Someone Oktober 21, 2021 vor 15 Minuten von sedativ: Die verlangen jetzt aber eine Kontoführungsgebühr und auch die Kreditkarte ist nicht mehr gratis. Schon ein erwähnenswerter Nachteil. Ich habe bei comdirect kein Girokonto (nur Depot), von daher auch keine derartigen Nachteile. -> sofort zugestimmt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Oktober 21, 2021 vor 17 Minuten von sedativ: Schon ein erwähnenswerter Nachteil. Für mich nicht, lediglich der eine Euro, den ich monatlich bekommen habe über viele Jahre, könnte jetzt wegfallen. Und dass ich jetzt mit der gelben Debitkarte an jedem Automaten hier im Dorf kostenlos Bargeld ziehen kann, empfinde ich als Vorteil genug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saturday Oktober 21, 2021 · bearbeitet Oktober 21, 2021 von saturday Hab auch zugestimmt, wobei mich die Gebühr für die Visa Kreditkarte (1,9€ / Monat) doch etwas stört. Gibt es da ggf. Alternativen? Ansonsten würde ich wohl überlegen die Kreditkarte abzuschaffen. Die Debitkarte bietet ja die gleichen Funktionalitäten...die 4 Wochen "Kredit" habe ich bislang eigentlich nie benötigt... Danke und Gruße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Undercover Oktober 21, 2021 vor 6 Minuten von saturday: Hab auch zugestimmt, wobei mich die Gebühr für die Visa Kreditkarte (1,9€ / Monat) doch etwas stört. Gibt es da ggf. Alternativen? Ansonsten würde ich wohl überlegen die Kreditkarte abzuschaffen. Die Debitkarte bietet ja die gleichen Funktionalitäten...die 4 Wochen "Kredit" habe ich bislang eigentlich nie benötigt... Danke und Gruße Ich habe die Karte gleich gekündigt. Meistens benutze ich die Karte von der Hanseatic Bank. Ist kostenlos und funktioniert prima. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Oktober 21, 2021 vor 48 Minuten von Holgerli: Vo ein paar Tagen ging die App noh. Heute wurde sie scheinbar um 4 Uhr Nachts geupdated und schmiert jetzt ab. Kann ich bestätigen. Die Beschreibung der neuen Funktionen lautet (super detailliert) „Bugfixing“; na, das hat ja geklappt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Oktober 21, 2021 · bearbeitet Oktober 21, 2021 von west263 vor 20 Minuten von odensee: lediglich der eine Euro, den ich monatlich bekommen habe über viele Jahre, könnte jetzt wegfallen. nicht nur könnte, sondern wird wegfallen. Schade, aber ich kann es verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Oktober 21, 2021 vor 5 Minuten von saturday: Hab auch zugestimmt, wobei mich die Gebühr für die Visa Kreditkarte (1,9€ / Monat) doch etwas stört. Gibt es da ggf. Alternativen? Im Sommer gab es eine Aktion für die Barclaycard: 100 Euro gab es dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 21, 2021 vor einer Stunde von chirlu: Kann ich bestätigen. Die Beschreibung der neuen Funktionen lautet (super detailliert) „Bugfixing“; na, das hat ja geklappt. Danke für die Rückmeldung. Habe gerade eine Nachricht an die CoDi geschickt. Mal schauen was die sagen. Die haben schonmal vor 2 oder 3 Jahren die Photo-App so kaputt geupdated, dass ich diese komplett deinstallieren und neu installieren und einrichten musste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alex08 Oktober 21, 2021 · bearbeitet Oktober 21, 2021 von alex08 Wie kann ich die Visa denn kündigen? Telefonisch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Oktober 21, 2021 vor 6 Minuten von alex08: Wie kann ich die Visa denn kündigen? online Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 21, 2021 Bezüglich der AGB-Zustimmung: Gerade kam die automatische Eingangs-Mail für meinen Supportfall. Ganz am Ende stand dann: Zitat PS: Haben Sie den neuen Bedingungen und Preisen zugestimmt? Wenn nicht, bitten wir Sie bis 31.10.2021 um Ihre aktive Zustimmung. Einfach in den Persönlichen Bereich einloggen und mit nur 2 Klicks zustimmen. Ich glaube irgendwie, dass die Zustimmungsrate noch nicht so hoch ist, wie sich die CoDi das wünscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber Oktober 22, 2021 Inzwischen habe ich auch einen Brief (mit Freiumschlag und mit QR-Code) bekommen. "Letzte Erinnerung" Danach kam allerdings noch eine E-Mail "Nur noch wenige Tage: Ihre Zustimmung ist wichtig" Folgende Maßnahmen hat die Comdirect bisher bei mir ergriffen: Popup beim Login Hinweis im persönlichen Bereich Dokument im Postfach SMS an mein Handy für TANs Brief (s.o.) E-Mail (s.o.) Nichts davon hat bisher gefruchtet. Echt bitter. Am 21.10.2021 um 19:24 von Holgerli: Ich glaube irgendwie, dass die Zustimmungsrate noch nicht so hoch ist, wie sich die CoDi das wünscht. Ja, sieht so aus. Eine ganze Reihe an Kunden wartet mit der Zustimmung wohl bis zum Ende der Frist ... und bei der Comdirect wird man nervös. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Undercover Oktober 22, 2021 vor 11 Minuten von Geldhaber: Ja, sieht so aus. Eine ganze Reihe an Kunden wartet mit der Zustimmung wohl bis zum Ende der Frist ... und bei der Comdirect wird man nervös. Keine Ahnung was daran lustig ist. Die Bank braucht Rechtssicherheit und zieht das freundlich durch. Wer nicht will - warum auch immer - wird eben gekündigt. Dann macht man eine Werbeaktion mit 50€ Neukundenbonus und holt sich neue Kunden rein. Ich habe da keinen echten Nachteil und zahle keine Gebühren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer Oktober 22, 2021 vor einer Stunde von Undercover: Die Bank braucht Rechtssicherheit und zieht das freundlich durch. Was hat das mit Rechtssicherheit zu tun? Es ist ja noch nicht mal klar wozu man denn da zustimmen soll. Selbst auf mehrfache Nachfrage erhält man hierzu von der Bank keine befriedigende Auskunft. Hat hier schon irgendjemand dieses PLV gesehen, das ab dem 01.11. gelten soll? Mir hat man nur ein PLV vorgelegt, dass ab August gültig ist und in dem Konditionen für Kunden mit Konditionsmodell bis 14.02.21 und ab 15.02.21 unterschieden werden. Welches Konditionsmodell für mich gelten soll wird nirgends gesagt. Was hat das mit Rechtssicherheit zu tun? Ich hab jetzt schon mehrfach nachgefragt, z.B. ob nach Zustimmung Echtzeitüberweisungen kostenlos bleiben. Dann kommt das hier: Zitat comdirect bietet allen Kunden mit einem Girokonto die Möglichkeit an, Echtzeitüberweisungen (Instant Payments) aufzugeben und zu empfangen. Dieser Service ist für Sie kostenlos. Ich habe aber nicht gefragt, ob dieser Service kostenlos ist, sondern ob dieser Service nach Zustimmung kostenlos bleibt. Solange das so läuft gibt es keine Zustimmung zu gar nichts. Scheint ja eine Art Blankoscheck zu sein, einem PLV zuzustimmen, das man noch nicht mal zu sehen bekommt. Und die comdirect schreibt dann am 01.11. in das neue PLV rein was sie will? Gehts noch? Niemals ist das rechtssicher! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Undercover Oktober 22, 2021 vor 5 Minuten von Schwaben-Sparer: Hat hier schon irgendjemand dieses PLV gesehen, das ab dem 01.11. gelten soll? Mir hat man nur ein PLV vorgelegt, dass ab August gültig ist und in dem Konditionen für Kunden mit Konditionsmodell bis 14.02.21 und ab 15.02.21 unterschieden werden. Welches Konditionsmodell für mich gelten soll wird nirgends gesagt. Was hat das mit Rechtssicherheit zu tun? Ich verstehe diesen Zirkus um die Zustimmung absolut nicht. Entweder ich akzeptiere die aktuellen Konditionen oder eben nicht. Gebühr für VISA-Karte? LOL Habe ich sofort gekündigt. Keine Karte, kein Umsatz, keine Provision für die Bank. Du wirst doch wohl wissen wann du dein Konto eröffnet hast? In dem entsprechenden PLV steht sicher ob deine wichtige Instant SEPA kostenlos ist oder nicht. Und wenn es zum 01.11. weitere Änderungen geben sollte dann wirst du erneut um Zustimmung gebeten. So what? Null Problemo. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer Oktober 22, 2021 Nein, es gibt Gerüchte: Wer zustimmt, für den gelten neue Konditionen (z.B. Gebühr für Echtzeitüberweisung) und wer nicht zustimmt für den gelten die alten Konditionen (also die im Konditionsmodell bis 14.02.). Wie gesagt Gerüchte, aus Internetforen, weil die comdirect sich hierzu ja nicht klar äußert. Warum sagen die nicht einfach, das hier sind die Konditionen, die gelten ab x, wer bis x nicht zustimmt, dem wird gekündigt. Nein die sagen man soll bis 31.10. zustimmen, sagen aber gar nicht zu was und sagen vor allem auch nicht was ist, wenn man nicht zustimmt. Die lächerlichste Nummer, die ich je von einer Bank erlebt habe. Und dann haben die auch noch den Humor mir ständig etwas von Rechtssicherheit zu schreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Undercover Oktober 22, 2021 Also Gerüchte sind doch belanglos. Wenn einem neue Konditionen nicht gefallen dann kann man doch selbst kündigen. Also ich würde da vielleicht auch Gebühren bezahlen. Weil der CFD-Trader einfach gut ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Oktober 22, 2021 vor 25 Minuten von Schwaben-Sparer: Nein die sagen man soll bis 31.10. zustimmen, sagen aber gar nicht zu was und sagen vor allem auch nicht was ist, wenn man nicht zustimmt. Sagen das denn andere Banken? Ich weiß es nicht, obwohl ich jetzt mindestens ein halbes dutzend mal "Ja" geklickt habe. vor 25 Minuten von Schwaben-Sparer: Die lächerlichste Nummer, die ich je von einer Bank erlebt habe. Dann kündige und fertig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XV2014 Oktober 23, 2021 · bearbeitet Oktober 23, 2021 von XV2014 vor 12 Stunden von Undercover: Gebühr für VISA-Karte? LOL Habe ich sofort gekündigt. Kostet die VISA Debit Karte nun monatlich 1,90€ auch wenn ich diese nicht nutze ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Oktober 23, 2021 vor 3 Minuten von XV2014: Kostet die VISA Debit Karte nun monatlich 1,90€ auch wenn ich diese nicht nutze ? Die ist kostenlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer Oktober 23, 2021 · bearbeitet Oktober 23, 2021 von Schwaben-Sparer vor 12 Stunden von odensee: Sagen das denn andere Banken? Ich weiß es nicht, obwohl ich jetzt mindestens ein halbes dutzend mal "Ja" geklickt habe. Dann kündige und fertig. Also die 1822 sagt es ganz klar: https://mobile.twitter.com/1822direkt/status/1448628496541044740 Bei der Comdirect steht ja im Raum, man behalte einfach die alten Konditionen bzw. die vor dem 14.02. und wer zustimmt, der stimme den Konditionen ab 15.02. zu. Man bekommt von der Bank aber keine Antwort dazu. Die sagen mir ich solle dem ab 01.11. gültigen PLV bis zum 31.10. zustimmen, zeigen dieses PLV aber gar nicht. Ich stimme nicht zu, ganz einfach. Aber warum soll ich kündigen? Das macht doch dann wohl die Bank, wenn sie das Konto mit den bisherigen Konditionen mit mir nicht mehr weiterführen will. Aber dazu hat sich die Bank bislang nicht geäußert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matunus Oktober 23, 2021 vor 5 Minuten von Schwaben-Sparer: Die sagen mir ich solle dem ab 01.11. gültigen PLV bis zum 31.10. zustimmen, zeigen dieses PLV aber gar nicht. Es wird nicht richtiger, wenn du es ständig wiederholst. Du sollst den geänderten Bedingungen und Preisen zustimmen, über die du ausführlich informiert wurdest (Synopse der Änderungen und Volltext). Das PLV vom 16.08. enthält die ab 01.11. geltenden Preise bereits und benennt die Änderungen jeweils in den einzelnen Unterpunkten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Oktober 23, 2021 vor 11 Minuten von Schwaben-Sparer: Also die 1822 sagt es ganz klar: Und glaubst du ernsthaft, die comdirect wird sich den Luxus unterschiedlicher kundenindividueller Kontenmodelle leisten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer Oktober 23, 2021 · bearbeitet Oktober 23, 2021 von Schwaben-Sparer vor 42 Minuten von Matunus: Es wird nicht richtiger, wenn du es ständig wiederholst. Du sollst den geänderten Bedingungen und Preisen zustimmen, über die du ausführlich informiert wurdest (Synopse der Änderungen und Volltext). Das PLV vom 16.08. enthält die ab 01.11. geltenden Preise bereits und benennt die Änderungen jeweils in den einzelnen Unterpunkten. Ich habe zig Mal nachgefragt welche Konditionen in dem PLV vom 16.08. für mich bei Zustimmung ab 01.11. gelten würden und immer nur die selbe Antwort bekommen. Keine Auskunft was es mit dem ominösen Konditionsmodell vor und nach dem 15.02. genau auf sich hat oder ob für mich nach Zustimmung die Echtzeitüberweisung kostenlos bleibt. vor 40 Minuten von odensee: Und glaubst du ernsthaft, die comdirect wird sich den Luxus unterschiedlicher kundenindividueller Kontenmodelle leisten? Es gibt in dem vorliegenden PLV doch bereits zwei Konditionsmodelle, für Kunden mit Eröffnung bis zum 14.02. und für die mit Eröffnung danach bzw. mutmaßlich für solche, die jetzt den Änderungen zustimmen. Es heißt im PLV: Zitat Konditionsmodell ab 15.02.2021 (Gilt für Kontoeröffnungen ab 15.02.2021 sowie Kunden mit Kontoeröffnung bis 14.02.2021, welche aktiv dieses Konditionsmodell gewählt haben) Aber ob man mit dieser Zustimmung jetzt bereits "aktiv dieses Konditionsmodell wählt" sagt einem niemand. Die Comdirect hat auf jeden Fall ein sehr eigenartiges Verständnis von Rechtssicherheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saturday Oktober 23, 2021 Sorry, aber ich kapiere den Aufruhr ehrlich gesagt auch kein bisschen. In der Aufforderung zur Zustimmung (bei mir am 16.08 eingegangen) ist ein 88-seitiges PDF angehängt, welches ziemlich präzise beschreibt was sich ändert. Entweder man ist damit einverstanden, dann bitte zustimmen, oder eben nicht, dann bitte kündigen und eine andere/bessere Bank finden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag