Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

odensee
· bearbeitet von odensee
vor 18 Minuten von gruber:

Dank Session-TAN darf ich danach alles machen wie ich lustig bin. Also z.B. auch Geld überweisen ohne eine neue TAN einzugeben.

Nein. Die Session-TAN gilt nur für Wertpapieraktivitäten.

Zitat

Genauso sinnlos finde ich es, dass ich bei Aufruf der Ordermaske nach einer TAN gefragt werde.

Das ist neu und nervend. Das Sicherheitsproblem, sofern man es als solches betrachtet, ergibt sich aber durch die Session-TAN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
idefix

Hallo!

Vielen Dank!

vor 22 Minuten von VogonenSchreck:

Das mit dem Trojaner verstehe ich nicht

Man könnte denken, das ein Trojaner einem vorgaukelt, das Geld ist noch da.

Das ginge für ihn am einfachsten, wenn Comdirect keine TAN verlangt beim Anmelden.

Wenn es aber nötig wäre, und bei mir nicht, dann hätte ich ein Problem!

Gruß!

Idefix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von idefix:

Das ginge für ihn am einfachsten, wenn Comdirect keine TAN verlangt beim Anmelden.

Wenn es aber nötig wäre, und bei mir nicht, dann hätte ich ein Problem!

Und woher weißt du jetzt, dass du kein Problem hast? Nur weil keine TAN beim Anmelden abgefragt wird, heißt das ja noch nicht, dass du keinen Trojaner hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gruber
vor 30 Minuten von odensee:

Nein. Die Session-TAN gilt nur für Wertpapieraktivitäten.

Ich musste das jetzt gleich ausprobieren.

Leeres Postfach abgerufen, TAN eingegeben. 10 € Spende an Ärzte ohne Grenzen vom Girokonto wollte eine neue Freigabe über App haben. Zumindest das beruhigt mich jetzt etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
idefix

Hallo!

vor 15 Stunden von odensee:

Und woher weißt du jetzt, dass du kein Problem hast? Nur weil keine TAN beim Anmelden abgefragt wird, heißt das ja noch nicht, dass du keinen Trojaner hast.

Ich hatte gerade einen.

Auf dem Rechner alles neu installiert.

Von daher sollte alles OK sein.

Da ich aber vorsichtig bin, habe ich hier nachgefragt.

Und natürlich bist du nie sicher.

Vielen Dank!

Gruß!

Idefix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Necoro
Am 8.2.2021 um 22:43 von gruber:

Theoretische Konstruktion: Ich bin der Trojaner und warte bis du dein Postfach abgerufen hast. Dank Session-TAN darf ich danach alles machen wie ich lustig bin. Also z.B. auch Geld überweisen ohne eine neue TAN einzugeben.

Geld überweisen benötigt weiterhin immer ein TAN. Ab und zu fragt er bei geringen Beträgen nicht nach einer, das ist aber unabhängig von der Session-TAN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Die Commerzbank plant Preiserhöhungen:

Zitat

Die 11 Millionen Privatkunden der Commerzbank müssen sich auch auf höhere Preise für Girokonten und Depots einstellen. Auf die Frage, ob das auch für Kunden der Direktbank Comdirect gilt, sagte [der neue Vorstandsvorsitzende] Knof: „Das werden wir sehr bald entscheiden, ja.“ Die Zeit, in der mit Lockangeboten wie Prämien Kunden gewonnen wurden, sei vorbei. Künftig stehe Profitabilität vor Wachstum, sagte Knof.

(FAZ)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Also wenn bei Comdirect die Preise (Gebühren) erhöht werden, dann war's das für mich (--> Depotübertrag). Schade eigentlich. 

Ich vermute, dass die Comdirect viele Kunden verlieren wird, denn wer braucht schon eine teure Direktbank. 

Am Ende wird dann der Commerzbank die vollständige Einverleibung von Comdirect genauso viel gebracht haben wie die Übernahme der Dresdner Bank - nämlich gar nichts. 

Auch was zur Commerzbank (dem eigentlichen Thema) im FAZ-Artikel vom neuen Vorstandsvorsitzenden Knof gesagt wird, lässt nichts Gutes ahnen: 

Zitat

Eine wichtige Aufgabe der Filialen sei künftig Privatkunden das Online-Angebot der Commerzbank zu erklären.

Zitat

„So schaffen wir eine leistungsstarke Direktbank mit einem erstklassigen Beratungsangebot“, beschrieb Knof das neue Geschäftsmodell.

Wer braucht eine Direktbank nur in teuer? 

Und die Filialen als Servicestationen und die Filialmitarbeiter als Servicekräfte für das Direktbanking zu benutzen, statt das über Callcenter erledigen zu lassen, ist doch völlig irre daneben. Dafür sind die Mieten für die Filialen und die Gehälter für die Mitarbeiter zu hoch. Die Gebühren, die das finanzieren sollen, trage ich bei Comdirect nicht (...und Beratung bei der Geldanlage durch Bankmitarbeiter will ich schon lange nicht mehr). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Die Frage wird sein, mit was die CoBa bzw. die CoDi bei höheren Preisen für das Depot dann noch punkten kann!?

Ich meine jetzt ist das Konto bei der Codi mit Girocard und echter Kreditkarte bei 700 Euro Geldeingang noch durchaus attraktiv aber schon die Preise der CoBa bei gleichzeitiger Filialschließung empfinde ich als hoch.

Beim Depot sollten ja sowohl CoDi als auch CoBa den Gegenwind der Neobroker schon spüren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vormtor

Ist das Girokonto bei der Codi nicht kostenlos, d.h. kein Mindestgeldeingang erforderlich? Denke, die werden erst einmal versuchen wie die anderen Onlinebanken die Preise über Mindestgeldeingang u.ä. zu erhöhen. So werden sie auch die ganzen "toten Konten" los, die von Kunden nicht aktiv genutzt werden.

Mal sehen, wie es bei den den Onlinebanken weitergeht und ob sie perspektivisch nicht auch Gebühren für die Kontoführung verlangen werden. Es drehen ja alle an der Preisschraube.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Stimmt, die 700 Euro waren bei der CoBa.

Ich habe übrigens gestern nochmal die Preise der örtlichen VoBa studiert.

So gut sich die Preise der kleineren Kontomodell auf den ersten Blick lasen, so ungut waren sie auf den 2. Blick wirklich: Teilweise müssen da sogar Gebühren zu rein elektronische Überweisungen und Buchungen bezahlt werden. Sprich: Online eingegebene Überweisungen werden mit 20ct je Überweisung bepreist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Ich verstehe die Banken einfach nicht. Warum rechnen die nicht mal aus, was der einzelne Kunde an Rendite bringt und preisen dementsprechend. Also wenn profitabel keine Erhöhung und beim Rest die nicht profitablen Produkte z.B. Girokonto dann eben monatlich berechnen. Wichtig wäre doch bei comdirect die Gebühren zu senken, damit die Leute auch noch Handeln. Für Leute, die viel Handeln, lohnte sich der Wechsel jetzt schon.

Was wären denn vergleichbare Alternativen zu comdirect, wenn man ausländische Handelsplätze gerne hätte (Frankreich, UK, Spanien, Italien, Griechenland, JAPAN, Hong Kong, etc.?

-DIBA hat zu wenig ausländische Handelsplätze

-Smartbroker keine app/keine Benachrichtigung

-Degiro Ausland --> Steuer schwer --> könnte perspektivisch durch flatex deutsche Steuer händeln

-IBKR Ausland --> Steuer schwer

-flatex Depotgebühr

-Onvista gehört zu comdirect und erhöht dann evtl. auch

-finanzen.net broker nutzt onvista und erhöht dann evtl. auch

-trade repuplic hat zu wenig Handelsplätze

Dann würden vergleichbar Consors und der sparkassenbroker bleiben evtl DKB, oder? Smartbroker könnte perspektivisch besser werden (app).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler

Falls wer auf seinem Konto ein Vewahrentgelt vereinbart hat (Neukunden ab Anfang 2020)- ab Montag wird die Grenze von 250.000 auf 100.000 Euro runtergesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Stunden von oktavian:

Für Leute, die viel Handeln, lohnte sich der Wechsel jetzt schon

Ich handele nicht viel. Aber dennoch lohnt es sich

Ich habe pro Monat 5 Trades:

4x ETF-Kauf (2x Sparplan, 2x manuell, da ScalableSparpläne nur 1x am Monatsanfang ausführt)

1x Aktien-Kauf

Bei Scalable bezahle ich 2,99 Euro Flat im Monat, bei der Codi bezahle ich schon für den ETF-Kauf mehr als das 3-fache, da keiner der ETFs als kostenloser Sparplan funktioniert.

Endresultat: 90% meiner ETF-Käufe sind zu Sclable gewandert und der ETF den ich bei Codi kaufe ist zurzeit kostenlos, damit das Depot kostenlos bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk
vor 21 Stunden von chirlu:

Die Commerzbank plant Preiserhöhungen:

(FAZ)

Klingt nicht gut. Mich nervt schon bei der Codi, dass ich dort keine REITs handeln kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trend_investor
vor 4 Stunden von monopolyspieler:

Falls wer auf seinem Konto ein Vewahrentgelt vereinbart hat (Neukunden ab Anfang 2020)- ab Montag wird die Grenze von 250.000 auf 100.000 Euro runtergesetzt.

Das wird nicht die letzte Absenkung sein, wenn man 1 und 1 der neuen Coba Strategie zusammenzählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett

Ich frage mich was der Mehrwert der Coba/Codi ist, der höhere Preise rechtfertigt. Ein App- und Onlineangebot, das so schlacht ist, das man erst einen Nutzungskurs in einer Filiale belegen muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von krett:

Ich frage mich was der Mehrwert der Coba/Codi ist, der höhere Preise rechtfertigt.

Lies mal im Smartbroker oder Flatex oder Onvista-Thread, was passiert, wenn man sich aus irgendeinem Grund an den Service wenden muss. Von Flatex könnte ich dir eine Story berichten.... Katastrophe.

vor 11 Minuten von krett:

Ein App- und Onlineangebot, das so schlacht ist, das man erst einen Nutzungskurs in einer Filiale belegen muss?

Wer braucht schon Apps? :w00t: Und ja, manche Menschen brauchen eine Filiale. (Ich nicht, kenne aber welche...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mattes77

Jetzt mal "Butter bei die Fische". Ich möchte nicht den gesamten Thread durchlesen. Lohnt sich heute noch die Comdirect z.B. im Vergleich zur ING? Ich war dort früher mal Kunde, Eine Rückkehr würde ich nicht ausschließen. Allerdings scheint es ja eher auf Preissteigerungen bei der CoDi hinauszulaufen! Was würdet ihr hier so sagen?:news:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler

Die Onvista war so freundlich und hat vor zwei Wochen still und leise das Verwahrentgelt für 2020 abgebucht.

Wer nicht zum Monatsende den Kontostand aufgerufen hatte, bekam am 5.2. gleich mal eine Mahnung ist Postfach.

Da müsste man bei comdirect ja immer zwei Werktage nach einem Verkauf alles über 100k weg überweisen und bei einem

Kauf wieder alles retour. :huh: Das ist doch nervend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 17 Minuten von odensee:

Lies mal im Smartbroker oder Flatex oder Onvista-Thread, was passiert, wenn man sich aus irgendeinem Grund an den Service wenden muss. Von Flatex könnte ich dir eine Story berichten.... Katastrophe.

Mag sein, aber die comdirect ist ja jetzt schon teurer als andere.

Wenn die codi noch teurer wird, kann man auch zur ING, DKB oder Consors gehen. Service gleichwertig, Preise dann niedriger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von krett:

Mag sein, aber die comdirect ist ja jetzt schon teurer als andere.

Wo? Im Vergleich zur ING? Ich bin auch bei der ING, Flatex (noch...) und SmartBroker und wüsste aktuell nicht, warum ich bei der codi weggehen sollte. Kann sich aber natürlich ändern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Ich habe das drei Wochen im Dezember nach dem Einloggen bei comdirect vorgefunden.

telefonhandel-com-trading+depot.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von monopolyspieler:

Ich habe das drei Wochen im Dezember nach dem Einloggen bei comdirect vorgefunden.

Ich habe bei der codi mein Girokonto und bin fast täglich (naja, gefühlt...) einegloggt. Keine Probleme im Dezember. Um welche Anwendung geht es denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler

Das bekam ich unter der Rubrik "Depot" angezeigt. Da hat man auch irgendwann keine Lust mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag