StefanU April 11, 2019 vor 11 Stunden von pillendreher: Kostenlose Wertpapier-Transaktions-Aufstellung per CD/DVD Wow, eine CD, das ist ja wahnsinnig modern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 April 11, 2019 vor 1 Stunde von StefanU: Wow, eine CD, das ist ja wahnsinnig modern Steuerfahnder und Finanzministerium lieben die Dinger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston April 11, 2019 · bearbeitet April 11, 2019 von Larry.Livingston Ich bin glaube ich bin seit Beginn des Programms First-Kunde. Außer das ich nicht in einer Telefonschleife warten muss habe ich noch keinen echten Vorteil erkannt. Aber ich kommuniziere auch so gut wie nie mit meinen Banken. Als ich das letzte Mal die Comdirect an der Strippe hatte war mein Wunsch die halbjährlichen First-Briefchen doch bitte auf PDF Inbox umzustellen. Das ist gefühlt drei Jahre her, aber nun scheint sich endlich was getan zu haben. Ich erinnere mich noch an ganz früher, Ende der 90er, da gab es zu Weihnachten und Geburtstagen Wein und Grußkarten, außerdem Gratis-Finanzporn (Börse-Online). Ich meine auch mal ein Schlemmerpaket mit italienischen Köstlichkeiten erhalten zu haben. Aber seit ein paar Jahren gibt es nur noch Briefe. Und die wurden nun auch endlich eingestellt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dimido April 11, 2019 Am 22.3.2019 um 20:20 von DAX43: was nützt es mir, wenn das photo TAN Verfahren sicher ist, Comdirect aber auf meinem Smartphone schnüffeln kann, ja sogar Annrufe tätigen könnte. Und wenn Comdirect mit ihrer photo App Anrufe tätigen kann, dann würde es mich nicht wundern, wenn sie die Kunden sogar abhören könnte. Das dürfte technisch dann kein Problem mehr sein. Aber das macht eine anständige Bank ja nicht. Alle Mitarbeiter sind Engel. Wer gibt einer Firma seinen Haustürschlüssel, nur weil die Firma schwört, diesen Schlüssel natürlich nie zu benutzen ? Da bisher noch niemand widersprochen hat, mache ich es halt. Nein, die Photo-TAN App kann nicht telefonieren. Da muss man auch niemandem blind vertrauen, sondern ein Blick in die App-Berechtigungen hilft weiter. Die App-Berechtigungen sind in Gruppen unterteilt. Eine davon ist "Telefon". Wenn man also einer App "Telefon" erlaubt, heißt das lediglich, daß man der App die Rechte gewährt, die es aus dieser Gruppe angefordert hat. Welche das sind, ist in den Details zu sehen, einfach oben rechts das Menü öffnen und "Alle Berechtigungen" auswählen. Und hier sehen wir, daß die Photo-TAN-App aus der Gruppe der "Telefon"-Rechte nur das Recht "Telefonstatus und Identität abrufen" angefordert hat. Das Recht wie z.B. "Telefonnummern direkt anrufen" ist nicht angefordert und wird somit mit der Gruppe "Telefon" auch nicht gewährt, also kann die App nicht telefonieren. Zum Vergleich könnt ihr ja mal eure Kontakte-App anschauen, da ist dann natürlich das Recht "Telefonnummern direkt anrufen" in der Gruppe "Telefon" drin, ihr wollt ja aus den Kontakten heraus schließlich direkt telefonieren können. Das Recht "Telefonstatus und Identität abrufen" braucht die App um die Geräte-ID abzufragen damit sie gemaß 2 Faktor Authentifizierung den Faktor "Besitz" verifizieren kann. Dazu noch der Zugriff auf die Kamera und den Vibrator. Das wars. Die App kann auch nicht auf die "Kontakte" zugreifen oder den "Kalender" auslesen usw, weil diese Gruppen garnicht angefordert und nicht mal auswählbar sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JFI April 11, 2019 vor 20 Minuten von DAX43: bist du wirklich so einfältig und naiv ? Ich denke mal, eine Bank weiß prinzipiell eher viel über den Endkunden. Brächte keinen wirklichen Mehrwert, illegal weitere Daten abzusaugen. Der Imageverlust wäre zu groß. Anders sieht es mit staatlichen Akteuren aus. Die haben mehr Mittel und auch Möglichkeiten, hemmungslos und massenhaft Daten abzugreifen. Ggf. gilt auch bald das Recht der Aussageverweigerung nicht mehr - es droht Beugehaft, wenn du staatlichen Akteuren auf deren Verlangen deine Passwörter nicht aushändigst. Toller Rechtsstaat. Darüber würde ich mir eher sorgen machen und entsprechend versuchen, dem Abbau von Abwehrrechten gegen den Staat gegenzusteuern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mangalica April 11, 2019 vor einer Stunde von DAX43: bist du wirklich so einfältig und naiv ? Bitte informiere dich doch erst einmal besser, bevor du dich hier mit einer Kombination aus Ahnungslosigkeit und Paranoia so zum Affen machst. @dimido hat das schon ziemlich gut beschrieben, Android und iOS verwenden Sandboxing mit Mandatory Access Control, erlaubt ist explizit nur, was die Permissions hergeben. Es gibt auch ausführliche Beschreibungen, was mit den Berechtigungen möglich ist. Ausgehend telefonieren ist hier sicher nicht drin, wenn die App das mit den Berechtigungen machen könnte, wäre das eine ziemlich gravierende Sicherheitslücke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 April 13, 2019 · bearbeitet April 13, 2019 von pillendreher Am 21.03.2019 um 19:09 von pillendreher: Lesegerät ist bestellt, wenn ich mich traue, dann sollte es für jeden machbar sein. Am 21.03.2019 um 19:24 von pillendreher: Danke otto03, Noch so eine dumme Frage (die ich natürlich besser comdirect stellen könnte): für Erstdepot und Zweitdepot genügt aber ein Gerät? Aktuell brauche ich nämlich 2 verschiedene TAN-Listen. Kurze Rückmeldung: Aktivierung und Nutzung des photo-TAN Lesegeräts ist entgegen meiner Befürchtungen einfachst. Für Erst- und Zweitdepot reicht ein Lesegerät. (Habe trotzdem 3 Lesegeräte bestellt, 1x falls eines mal ausfällt und 1x für Orders während der Arbeit (natürlich nur in der Pause )). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 April 17, 2019 Heute bin ich 20 Jahre bei der Comdirect, mit all den Höhen und Tiefen, die ein Broker zu bieten hat. Größte Ärgernisse waren Tage, an denen es an der Börse große Ausschläge gab und Comdirect nicht zu erreichen war, und ich so weder Kauf - noch Verkauf Orders erteilen konnte. Ich habe nie das Bedürfnis gehabt von einem Broker zum anderen Broker zu hüpfen, um irgendwo einen 50 € Bonus zu bekommen. Ich ärgere mich aber immer noch darüber, dass für Bestandkunden zu wenig getan wird. Da könnte Comdirect noch einiges nachlegen, um die Zufriedenheit zu erhöhen. Jedenfalls hat es die Comdirect seit nun mehr als 20 Jahren geschafft, mich nicht so sehr zu enttäuschen, dass ich abwandern wollte. Auf die nächsten 20 Jahre...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus April 20, 2019 Am 17.4.2019 um 16:24 von DAX43: Jedenfalls hat es die Comdirect seit nun mehr als 20 Jahren geschafft, mich nicht so sehr zu enttäuschen, dass ich abwandern wollte. Auf die nächsten 20 Jahre...... Klingt nach dem schwäbischen Sprichwort: „Net gschempft, … isch g'lobt g'nuag.“ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys April 20, 2019 Zitat Jedenfalls hat es die Comdirect seit nun mehr als 20 Jahren geschafft, mich nicht so sehr zu enttäuschen, Glückwunsch, allerdings muss man dazu sagen, dass die comdirect bisher auch noch nicht übernommen wurde wie so manch anderer Onlinebank Pionier.... das Problem mit den Bestandskunden ist aber überall so, ob es nun Banken , Telefon/Handyanbieter, Stromanbierter etc sind... Ist auch logisch, warum sollte man da auch was tun? Die "paar" die abwandern bekommt man durch Neukundenangebote dreimal rein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe April 24, 2019 Habe auch noch die itan Liste. Aktuell bietet doch Comdirect nur mTAN oder PhotoTAN an? Gibt es evtl. bis Ende der Abstaltung von ITAN noch etwas neues? Kann man die SMS Kosten für mTAN irgendwie umgehen? Kontotyp, SMS Flat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation April 24, 2019 · bearbeitet April 24, 2019 von stagflation vor 27 Minuten von powerschwabe: Kann man die SMS Kosten für mTAN irgendwie umgehen? Kontotyp, SMS Flat? Wenn ich's richtig verstanden habe, fallen für SMS bei Wertpapiergeschäften keine Kosten an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Portfolio2055 April 24, 2019 Laut meiner Auskunft leider schon. Kostenlos ist photoTAN- funktioniert gut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu April 24, 2019 vor 35 Minuten von stagflation: Wenn ich's richtig verstanden habe, fallen für SMS bei Wertpapiergeschäften keine Kosten an. Ja. Außerdem: Interne Umbuchungen und Überweisungen auf das Referenzkonto kann man bis 1000 Euro ohne TAN veranlassen; unter Umständen auch normale Überweisungen bis 30 Euro. Keine SMS bedeutet natürlich auch keine SMS-Gebühr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 April 24, 2019 · bearbeitet April 24, 2019 von pillendreher vor 20 Minuten von chirlu: Ja. Außerdem: Interne Umbuchungen und Überweisungen auf das Referenzkonto kann man bis 1000 Euro ohne TAN veranlassen; unter Umständen auch normale Überweisungen bis 30 Euro. Keine SMS bedeutet natürlich auch keine SMS-Gebühr. Und bei allen gebührenpflichtigen Aufträgen fallen dann exorbitante Kosten von 9 Cent pro mTAN sms an - echt so was von ärgerlich , oder? Und wer diese 9 Eurocent für vernachlässigbar hält, dem sage ich: 1000 kostenpflichtige mTans pro Jahr sind 90€ pro Jahr, macht in 30 Jahren 2700€, sofern es in 30 Jahren dieses Verfahren noch gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Portfolio2055 April 25, 2019 Was spricht aus deiner Sicht gegen photoTAN? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gruber Mai 29, 2019 Zur Abwechslung mal was für Bestandskunden: 25 x 150 € werden für im Zeitraum 17.05. bis 30.06.2019 neu angelegte Sparpläne (letzte Ausführung 15.7.) auf Top-Preis ETFs verlost. Falls man einen laufenden Sparplan hat, sollte beenden und neu anlegen ausreichen für eine Teilnahme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Edved Mai 29, 2019 @gruber sorry da muss ich schmunzeln. Ein Gewinnspiel als gute Aktion für Bestandskunden? Hab die Ironie wahrscheinlich übersehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nolske Juni 3, 2019 · bearbeitet Juni 3, 2019 von nolske Die seit Heute morgen anhaltende Störung der comdirect scheint wesentlich größer als kommuniziert. Jedenfalls wurden auch ankommende Übeweisungen zurückgeschickt (Vermerk "falsche IBAN"). Das ist ganz offentsichtlich Blödsinn und ein wohl recht schwerwiegender Fehler in der comdirect IT. In diesem Sinne: Abwarten und keine Transaktionen tätigen. Weder von noch zur codi. [Update Commerzbank-Link] Wenn die Tochter bockt muss eben die Mutter zum Elternsprechtag und das Desaster erklären: https://www.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/hinweis_stoerung.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Juni 3, 2019 vor 3 Stunden von nolske: Wenn die Tochter bockt muss eben die Mutter zum Elternsprechtag und das Desaster erklären: https://www.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/hinweis_stoerung.html Comdirect verwendet vermutlich die Commerzbank IT. Betroffen können Kunden beider Banken sein. Zitat Ob Sie von der Störung betroffenen sind, können Sie ganz einfach anhand Ihrer Bankleitzahl/IBAN prüfen. Ihr Konto hat die Ziffer „8“ an der vierten Stelle der Bankleitzahl bzw. achten Stelle der IBAN: Sie sind von der Störung nicht betroffen und müssen nichts weiter tun. Ihr Konto hat die Ziffer „4“ an der vierten Stelle der Bankleitzahl bzw. achten Stelle der IBAN: Bitte verfahren Sie wie im Folgenden beschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Juni 3, 2019 habe gerade mal nachgesehen, habe eine 4 an der 8. Stelle der IBAN. Ich hoffe mal für die Comdirect, das die mich per Mail informieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stift Juni 4, 2019 https://www.finanz-szene.de/digital-banking/massive-it-probleme-bei-commerzbank-lassen-ueberweisungen-platzen/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Juni 5, 2019 Wo finde ich die 2te Aktiveirungsgrafik im online Kundencenter? In der PIN TAN Verwaltung steht bei photoTAN "Registirert" Wenn ich die Grafik bei Photo TAN nochmals einlese kommt immer Fehler 119 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Juni 5, 2019 vor 13 Minuten von powerschwabe: Wo finde ich die 2te Aktiveirungsgrafik im online Kundencenter? In der PIN TAN Verwaltung steht bei photoTAN "Registirert" Wenn ich die Grafik bei Photo TAN nochmals einlese kommt immer Fehler 119 Frag doch im Comdirect Forum nach. Da sitzen ja Mitarbeiter der Comdirect. https://community.comdirect.de/t5/Community/ct-p/Forum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag