Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

marti_a

Bei deiner Schilderung würde ich sagen: Da hat die Comdirect aber noch mal Glück gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mira Kuli

Andere würden sich über ein zinsloses Darlehen freuen.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
· bearbeitet von Avendo
vor 15 Stunden von mkunale:

Ich habe jetzt das komplette Konto und Depot wieder geschlossen und bei Onvista dem Übertrag an Comdirect widersprochen, hoffentlich gehen meine Positionen jetzt nicht auf Reise..

Toitoitoi :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von Avendo:

Toitoitoi :D 

Wenns schief geht kann er sich ja an die BaFin wenden. Dazu ist sie ja da. :rolleyes:

(kann weg)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_
· bearbeitet von dw_

Ich habe heute die Abrechnung für die Depotübertrags-Prämie aus der Aktion Ende 2023/Anfang 2024 bekommen. Alles fristgerecht und zufriedenstellend erledigt.

Ich schätze die Realtime-Kurse aller Börsen (ja, inkl. Xetra) in der Order-Maske. Leider lassen sie sich die Depotführung nach 3 Jahren etwas kosten und die Transaktionskosten gehen hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von dw_:

Leider lassen sie sich die Depotführung nach 3 Jahren etwas kosten

Na ja, 1,48 Euro im Jahr ist noch bezahlbar, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von dw_:

Leider lassen sie sich die Depotführung nach 3 Jahren etwas kosten

Hat sich da was in den letzten zwei Jahren geändert?

Zumindest vor zwei Jahren war es so, dass mit ein oder zwei Orders (kostenlose Sparpläne waren da inkludiert)  pro Quartal das Depot kostenlos war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido

Ja, steht immer noch so auf der Webseite:

Zitat

Nach 3 Jahren bleibt die Depotführung kostenlos, wenn Sie mindestens 2 Trades pro Quartal tätigen, ein Girokonto bei comdirect führen oder regelmäßig in einen Wertpapiersparplan einzahlen (mindestens 1 Ausführung pro Quartal).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Ja, meine Rechnung mit den 1,48 Euro basiert auf einem quartalsweisen Sparplan über 25 Euro. Wobei, glaube ich, die 25 Euro Minimum für einen Sparplan auch gar nicht mehr gelten. War das inzwischen nicht 1 Euro?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 1.7.2024 um 11:36 von blueprint:

obinhood hat es durch das Margin fast zerrissen, als der Gamestop Quatsch war, ganz ohne Grund machen die Banken es schon nicht.

die haben jetzt t+1 in den USA und das Problem ist gelöst entschärft.

vor 4 Stunden von dw_:

Ich habe heute die Abrechnung für die Depotübertrags-Prämie aus der Aktion Ende 2023/Anfang 2024 bekommen. Alles fristgerecht und zufriedenstellend erledigt.

Ich schätze die Realtime-Kurse aller Börsen (ja, inkl. Xetra) in der Order-Maske. Leider lassen sie sich die Depotführung nach 3 Jahren etwas kosten und die Transaktionskosten gehen hoch.

in postbox auch eingestellt und nicht nur auf dem Konto gebucht. sehr vorbildlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 4 Stunden von chirlu:

War das inzwischen nicht 1 Euro?

Ja, wurde auf 1 € abgesenkt: https://www.comdirect.de/geldanlage/wertpapier-sparplan.html "Schon ab 1 Euro Sparrate"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mock

Kann man bei der comdirect nicht mehr kostenfrei den A0F426 als Festpreisgeschäft kaufen? Ich bekomme immer einen Kaufaufschlag von 2,5 % angezeigt.

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Prämie für Depotübertrag diese Woche sauber abgerechnet. Trotz  absolut mieser Performance von TR hinsichtlich des Depotübertrags. TR hat es bis heute nicht geschafft zwei gewöhnliche Anleihen zu übertragen. Naja hoffe auf die nächste Aktion…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von mock:

Kann man bei der comdirect nicht mehr kostenfrei den A0F426 als Festpreisgeschäft kaufen?

Scheint so. Ärgerlich. Hat jemand einen alternativen Vorschlag?

image.thumb.png.ec7c59661c3764d620bf088c2b226285.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 14 Minuten von odensee:

An den Kundenservice wenden und/oder im Comdirect-Forum an den SMT-Service. 

Der Fonds hat nämlich lt. https://www.dws.de/geldmarkt/lu0225880524-dws-esg-euro-money-market-fund/ gar keinen Ausgabeaufschlag. Es muss daher bei Comdirect ein Fehler vorliegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor

Aufgrund der Fondsfakten würde ich von einem Fehler ausgehen. Dort steht: Ausgabeaufschlag 0 %.
?filename=A0F426_K.de.pdf&assetGuid=9b9f

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 18 Minuten von odensee:

z.B. 973723

Die Fondssuche bei der comdirect funktioniert übrigens recht  ordentlich --> Geldmarkfonds, Einmalanlage, < 1% Ausgabeaufschlag, Ausschüttend, Fondswährung EUR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast241023
vor 4 Stunden von mock:

Kann man bei der comdirect nicht mehr kostenfrei den A0F426 als Festpreisgeschäft kaufen? Ich bekomme immer einen Kaufaufschlag von 2,5 % angezeigt.

image.png

Was erscheint denn für ein Betrag, wenn du dir konkret die „ Kosten und Nebenkosten“ anzeigen lässt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mock

Da tauchen die nicht mehr auf, aber welcher Anzeige soll man denn am besten trauen? :wacko:

image.thumb.png.7c53c8a9a2d2d877d6f4cf0353fbed5d.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast241023
· bearbeitet von * moneto *
vor 43 Minuten von mock:

Da tauchen die nicht mehr auf, aber welcher Anzeige soll man denn am besten trauen? :wacko:

image.thumb.png.7c53c8a9a2d2d877d6f4cf0353fbed5d.png

Da gibt es nichts zu „trauen“…

Diese hier ist verbindlich.

( und auch korrekt; evtl. Sonderkonditionen werden immer erst im Kostenausweis berücksichtigt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von * moneto *:

evtl. Sonderkonditionen werden immer erst im Kostenausweis berücksichtigt

Kann ich so nicht bestätigen. Sie wurden bisher auch schon im Schritt davor korrekt angezeigt (berücksichtigt). 

Außerdem: In diesem Fall geht es nicht um Sonderkonditionen. Der Fonds hat nämlich regulär keinen Ausgabeaufschlag. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast241023
vor 9 Stunden von Geldhaber:

Kann ich so nicht bestätigen. Sie wurden bisher auch schon im Schritt davor korrekt angezeigt (berücksichtigt). 

Außerdem: In diesem Fall geht es nicht um Sonderkonditionen. Der Fonds hat nämlich regulär keinen Ausgabeaufschlag. 

Es ist korrekt, dass die Übersicht im Informer bzw. im ersten Schritt der Ordereingabe einen falschen Ausgabeaufschlag anzeigt.

Aber das war eigentlich nicht die Frage.

Die Frage war, welche Kostenübersicht verlässlich ist.

Das ist in jedem Fall der von mir genannte Kostenausweis.

Im Übrigen gibt es bei Comdirect durchaus Produkte, bei denen die Provision bzw. Rabatte - z.B. bei Zertifikaten - regelmässig erst im detaillierten Kostenausweis Berücksichtigung finden.

Mithin ist Provisionsfreiheit beim genannten Fonds auch eine „ Sonderkondition“

Dafür ist der Kostenausweis schliesslich gedacht. (MIFID II)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

@* moneto *dass der Kostenausweis nach MIFID II verbindlich ist, trifft natürlich zu. Dazu habe ich mich aber gar nicht geäußert, sondern nur zu Deiner Aussage, dass 

Am 7.9.2024 um 20:14 von * moneto *:

evtl. Sonderkonditionen werden immer erst im Kostenausweis berücksichtigt

werden. Das stimmt einfach nicht. Sie werden i.d.R. schon vorher berücksichtigt. 

Momentan hat Comdirect allerdings Probleme und es werden viele falsche Infos angezeigt - so auch beim DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524), um den es konkret ging. 

Am 8.9.2024 um 08:06 von * moneto *:

Mithin ist Provisionsfreiheit beim genannten Fonds auch eine „ Sonderkondition“

Dieser Fonds hat keinen Ausgabeaufschlag. Ihn ohne Agio zu verkaufen, ist daher keine "Sonderkondition", sondern die "Standardkondition". Schau auf die DWS-Seite oder ins Basisinformationsblatt (das ist ebenfalls verbindlich). Darin steht: "Einstiegskosten: Es fallen keine Einstiegskosten an." (Zitat Ende) 

In ein paar Tagen dürfte Comdirect die Angaben korrigiert haben. Dann siehst Du dort (wie sonst überall) auch wieder 0 % Ausgabeaufschlag für diesen Fonds. :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast241023
vor 4 Stunden von Geldhaber:

@* moneto *dass der Kostenausweis nach MIFID II verbindlich ist, trifft natürlich zu. Dazu habe ich mich aber gar nicht geäußert, sondern nur zu Deiner Aussage, dass 

werden. Das stimmt einfach nicht. Sie werden i.d.R. schon vorher berücksichtigt. 

Momentan hat Comdirect allerdings Probleme und es werden viele falsche Infos angezeigt - so auch beim DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524), um den es konkret ging. 

Dieser Fonds hat keinen Ausgabeaufschlag. Ihn ohne Agio zu verkaufen, ist daher keine "Sonderkondition", sondern die "Standardkondition". Schau auf die DWS-Seite oder ins Basisinformationsblatt (das ist ebenfalls verbindlich). Darin steht: "Einstiegskosten: Es fallen keine Einstiegskosten an." (Zitat Ende) 

In ein paar Tagen dürfte Comdirect die Angaben korrigiert haben. Dann siehst Du dort (wie sonst überall) auch wieder 0 % Ausgabeaufschlag für diesen Fonds. :) 

Man kann ein Thema auch auf Abwege bringen und dann zerreden.

Die Frage aus #4194 war, welcher Kostenübersicht man trauen kann.

Diese Frage wurde von mir beantwortet.

Bei den Sonderkonditionen habe ich mich eindeutig auf (Transaktions-) PROVISIONEN und Kosten (#4197) bezogen und nicht auf evtl. Ausgabeaufschläge o.ä.

Dass ein Fonds formal ohne Aufschlag gehandelt werden kann bedeutet noch lange nicht, dass keine Transaktionsprovisionen anfallen. ( und umgekehrt)

Deine Ausführungen mögen sachlich korrekt sein, wurden von mir aber überhaupt nicht in Abrede gestellt.

Die Ursprungsfrage wurde beantwortet, für mich ist das Thema durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag