Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

lake12
vor 3 Minuten von Bonilla:

Hat sich von Euch jemand mal die Mühe gemacht, während der Börsenöffnungszeiten die Spreads im LiveTrading mit den Spreads beim Kauf über die Börsenplätze zu vergleichen?

das wäre wohl wirklich mal interessant...

 

@bonilla wie hoch sind denn deine "Sparraten"? Hast du eine Sparplan oder kaufst du "manuell"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von Bonilla:

Hallo! Hat sich von Euch jemand mal die Mühe gemacht, während der Börsenöffnungszeiten die Spreads im LiveTrading mit den Spreads beim Kauf über die Börsenplätze zu vergleichen?

 

Wenn ich nichts übersehen habe, sind bei der comdirect die Kosten beim LiveTrading und die Kosten beim Kauf über einen Börsenplatz identisch, abgesehen vom börsenplatzabhängigen Entgelt, welches mindestens 2,50 EUR pro Order beträgt und beim LiveTrading entfällt. Wenn der Spread beim LiveTrading also nur unwesentlich höher als beim Kauf über einen Börsenplatz ist, könnte dieser Kostenvorteil in Höhe von 2,50 EUR schnell wieder aufgezehrt sein.

 

vor einer Stunde von lake12:

das wäre wohl wirklich mal interessant...

 

@bonilla wie hoch sind denn deine "Sparraten"? Hast du eine Sparplan oder kaufst du "manuell"?

Ich weiß nicht, wie oft ich es schon gesagt habe: Spreads einzelner Handelsplätze sind mir scheissegal. Ich kaufe beim Billigsten und verkaufe da, wo ich den höchsten Preis bekomme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85
Am 4.9.2020 um 13:24 von lake12:

Wie macht ihr das so? Seid ihr nur mit kleinen Sparraten bei der comdirect, und für alles andere bei einem günstigeren Broker?

Ich fühle mich immer wohler meine Assets über mehrere Broker verteilt zu haben. Und immer wenn ich eine "magische" Wertgrenze überschreite ziehe ich zum nächsten. Der Comdirect Broker ist bei mir so ein Fall von "abgehakt". Ich habe dort für mich eine kritische Masse an Assets drin und bin jetzt was Sparrate angeht bei der DKB aktiv. Die im Comdirect Depot hinterlegten Sparpläne tragen sich selbst aus dem Verrechnungskonto und laufen monatlich. Ich glaube 50€ EM, 50€ STOXX600 und 200€ MSCI WORLD. Ich möchte mich da auch nicht mehr drum kümmern sondern der Krempel soll sich selbst unterhalten. 

 

Als noch höhere Sparraten in den Comdirect Broker geflossen sind habe ich immer manuelle Käufe getätigt, kam deutlich günstiger. Ich habe das aber nicht eisern nach einer bestimmten Zeit gemacht sondern immer wenn eine lohnenswerte Summe für den Kauf zusammenkam. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonilla
Am 6.9.2020 um 18:33 von lake12:

das wäre wohl wirklich mal interessant...

 

@bonilla wie hoch sind denn deine "Sparraten"? Hast du eine Sparplan oder kaufst du "manuell"?

Ich spare immer über einen längeren Zeitraum an, bis ich ca. 10.000 EUR erreicht habe und investiere dann "manuell" in fünf verschiedene Fonds.

 

Am 6.9.2020 um 19:50 von Ramstein:

 

Ich weiß nicht, wie oft ich es schon gesagt habe: Spreads einzelner Handelsplätze sind mir scheissegal. Ich kaufe beim Billigsten und verkaufe da, wo ich den höchsten Preis bekomme. 

Du hast natürlich Recht. Grundlage eines Vergleichs sollten die Ankaufspreise sein.

 

Ich habe in den letzten Tagen bei der comdirect während der Börsenöffnungszeiten mehrmals für meine Fonds (handelsübliche bzw. relativ liquide ETFs) die Ankaufspreise an den Börsenplätzen mit den Direktkauf-Preisen im "LiveTrading" verglichen. Zumindest bei meinen Fonds sind die Preise im Ankauf nahezu identisch. An den Börsen sind die Anteile gelegentlich minimal günstiger zu haben, allerdings ist der Unterschied so gering, dass von der Kostenersparnis im Direktkauf, die sich aus dem Wegfall börsenplatzabhängiger Entgelte ergibt, ein Großteil übrig bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Nur zur Info: Sowohl die Comdirect-App mit Login zum Depot als auch die PhotoTAN-App scheinen mit dem offiziellen Release von Android 11 zu funktionieren. Zumindest konnte ich mit der comdirect-App ins Depot einloggen und mit der PhotoTAN-App nach der Generierung der PIN auf mein Postfach zugreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI

Weiß nicht, ob das schon thematisiert wurde:

 

Bei der comdirect kann man jetzt auch Fremdwährungskonten als Verrechnungskonto für Wertpapiergeschäfte nutzen.

 

Alle Infos hier:

https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/auslandsorder.html

 

Oder ist das gar nicht so neu? Sowie ich das verstehe, erfolgen auch Ausschüttungen ggf. in der Originalwährung, ohne Währungstausch.

 

Edit: Leider habe ich nicht gründlich gelesen. Dass Ausschüttungen wie von mir geschrieben behandelt werden, steht so nicht auf der verlinkten Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nightfire

Bis vor kurzem ging das noch nicht, dass die Ausschüttungen auf das Fremdwährungskonto gingen. Fände ich gar nicht so schlecht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Nightfire:

Bis vor kurzem ging das noch nicht, dass die Ausschüttungen auf das Fremdwährungskonto gingen.

 

Doch, aber du konntest nur alle Ausschüttungen auf dasselbe Fremdwährungskonto bekommen. Wenig praktikabel, wenn du auch Ausschüttungen in anderen Währungen, z.B. Euro, hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nightfire
vor 8 Stunden von chirlu:

 

Doch, aber du konntest nur alle Ausschüttungen auf dasselbe Fremdwährungskonto bekommen.

Achso, das ist ja unpraktisch. Die einzelnen Währungen sollten dann schon unterschieden werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

es wird seit jahren im comdirect forum nach einer automatischen wiederanlage gefragt und sie haben es bis heute nicht geschafft. sehr sehr schade wie ich finde wegen sowas die bank zu wechseln da einem ja sonst fast nichts anderes übrig bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Na dann geh doch zu NETTO   ING. :yahoo:

Ernsthaft:

ING legt die Ausschüttungen automatisch wieder an (Kleingedrucktes selber lesen), weshalb ich (wie sehr viele) dieser für mich suboptimalen Lösung widersprochen habe (Vielleicht auch der Grund, warum es comdirect anders (klüger?) handhabt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nightfire
vor 1 Stunde von pillendreher:

ING legt die Ausschüttungen automatisch wieder an (Kleingedrucktes selber lesen), weshalb ich (wie sehr viele) dieser für mich suboptimalen Lösung widersprochen habe (Vielleicht auch der Grund, warum es comdirect anders (klüger?) handhabt).

Unpraktisch fände ich es nicht. Aber wenn man einen Fonds in der Aktion kostenlos bespart ist es bestimmt günstiger einfach die Sparplanrate zu erhöhen. 

Sobald man aber auf nen Thesaurierer umsteigt kann ich schon nachvollziehen, dass das suboptimal ist. Oder kann man bei der automatischen Wiederanlage den Fonds auswählen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
vor 10 Stunden von pillendreher:

Na dann geh doch zu NETTO   ING. :yahoo:

Ernsthaft:

ING legt die Ausschüttungen automatisch wieder an (Kleingedrucktes selber lesen), weshalb ich (wie sehr viele) dieser für mich suboptimalen Lösung widersprochen habe (Vielleicht auch der Grund, warum es comdirect anders (klüger?) handhabt).

mit einer frage und einem klick wäre es klasse wenn man es wählen könnte. ob es ausgeschüttet wird oder automatisch wiederangelegt. sollte kein problem sein. wenn es die option nicht gibt und man möchte einen steueroptimierten thesaurierer haben ist es ein problem wenn es das wie bei comdirect garnicht gibt. leider!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Ich habe bei der Comdirect einen Sparplan laufen. Mittlerweile nervt mich die verzögerte Ausführung bzw. Anzeige der Transaktionsinfos. Scheint monatlich schlimmer zu werden. Diesen Monat besonders verzögert. Angeblich Sparplan zum 1.10 ausgeführt, erscheint bislang aber weder als Transaktion auf dem Verrechnungskonto noch im Depot :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von timk:

Diesen Monat besonders verzögert.

 

Heute ist übrigens erst der dritte Geschäftstag des Monats.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor einer Stunde von timk:

Angeblich Sparplan zum 1.10 ausgeführt, erscheint bislang aber weder als Transaktion auf dem Verrechnungskonto noch im Depot

Schlaue Idee meinerseits, wozu auch immer du das brauchst: Du schaust immer nur am 1. des Monats in dein Depot. Dann hast du immer eine Sparplan-Aktualisierung, nur halt ein Monat zeitverzögert.

 

Ansonsten ist comdirect mit der Abrechnungsanzeige ganz O.K.

ETF-Käufe, Aktien, Euro-Anleihen am nächsten morgen, Fremdwährungsanleihen am übernächsten Tag.

Mein Arero Sparplan interessiert mich nicht, warum sollte er auch, der läuft halt so mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 2 Stunden von timk:

Ich habe bei der Comdirect einen Sparplan laufen. Mittlerweile nervt mich die verzögerte Ausführung bzw. Anzeige der Transaktionsinfos. Scheint monatlich schlimmer zu werden. Diesen Monat besonders verzögert. Angeblich Sparplan zum 1.10 ausgeführt, erscheint bislang aber weder als Transaktion auf dem Verrechnungskonto noch im Depot :wallbash:

Auf Reddit wurde erwähnt, dass die Sparpläne aufgrund eines technischen Problems teilweise erst heute ausgeführt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nightfire
vor 3 Stunden von timk:

Mittlerweile nervt mich die verzögerte Ausführung bzw. Anzeige der Transaktionsinfos.

Was ist denn schlimm daran die Transaktion ein paar Tage später zu sehen. Die korrekte Ausführung steht ja auf der Abrechnung. 

vor 2 Stunden von pillendreher:

Ansonsten ist comdirect mit der Abrechnungsanzeige ganz O.K.

Ganz deiner Meinung. Die Pflege in Portfolio Performance kann man auch noch ein paar Tage später einpflegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 20 Stunden von Nightfire:

Was ist denn schlimm daran die Transaktion ein paar Tage später zu sehen. Die korrekte Ausführung steht ja auf der Abrechnung. 

Ganz deiner Meinung. Die Pflege in Portfolio Performance kann man auch noch ein paar Tage später einpflegen. 

In der Regel bin ich mit der Comdirect auch zufrieden, nur bei den Sparplänen hängt es manchmal

 

Verspätete Ausführung aufgrund technischer Probleme ist aber bedenklich und nicht unbedingt vertrauenserweckend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nightfire
vor 59 Minuten von timk:

Verspätete Ausführung aufgrund technischer Probleme ist aber bedenklich und nicht unbedingt vertrauenserweckend.

Da stimme ich dir zu. Habe meine Abrechnung heute in der Postbox gehabt. Wurde bei mir allerdings ordnungsgemäß am 01.10. ausgeführt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
V.I.P.E.R

bei mir auch 01.10.2020

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
Am 5.10.2020 um 22:14 von Nightfire:

Was ist denn schlimm daran die Transaktion ein paar Tage später zu sehen. Die korrekte Ausführung steht ja auf der Abrechnung. 

Als einzelnes Ereignis mag das sicher nicht so schlimm sein. Problematischer finde ich, dass sich die technischen Probleme bei der comdirect in letzter Zeit häufen. Echtzeitüberweisungen funktionieren immer wieder mal nicht, das Versenden der Jahressteuerbescheinigung hat dieses Jahr sehr viel länger gedauert als bei den anderen Depotbanken, bei den diversen Apps gibt es praktisch durchgängig irgendwelche Probleme, etc. etc. Selbst so triviale Dinge wie die Anzeige des prozentualen Depotgewinns/-verlusts funktioniert manchmal plötzlich nicht mehr und wird dann wochenlang nicht repariert. Zusammengenommen ergibt das halt das Bild, dass die ihre IT nicht mehr richtig im Griff haben. Mag vielleicht auch mit der Umstellung auf die Systeme der Commerzbank zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nightfire
vor 5 Stunden von Maciej:

dass sich die technischen Probleme bei der comdirect in letzter Zeit häufen.

Bis jetzt hat bei mir alles ordnungsgemäß funktioniert. Ich nutze allerdings nur das Depot der Comdirect für buy & hold. Die Apps nutze ich nur selten. Die Steuerbescheinigung hatte ich auch ende Februar in der Postbox. In vorhergegangenen Posts hieß es doch mal, dass die Verzögerung bestimmten Papieren geschuldet war. Nutze auch eher Portfolio Performance als Gewinn-/Verlustanzeige, da ich hier meine komplette Assets abgebildet habe. 

Gebe dir aber recht, dass viele solche Kleinigkeiten nerven können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Irgendwas scheint bei den Sparplänen diesen Monat wirklich nicht zu passen.

Sparplan #1 scheint sich komplett in Luft aufgelöst zu haben. Bei Sparplan #2 sind zwei Käufe gebucht, zwei tauchen bisher nirgendwo auf. Interessant ist, dass die noch fehlenden Käufe von Sparplan #2 im Orderbuch immer noch als "offen" und "angenommen" mit Datum 30.09. stehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank S.
· bearbeitet von Frank S.
Klarnamen geändert

Nachfolgend die Aussage von comdirect bzgl. meines Sparplans, der zum 01. eines Monats ausgeführt werden soll. Meine Anfrage war vom 05.10.20. Die Abrechnung war dann am 06.10.20 in der Postbox. Mein nächster Sparplan ist heute am 07.10.20 fällig. Mal sehen, ob es dieses Mal besser klappt :-)

 

"Sehr geehrter Herr xxx, vielen Dank, dass Sie sich zur Ausführung Ihres Wertpapiersparplans an uns wenden. Aufgrund eines technischen Fehlers sind die Sparplanorders zum 01.10. noch nicht ausgeführt worden. Die nachträgliche Ausführung zu den Kursen vom 01.10.2020 erfolgt bis spätestens Mitte dieser Woche. Ihnen entstehen dadurch keine finanziellen Nachteile. Die Abrechnung wird kurz darauf in Ihrer Postbox vorliegen. Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...