geschrieben - deutlich schlechterer Umrechnungskurs was im Endeffekt dazu führen wird, dass der Auslandseinsatz natürlich nicht günstiger wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DancingWombat Februar 21, 2021 Am 19.2.2021 um 08:55 von Necoro: NB: Mit der PLV-Umstellung wurde auch von Visa-Umrechnungskurs auf die als sehr ungünstig geltenden Devisenkurse der Commerzbank umgestellt: Bei Verfügungen in Nicht-EWR-Währung mittels Bankkarte (Visa-Debit-karte) oder Visa-Kreditkarte erfolgt die Währungsumrechnung, soweit nicht anders vereinbart, zum Devisengeldkurs. Als Devisengeldkurs gilt der von der Bank bankarbeitstäglich um 13.00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) unter Bezugnahme auf den internationalen Devisenmarkt festgestellte und auf der Internetseite der Commerzbank veröffentlichte Kurs (www.commerzbank.de/Devisenkurse). Es gilt der Devisengeld-kurs des vorangegangenen Börsentages, bezogen auf den Eingang des Umsatzes bei Visa (PLV S. 13) Nachtrag: Trotzdem ist anzunehmen, dass CoBa-Kurse immer noch besser sind als die Wechselstuben. Die Wechselkurse der VISA Credit von der Comdirect waren in der Vergangenheit deutlich schlechter wie z.B. bei der DKB Visa. Das die Codi auch noch Auslandseinsatzentgelte von 1,75% zusätzlich berechnet hat, ist/war die Karte für Kartenzahlungen gänzlich uninteressant. Schön war, dass man kostenlos Bargeld holen konnte (zwar auch zum schlechten Wechselkurs, dann aber immerhin erträglich). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ml20 Februar 21, 2021 Am 19.2.2021 um 08:55 von Necoro: Mit der PLV-Umstellung wurde auch von Visa-Umrechnungskurs auf die als sehr ungünstig geltenden Devisenkurse der Commerzbank umgestellt vor 1 Stunde von DancingWombat: Die Wechselkurse der VISA Credit von der Comdirect waren in der Vergangenheit deutlich schlechter wie z.B. bei der DKB Visa. Die comdirect nutzt meines Wissens schon seit Jahren den Devisenkurs der Commerzbank. Aus einem alten PLV von Dezember 2016: Zitat D. Umrechnungskurs bei Fremdwährungsgeschäften für Privatkunden Bei Kundengeschäften in fremder Währung (z. B. Zahlungseingänge und Zah- lungsausgänge) legt die comdirect bank AG für den An- und Verkauf von Devisen, soweit nichts anderes vereinbart ist, als Referenzwechselkurs den um 13.00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) eines jeden Handelstages (Abrechnungstermin) ermittelten und auf den Internetseiten (www.commerzbank.de/Devisenkurse) veröffentlichten Geld- bzw. Briefkurs zugrunde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Necoro Februar 21, 2021 vor 3 Stunden von ml20: Die comdirect nutzt meines Wissens schon seit Jahren den Devisenkurs der Commerzbank. Aus einem alten PLV von Dezember 2016: Hast Recht, auch wenn der von dir zitierte Absatz nicht der passende ist (Visa wird einige Absätze später eigenständig aufgeführt). Dann ist das weniger alarmierend als angenommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister Februar 21, 2021 vor 31 Minuten von Necoro: Hast Recht, auch wenn der von dir zitierte Absatz nicht der passende ist (Visa wird einige Absätze später eigenständig aufgeführt). Dann ist das weniger alarmierend als angenommen Wenn es schon immer so ist ist es also nicht schlimm. Wäre es neu dann wäre es schlimm. Muss man das verstehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Necoro Februar 21, 2021 vor 6 Minuten von whister: Wenn es schon immer so ist ist es also nicht schlimm. Wäre es neu dann wäre es schlimm. Muss man das verstehen? Das eine ist eine Verschlechterung, das andere eine Beibehaltung des Status Quo. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Februar 21, 2021 vor 26 Minuten von Necoro: Hast Recht, auch wenn der von dir zitierte Absatz nicht der passende ist (Visa wird einige Absätze später eigenständig aufgeführt). Dann ist das weniger alarmierend als angenommen Einfach auf angegebene Commerzbankseite gehen und die Differenz zum Mittelkurs sind dann die Umrechnungskosten. Das ist je nach Währung unterschiedlich (auch prozentual). USD geht z.B. klar. ich habe schon lange bevor u.a. Finanztest sowas auch berücksichtigt mir einen Rechner für Gesamtkosten im Auslandshandel gebaut und da sind tatsächlich bei großen orders schon die Währungsgebühren höher als die Ordergebühren (cap bei ~70€) gewesen. Ohne Gewähr meine eigene Brechnung: Da man beim onlineshoppen wohl vornehmlich USD, ist das eine Verbesserung gegenüber 1,75%. Die neue Debitkarte behält die schlechten 1,75% Fremdwährungentgeld. Nebenbei bemerkt: Es gibt komplett kostenlose Kreditkarten mit 0,00% Auslandsentgeld. EWR Währungen werden nach meiner Einschätzung mit 0,35% Aufschlag auf den EZB Kurs berechnet bei Kartenzahlung (also billiger als bei Aktienorder). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mastermind2015 Februar 22, 2021 Hallo zusammen, hat jemand von Euch ein solche Meldung schon einmal bei einer kurzfristigen Änderung des Verkaufslimits erhalten, Börsenplatz ist Stuttgart: Aufgrund der Börsen-Bedingungen für dieses Wertpapier kann das von Ihnen gewünschte neue Limit nicht angenommen werden. Daher ist keine Änderung erfolgt. Bitte ändern Sie das Limit um einen höheren Betrag oder belassen Sie das ursprüngliche Limit. Danke Euch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Februar 22, 2021 · bearbeitet Februar 22, 2021 von chirlu vor 12 Minuten von Mastermind2015: Bitte ändern Sie das Limit um einen höheren Betrag Tick Börse Stuttgart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Februar 23, 2021 Handelsblatt: Zitat Comdirect verärgert Kunden mit IT-Panne an turbulentem Handelstag Viele Nutzer konnten sich am Dienstagvormittag nicht bei Comdirect einloggen, als der Leitindex Dax auf Talfahrt ging. Die Wut der Betroffenen ist groß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Februar 23, 2021 Was war jetzt gerade nochmal der Unterschied zu den "Billig-Brokern" die nicht verfügbar sind, wenn es handelsbedingt drauf ankommt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Februar 23, 2021 vor 19 Minuten von stagflation: Die Wut der Betroffenen ist groß. Ich war betroffen. Hat mich aber nicht weiter gestört, limitierte Kaufaufträge wurden durchgeführt. vor 2 Minuten von Holgerli: Was war jetzt gerade nochmal der Unterschied zu den "Billig-Brokern" die nicht verfügbar sind, wenn es handelsbedingt drauf ankommt? Zum Beispiel, dass auf der Seite mit der Anmeldemaske ein Hinweis darauf erscheint (statt dass es einfach nicht funktioniert...) und dass es recht zügig behoben wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Februar 23, 2021 vor 3 Minuten von odensee: Zum Beispiel, dass auf der Seite mit der Anmeldemaske ein Hinweis darauf erscheint (statt dass es einfach nicht funktioniert...) und dass es recht zügig behoben wurde. Vielleicht haben wir unterschiedliche Sichtweisen aber es scheint, dass auch die etablierten Banken und Broker immer mehr von Software-Pannen betroffen sind. Und wenn ich die Wahl habe zwischen einen 10+ Euro-Broker und einer Info-Meldung und einen 99ct-Broker und keiner Infomeldung. Ich glaube ich nehmen den 99ct-Broker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Februar 23, 2021 vor 4 Minuten von Holgerli: Ich glaube ich nehmen den 99ct-Broker. Das steht dir frei und ich verstehe nicht, warum du dir dann noch Gedanken um comdirect-Kunden machst. Ich hatte vor ein paar Tagen bei der comdirect ein anderes Problem (Software), ebenso eines bei Flatex (Software). Bei comdirect angerufen, keine Warteschlange, Mitarbeiterin angetroffen, die verstanden hat wovon ich rede, sie sagt, sie meldet das Problem weiter "an die Technik". Am gleichen Tag noch Antwort aus der "Technik": Problem wird bearbeitet. Bei Flatex rufe ich gar nicht erst an. Vergeudete Zeit. Also Problem über das Webinterface gemeldet und, per ausreichend frankiertem Briefumschlag auch direkt an die Revision (es ging um einige hundert Euro, die Flatex fehlerhaft an Abgeltungssteuer abgeführt hat). Nach zwei Wochen vom Beschwerdemanagement: "wir haben Ihre Nachricht entgegengenommen und werden diese umgehend bearbeiten." Fairerweise muss ich dazu sagen, dass dann die tatsächliche Problembehebung bei comdirect einen Tag gedauert hat und bei Flatex zwei Tage. Das war soweit ok. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Februar 23, 2021 vor 4 Minuten von odensee: Das steht dir frei und ich verstehe nicht, warum du dir dann noch Gedanken um comdirect-Kunden machst. Weil ich auch Comdirect-Kunde bin. Ich verstehe allerdings nicht warum Du so gereizt reagierst. Du schreibst gefühlt in jedem 2. Thread etwas, bist jetzt aber der Meinung, dass nur CoDi-Kunden hier was dazu schreiben sollen/dürfen!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Februar 23, 2021 vor 14 Minuten von Holgerli: Ich verstehe allerdings nicht warum Du so gereizt reagierst. Nein, bin nicht gereizt, sorry, wenn das so rübergekommen ist. Mir war nach... vor 39 Minuten von Holgerli: Ich glaube ich nehmen den 99ct-Broker. ... nicht klar, dass du comdirect-Kunde bist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Februar 23, 2021 · bearbeitet Februar 23, 2021 von Holgerli vor einer Stunde von odensee: Nein, bin nicht gereizt, sorry, wenn das so rübergekommen ist. Hatte den Eindruck. Schön, wenn es nicht so ist. Und sorry einerseits, wenn ich da was fehlinterpretiert hatte. vor einer Stunde von odensee: Mir war nach... ... nicht klar, dass du comdirect-Kunde bist. Sowohl als auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lake12 Februar 24, 2021 Ab Mai gibt es ja folgende Änderungen im P/L Verzeichnis: - das Girokonto ist nur noch kostenlos wenn: - entweder ein monatlicher Zahlungseingang von min. 700 € besteht oder mind. ein Trade pro Monat über das Depot ausgeführt wird. - die Kreditkarte ist nicht mehr kostenlos Das ist soweit richtig, oder? Ich habe mir jetzt überlegt, da ich nicht monatlich "trade", und keinen monatlichen Zahlungseingang auf das Girokonto habe: Meine monatlichen Überweisungen von über 700 € anstatt direkt auf Tagesgeld und Verrechnungskonto, den "Zwischenweg" über das Girokonto zu nehmen. Dann gäbe es ja einen monatlichen Geldeingang und die Gebühren würden nicht fällig... oder muss es ein Gehaltseingang sein? Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
A832jka Februar 24, 2021 Bisher steht da nichts von Lohn- oder Gehalt, sondern nur von Zahlungseingang. Damit sollten auch einfache Überweisungen abgedeckt sein. Der Unterschied ist ja auch nur ein Merkmal, was bei der Überweisung mitgegeben wird (und was man theoretisch jeder Überweisung mitgeben kann). Ich war vor Urzeiten mal so sauer auf ne Bank, dass ich mir extra eine Software mit Bankschnittstelle angeschafft hatte, die dieses Merkmal generieren konnte (geht über die Webinterfaces normalerweise nicht), damit die Bank einen "Gehaltseingang" registriert. Hat damals auch geklappt :-). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber Februar 24, 2021 vor 25 Minuten von A832jka: Ich war vor Urzeiten mal so sauer auf ne Bank, dass ich mir extra eine Software mit Bankschnittstelle angeschafft hatte, die dieses Merkmal generieren konnte (geht über die Webinterfaces normalerweise nicht), damit die Bank einen "Gehaltseingang" registriert. Hat damals auch geklappt :-). Interessant! Auch wenn für Comdirect Geldeingang ausreicht (und für DKB und ING auch), gibt es Banken, bei denen Gehaltseingang erforderlich ist. Könntest Du daher bitte noch ein wenig ausführen, wie man einen Gehaltseingang "erzeugt"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stift Februar 24, 2021 vor 28 Minuten von A832jka: ... Ich war vor Urzeiten mal so sauer auf ne Bank, dass ich mir extra eine Software mit Bankschnittstelle angeschafft hatte, die dieses Merkmal generieren konnte (geht über die Webinterfaces normalerweise nicht), damit die Bank einen "Gehaltseingang" registriert. Hat damals auch geklappt :-). Warum teilt der Arbeitgeber der Bank eigentlich mit, dass bei dem überwiesenen Betrag es sich um eine Gehaltszahlung handelt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Februar 24, 2021 vor 18 Minuten von Geldhaber: Interessant! Auch wenn für Comdirect Geldeingang ausreicht (und für DKB und ING auch), gibt es Banken, bei denen Gehaltseingang erforderlich ist. Könntest Du daher bitte noch ein wenig ausführen, wie man einen Gehaltseingang "erzeugt"? SEPA Purpose Code SALA Wenn's aber keine Gehaltszahlung ist und man sich damit einen Vermögensvorteil verschafft, könnte https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html zutreffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
A832jka Februar 24, 2021 vor 16 Minuten von CorMaguire: SEPA Purpose Code SALA Wenn's aber keine Gehaltszahlung ist und man sich damit einen Vermögensvorteil verschafft, könnte https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html zutreffen. Sollte verjährt sein. Verbuchen wir es unter Jugendsünde Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beamter97 Februar 24, 2021 vor einer Stunde von Geldhaber: Könntest Du daher bitte noch ein wenig ausführen, wie man einen Gehaltseingang "erzeugt"? Indem Du in deiner Homebanking-Software das Feld "Textschlüssel" nicht leer lässt, sondern mit dem entsprechenden Code befüllst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag