Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Zur Info Anfang des Jahres gab es nette Prämien (gestaffelt) für Depot-Wechsel/Übertrag von OnVista zu Comdirect. Bis 1.000 Euro waren glaube ich möglich (abhängig von Depotwert). Ich habe hierzu meine 600 Euro gestern erhalten. Merci Comdirect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Frisch aus dem Comdirect-Forum von 'SMT_Chris': "der Fehler wurde gefunden und der Fix bereits eingespielt." :)

 

Beim DWS ESG Euro Money Market Fund (A0F426) werden nun wieder die üblichen 0 % Ausgabeaufschlag angegeben (und entsprechend 0 % Discount). 

 

Auch für andere Fonds und ETFs stimmen bei Stichproben m.E. die Angaben zu Ausgabeaufschlägen und ggf. Rabatten und zur Handelbarkeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly

Für den Oddo (977020) ist es nun auch korrigiert und der korrekte Ausgabeaufschlag von 0% wird angezeigt. :thumbsup:.

 

(Für mich aufgrund des hohen ratings der beste Tagesgeldersatz. Falls jemand ähnliche GMF mit vergleichbaren rating findet, gerne pn an mich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 10.9.2024 um 09:08 von * moneto *:

Bei den Sonderkonditionen habe ich mich eindeutig auf (Transaktions-) PROVISIONEN und Kosten (#4197) bezogen und nicht auf evtl. Ausgabeaufschläge o.ä.

Dass ein Fonds formal ohne Aufschlag gehandelt werden kann bedeutet noch lange nicht, dass keine Transaktionsprovisionen anfallen. ( und umgekehrt)

Doch, genau das bedeutet das! :) Beim Fondshandel via KVG fallen nämlich üblicherweise keine "Transaktionsprovisionen" an. - Wir sind hier doch nicht bei ING. :D (DKB hat ein anderes Preismodell.)

 

Beim Kauf eines Fonds via KVG ist "nur" der Ausgabeaufschlag (z.B. 5 %) zu zahlen. Gibt es darauf 100 % Rabatt (also 0 % Agio), dann zahlt man nichts für den Kauf. Punkt. 

(Bei Comdirect gibt es allerdings die berühmt-berüchtigten Clearstream-Gebühren bei manchen Fonds, aber dieses Fass mache ich jetzt nicht auf.) 

Beträgt der Ausgabeaufschlag standardmäßig 0 % (wie z.B. beim DWS ESG Euro Money Market Fund oder beim Arero), dann zahlt man nichts für den Kauf und es liegt logischerweise auch KEINE "Sonderkondition" vor, sondern es handelt sich um die reguläre Kondition für diesen Kauf. Ganz einfach. 

 

Beim Verkauf (Rückgabe) von Fonds an die KVG könnte es (ist in der Praxis aber extrem selten anzutreffen!) einen Rücknahmeabschlag geben.

Allgemein üblich ist, dass die Transaktion als solche kostenfrei ist! ING weicht leider unrühmlich davon ab. (DKB hat wie gesagt ein anderes Preismodell.)

 

Übrigens, der Ausgangspunkt war ein irrtümlich angegebener Ausgabeaufschlag beim DWS ESG Euro Money Market Fund (s. #4187). Und ja, die Frage, welche Anzeige/Angabe im Orderprozess verbindlich ist, kam auch auf. Das Problem mit dem falschen Ausgabeaufschlag wurde inzwischen behoben (s. #4202). Um ominöse "(Transaktions-) PROVISIONEN", die es beim Fondshandel via KVG i.d.R. ohnehin nicht gibt, ging es hingegen nicht. Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *
· bearbeitet von * moneto *
vor 1 Stunde von Geldhaber:

 

Beträgt der Ausgabeaufschlag standardmäßig 0 % ...., dann zahlt man nichts für den Kauf

Diese Pauschalaussage ist so nicht korrekt

 

Bei Comdirect gibt es zwei Angaben.

Ausgabeaufschlag Fondsgesellschaft und Discount Comdirect bei Einmalanlage.

Nur bei "0" und "100%" ist deine Aussage (wie beim o.g. Geldmarktfonds) zutreffend.

 

Wenn der Discount nicht mit 100% ausgewiesen ist können auch Fonds mit 0% Ausgabeaufschlag Gebühren/Provisionen o.ä. kosten.

(Bei ca der Hälfte der Fonds mit 0% Ausgabeaufschlag trifft diese Konstellation zu.)

 

Die genauen Kosten erfährt man aber erst nach Ordereingabe.

 

Das muss man nicht logisch finden; Comdirect hat es aber so gemacht 

 

Einfach mal ausprobieren....

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten von * moneto *:

Einfach mal ausprobieren....

Nenne doch bitte mal ein Beispiel. (Du meinst hoffentlich nicht den Kauf über die Börse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *
· bearbeitet von * moneto *
vor 15 Minuten von odensee:

Nenne doch bitte mal ein Beispiel. (Du meinst hoffentlich nicht den Kauf über die Börse)

nein, ich meine nicht den Kauf über die Börse.

 

Wenn du selektierst, dann findest du bei Comdirect über 5000 Fonds mit „ 0“. % Ausgabeaufschlag.

Den Discount der Comdirect kannst du als Spalte zusätzlich anzeigen lassen.

 

In der von mir angesprochenen Konstellation findest du garantiert 2000 Fonds.

Einige sind nicht handelbar aber du wirst schnell fündig.

 

Such dir einfach welche aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 3 Minuten von * moneto *:

nein, ich meine nicht den Kauf über die Börse.

 

Wenn du selektierst, dann findest du bei Comdirect über 5000 Fonds mit „ 0“. % Ausgabeaufschlag.

Den Discount der Comdirect kannst du als Spalte zusätzlich anzeigen lassen.

 

In der von mir angesprochenen Konstellation findest du garantiert 2000 Fonds.

Einige sind nicht handelbar aber du wirst schnell fündig.

 

Such dir einfach welche aus.

 

 

Ich schließe mich odensee an und würde bitten, sowas nicht immer auf andere User abzuwälzen. Nenne bitte eine konkrete ISIN eines Fonds, der Geld kostet im Kauf/Verkauf, der dein Beispiel widerspiegelt. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron
vor 21 Minuten von odensee:

Nenne doch bitte mal ein Beispiel. (Du meinst hoffentlich nicht den Kauf über die Börse)

 

Ein Beispiel wäre z.B A3DJSM

 

grafik.png.4dba6a19ec9d5800d0ff136e5497d5cf.png

 

Wenn da steht das es trotz eines Ausgabeaufschlags von 0% noch einen comdirect Rabatt gibt ist das immer verdächtig.

Da sind mir ca 3% abgeknöpft worden, stand auch so auf der mifid II drauf bei Einstiegskosten.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *
· bearbeitet von * moneto *
vor 14 Minuten von satgar:

Ich schließe mich odensee an und würde bitten, sowas nicht immer auf andere User abzuwälzen. Nenne bitte eine konkrete ISIN eines Fonds, der Geld kostet im Kauf/Verkauf, der dein Beispiel widerspiegelt. Danke!

 

vor 14 Minuten von satgar:

Ich schließe mich odensee an und würde bitten, sowas nicht immer auf andere User abzuwälzen. Nenne bitte eine konkrete ISIN eines Fonds, der Geld kostet im Kauf/Verkauf, der dein Beispiel widerspiegelt. Danke!

A0Q57B willkürlich aus der Liste.

Es erscheint bei Ordereingabe /  Anzeige eine Übersicht der sonst üblichen Provisionen.

Wenn die Kosten „ 0“ wären, dann bräuchte man das ja wohl nicht….

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 12 Minuten von * moneto *:

A0Q57B willkürlich aus der Liste.

Es erscheint bei Ordereingabe eine Übersicht der sonst üblichen Provisionen.

Bei mir so:

grafik.png.067c538b88362bee51badffb01f68f93.png

vor 18 Minuten von Megatron:

Ein Beispiel wäre z.B A3DJSM

Bei mir so:

grafik.png.b5c649d0d5c9a1ae6b4904e237f79782.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron
vor 7 Minuten von odensee:

Bei mir so:

grafik.png.067c538b88362bee51badffb01f68f93.png

Bei mir so:

grafik.png.b5c649d0d5c9a1ae6b4904e237f79782.png

 

Genau. Und wenn Du dann einen Schritt weiter klickst und die mifid II anschaust oder die Order aufgibst stellst du fest das eben doch was abgerechnet wird. Auf die 0% an exakt dieser Stelle bin ich ja auch reingefallen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *
vor 2 Minuten von Megatron:

 

Genau. Und wenn Du dann einen Schritt weiter klickst und die mifid II anschaust oder die Order aufgibst stellst du fest das eben doch was abgerechnet wird. Auf die 0% an exakt dieser Stelle bin ich ja auch reingefallen

 

 

Genau so ist es;  man muss die Order bis zum Ende durchspielen und die Anzeige aufrufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megatron

Hier die mifid für den evli mit "0%"

 

grafik.png.1c617ca54a603e4fd4b19b54381d50e0.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *
vor 1 Minute von Megatron:

Hier die mifid für den evli mit "0%"

 

grafik.png.1c617ca54a603e4fd4b19b54381d50e0.png

DANKE  für deinen Beitrag und den geposteten Beleg !  :king:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 6 Minuten von * moneto *:

DANKE  für deinen Beitrag und den geposteten Beleg !

Interessanter wäre ja, was comdirect dazu sagt. Hast du da schon mal nachgefragt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *
vor 7 Minuten von odensee:

Interessanter wäre ja, was comdirect dazu sagt. Hast du da schon mal nachgefragt?

 

Nein, für mich war das hier lediglich ein „ akademischer“ Beitrag.

Die Pauschalbehauptung von @ Geldhaber konnte ich so nicht stehen lassen…

 

Ich bin zwar u.a. auch Kunde bei Comdirect - aber von dem geschilderten Sachverhalt nicht betroffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Minuten von * moneto *:

Pauschalbehauptung von @ Geldhaber konnte ich so nicht stehen lassen…

So rein akademisch, ist sie aber auch noch nicht widerlegt. Könnte ja auch ein Bug bei der comdirect sein. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von odensee:

Könnte ja auch ein Bug bei der comdirect sein. :rolleyes:

 

Ziemlich eindeutig. (Bis auf die 2,90 Euro Clearstream, die sind echt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *
· bearbeitet von * moneto *
vor 9 Stunden von odensee:

So rein akademisch, ist sie aber auch noch nicht widerlegt. Könnte ja auch ein Bug bei der comdirect sein. :rolleyes:

Wir sind hier im Beitragsfaden „Comdirect“.

Zur Diskussion stand die Frage der Zuverlässigkeit der auf der Homepage bzw. bei Ordereingabe ausgewiesenen Kosten.

 

Wenn also ich hier im Faden von Provisionen und  Gebühren schreibe, dann meine ich sicher nicht die Kosten der Deutschen Bank o.ä.

Ob die von der Comdirect letztlich abgerechneten  Kosten ein Bug sind oder nicht stand überhaupt nicht zur Diskussion.

 

@Megatron und ich haben belegt, dass es von der Pauschalbehauptung

"Beträgt der Ausgabeaufschlag standardmäßig 0 % ...., dann zahlt man nichts für den Kauf"

abweichende Fälle gibt.

 

Ob es sich um einen Bug handelt, können die interessierten Leser (und fleissigen Schreiber) ja mal selbst bei Comdirect erfragen und die Antwort hier einstellen.

 

 

Wenn der Lehrer Rechthaber mit seiner Schulklasse an der roten Ampel am Fussgängerüberweg an einer stark befahrenen Strasse steht und sagt : „Bei Grün können alle über die Strasse gehen“, hat er formal wohl recht.

 

Trotzdem würde ich den Schülern empfehlen, vorher noch mal nach links und rechts zu schauen.

 

Die Autos auf der Strasse müssen bei Rot anhalten; die Unfallstatistik belegt, dass dies leider nicht immer der Fall ist.

 

Für mich ist das Thema jetzt aber endgültig durch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von * moneto *:

Wir sind hier im Beitragsfaden „Comdirect“.

Eben. Daher könnte es ein Bug bei der comdirect sein und kein Bug bei der Deutschen Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
omuc

wie seht ihr mögliche einschnitte / veränderungen durch die unicredit dynamik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor einer Stunde von omuc:

wie seht ihr mögliche einschnitte / veränderungen durch die unicredit dynamik?

Ich habe meine Glaskugel vor einiger Zeit zur Reparatur eingeschickt, da sie bei der Vorhersage, was sich bei Onvista durch die Übernahme seitens Comdirect verändern würde, völlig versagt hatte und eine Eingliederung Onvistas in die Comdirect innerhalb von zwei Jahren nach Übernahme prognostiziert hatte (Comdirect übernahm in 2017 Onvista und hat Onvista bis jetzt als eigenständige Marke unverändert fortgeführt, stellt den Betrieb dort jetzt jedoch sukzessive ein, die endgültige Schließung findet in 2025 statt). Da der Kostenvoranschlag für die Reparaturkosten mir zu hoch war (angesichts der Weigerung, Garantien für eine zukünftig korrekte Vorhersage zu geben), bin ich jetzt und zukünftig kein Glaskugelbesitzer mehr und kann Deine Frage somit nicht beantworten. Hier im WPF gibt es jedoch viele Glaskugelbesitzer, die Dir sicher mit genauem Zeitplan erklären können, was sich wann wie ändern wird. Die "Abwarten und Tee trinken"-Fraktion ist im WPF nicht sehr stark vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Welche anderen Privatkundenmarken hätte die Unicredit auf dem deutschen Markt, die mit comdirect fusioniert werden könnten? Mir fallen da keine mehr ein, Advance Bank und Direkt Anlage Bank sind längst verkauft worden.

 

Viel naheliegender wäre es, nach einer Übernahme der Commerzbank die deutschen Filialnetze (Marken Commerzbank und HypoVereinsbank) zusammenzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 57 Minuten von bondholder:

Viel naheliegender wäre es, nach einer Übernahme der Commerzbank die deutschen Filialnetze (Marken Commerzbank und HypoVereinsbank) zusammenzulegen.

das +1

 

Allerdings wird comdirect scheinbar auch irgendwie in die Commerzbank integriert. Einen Verkauf der comdirect durch unicredit würde ich auch nicht ausschließen. Da müsste es doch gute Preise für geben von strategischen Investoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...