Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

lake12
vor 30 Minuten von beamter97:

sondern mit dem entsprechenden Code befüllst.

mit "SALA" statt "SEPA" ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamter97
vor 1 Stunde von lake12:

mit "SALA"

SEPA ist kein Code.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej
vor 7 Stunden von beamter97:

Indem Du in deiner Homebanking-Software das Feld "Textschlüssel" nicht leer lässt, sondern mit dem entsprechenden Code befüllst.

Ließe sich das theoretisch auch bei privaten Überweisungen mit so einer Software umsetzen? Also angenommen Bank B verlangt einen regelmäßigen Gehaltseingang, könnte man von seinem eigenen Konto bei Bank A regelmäßige Überweisungen an Bank B mit dem entsprechenden Code ausführen, die von Bank B als "Gehaltseingang" akzeptiert würden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spreadit
vor 6 Stunden von Maciej:

Ließe sich das theoretisch auch bei privaten Überweisungen mit so einer Software umsetzen? Also angenommen Bank B verlangt einen regelmäßigen Gehaltseingang, könnte man von seinem eigenen Konto bei Bank A regelmäßige Überweisungen an Bank B mit dem entsprechenden Code ausführen, die von Bank B als "Gehaltseingang" akzeptiert würden?

Ja das geht. Erfolgreich getestet bei einer VR Bank, der Deutschen Bank / Norisbank und der Hypovereinsbank. Im übrigen geht das auch mit CBFF für Vermögenswirksame Leistungen. 

Die Bank muss die Mitgabe des Schlüssel über HBCI akzeptieren, bei ING geht das zum Beispiel nicht, dort kann man über HBCI mittlerweile überhaupt nicht mehr überweisen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai

Hat noch jemand heute die Dividendenzahlung von Pfizer erhalten?

Bei mir wurden die 15% anrechenbare US-Quellensteuer nicht im Topf berücksichtigt, der vorher und nachher-Wert ist identisch.

Ich vermute einen Abrechnungsfehler, habe es mal reklamiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Bei mir ist im Kundencenter die Bankkarte (Visa-Debitkarte) eingetragen. Ab wann soll die jetzt eigentlich verschickt werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden von powerschwabe:

Ab wann soll die jetzt eigentlich verschickt werden?

mind. seit vorgestern, da meine gestern im Briefkasten lag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von west263:

mind. seit vorgestern, da meine gestern im Briefkasten lag.

Und ist die so schrecklich gelb wie im Comdirect-Forum zu lesen war? - Dort wären Leute z.T. bereit, für ein anderes Design zu bezahlen! 

Ernsthafte Frage:

Mit der "Bankkarte" (Visa-Debitkarte) kann man 3x monatlich kostenlos Geld abheben. Bedeutet das auch, dass bei Bargeldabhebungen außerhalb des €-Raums die 1,75 % für den Auslandseinsatz nicht anfallen? Also tatsächlich kostenlos, wenn man von den im Umrechnungskurs versteckten Kosten absieht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Geldhaber:

Und ist die so schrecklich gelb wie im Comdirect-Forum zu lesen war? - Dort wären Leute z.T. bereit, für ein anderes Design zu bezahlen! 

ja ist sie, knallig gelb.

zu den Gebühren, da muss ich mich erst noch einlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
n4pst3r
· bearbeitet von n4pst3r

Die Karte kam bei mir am Montag und ist definitiv ein Hingucker - ob nun positiv oder negativ mag jeder selbst entscheiden :D

Dachte zuerst, dass das die Kündigungsbestätigung ist, aber die braucht wohl noch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 3 Stunden von n4pst3r:

Die Karte kam bei mir am Montag und ist definitiv ein Hingucker - ob nun positiv oder negativ mag jeder selbst entscheiden :D

Ich habe die neue Karte noch nicht erhalten.

Im Comdirect-Forum kommt die Gestaltung der Debitkarte gar nicht gut an (am 11.03.2021 07:54): 

Zitat

Nun muss ich drei Karten switchen. Wobei eine Karte, im Hotel, wohl eher als Gutschein für eine Limo angesehen wird. Das bringt keine Frau mit auf's Zimmer.

Wichtiger als die Farbe der Karte ist natürlich die Frage, ob beim Abheben außerhalb des €-Raums die 1,75 % erhoben werden oder nicht. Ist mir nach "Studium" des PLV nicht klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sir Zock-a-lot
· bearbeitet von Sir Zock-a-lot
vor 9 Stunden von Geldhaber:

Ich habe die neue Karte noch nicht erhalten.

Im Comdirect-Forum kommt die Gestaltung der Debitkarte gar nicht gut an (am 11.03.2021 07:54): 

Wichtiger als die Farbe der Karte ist natürlich die Frage, ob beim Abheben außerhalb des €-Raums die 1,75 % erhoben werden oder nicht. Ist mir nach "Studium" des PLV nicht klar.

Hier ein Auszug zum Thema "Bezahlen im Ausland":

Screenshot 2021-03-12 071644.png

Und hier die Angaben zum Geldabheben weltweit:

Screenshot 2021-03-12 072502.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Bis wann muß die alte Karte gekündigt werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 8 Stunden von Sir Zock-a-lot:

Hier ein Auszug zum Thema "Bezahlen im Ausland":

Und hier die Angaben zum Geldabheben weltweit:

Visa-Debitkarte: Dass beim Bezahlen die 1,75 % anfallen, ist klar. Auch dass das Abheben 3x mtl. kostenlos ist. Hoffentlich heißt "kostenlos", dass auch die 1,75 % nicht erhoben werden. Ist aber wohl so. 

Bei der Visa-Kreditkarte kostet die Abhebung zukünftig 4,90 €. 

vor 5 Stunden von powerschwabe:

Bis wann muß die alte Karte gekündigt werden?

Die Visa-Kreditkarte kostet ab 1.5.2021 pro Monat 1,90 € und müsste ggf. bis dahin gekündigt werden. 

https://www.comdirect.de/cms/lp/neues-girokonto.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gordon1607

Sorry, ich muss das irgendwo loswerden!

Vor 3 Jahren als die comdirect noch die comdirect war:

Für meinen Nachwuchs 2 Nichtveranlagungsbescheinigungen an die comdirect gesendet. Nach wenigen Tagen war das im Online Banking vermerkt und ich habe nie wieder etwas gehört.

3 Jahre später nachdem die comdirect zu einer Marke der Commerzbank wurde:

4.1.2021:

2 Nichtveranlagungsbescheinigungen für meinen Nachwuchs in zwei getrennten Briefen an die comdirect geschickt

einen Monat später:

Kapitalertragssteuer für die Kids gezahlt und gemerkt, dass bei beiden die NV Bescheinigung nicht berücksichtigt wurde.

Danach habe ich online einen Freistellungsauftrag (FSA) gestellt und mich über die Nichtberücksichtigung das NV Bescheinigung beschwert.

Antwort nach einigen Tagen per Mail: Die Prüfung meiner Anfrage nach dem Verbleib der NV Bescheinigung hat ergeben dass mein FSA eingetroffen ist und die Steuer erstattet wurde.

zwei Monate später:

Brief von der comdirect mit meinen durch die comdirect abgestempelten und unterschriebenen NV Bescheinigungen erhalten.

Das hat über zwei Monate gedauert um zwei NV Bescheinigungen inklusive Stempel und Unterschrift zu bearbeiten :-) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
firsthippi

Hat jemand schon eine qietschgrüne VISA-Debitcard bekommen?

Meine Karte für das Einzelkonto ist gelb, für das Gemeinschaftskonto grün. Beides Visa-Debit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Jo, hab ich bekommen und die Kreditkarte gekündigt. Meine ist auch Gelb (Einzelkonto). Aber ist mir eigentlich auch egal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nightfire
vor 17 Stunden von Gordon1607:

Das hat über zwei Monate gedauert um zwei NV Bescheinigungen inklusive Stempel und Unterschrift zu bearbeiten :-)

Ich habe zur Zeit das gleiche Problem mit dem Depot meiner Tochter. Habe mal nach nem Monat nachgefragt, wie der Stand hier ist. Als Antwort wurde ich vertröstet, dass die Bearbeitung der NV-Bescheinigungen sehr im Rückstand ist und ich mich noch etwas gedulden sollte. 

Vielleicht sind die zur Zeit durch die vielen Kündigungen der Girokonten beschäftigt, dass das NV-Thema liegen bleibt. Oder jeder Kunde hat mind. eine eingereicht, dass die Masse an NVs nicht bearbeitet werden kann :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamter97
vor 7 Stunden von firsthippi:

Meine Karte für das Einzelkonto ist gelb, für das Gemeinschaftskonto grün. Beides Visa-Debit.

Find ich toll von der codi, daran zu denken, die Karten durch die Farben unterscheidbar zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
vor 8 Stunden von firsthippi:

Ja, bei mir genau das Gleiche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
firsthippi
vor 16 Stunden von beamter97:

Find ich toll von der codi, daran zu denken, die Karten durch die Farben unterscheidbar zu machen.

kostet sicher die Bank nichts mehr, kann aber für den Kunden einen Mehrwert haben. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
intInvest

Ich warte noch immer sehnsüchtig auf meine gelbe Karte : ((

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seabushy

Meine fehlt auch noch.

Übrigens ebenso die Kap-Steuer-Bescheinigung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Die quietschgelbe VISA-Debitkarte für das (Einzel)Konto habe ich erhalten. :) Wenn ich das richtig verstehe, dann kommt keine PIN mehr per Post, sondern man vergibt eine PIN im Online-Banking? 

(Kündigung der VISA-Kreditkarte kann ich mir offenbar sparen: Im System wird keine angezeigt, Karte ist abgelaufen, Nachfolgekarte hatte ich nicht mehr erhalten. - Auch gut, einmal Plastik eingespart.) 

Einen Sparplan ab Mai richte ich noch ein, um das Giro kostenlos zu halten. 700 €-Karussell wäre möglich, ist aber sinnlos und nervig. (Apple/Google Pay nutze ich nicht.) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai
vor 1 Stunde von Geldhaber:

Die quietschgelbe VISA-Debitkarte für das (Einzel)Konto habe ich erhalten. :) Wenn ich das richtig verstehe, dann kommt keine PIN mehr per Post, sondern man vergibt eine PIN im Online-Banking?

Genau, die PIN für die Visa-Debit legst du direkt im Online-Banking fest.

Ich muss tatsächlich sagen, die gelbe Karte gefällt mir sogar vom Design her, ist mal was anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag