Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 4 Minuten von Lazaros:
Zitat

Wenn man beispielsweise 100.000 € zwei Bank-Arbeitstage zu früh überweist und dafür 15% Zinsen zahlen muss, können das auch schon mal 150 € sein.

:news:?

Ich habe drauf gewartet, dass jemand zurückfragt. Aber dass Du es bist... :D

Jemand verkauft am Freitag Wertpapiere in Höhe von 100.000 € und überweist den Erlös sofort an eine andere Bank. Valuta wird der Erlös aber erst mit T+2 gebucht, also am darauf folgenden Dienstag. Es ergeben sich Zinsen von

100000 € *0,15 * 4 / 365 = 164 €

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Lazaros:

:news:?

Wenn die zwei Bankarbeitstage vier Kalendertage sind (z.B. von Freitag auf Dienstag), kann das sein. Mit Feiertagen kann es noch deutlich teurer kommen, z.B. von Gründonnerstag auf Ostermittwoch: 6 Tage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros

Danke Euch für die Erklärungen! 

vor 17 Minuten von chirlu:

Ostermittwoch

:lol: Könnte glatt von mir sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 50 Minuten von stagflation:

Und das ist dann nicht mehr lustig!

Das sind 0,15% vom Handelsvolumen. Nicht lustig, aber als Lehrgeld gerade am Rande des Verkraftbaren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Verkraftbar schon - aber trotzdem in der Kategorie "müsste nicht sein".

Es wäre besser, wenn die Banken gewährte Kredite (um nichts anderes geht es) klar ausweisen würden. Also nicht: verfügbarer Betrag: 537 Euro, sondern

Aktueller Kontostand: 23 €
Geplanter, aber noch nicht realisierter Geldeingang morgen:  56 €
Geplanter, aber noch nicht realisierter Geldeingang übermorgen:  458 €
Ihre Buying Power: 537 €, davon als Kredit: 514 €

Gut - wir leben halt in einer Welt, in der jeder jeden betuppert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 11 Stunden von SlowHand7:

Mag sein, da ich natürlich nichrt alle Banken kennen kann.

Diese Erkenntnis erfolgt etwas spät, nachdem Du einem Foristi aufgrund Deiner Unkenntnis, 2x mit einem "Blödsinn" zu Beginn Deines Replys geantwortet hast. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von stagflation:

Verkraftbar schon - aber trotzdem in der Kategorie "müsste nicht sein".

Deshalb: Lehrgeld.

vor 5 Minuten von stagflation:

Es wäre besser, wenn die Banken gewährte Kredite (um nichts anderes geht es) klar ausweisen würden. Also nicht: verfügbarer Betrag: 537 Euro, sondern

Bei der comdirect gibt es zwei Spalten:

Kontostand und Verfügbar. Bei Verfügbar kann man anklicken und erfährt: "Die hier angezeigten Beträge berechnen sich aus Ihrem Kontostand, einem eventuell vorhandenen Kreditlimit Ihres Kontos sowie offenen Buchungen." Das sollte doch klar genug sein

Aber das weißt du als comdirect-Kunde ja auch.

vor 2 Minuten von Holgerli:

Diese Erkenntnis erfolgt etwas spät, nachdem Du einem Foristi aufgrund Deiner Unkenntnis, 2x mit einem "Blödsinn" zu Beginn Deines Replys geantwortet hast. ;)

Immerhin schreibt er seit der x-ten Namensänderung nicht mehr "LOL".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 14 Minuten von stagflation:

Aktueller Kontostand: 23 €
Geplanter, aber noch nicht realisierter Geldeingang morgen:  56 €
Geplanter, aber noch nicht realisierter Geldeingang übermorgen:  458 €
Ihre Buying Power: 537 €, davon als Kredit: 514 €

Ob das halt wieder jeder Bankkunde versteht? Böse Zungen behaupten nein.

Und deswegen gibt es das ganze MiFID II Verbots-Gedöns, das auch informierte Anleger von einem immer größeren Marktbereich aussperrt.

Übrigens: Mein Post

Zitat

Kurz gesagt: Das Problem ist wieder mal der Depp - und alle Nicht-Deppen sollen unter zusätzlichen Deppensicherungen leiden.

Na toll.

bezog sich nicht auf die Unwissenheit anderer Foristen, sondern es ging um diese Forderung:

Zitat

... fraglich ist aber ob eine Überweisung am 27.06. überhaut zugelassen werden hätte sollen, da eigentlich nur über Guthaben verfügt werden kann, welches an diesem Tag noch nicht bestand. Comdirect habe ich mal angeschrieben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ToVo
vor 16 Stunden von DennyK:

Wenn das angezeigte Geld beim wegüberwiesen zu Zinsenzahlungen führt,

dann ist es ja doch nicht wirklich verfügbar. Darum wird es @ToVo wohl gehen. 

Ja genau das war der Punkt.

vor 3 Stunden von odensee:

Bei der comdirect gibt es zwei Spalten:

Kontostand und Verfügbar. Bei Verfügbar kann man anklicken und erfährt: "Die hier angezeigten Beträge berechnen sich aus Ihrem Kontostand, einem eventuell vorhandenen Kreditlimit Ihres Kontos sowie offenen Buchungen." Das sollte doch klar genug sein

Das habe ich bei mir beim Verrechnungskonto weder in der App noch im Browser. Vielleicht beim Girokonto aber nicht beim Verrechnungskonto. 

vor 3 Stunden von Lazaros:

bezog sich nicht auf die Unwissenheit anderer Foristen, sondern es ging um diese Forderung:

Da man ein Verrechnungskonto eigentlich nicht überziehen können sollte finde ich das durchaus eine berechtigte Forderung. Mindestens eine Warnung hätte es aber geben müssen. Bei einem Girokonto mit Dispo würde ich die Sache anders sehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 16 Minuten von ToVo:

Das habe ich bei mir beim Verrechnungskonto weder in der App noch im Browser. Vielleicht beim Girokonto aber nicht beim Verrechnungskonto. o

doch https://www.depot-vergleich24.net/comdirect-depot

vor 16 Minuten von ToVo:

Da man ein Verrechnungskonto eigentlich nicht überziehen können sollte finde ich das durchaus eine berechtigte Forderung. Mindestens eine Warnung hätte es aber geben müssen. B

gibt es- klickst du bei verfügbar auf den Kringel mit dem i, dann erscheint:

Zitat

Der verfügbare Betrag berechnet sich aus Ihrem Kontostand sowie offenen Buchungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ToVo

Mir ist bewusst, dass bei Wertpapierverkäufen diese mit Valuta +2 Gutgeschrieben werden. Damit man neue Wertpapierkäufe tätigen kann welche dann auch Valuta +2 haben. Somit wird auch nichts überzogen. Warum man das bei Dividenden macht finde ich schon komisch. Ich habe einfach zufällig am 27. in die App geschaut und gesehen, dass ich Guthaben habe. Dieses habe ich mir überwiesen. Nicht weil ich, wie hier manche meinen, am Hungertuch nage und es sofort brauche, sondern weil es mir einfach an dem Tag aufgefallen ist. Wäre es klarer erkenntlich, dass das Geld zwar gebucht aber nicht wertgestellt war hätte ich einfach gewartet. Terminüberweisung geht beim Verrechnungskonto nicht. Deshalb bin ich auch froh am Samstag nochmal in die App geschaut zu haben. Checke mein Depot sonst eher seltener. 

Habe noch zwei Beobachtungen: 
1. Habe den selben ETF auch bei der ING im Depothier wurde die Dividende am 28.06 gebucht mit Wertstellung 26.06. Wie bei Vanguard vermerkt ist, war der Auszahlungstag eigentlich auch der 26.06. Siehe hier. Wie die Comdirect dann auf ein Valuta vom 28.06 kommt verstehe ich nicht. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus? 

2. Am 28.06.2024 wurde der Kontoabschluss mit den Zinsen gebucht. Valuta 30.06.2024. Ich habe am 29.06.24 eine Echtzeitüberweisung in Höhe der Zinsen getätigt. Buchungstag 01.07.2024 Valuta 29.06.24. Mein Kontostand ist seit dem wieder bei 0,00€
Wenn der Kontostand sich nach den Buchungstagen zusammensetzt dann müsste er immer noch bei -0,17€ sein. Da die Echtzeitüberweisung erst am Montag gebucht wird. Würde er sich nach den Valuta Daten errechnen, hätte er gestern bei +0,17€ sein müssen und heute erst bei 0,00€. Das war er aber nicht. Die Comdirect scheint also für die Berechnung des Kontostands ihre eigenen offenen Buchungen schon mit Buchungsdatum vom Konto einzuziehen, aber eingehende Echtzeitüberweisungen mit dem Valuta Datum in die Berechnung aufzunehmen. Das zeigt, dass die Comdirect hier keine einheitliche Berechnung fährt, was das ganze noch verwirrender macht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 24 Minuten von ToVo:

Vielleicht beim Girokonto aber nicht beim Verrechnungskonto. 

Dann bist du bei einer anderen comdirect als ich. Und wenn ich "vielleicht" lese, erweckt das bei mir den Eindruck, dass du nicht so genau hingeschaut hast. (Ich nutze allerdings auch nur den Browser)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ToVo
· bearbeitet von ToVo
vor 8 Minuten von Lazaros:

doch https://www.depot-vergleich24.net/comdirect-depot

gibt es- klickst du bei verfügbar auf den Kringel mit dem i, dann erscheint:

Danke für den Hinweis :) Stimmt am PC gibt es das. In der App nicht. Jedoch sieht man es nicht wenn man schon die Umsätze offen hat sondern nur in der "Gesamtübersicht". Da habe es nicht erwartet und daher nicht geschaut. Habe zum Abbuchen aber sowieso die App genutzt und dort ist es nicht ersichtlich. Wobei hier die Werte bei mir nicht stimmen. Bei Verfügbar steht richtig 0,00€. Bei Kontostand aber auch 0,00€. Da die Echtzeitüberweisung von gestern erst morgen gebucht wird, also noch offen ist, müsste heute mein Kontostand nach der Beschreibung der Comdirect für den Verfügbaren Betrag ("Die hier angezeigten Beträge berechnen sich aus Ihrem Kontostand, einem eventuell vorhandenen Kreditlimit Ihres Kontos sowie offenen Buchungen.") richtigerweise bei -0,17€ sein. Da offene Buchungen ja nicht zum Kontostand zählen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ToVo

Was mir noch aufgefallen ist, dadurch, dass die Zinsen am 28.06 schon gebucht wurden, aber erst am 30.06 Valuta hatten, hat sich die Comdirect die 0,17€ die ich gestern per Echtzeit überwiesen habe für einen Tag valutatechnisch geliehen. Denn ich konnte nicht mehr über die 0,17€ verfügen, da sie direkt mit den gebuchten Zinsen verrechnet wurden, welche aber noch nicht fällig waren. Also irgendwie läuft das ganze System mindestens nicht fair ab und sehr zum Vorteil der Comdirect. 
Finde das ganze gerade ziemlich spannend. Vielleicht irre ich mich auch und es kann jemand Licht ins Dunkle bringen. Insbesondere auch zu dieser Frage von mir:

vor 23 Minuten von ToVo:

1. Habe den selben ETF auch bei der ING im Depothier wurde die Dividende am 28.06 gebucht mit Wertstellung 26.06. Wie bei Vanguard vermerkt ist, war der Auszahlungstag eigentlich auch der 26.06. Siehe hier. Wie die Comdirect dann auf ein Valuta vom 28.06 kommt verstehe ich nicht. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Angeblich muss in den USA auf Kaffeebechern stehen "Vorsicht heiß" (weil sich mal jemand damit verbrüht hat) - ähnliches brauchen manche anscheinend im online-Banking.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 4 Minuten von odensee:

Angeblich muss in den USA auf Kaffeebechern stehen "Vorsicht heiß" (weil sich mal jemand damit verbrüht hat) - ähnliches brauchen manche anscheinend im online-Banking.

Auf Angelhaken steht in den USA und inzwischen teilweise auch bei uns: Nicht verschlucken.

Wundert sich dann der Angler, wenn er nichts fängt - hat der Fisch wohl die Packung gelesen.:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros

Ich nehme mir folgendes zu Herzen (ernst gemeint)

=>

Zitat

Wir bräuchten viel mehr davon - denn wir alle können etwas daraus lernen! Von daher sollte die Reaktion nicht sein "Mein Gott, bist Du blöd", sondern "Danke für Deinen Hinweis auf ein Problem, bei dem man aufpassen muss".

Was mir aber noch nicht klar ist:

Wohin wurde die Ausschüttung (bei comdirect und ing) sofort gebucht und was macht @ToVo mit dem umgebuchten Gral-Gratisgeld? u. A. w. g.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ToVo
vor 35 Minuten von Lazaros:

Ich nehme mir folgendes zu Herzen (ernst gemeint)

=>

Was mir aber noch nicht klar ist:

Wohin wurde die Ausschüttung (bei comdirect und ing) sofort gebucht und was macht @ToVo mit dem umgebuchten Gral-Gratisgeld? u. A. w. g.

Verstehe zwar nicht so ganz wieso das Relevant ist. Und wieso sollte es Gratisgeld sein? 1. musste ich Zinsen bezahlen und 2. steht die Dividende mir ja zu weil ich entsprechende Anteile halte. Das Geld von der Comdirect habe ich zur ING transferiert zum Extrakonto und meinen Sparplan entsprechend erhöht. Aktuell liegt es noch bei der ING auf dem Extrakonto. 

vor 51 Minuten von odensee:

Gerade eben von ToVo:

Verstehe zwar nicht so ganz wieso das Relevant ist. Und wieso sollte es Gratisgeld sein? 1. musste ich Zinsen bezahlen und 2. steht die Dividende mir ja zu weil ich entsprechende Anteile halte. Das Geld von der Comdirect habe ich zur ING transferiert zum Extrakonto und meinen Sparplan entsprechend erhöht. Aktuell liegt es noch bei der ING auf dem Extrakonto. 

Vielen Dank für diese wertvollen Hinweise. Vielleicht könntet ihr ja auch etwas zum Thema beitragen und meine Fragen beantworten...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 4 Minuten von ToVo:

Vielen Dank für diese wertvollen Hinweise. Vielleicht könntet ihr ja auch etwas zum Thema beitragen und meine Fragen beantworten...?

Das mit dem 'Gratisgeld' und wofür es verwendet wird, ist im Forum ein sinnloses Dauerthema. Die einen nennen es Gratisgeld, damit sich die anderen provoziert fühlen und zum xxxxx. mal erklären, dass ja Ex Divi gehandelt wird und es gar kein Gratisgeld ist - es folgt dann Blablabla, nach 3 Beiträgen ist eigentlich schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem, also geht es noch ein bis drei Seiten weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Welche Fragen sind noch offen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 15 Stunden von ToVo:

...
Wenn der Kontostand sich nach den Buchungstagen zusammensetzt dann müsste er immer noch bei -0,17€ sein. Da die Echtzeitüberweisung erst am Montag gebucht wird. Würde er sich nach den Valuta Daten errechnen, hätte er gestern bei +0,17€ sein müssen und heute erst bei 0,00€. Das war er aber nicht. Die Comdirect scheint also für die Berechnung des Kontostands ihre eigenen offenen Buchungen schon mit Buchungsdatum vom Konto einzuziehen, aber eingehende Echtzeitüberweisungen mit dem Valuta Datum in die Berechnung aufzunehmen. Das zeigt, dass die Comdirect hier keine einheitliche Berechnung fährt, was das ganze noch verwirrender macht. 

Das ist schon richtig. Der Abschluss war bereits gebucht, auch wenn die Valuta erst Sonntag war. Die Echtzeitüberweisung muss aber nach Eingang am Kontostand sichtbar (und verfügbar) sein auch wenn sie noch nicht gebucht ist. Da gibts Verfahrensregeln von der Bundesbank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ToVo
vor 9 Stunden von Sapine:

Welche Fragen sind noch offen? 

vor 15 Stunden von ToVo:

Hab auch mal gegoogelt aber nichts gefunden zu wann der Broker eine Dividende dann Wertstellen muss. Meine Frage ist: Gibt es eine Regel zu wann das Valuta einer Dividende erfolgen muss?

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

@ToVo: Du nimmst vermutlich an, dass der Unterschied zwischen Buchungsdatum und Wertstellung durch eine Verzögerung beim Broker entsteht: die Dividende geht bei Deinem Broker ein, er bucht sie, die Wertstellung erfolgt aber erst zu einem späteren Datum.  Das wäre dann in der Tat eine Verzögerung.

Wenn man sich das Kundenhandbuch der deutschen Börse ansieht, stellt man fest, dass das Thema "Dividende" sehr komplex ist. In dem Prozess gibt es viele Teilvorgänge:

image.png.a783648738dfd9e7986d641f3ce9913c.png

Es ist also durchaus möglich, dass die Dividendenzahlung vom Zentralverwahrer bereits an die Broker gemeldet und dort gebucht wird, bevor das Geld fließt. Dann läge der Grund für den Unterschied zwischen Buchungstag und Wertstellung nicht beim Broker, sondern im Prozess der Dividendenzahlung.

Ich meine mich zu erinnern, dass wir mindestens einen Fall hatten, bei dem eine Dividende bei dem Depot eines Foristen gebucht wurde - und ein paar Tage später rückgängig gemacht wurde, weil das Unternehmen zwischenzeitlich Insolvenz angemeldet hatte und keine Dividende mehr gezahlt hat. Dies würde dafür sprechen, dass die Broker Dividenden nicht erst bei Zahlungseingang buchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 23 Stunden von stagflation:

Passiert ja oft genug, nur eben nicht bei deutschen/europäischen Rentnerbanken, die dann dafür auch noch verteidigt werden. IBKR bekommt es hin vor "non and insufficient settled cash" zu warnen, Trade Republic nimmt das Settlement direkt auf eigene Kappe und lässt den Kunden weiterhandeln - dafür sind die Kassen bei Commerzbank und Co. wohl zu klamm und die Kunden zu leidensfähig:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 4 Minuten von Doomer:

Passiert ja oft genug, nur eben nicht bei deutschen/europäischen Rentnerbanken, die dann dafür auch noch verteidigt werden. IBKR bekommt es hin vor "non and insufficient settled cash" zu warnen, Trade Republic nimmt das Settlement direkt auf eigene Kappe und lässt den Kunden weiterhandeln - dafür sind die Kassen bei Commerzbank und Co. wohl zu klamm und die Kunden zu leidensfähig:narr:

Robinhood hat es durch das Margin fast zerrissen, als der Gamestop Quatsch war, ganz ohne Grund machen die Banken es schon nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag