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Holgerli

Ich habe gerade eine entsprechende Nachricht für mein Depot an die CD geschickt und in diesem Zuge auch das Feedback gegeben,

man solle doch bitte über eine Löschfunktion für Werbung oder eine Einstellung für (oder gegen) deren Erhalt nachdenken - auch wenn's bereits eine Filterfunktion gibt.

Mal sehen...

 

Hast Du schon Rückmeldung von der CD? Interessiert mich auch, weil die Werbung akut nervt.

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wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo zusammen!

 

Mal als allgemeines Feedback:

Ich möchte albr nach meiner bisherigen (!) Erfahrung zustimmen, der Service ist soweit hervorragend und ich bin ebenfalls sehr zufrieden.

 

@Holgerli:

Sry, da hab' ich garnicht dran gedacht. Es sei im Folgenden nachgeholt.

 

Die Antwort fiel sinngemäß so aus, dass man mir künftig keine Werbung mehr zustellen werde.

Meinen 'Hinweis zu Bearbeitungsmöglichkeit von Dokumenten' (die Löschfunktion zu Werbung ist hier gemeint) hätten sie an 'die Technik' weitergeleitet.

 

Als (durchaus interessanten) Hinweis gab man mir zu verstehen, dass 'Hinweise auf Produkte und Aktionen, die wir [=die CD] Ihnen [=mir] in die PostBox einstellen, [...] einge Wochen danach automatisch wieder der PostBox entnommen' werden.

 

Ob zweiteres stimmt oder ob auch meine alte Werbung mit der umstellung auf 'keine Werbung mehr' gelöscht wurde, kann ich leider nicht nachvollziehen. Fakt ist aber, dass ich keine Anzeigen etc. mehr weder in der PostBox noch im Archiv liegen habe.

 

Um die Übersicht zu behalten, schiebe ich alles in's Archiv, nachdem ich relevante Inhalte (offline) auf meinen Sicherungsdatenträgern in eine übersichtlichere Ordnerstruktur einsortiert habe.

 

Soweit mein Feedback zu dieser Geschichte.

 

Als kleine Anregung noch:

Wenn mehr User beim Abbestellen ihrer Werbung darauf Hinweisen, dass eine Löschfunktion für Werbung oder noch besser gleich eine Option für / gegen den Erhalt selbiger (die von mir aus auch standardmäßig aktiviert sein darf) nützlich wäre und dem Support derartige Anfragen ersparen könnte (="Kostensenkung", da werden Unternehmen oft hellhörig habe ich mir sagen lassen thumbsup.gif), kommt das Ding vielleicht auch irgendwann.

 

Gute Nacht allerseits!

 

wpf-leser

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west263

Wenn Du mal Zeit und Langeweile hast, schau mal ins Forum der comdirect. Die Standard Antwort des Teams zu Hinweisen und Anregungen ist, "Haben wir weitergeleitet".

Es gibt dann doch sehr oft weitere Kommentare Monate später, das immer noch nichts passiert ist.

 

Ich habe selten etwas auszusetzen an der comdirect, bin zufrieden seit mehr als 10 Jahren.

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Holgerli

Die Antwort fiel sinngemäß so aus, dass man mir künftig keine Werbung mehr zustellen werde.

Meinen 'Hinweis zu Bearbeitungsmöglichkeit von Dokumenten' (die Löschfunktion zu Werbung ist hier gemeint) hätten sie an 'die Technik' weitergeleitet.

 

Als (durchaus interessanten) Hinweis gab man mir zu verstehen, dass 'Hinweise auf Produkte und Aktionen, die wir [=die CD] Ihnen [=mir] in die PostBox einstellen, [...] einge Wochen danach automatisch wieder der PostBox entnommen' werden.

 

Ob zweiteres stimmt oder ob auch meine alte Werbung mit der umstellung auf 'keine Werbung mehr' gelöscht wurde, kann ich leider nicht nachvollziehen. Fakt ist aber, dass ich keine Anzeigen etc. mehr weder in der PostBox noch im Archiv liegen habe.

 

Hi wpf-leser,

 

danke für die Info.

Ich zäume das Pferd von hinten auf: In der Tat wird Werbung wohl automatisch gelöscht. Ich weiss definitiv, dass zwischen Februar und Mai massiv Werbung im Postfach war. Jetzt ist nur noch Werbung ab dem 5. Juni drin. Alle andere Werbung wurde sowohl aus dem Postfach als auch dem Archiv gelöscht. Sehr schön.

 

Ein Löschbutton wäre in der Tat schön: Einmal kurz drauf geklickt, geschaut und dann direkt gelöscht wäre optimal.

 

Bin noch am Überlegen ob ich Werbung abbestelle, wenn diese eh automatisch "verschwindet".

 

Zur ComDirect im Allgemeinen: Habe seit August das Depot. Eine Woche nach den Unterlagen und der Freischaltung gab' es ein Anruf ob alles ok sei. Fand ich schon gut. Da damals bei den ETF noch Stand, dass CD prüfen werde ob die Sparplan-ETF nach dem 01.01.14 weitergeführt werden, habe ich direkt gefragt und eine kompetente (d.h. ein sich im Nachhinein bewahrheitende) Antwort bekommen, dass es auch 2014 weiter geht.

 

Eine Reklamation welche ich Samstag-Nachts abgeschickt habe wurde am Sonntag-Nachmittag (nachprüfbar) korrekt beantwortet. Nicht übermäßig freundlich aber auch nicht unhöflich. Da es schnell war, passt das.

Bin zufrieden.

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gruber

Comdirect scheint die ETFs der ETF-Offensive ohne Ankündigung gewechselt zu haben.

 

Habe einen seit April laufenden Sparplan mit iShares MSCI World UCITS ETF (Inc) (ISIN DE000A0HGZR1) (ausschüttend). Dieser ist nun aus der Liste der ETF-Offensive verschwunden und stattdessen ist der iShares MSCI World UCITS ETF (Acc) (ISIN DE000A0YBR38) (thesaurierend) aufgenommen. Für existierende Sparpläne scheint der A0HGZR allerdings weiterhin gebührenfrei zu sein.

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cgwf2k

Nutzt hier jemand den Wertpapierkredit der Comdirect? Ich würde das Darlehen gerne als Quasi-Dispo nutzen, das Geld also frei auf mein Girokonto abziehen und dann für Liquiditäts-Engpässe verwenden. Laut den AGBs von Comdirect sind die Mittel jedoch ausschließlich für den Erwerb von Wertpapieren vorgesehen, was sehr schade ist - weiß jemand ob das eine "theoretische" Bedingung ist oder wird der Abzug der Gelder in der Praxis auch tatsächlich verhindert?

 

Ich habe auch bereits den Comdirect-Service kontaktiert, die antworten aber nur mit einem 1:1-Zitat der AGBs. Laut diverser Quellen im Netz lassen sich die Mittel jedoch frei abbuchen, ein konkreter Hinweis aus der Praxis wäre daher hilfreich ob es nun geht oder nicht :)

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west263

Wenn Du in der Lage bist, einen Wertpapierkredit in Anspruch zu nehmen, solltest Du dir vielleicht eher überlegen, einen Teil deines Depot zu verkaufen, um dich mit deinem Giro permanent außerhalb des teuren Dispo zu bewegen.

 

und schade ist es auch nicht, für den Wertpapierkredit wollen sie "nur" 5,75%, haben zur Sicherheit dein Depot, beim Dispo wollen sie 9,15% und tragen das Risiko. Ich kann diese Nutzungseinschränkung schon nachvollziehen.

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cgwf2k

Ich habe bislang gar keinen Giro-Dispo und würde dem auch gerne weiterhin aus dem Weg gehen (teuer, Schufa...), daher erschien mir so ein Wertpapier-Darlehen als praktische und unbürokratische Alternative. Hintergrund: Ich benötige für einige Monaten eine kleinere Summe und würde dafür ungerne Wertpapiere aus dem Altersvorsorge-Depot verkaufen nur um sie nach kurzer Zeit dann wieder neu zu kaufen. Das würfelt immerhin die Renditeberechnung durcheinander, das Depot soll "eigentlich" unangetastet bleiben. Dass mich das unterm Strich Geld kostet, ist klar :)

 

Vergleichbar mit einer Grundschuld auf einer Immobilie: Dort verkaufe ich ja auch nicht die Garage wenn ich übergangsweise mal kurz Geld brauche, sondern ich rufe mit Hilfe der Grundschuld unkompliziert einen Kredit ab. Ähnlich würde ich es mir auch beim Wertpapierkredit wünschen...

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west263

Schön zu hören, das Du kein Problem mit dem Dispo hast. :thumbsup:

 

Ist nicht mein Thema, aber immer wieder höre ich von Verbraucherkrediten. Wäre das nicht sogar die billigere Alternative?

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John Silver

Schön zu hören, das Du kein Problem mit dem Dispo hast. :thumbsup:

 

Ist nicht mein Thema, aber immer wieder höre ich von Verbraucherkrediten. Wäre das nicht sogar die billigere Alternative?

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Oder vielleicht ein "Rahmenkredit" ? Funktioniert anscheinend wie ein Dispo.

http://www.modern-banking.de/rahmenkredit.php

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cgwf2k

Daran stören mich einige Punkte:

- Mangelnde Flexibilität: Betrag, Dauer und Rate sind in der Regel festgeschrieben, Sondertilgungen mit Kosten verbunden

- Bonitätsprüfung - beim Wertpapierdarlehen dienen die Wertpapiere als Sicherheit

- Mitteilung an Schufa

(...)

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la plata

Auch wenn es schon etwas länger gilt möchte ich noch einmal darauf Hinweisen, dass das Girokonto der Comdirect nun vollständig kostenlos ist und kein Mindest-/ Gehaltseingang mehr gefordert wird. Bei den Altverträgen gilt dies jedoch weiterhin!

 

Habe dort gerade ein Girokonto eröffnet (quipu genutzt). Schön ist dass man dort nicht die Visakarte nehmen muss und dass somit kein Gehaltsnachweis gefordert wird.

 

 

 

 

 

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nolske
· bearbeitet von nolske

Neues Überweisungslimit

 

[...] Im Rahmen der konsequenten Umsetzung unserer Sicherheitsstrategie werden wir darüber hinaus ab dem 15.08.2014 eine Höchstgrenze von 1.000 Euro für eine Überweisung mit einer iTAN einführen.

[...] Das Überweisungslimit gilt für alle Überweisungen sowie für die Einrichtung und Änderung von Daueraufträgen, die mit iTAN freigegeben werden. Nicht betroffen sind hingegen bestehende Daueraufträge oder interne Umbuchungen sowie Aufträge, die mit dem photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren freigegeben werden.[...]

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Maciej

Neues Überweisungslimit

Woher hast du diese Informationen? Ich hatte in meiner Post-Box kürzlich eine Nachricht, die liest sich allerdings etwas anders:

 

Unser neuer Service für Sie: Ab sofort können Sie bei Überweisungen bis zu einem Betrag von 1.000 Euro täglich ganz bequem auf die TAN-Eingabe verzichten.

 

Profitieren Sie von unserem Service, ganz ohne zusätzliches Risiko. Denn selbstverständlich sind Sie auch weiterhin durch unser „Bei-uns-sind-Sie-sicher-Versprechen“ geschützt: Entstehen Ihnen beim Online-Banking Schäden durch unrechtmäßige Transaktionen, ersetzen wir Ihnen den entsprechenden Geldbetrag.

Also auf der einen Seite machen sie iTAN-Überweisungen erheblich restriktiver, auf der anderen lockern sie diese aber. Irgendwie merkwürdig ...

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nolske

Neues Überweisungslimit

Woher hast du diese Informationen? Ich hatte in meiner Post-Box kürzlich eine Nachricht, die liest sich allerdings etwas anders:

 

Unser neuer Service für Sie: Ab sofort können Sie bei Überweisungen bis zu einem Betrag von 1.000 Euro täglich ganz bequem auf die TAN-Eingabe verzichten.

 

Profitieren Sie von unserem Service, ganz ohne zusätzliches Risiko. Denn selbstverständlich sind Sie auch weiterhin durch unser „Bei-uns-sind-Sie-sicher-Versprechen“ geschützt: Entstehen Ihnen beim Online-Banking Schäden durch unrechtmäßige Transaktionen, ersetzen wir Ihnen den entsprechenden Geldbetrag.

Also auf der einen Seite machen sie iTAN-Überweisungen erheblich restriktiver, auf der anderen lockern sie diese aber. Irgendwie merkwürdig ...

 

 

Der Hinweis kam bei mir direkt nach dem Einloggen als popup und wurde ausführlicher auch in die Postbox eingestellt.

Offensichtlich wird die Umstellung aber wohl nur phasenweise ausgerollt...

 

Den Verzicht auf die iTAN für interne Überträge hatte ich ebenfalls in der Postbox.

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John Silver

Neues Überweisungslimit

 

[...] Im Rahmen der konsequenten Umsetzung unserer Sicherheitsstrategie werden wir darüber hinaus ab dem 15.08.2014 eine Höchstgrenze von 1.000 Euro für eine Überweisung mit einer iTAN einführen.

[...] Das Überweisungslimit gilt für alle Überweisungen sowie für die Einrichtung und Änderung von Daueraufträgen, die mit iTAN freigegeben werden. Nicht betroffen sind hingegen bestehende Daueraufträge oder interne Umbuchungen sowie Aufträge, die mit dem photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren freigegeben werden.[...]

Das kann doch nur als Grundeinstellung gelten.

Ich kann mein Überweisungslimit in den Einstellungen jedenfalls ändern.

Ansonsten müßte man ja die Bank wechseln, oder wie soll man sonst z.B. ein Auto bezahlen?

X-mal zum Geldautomaten und Geldziehen oder in X-Tagestranchen überweisen?

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nolske

Das kann doch nur als Grundeinstellung gelten.

Ich kann mein Überweisungslimit in den Einstellungen jedenfalls ändern.

Ansonsten müßte man ja die Bank wechseln, oder wie soll man sonst z.B. ein Auto bezahlen?

X-mal zum Geldautomaten und Geldziehen oder in X-Tagestranchen überweisen?

 

Das dachte ich zunächst auch. Hier der ganze Text aus der Postbox:

Ihre Sicherheit beim Online-Banking steht für uns an erster Stelle. Deshalb bieten wir Ihnen bereits seit einiger Zeit die photoTAN und mobileTAN als Alternativen zum iTAN-Verfahren an. Mit diesen innovativen Verfahren können Sie Ihre Überweisungen, Daueraufträge etc. besonders sicher durchführen. Nähere Informationen finden Sie unter www.comdirect.de/sicherheit

 

Im Rahmen der konsequenten Umsetzung unserer Sicherheitsstrategie werden wir darüber hinaus ab dem 15.08.2014 eine Höchstgrenze von 1.000 Euro für eine Überweisung mit einer iTAN einführen.

 

Was bedeutet das für Sie? Das Überweisungslimit gilt für alle Überweisungen sowie für die Einrichtung und Änderung von Daueraufträgen, die mit iTAN freigegeben werden. Nicht betroffen sind hingegen bestehende Daueraufträge oder interne Umbuchungen sowie Aufträge, die mit dem photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren freigegeben werden.

 

Sollte es dennoch durch unrechtmäßige Überweisungen zu einem Schaden kommen, ersetzen wir Ihnen den entsprechenden Geldbetrag selbstverständlich. Dazu stehen wir mit unserem „Bei-uns-sind-Sie-sicher-Versprechen“.

 

Beugen Sie vor und registrieren Sie sich noch heute für das photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren. Wir freuen uns auf Sie!

 

 

Die einzige "Chance" die ich derzeit sehe, ist eine Erhöhung des Limits "auf eigenes Risiko". Keine Ahnung inwieweit die codi bei Schäden dann haften müsste.

Wie das Ganze technisch umgesetzt wird weiss ich nicht. Bisher ist noch alles änderbar.

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Arcon

Das kann doch nur als Grundeinstellung gelten.

Ich kann mein Überweisungslimit in den Einstellungen jedenfalls ändern.

Ansonsten müßte man ja die Bank wechseln, oder wie soll man sonst z.B. ein Auto bezahlen?

X-mal zum Geldautomaten und Geldziehen oder in X-Tagestranchen überweisen?

 

Bei meiner Hausbank ist das Limit 2000 Euro, beim Autokauf wurde das Limit auf Anfrage hochgesetzt (für einen festgelegten Zeitraum).

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Alonsus
<br />
<br />Das kann doch nur als Grundeinstellung gelten.<br />Ich kann mein Überweisungslimit in den Einstellungen jedenfalls ändern.<br />Ansonsten müßte man ja die Bank wechseln, oder wie soll man sonst z.B. ein Auto bezahlen?<br />X-mal zum Geldautomaten und Geldziehen oder in X-Tagestranchen überweisen?<br />
<br /><br />Das dachte ich zunächst auch. Hier der ganze Text aus der Postbox:<br />
<br />Ihre Sicherheit beim Online-Banking steht für uns an erster Stelle.   Deshalb bieten wir Ihnen bereits seit einiger Zeit die photoTAN und  mobileTAN als Alternativen zum iTAN-Verfahren an. Mit diesen innovativen  Verfahren können Sie Ihre Überweisungen, Daueraufträge etc.  besonders  sicher durchführen. Nähere Informationen finden Sie unter  www.comdirect.de/sicherheit<br /><br />Im Rahmen der konsequenten Umsetzung unserer Sicherheitsstrategie werden wir darüber hinaus <b>ab dem 15.08.2014 eine Höchstgrenze von 1.000 Euro für eine Überweisung mit einer iTAN </b>einführen. <br /><br /><b>Was bedeutet das für Sie?</b> Das Überweisungslimit gilt für alle  Überweisungen sowie für die Einrichtung und Änderung von Daueraufträgen,  die mit iTAN freigegeben werden. Nicht betroffen sind hingegen  bestehende Daueraufträge oder interne Umbuchungen sowie Aufträge, die  mit dem photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren freigegeben werden. <br /><br />Sollte es dennoch durch unrechtmäßige Überweisungen zu einem Schaden  kommen, ersetzen wir Ihnen den entsprechenden Geldbetrag  selbstverständlich. Dazu stehen wir mit unserem  „Bei-uns-sind-Sie-sicher-Versprechen“. <br /><br />Beugen Sie vor und registrieren Sie sich noch heute für das photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren. Wir freuen uns auf Sie!  
<br /><br /><br />Die einzige "Chance" die ich derzeit sehe, ist eine Erhöhung des Limits "auf eigenes Risiko". Keine Ahnung inwieweit die codi bei Schäden dann haften müsste.<br />Wie das Ganze technisch umgesetzt wird weiss ich nicht. Bisher ist noch alles änderbar.<br />
<br /><br /><br />

 

 

Die Sicherheitsgarantie hat meiner Meinung nach einen Haken:

 

Zitat:

"Sie haben den Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt, ... "

 

Quelle= http://www.comdirect.de/cms/sicherheit-sicherheitsversprechen.html

 

Wenn man einen Trojaner auf dem PC hat, der nach der Tat seine Spuren löscht, hat man keinen Beweis, dass man den Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt hat...

 

Darüber hinaus reicht alleine die Kenntnis von Pin und Zugangsnummer (diese bekommt der Trojaner, Hacker wenn man sich einmal einlogt ins Konto mit einem Trojaner verseuchten PC) um Schaden anzurichten.

Denn eine Tan Eingabe wird bei telefonischen Aufträgen nicht verlangt. Nach meinem Kenntnisstand hat sich daran nie etwas geändert, obwohl dies vor XX Jahren in der Presse kritisiert wurde.

 

siehe http://www.ariva.de/forum/Wie-sicher-ist-Internet-Banking-45764

 

Die in dem Text erwähnte Sicherheitsvorrichtung, dass telefonische Überweisungen nicht möglich sind, ist inzwischen auch gefallen. Man kann dies zwar optional limitieren auf 0 Euro, aber das bringt nichts wenn man bei der comdirect ein Depot führt, denn mit Wertpapieraufträgen kann auch Schaden angerichtet werden, z.B. durch Kauf von marktengen Wertpapieren mit hohem Spread, die der Hacker dann woanders mit Gewinn verkaufen kann...

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Holgerli

Bei der ComDirect ist man wohl gerade daran alles auf den neusten Stand zu bringen (war gestern im Postfach):

 

Sehr geehrte Kundin,

sehr geehrter Kunde,

 

Sie erhalten heute die aktualisierte Broschüre "Kundeninformationen zum Wertpapiergeschäft".

Die Broschüre beinhaltet detaillierte Beschreibungen über unsere Dienstleistungen im Wertpapiergeschäft, Auszüge aus unserem Preis- und Leistungsverzeichnis sowie Informationen über den Umgang mit Interessenkonflikten.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

comdirect bank AG

 

Stand: Juli 2014

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Lurchi

Habe mal eine kurze Frage zu den Handling bei Sparplänen:

Habe einen ETF Sparplan erstellt, welcher am 15.08. das 1. mal ausgeführt wurde. Allerdings hat sich seit dem 15. in meinem Depot nichts verändert. Bei mir ist nur das verfügbare Geld auf dem Girokonto um den Betrag des Sparplans niedriger als es vorhanden ist.

Wann werden die Wertpapiere in das Depot eingebucht?

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ZappBrannigan

Habe mal eine kurze Frage zu den Handling bei Sparplänen:

Habe einen ETF Sparplan erstellt, welcher am 15.08. das 1. mal ausgeführt wurde. Allerdings hat sich seit dem 15. in meinem Depot nichts verändert. Bei mir ist nur das verfügbare Geld auf dem Girokonto um den Betrag des Sparplans niedriger als es vorhanden ist.

Wann werden die Wertpapiere in das Depot eingebucht?

Das dauert immer ein paar Tage. Da der 15. zudem noch ein Freitag war, wirst du wohl bis Mitte oder Ende dieser Woche warten müssen. Ist aber alles kein Problem - der Abrechnungstag wird der 15.08. sein.

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Lurchi

Ok Danke. Zu solch wichtigen Fragen findet man in der Hilfe natürlich nichts...

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Holgerli

Je nachdem wieviele verschiedene ETFs Du besparst kann es sogar sein, dass bis zu 3 Tage zwischen dem Kauf des ersten und des letzten ETF liegen.

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ZappBrannigan

Je nachdem wieviele verschiedene ETFs Du besparst kann es sogar sein, dass bis zu 3 Tage zwischen dem Kauf des ersten und des letzten ETF liegen.

Kauf, wirklich? Die Abrechnung bekomme ich teilweise an verschiedenen Tage, der Kauf ist aber soweit ich sehen konnte immer am von mir gewählten Tag ausgeführt worden.

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