Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 37 Minuten von SlowHand7:

Weil das verschiedene Systeme sind zwischen denen kein Datenaustausch vorgesehen ist.

Man könnte den Datenaustausch ja vorsehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
A832jka

Ich hatte gerade eine Abbuchung verschwitzt und zu wenig Deckung auf dem Girokonto. Nun bin ich mehrere Tausend Euro im Dispo, weit über dem Kreditrahmen. Ich hätte eigentlich vermutet, dass die Bank dann die Abbuchung verweigert, das war aber nicht der Fall. Nun meine Frage: Ist der Zinssatz für den Betrag über dem Limit derselbe, wie für den Betrag im Limit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Minuten von A832jka:

Ist der Zinssatz für den Betrag über dem Limit derselbe, wie für den Betrag im Limit?

Schau in das P&L unter "geduldete Überziehungen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RoterZoro

@A832jka

Die comdirect nennt das Dokument mit den Angaben "Allgemeine und produktbezogene Geschäftsbedingungen".

Ich zitiere einmal daraus für dich zum Thema "geduldete Überziehung"...:

"Der Sollzinssatz beträgt 13,90 % p.a. (Stand Februar 2025). Der Sollzinssatz der geduldeten Überziehung ist variabel."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 3 Minuten von RoterZoro:

Die comdirect nennt das Dokument mit den Angaben "Allgemeine und produktbezogene Geschäftsbedingungen".

Das ist aber gut versteckt. Auf der Internetseite konnte ich nur den Dispozinssatz 9,40 % finden. 

Geduldete Überziehung also 13,90 %. 

vor 43 Minuten von A832jka:

Ich hatte gerade eine Abbuchung verschwitzt und zu wenig Deckung auf dem Girokonto. Nun bin ich mehrere Tausend Euro im Dispo, weit über dem Kreditrahmen. Ich hätte eigentlich vermutet, dass die Bank dann die Abbuchung verweigert, das war aber nicht der Fall.

Das ist wohl eine Ermessensentscheidung der Bank, ob sie die Abbuchung verweigert oder eine Überziehung duldet. 

Wenn Du für taggleichen Ausgleich sorgst, dann sollten aber keine Überziehungszinsen anfallen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
A832jka

Danke. Es wird wohl 1-2 Bankarbeitstage dauern, bis die Differenz ausgeglichen wird. Dann werden da wohl ein paar Euro Zinsen anfallen. Ich habe den Disporahmen jetzt erstmal erhöht, falls so etwas noch einmal passieren sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel
vor 3 Stunden von SlowHand7:

Weil das verschiedene Systeme sind zwischen denen kein Datenaustausch vorgesehen ist.

Wieso unterschiedliche Systeme?

(Nein, ich meinte nicht den Übertrag von Onvista zu comdirekt)

Bei comdirect läuft doch die Steuersimulation vermutlich auf dem gleichen System wie die Depotliste.

Und falls das tatsächlich unterschiedliche Systeme sind, bleibt die Frage: Warum? Und warum ist kein Datenaustausch vorgesehen? Bzw. beim Übertrag die gleichzeitige Fütterung des Systems "Depotliste" und des Systems "Steuersimulation" mit den übernommenen Daten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 39 Minuten von Maikel:

Wieso unterschiedliche Systeme?

Bei comdirect läuft doch die Steuersimulation vermutlich auf dem gleichen System wie die Depotliste.

Und falls das tatsächlich unterschiedliche Systeme sind, bleibt die Frage: Warum? Und warum ist kein Datenaustausch vorgesehen?

Die Depotverwaltung mit den Steuerdaten ist ein älteres System mit eingeschränkten Zugriffsmöglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 10 Stunden von MonacoFranzl:

Die Bestände bei der Onvista werden über die HTNG in Düsseldorf und deren Lagerstellennetzwerk und Systeme verwahrt, 

Wer soll das denn sein? Oder meinst Du HSBC?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 7 Minuten von Belgien:

Wer soll das denn sein? Oder meinst Du HSBC?

-> HSBC Transaction Services GmbH (HTNG) ;)

https://erfolgsfaktorfrau.de/hsbc-bank-tochter-interne-kommunikation/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonacoFranzl
vor 2 Minuten von Lazaros:

-> HSBC Transaction Services GmbH (HTNG) ;)

Genau

https://www.hsbc-transactionservices.de/htng/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
vor 3 Stunden von SlowHand7:

Die Depotverwaltung mit den Steuerdaten ist ein älteres System mit eingeschränkten Zugriffsmöglichkeiten.

Faule Ausrede! (an die Comdirect gerichtet)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann
vor 21 Stunden von Maikel:

Das Verrückte ist doch: Die Comdi hat die Daten im System.

Auch mein Verkauf kurz nach Übertrag wurde richtig abgerechnet (incl. Kaufkosten).

Warum schaffen die das nicht, die Daten in die Spalte im Depot zu übertragen, automatisch?

Ich bezog das mit den Kaufkosten auf die Kaufkosten die beim vorherigen Broker angefallen sind. Kann ja sein, dass nicht Bestandteil des Transfervorgangs ist. Du hast ja anscheinend direkt bei der ComDir vekauft, da erwarte ich natürlich, dass das funktioniert. :D

Was Letzteres angeht, kann ich auch nur mutmaßen.

Wenn es auf unterschiedlichen Systemen läuft ist denen vielleicht das Risiko zu hoch, falls durch Programmierfehler da Fehler beim Übertrag passieren.

Oder:

Kaufen beim Billigheimer und dann (gegen Gebühren!) zur ComDir ist nicht gern gesehen - keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Stunden von Maikel:

Faule Ausrede! (an die Comdirect gerichtet)

+0,5 ( geht das?)

Weil: die Steuersimulation (und nebenbei auch die steuerliche Detailanzeige) sind schon recht gut und ich kenne da keinen besseren Broker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cygnus
vor 5 Stunden von odensee:

+0,5 ( geht das?)

Weil: die Steuersimulation (und nebenbei auch die steuerliche Detailanzeige) sind schon recht gut und ich kenne da keinen besseren Broker.

Ich schon. Bei Comdirect werden in der Steuersimulation bei Fonds nicht die gespeicherten Vorabpauschalen der Vergangenheit angezeigt, welche relevant werden bei der Versteuerung eines Verkaufserlöses. Bei Flatex werden diese angezeigt in der Depotübersicht. Ich habe es bereits mehr als einmal bei Überträgen zwischen verschiedenen Banken erlebt, dass zwar Anschaffungspreise von ETFs übertragen wurden, die Vorabpauschalen jedoch nicht. Bei Comdirect kann man das dann erst beim Verkauf bemerken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Artur1338

Aufgrund des Bundledeals für u30-jährige habe ich mich doch nochmal entschieden ein Depot aufzumachen. Nun bin ich aktuell so eingestellt, dass ich ein Depot für langfristige Sachen und dann noch ein Unterdepot für kurzzeitige Geschäfte.

Auf der Webseite habe ich jetzt gesehen, dass man bei der Comdirect auch ein ZweitDepot machen kann. Weiß jemand, ob dann beide Depots über das gleiche Login verbunden sind oder ob ich dann einen zweiten Zugang bekomme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaotai

Ich habe einen zweiten Zugang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Minuten von Artur1338:

Auf der Webseite habe ich jetzt gesehen, dass man bei der Comdirect auch ein ZweitDepot machen kann. Weiß jemand, ob dann beide Depots über das gleiche Login verbunden sind oder ob ich dann einen zweiten Zugang bekomme?

Anders als @kaotai habe ich Zweit- und Erstdepot über den gleichen Login. Mag daran liegen, dass ich das Zweitdepot schon lange habe. Vielleicht haben die was geändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Artur1338

Super danke für die Information ihr beiden @kaotai @odensee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag