Holgerli 27. Januar · bearbeitet 27. Januar von Holgerli vor 5 Minuten von powerschwabe: Welche Kosten sollten hier bei Tradegate anfallen? 0,00. Zumindest vor 2 Jahren als ich Übertragen habe. Der Tipp, dass erst die Bruchstücke verkauft werden sollte, ist gut. Denn nach dem Übertrag sind die Positionen für einen Monat gesperrt und erst danach kann man die Bruchstücke verkaufen. Für die ganzen Anteile kann aber bei "falscher" Lagerstätte eine Gebühr von etwas unter 3 Euro anfallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 27. Januar vor 5 Stunden von powerschwabe: Welche Kosten sollten hier bei Tradegate anfallen? Leider zeigt mir Comdirect nicht die Gebühren an was bei Verkauf anfallen. Sollte man zuerst die Anteile zu einem anderen Broker umziehen und dann Bruchstücke verkaufen oder umgekehrt? Zuerst die Bruchstücke verkaufen. Wenn du es umgekehrt machst werden beim Depotübertrag vorsorglich alle Stücke (auch die Bruchstücke) zu Verkauf gesperrt und du kannst die erst wieder über den Support entsperren lassen oder paar Wochen warten bis die Sperre automatisch abgelaufen ist. Der Verkauf der Bruchstücke ist ohne Gebühren. Beim Verkauf des einzelnen Stückes würden die regulären Gebühren anfallen, wenn du keine Sonderkonditionen hast (z.B. Neukunde), also irgendwas 10-15 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe 27. Januar vor 48 Minuten von Megatron: Der Verkauf der Bruchstücke ist ohne Gebühren. Beim Verkauf des einzelnen Stückes würden die regulären Gebühren anfallen, wenn du keine Sonderkonditionen hast (z.B. Neukunde), also irgendwas 10-15 Euro. Habe ein Extra Depotmodell mit Orderflat für 19,95€. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 27. Januar vor 1 Stunde von powerschwabe: Habe ein Extra Depotmodell mit Orderflat für 19,95€. günstig, wenn Du z.B. 1 Berkshire Hathaway A Aktie hast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 27. Januar vor 1 Stunde von Geldhaber: günstig, wenn Du z.B. 1 Berkshire Hathaway A Aktie hast 19,95 Flat wäre für Auslandsorder durchaus ok. Für alles was man hierzulande kaufen kann trotzdem Nepp. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe 28. Januar vor 14 Stunden von Megatron: 19,95 Flat wäre für Auslandsorder durchaus ok. Für alles was man hierzulande kaufen kann trotzdem Nepp. War damals mein Einziger Broker, und bei größeren Orders hatte es sich damals gelohnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 28. Januar vor 2 Stunden von powerschwabe: War damals mein Einziger Broker, und bei größeren Orders hatte es sich damals gelohnt. Ja sicher, als die Welt noch aus Deutsche Bank und Commerzbank bestand und man die Order für den nächsten Tag abends bei der Bank in den Briefkasten geworfen hat war das sicherlich ein gutes Angebot. Heute wirkt es halt wie aus der Zeit gefallen. Frage mich dann immer wie lange sich solche Dinosaurier noch halten können bevor sie ihr PLV mal grundlegend ändern müssen oder bevor das Geschäft vollkommen zusammenbricht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 10. Februar Die Wirtschaftswoche arbeitet sich an der comdirect ab: https://www.wiwo.de/unternehmen/banken/comdirect-unter-commerzbank-die-bank-die-den-anschluss-verlor/30199616.html Die comdirect hat seit der Übernahme durch die Commerzbank fast keine Kunden gewonnen (anders als andere Direktbanken und über die Neobanken gar nicht erst zu reden). Stimmung in der Belegschaft war mal besser. Von 1996 bis 2010 war die Codi Innovationmotor im Bankensektor. Jetzt kriegt man nicht mehr auf die Kette. Zu teuer im Vergleich zum Wettbewerb ist man auch. Vielleicht wird die Unicredit mehr aus der Codi machen, sollte man die Coba übernehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver 10. Februar Am 28.1.2025 um 16:03 von Megatron: Ja sicher, als die Welt noch aus Deutsche Bank und Commerzbank bestand und man die Order für den nächsten Tag abends bei der Bank in den Briefkasten geworfen hat war das sicherlich ein gutes Angebot. Heute wirkt es halt wie aus der Zeit gefallen. Frage mich dann immer wie lange sich solche Dinosaurier noch halten können bevor sie ihr PLV mal grundlegend ändern müssen oder bevor das Geschäft vollkommen zusammenbricht Es ist halt immer eine Frage, was man von seiner Bank erwartet und wofür man bereit ist zu zahlen. Für den simplen Kauf eines ETFs braucht man vielleicht keinen Service, wenn man aber Spezialsachen hat, z.B. öfter HV Eintrittskarten haben möchte, einen vernünftigen Lombardkredit oder ausländische Quellensteuer zurück bekommen möchte, kann das durchaus Sinn haben, bei einem "Premium-Broker" zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 10. Februar vor 25 Minuten von John Silver: Es ist halt immer eine Frage, was man von seiner Bank erwartet und wofür man bereit ist zu zahlen. Für den simplen Kauf eines ETFs braucht man vielleicht keinen Service, wenn man aber Spezialsachen hat, z.B. öfter HV Eintrittskarten haben möchte, einen vernünftigen Lombardkredit oder ausländische Quellensteuer zurück bekommen möchte, kann das durchaus Sinn haben, bei einem "Premium-Broker" zu sein. Ja, nur der "Premium-Preis" der codi fließt nur zu einem kleinen Teil in den besseren Service. Vor allen macht die Codi (für die Coba) mehr Ertrag und hat teurere Strukturen als die Neobroker. Den Service alleine könnte man mit 10€ Ordergebühr auch hinkriegen. Ich würde die Codi mal Sparkasse 2.0 nennen. Man hat sich zu sehr an die hohen Margen und trägen Bestandskunden gewöhnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 10. Februar Die Kritik an der comdirect ist meiner Meinung nach durchaus berechtigt. Bei größeren Sparplänen ist die Konzernmutter Commerzbank inzwischen günstiger als die Direktbank Tochter, in der angeblich gut erreichbaren Hotline hängt man, zumindest wenn man keinen Zugriff auf die Premium "first" Hotline hat, auch gerne mal eine Stunde in der Warteschleife und die Qualität der Agenten ist auch sehr wechselhaft, und Innovation gibt es bei dem einstigen Innovation Leader der deutschen Bankenbranche auch keine mehr. Wenn man sich die Kundenzahlen und deren Entwicklung anschaut, ist die gut alte comdirect komplett abgehängt. Selbst mit konservativen Marktbegleitern wie ING kann man nicht mehr mithalten. Die Wahrnehmung des comdirect Managements, welches sich noch als Innovation Leader sieht, hat schon einen recht großen Blind Spot. Die comdirect ist natürlich nichtsdestotrotz eine solide Vollbank, aber von dem Pioniergeist mit dem die comdirect 1996 ein kostenloses Internetkonto anbot, 17 Jahre bevor Merkel im Internet ihr Neuland betrat, ist wenig übrig geblieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcfu 11. Februar Die comdirect ist schlichtweg zu teuer und das nicht erst seit gestern. Ich habe frueher gerne bei comdirect gehandelt, als es nach Eroeffnung die 3,90 EUR fuer Trades gab. Die habe ich fuer den Service (damals) auch gerne gezahlt, aber die mittlerweile min. 9,90 EUR pro Trade sind einfach nicht mehr zeitgemaess - damit lockt man auch keine neuen Kunden mehr an. Kostenlose Sparplaene gibt es sonst auch ueberall wie Sand am Meer. Die comdirect taete gut daran, endlich mal an ihrer Gebuehrenstruktur zu arbeiten. Aber ob man damit nochmal das Ruder rumreissen kann steht sowieso auf einem anderen Blatt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 11. Februar vor 14 Minuten von mcfu: Die comdirect ist schlichtweg zu teuer und das nicht erst seit gestern. Ich habe frueher gerne bei comdirect gehandelt, als es nach Eroeffnung die 3,90 EUR fuer Trades gab. Die habe ich fuer den Service (damals) auch gerne gezahlt, aber die mittlerweile min. 9,90 EUR pro Trade sind einfach nicht mehr zeitgemaess - damit lockt man auch keine neuen Kunden mehr an. Man muss halt auch die Inflation sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hamster92 11. Februar vor 22 Minuten von mcfu: Die comdirect ist schlichtweg zu teuer und das nicht erst seit gestern. Ich habe frueher gerne bei comdirect gehandelt, als es nach Eroeffnung die 3,90 EUR fuer Trades gab. Die habe ich fuer den Service (damals) auch gerne gezahlt, aber die mittlerweile min. 9,90 EUR pro Trade sind einfach nicht mehr zeitgemaess - damit lockt man auch keine neuen Kunden mehr an. Kostenlose Sparplaene gibt es sonst auch ueberall wie Sand am Meer. Die comdirect taete gut daran, endlich mal an ihrer Gebuehrenstruktur zu arbeiten. Aber ob man damit nochmal das Ruder rumreissen kann steht sowieso auf einem anderen Blatt... Sehe ich komplett genauso Gerade eben von SlowHand7: Man muss halt auch die Inflation sehen. Ändert nichts daran, dass sie im Vergleich zu den meisten Mitbewerbern trotzdem zu teuer ist (es sei denn, sie will sich mit Sparkassen, Volksbanken und anderen Filialbanken messen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 11. Februar vor 5 Minuten von Hamster92: Ändert nichts daran, dass sie im Vergleich zu den meisten Mitbewerbern trotzdem zu teuer ist (es sei denn, sie will sich mit Sparkassen, Volksbanken und anderen Filialbanken messen). Alles relativ. Die Mindestprovision ist natürlich lästig bei kleinen Aufträgen. Dazu die erfundenen Zusatz-Gebühren. Aber deshalb tue ich mir nun nicht den Stress mit einem Schrott-Broker wie TR an. Dafür sind mir meine Nerven zu schade. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Avendo 11. Februar Deine Nerven scheinen durch das ständige ablästern über TR mehr strapaziert zu werden als sie es würden, wenn man einfach dort problemlos handelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 11. Februar vor 4 Stunden von Avendo: Deine Nerven scheinen durch das ständige ablästern über TR mehr strapaziert zu werden als sie es würden, wenn man einfach dort problemlos handelt. Vorher friert die Hölle ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TTT 11. Februar Am 10.2.2025 um 19:46 von Megatron: Die Kritik an der comdirect ist meiner Meinung nach durchaus berechtigt. Bei größeren Sparplänen ist die Konzernmutter Commerzbank inzwischen günstiger als die Direktbank Tochter, in der angeblich gut erreichbaren Hotline hängt man, zumindest wenn man keinen Zugriff auf die Premium "first" Hotline hat, auch gerne mal eine Stunde in der Warteschleife und die Qualität der Agenten ist auch sehr wechselhaft, und Innovation gibt es bei dem einstigen Innovation Leader der deutschen Bankenbranche auch keine mehr. Wenn man sich die Kundenzahlen und deren Entwicklung anschaut, ist die gut alte comdirect komplett abgehängt. Selbst mit konservativen Marktbegleitern wie ING kann man nicht mehr mithalten. Die Wahrnehmung des comdirect Managements, welches sich noch als Innovation Leader sieht, hat schon einen recht großen Blind Spot. Die comdirect ist natürlich nichtsdestotrotz eine solide Vollbank, aber von dem Pioniergeist mit dem die comdirect 1996 ein kostenloses Internetkonto anbot, 17 Jahre bevor Merkel im Internet ihr Neuland betrat, ist wenig übrig geblieben. Kann ich so bestätigen. Nachdem ich auf meine Support-Anfrage nach über einer Woche keine Antwort bekam, ich am Telefon mich ewig mit dem Telefoncomputer herumärgern musste, der ersthaft die Eingabe meiner PIN über eine unsichere Telefonverbindung erwartet und es ohne nicht weiter geht und man dann noch ewig in der Warteschleife hängt und keiner ran geht, bin ich kurz davor dir Bank zu wechseln, obwohl ich hier sehr viele Jahre sehr zufrieden war. Hat jemand einen Vorschlag für eine bessere Bank? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 12. Februar vor 2 Stunden von TTT: Kann ich so bestätigen. Nachdem ich auf meine Support-Anfrage nach über einer Woche keine Antwort bekam, ich am Telefon mich ewig mit dem Telefoncomputer herumärgern musste, der ersthaft die Eingabe meiner PIN über eine unsichere Telefonverbindung erwartet und es ohne nicht weiter geht und man dann noch ewig in der Warteschleife hängt und keiner ran geht, bin ich kurz davor dir Bank zu wechseln, obwohl ich hier sehr viele Jahre sehr zufrieden war. Hat jemand einen Vorschlag für eine bessere Bank? Meine Frau hat noch ihr Uralt-Sparda-Girokonto. Da wurden die Gebühren inzwischen zweimal erhöht, aber dafür haben wir dort immer jemanden in kürzester Zeit telefonisch erreicht, wenn Bedarf bestand, der/die auch sofort kompetente Antworten gab und die Probleme löste. Es ist letztendlich eine Entscheidung zwischen Geld auf der einen Seite und Zeit/Lebensqualität auf der anderen Seite, die jede/r für sich passend treffen sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hamster92 12. Februar Am 11.2.2025 um 08:17 von SlowHand7: Aber deshalb tue ich mir nun nicht den Stress mit einem Schrott-Broker wie TR an. Soweit Zustimmung. Ich würde mindestens noch ein paar Jahre warten, bis am Neobroker-Markt eine Konsolidierung eingetreten ist. Das gilt auch für die ganze Baader Bank Geschichte (Smartbroker wechselt von DAB zur BB, Scalable wechselt von der BB zur eigenen Plattform, etc.) Am 11.2.2025 um 08:17 von SlowHand7: Alles relativ. Die Mindestprovision ist natürlich lästig bei kleinen Aufträgen. Dazu die erfundenen Zusatz-Gebühren. Mein ETF werde ich weiterhin bei der Comdirect besparen (über Einzelkäufe, Sparplan lohnt sich bei >600 € nicht). Ebenso werde ich Discount-Zertifikate weiter über die Premium Partner handeln. Aber alles andere (Einzelaktien, Trading, Optionen) mache ich über IB. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
koeln2999 13. Februar Hallo, ich bin jetzt neu unter anderem Zur Comdirect, weil OnVista abgewckelt wird. Man hat mich dann damit gelockt, dass ich 100 Euro Wechselprämier erhalte und für 3 Jahre nur 3,90 Euro pro Trade zahle, egal wie hoch das Volumen ist. Daraufhin bin ich gewechselt. Jetzt habe ich gestern mal den ersten Trade gewagt um die 15.000 Euro. Ich bekomme allerdings keine 3,90 Euro abgerachnet, sondern diverse Positionen draufgekannt: 3,90 Provision 2,90 Clearstreamgebühr 2,50 Börsenplatzentgelt 9,30 Euro Total Das ist aber sehr weit vom 3,90 Euro Versprechen weg muss ich sagen. Ist es normal bei der Comdirect dass man einfach noch andere nicht vereinbarte Gebühren draufknallt, oder bin ich nur an den falschen Mitarbeiter geraten? OnVista hat so was nie gemacht, die hatten immer 7 Euro Flat. Nicht das ich keine 9,30 Euro zahlen könnte, aber iregendwie fühle ich mich vergackeiert, da man mich ja damit angelockt hat. Ist Euch auch schon mal so was bei der Comdirect passiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 13. Februar · bearbeitet 13. Februar von DennyK Auf der Webseite steht hinter den 3,90€ eine kleine 4. Am Ende der Webseite steht zu diesem Punkt 4: "Du zahlst 3,90 Euro Orderentgelt pro Trade an deutschen Börsenplätzen sowie im außerbörslichen Handel (außer Eurex, CFD-Handel und Aktien-Neuemissionen). Ggf. anfallende fremde Kosten und börsenplatzabhängige Entgelte sowie Telefon-, Fax- und Briefzuschläge für die Ordererteilung werden zusätzlich berechnet. Nach Ablauf des Vergünstigungszeitraumes von 12 Monaten handelst du ab 9,90 Euro pro Trade. Das reduzierte Orderentgelt gilt nur für comdirect Depotneukundinnen und -kunden. Depotneukundin oder -kunde ist, wer in den letzten 6 Monaten noch kein Depot bei comdirect – eine Marke der Commerzbank AG geführt hat. comdirect behält sich vor, dieses Angebot jederzeit zu modifizieren, zu verlängern oder zu beenden." Börsenplatzentgelt ist ja je nach Börse normal, aber von dieser Clearstreamgebühr habe ich bisher auch nur im Zusammenhang mit der comdirect gelesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 13. Februar · bearbeitet 13. Februar von odensee @koeln2999 Aus dem PLV der comdirect (Hervorhebung durch mich) Zitat Grundentgelt und Orderprovision 4,90 EUR + 0,25 % des Ordervolumens Du zahlst mit dem "Sonderangebot" der comdirect lediglich eine verringerte Orderprovision in Höhe von 3,90 €. Und mehr hat die comdirect auch nicht versprochen. Die anderen Kosten fallen laut PLV auch für dich an. Zum Nachlesen: https://www.comdirect.de/faq/preisverzeichnis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 13. Februar vor 29 Minuten von koeln2999: Ich bekomme allerdings keine 3,90 Euro abgerachnet, sondern diverse Positionen draufgekannt: Auch die Comdirect bietet es dir vor dem Kauf an, dir die Kosten anzeigen zu lassen. Hast Du das getan? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 13. Februar vor 53 Minuten von koeln2999: 3,90 Provision 2,90 Clearstreamgebühr 2,50 Börsenplatzentgelt Das Börsenplatzentgelt kannst Du durch "LiveTrading" (außerbörslicher Handel) sparen. Die Clearstreamgebühr (eine Spezialität von Comdirect) fällt bei Wertpapieren mit der Verwahrart Wertpapierrechnung [Ausland] an, aber nicht bei Girosammelverwahrung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag