powerschwabe Februar 18, 2021 Gibt es noch einen Fondsvermittler wo in Zukunft die Fondssparpläne weiterhin kostenlos sind, und nicht bei jeder Ausführung ein Entgelt anfällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Grimes Februar 18, 2021 vor 30 Minuten von powerschwabe: Gibt es noch einen Fondsvermittler wo in Zukunft die Fondssparpläne weiterhin kostenlos sind, und nicht bei jeder Ausführung ein Entgelt anfällt. Bei welchem Fondsvermittler fällt denn für Dich bei Deiner Vertragsgestaltung ein Aussführungsentgelt an? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler Februar 18, 2021 @oktavianIch handele auch an der Eurex ein bisschen und bin über den Umweg Onvista bei Consors gelandet. Onvista ist auch gut- da darf man seine short-calls per Fax (!) nachträglich zu covered calls machen. Stellt man glatt, ist die Position weiterhin gesperrt, bis man die Bank benachrichtigt und dann dauert es nur einige Tage, bis die Position entperrt wird. Aber immerhin kann man über die normale GTS-Software an der Eurex traden. Bei consors läuft alles das über den Future Trader reibungslos. Natürlich kein Vergleich zur TWS- das hinken die deutschen Broker doch mindestens 10-20 Jahre in Sachen Handelssoftware hinterher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Februar 18, 2021 · bearbeitet Februar 18, 2021 von powerschwabe vor 9 Minuten von Peter Grimes: Bei welchem Fondsvermittler fällt denn für Dich bei Deiner Vertragsgestaltung ein Aussführungsentgelt an? Habe in meiner Postbox eine Nachricht am 29.01 erhalten daß ab 01.04.21 bei "Kauf ohne Kaufaufschlag im Rahmen eines Wertpapiersparplanes" nun ein Entgelt in Höhe 0,95 EUR pro Wertpapier und Ausführung anfällt. Vermittler ist AVL. Zitat Sehr geehrter Herr ab 01.04.2021 ändert sich unser Konditionsmodell für Kunden von Finanzdienstleistern hinsichtlich des Kaufs von Investmentvermögen im Wege des Festpreisgeschäftes im Rahmen eines Wertpapiersparplanes. Infolge gestiegener Fremd- und Refinanzierungskosten wird comdirect – eine Marke der Commerzbank AG ein pauschaliertes Ausführungsentgelt in Höhe von 0,95 Euro für zukünftige Wertpapiersparplanausführungen einführen. Dieses Ausführungsentgelt wird für Käufe von Investmentvermögen im Wege des Festpreisgeschäftes ohne Kaufaufschlag berechnet und betrifft sowohl bestehende als auch neue Sparpläne. comdirect wird die vereinbarte Sparrate dem vom Kunden geführten Verrechnungskonto zum Ausführungstermin belasten. Das Ausführungsentgelt wird von der Sparrate abgezogen, sodass der Anlagebetrag um 0,95 Euro pro Sparplanausführung reduziert wird. Zwecks besserer Nachvollziehbarkeit haben wir die Änderung nachfolgend für Sie im Wege einer Durchstreichung kenntlich gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler Februar 18, 2021 · bearbeitet Februar 18, 2021 von monopolyspieler vor 9 Minuten von Peter Grimes: Bei welchem Fondsvermittler fällt denn für Dich bei Deiner Vertragsgestaltung ein Aussführungsentgelt an? Beispielhafte Übersicht: https://rentablo.de/partnerbanken/comdirect#!/start Wobei comdirect künftig bei Sparplänen über Vermittler -Du ahnst es- nicht mehr gratis sein wird, sondern je Order 0,95 Euro haben möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Grimes Februar 18, 2021 Wenn ich das richtig verstehe, dan ist das ein Entgelt, daß die Depotbank und nicht der Vermittler erhebt. Um dem zu entgehen, bliebe doch nur ein Wechsel der Depotbank übrig, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Februar 18, 2021 vor 9 Minuten von Peter Grimes: Wenn ich das richtig verstehe, dan ist das ein Entgelt, daß die Depotbank und nicht der Vermittler erhebt. Um dem zu entgehen, bliebe doch nur ein Wechsel der Depotbank übrig, oder? Genau Gebühr kommt von seitens der Comdirect, daher dachte ich daß evtl. ein Vermittler bessere Konditionen ausgehandelt hat als die Standart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister Februar 18, 2021 vor 11 Stunden von monopolyspieler: Es gibt übrigens noch einen netten kleinen Fallstrick, den ich fast übersehen hätte. Nachdem heute mein Giro wieder als Verrechnungskonto läuft, ist Echtzeitüberweisung keine Option, sondern fest eingestellt. Mal getestet mit einem Konto, das Echtzeit empfangen/senden kann- Ergebnis: Made by design oder temporärer Fehler- im Mai könnte das einen Euro kosten, wenn man ein Referenz-Konto hat, welches Echtzeit empfangen kann. Lt. comdirect soll die Echtzeitüberweisung ab dem 1.5. eine Option sein & muss aktiv ausgewählt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Grimes Februar 18, 2021 vor 20 Minuten von powerschwabe: Genau Gebühr kommt von seitens der Comdirect, daher dachte ich daß evtl. ein Vermittler bessere Konditionen ausgehandelt hat als die Standart. Da kenne ich leider keinen; beim Fonds-Super-Markt werden comdirect-Sparpläne z.Zt. noch als "kostenlos" geführt. Vielleicht kommt bei den Vermittlern später noch etwas, aber meine Einschätzung wäre, daß die Vermittler nicht in der Position sind, Ausgabeaufschlag und Transaktionskosten entfallen zu lassen. Für ETF-Sparpläne ist mir auch kein Fondsvermittler bekannt, bei dem die von der Depotbank erhobenen Transaktionskosten entfallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gandharva Februar 18, 2021 · bearbeitet Februar 18, 2021 von gandharva Werde in einem ersten Schritt das Depot zu Smartbroker umziehen. KK vermutlich Amazon. Mit den beiden Konten lasse ich mir noch Zeit, da sich aktuell scheinbar bei allen Direktbanken was bewegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Februar 18, 2021 vor 4 Stunden von Ramstein: IIRC galt das bis 2015. Seitdem sind auch Devisenkonten abgesichert. Scheint tatsächlich so zu sein: https://www.comdirect.de/cms/sicherheit-einlagensicherungsfonds.html Da wird das Fremdwährungskonto auch aufgeführt (Währungsanlagekonten). Ich werde wohl zu alt für die ganzen Regeln :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Februar 18, 2021 Am 20.1.2021 um 19:18 von chirlu: Auf der Loginseite steht der Hinweis, daß für Buchungen am 15. Januar versehentlich keine Steuern berechnet und abgezogen wurden. (…) Das hat bei mir zu einer Erstattung von Steuern geführt (bereits auf dem Konto gebucht), obwohl ich noch gar keine bezahlt hatte. Nach einem Monat ist das jetzt behoben worden: Die 71 Cent, die mir „erstattet“ worden waren, sind mir wieder belastet worden. Die Wertstellung paßt nicht ganz (Belastung zum 18. Januar, Erstattung zum 19.), aber bei den derzeitigen Zinssätzen ist das egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Februar 18, 2021 vor 4 Stunden von monopolyspieler: @oktavianIch handele auch an der Eurex ein bisschen und bin über den Umweg Onvista bei Consors gelandet. Onvista ist auch gut- da darf man seine short-calls per Fax (!) nachträglich zu covered calls machen. Stellt man glatt, ist die Position weiterhin gesperrt, bis man die Bank benachrichtigt und dann dauert es nur einige Tage, bis die Position entperrt wird. Aber immerhin kann man über die normale GTS-Software an der Eurex traden. Bei consors läuft alles das über den Future Trader reibungslos. Natürlich kein Vergleich zur TWS- das hinken die deutschen Broker doch mindestens 10-20 Jahre in Sachen Handelssoftware hinterher. Danke für die Onfos. Vielleicht investiert comdirect jetzt mehr in die IT. Ist schon gruseliger als ich dachte. Insgesamt ist Consors dann noch die beste wenn auch nicht billigere Alternative zu comdirect. Ich hoffe mal comdirect versucht nicht noch an der brokerage Preisschraube zu drehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Februar 18, 2021 · bearbeitet Februar 18, 2021 von John Silver vor 22 Stunden von oktavian: ... Positiv bei comdirect ist, dass man die nun kostenpflichtige Kreditkarte telefonisch kündigen kann (habe ich so gehört). Comdirct schreibt dazu: Zitat Wie kündige ich meine Visa-Kreditkarte? Möchten Sie die Vorteile der Visa-Kreditkarte, wie zum Beispiel kostenlos weltweit bezahlen, Apple Pay, Google Pay und 1x monatlich kostenloser 3-Raten-Service nicht nutzen? Dann können Sie in Kürze Ihre Visa-Kreditkarte im Persönlichen Bereich kündigen und zwar unter Verwaltung > Meine Daten > Konto/Depot kündigen. Quelle: Infopost aus der Postbox Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SVN14 Februar 18, 2021 vor 2 Stunden von gandharva: Werde in einem ersten Schritt das Depot zu Smartbroker umziehen. KK vermutlich Amazon. Mit den beiden Konten lasse ich mir noch Zeit, da sich aktuell scheinbar bei allen Direktbanken was bewegt. Warum ziehst du das Depot um? Wird das auch etwas kosten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gandharva Februar 18, 2021 vor 28 Minuten von SVN14: Warum ziehst du das Depot um? Wird das auch etwas kosten? Ein Depotumzug ist kostenlos. Ich ziehe das Depot um damit ich bei meinem monatlichen 1500€ ETF Sparplan Gebühren spare. Die Comdirect ist hier mit 1,5% schon länger nicht mehr einer der günstigeren Anbieter, aber bisher hatte mich das Gesamtangebot mit kostenloser KK, Giro und Depot überzeugt. Da sich dies nun ab dem 01.05 ändert ziehe ich eben Konsequenzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Februar 18, 2021 vor 4 Minuten von gandharva: Die Comdirect ist hier mit 1,5% schon länger nicht mehr einer der günstigeren Anbieter, das ist aber auch schon länger so vor 4 Minuten von gandharva: aber bisher hatte mich das Gesamtangebot mit kostenloser KK, Giro so ist es seit Jahren bei mir auch, aber Wertpiere kaufe ich schon länger woanders. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich muss nicht alle Finanzangelegenheiten bei einem Broker konzentrieren und erledigen. vor 6 Minuten von gandharva: Da sich dies nun ab dem 01.05 ändert ziehe ich eben Konsequenzen. bis auf die Kreditkarte hat diese Änderung keinen Einfluss auf mich. und die lässt sich gut anderweitig ersetzen. Von daher aktuell für mich kein Grund für einen Umzug. vor 9 Minuten von gandharva: um damit ich bei meinem monatlichen 1500€ ETF Sparplan Gebühren spare. wow, Sparplan in der Größenordnung, legt den Verdacht nahe, das Du sehr kleinteilig diesen verteilt hast. Ansonsten wäre die richtige Vorgehensweise, um Gebühren zu sparen, Einmalkäufe gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber Februar 18, 2021 Da aber bei monatlichem Sparplan (ab 25 €) Giro und Depot kostenlos bleiben, ändert sich für Dich @gandharva fast nichts. Nur: "Die Visa-Kreditkarte kostet künftig 1,90 Euro im Monat." "Die Visa-Debitkarte ist Ihre neue kostenlose Bankkarte." Quelle: https://www.comdirect.de/cms/lp/neues-girokonto.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Februar 18, 2021 · bearbeitet Februar 18, 2021 von pillendreher vor 2 Stunden von Geldhaber: "Die Visa-Kreditkarte kostet künftig 1,90 Euro im Monat." "Die Visa-Debitkarte ist Ihre neue kostenlose Bankkarte." Quelle: https://www.comdirect.de/cms/lp/neues-girokonto.html Ernst gemeinte Frage: Wenn ich dann die kostenlose Visa-Debitkarte sowieso bekomme, macht es für mich Sinn die Visa-Kreditkarte für 1,90 Euro im Monat zusätzlich zu nehmen? Die 1,9€ monatlich sind mir wurscht, nur welchen Mehrwert habe ich, wenn ich bei meiner Sparkasse sowieso eine Mastercard habe? Laut comdirect macht's Sinn: (gestrichen, was ich nicht brauche und nicht will) Zitat Ihre Karten zum Girokonto Ihre neue kostenlose Bankkarte (Visa-Debitkarte) Bis Ende April dieses Jahres bekommen Sie von uns eine weitere Karte zu Ihrem Girokonto: die Bankkarte. Diese kostenlose Karte gehört ab sofort zu Ihrem Konto, der Versand erfolgt automatisch und Sie müssen sich um nichts kümmern. Ganz wichtig: Die Bankkarte ist keine Kreditkarte. Vielmehr werden die Kartenumsätze genau wie bei der girocard (oder früher bei der EC-Karte) direkt von Ihrem Girokonto abgebucht. Was bietet Ihnen die Bankkarte? Mit Ihrer neuen Karte nutzen Sie alle kontaktlosen Zahlungsmöglichkeiten – also auch das mobile Bezahlen mit Apple Pay und Google Pay auf dem Handy. Das ist gerade aktuell besonders praktisch. Zusätzlich kann die neue Bankkarte beim Online-Shopping eingesetzt werden. Außerdem können Sie mit der Bankkarte 3 Mal im Monat kostenlos Geld abheben – weltweit an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen. Für jede weitere Abhebung zahlen Sie 4,90 Euro. Seitens der Geldautomatenbetreiber können weiterhin individuelle Entgelte erhoben werden. Mit Ihrer girocard (Debitkarte) heben Sie in Deutschland Bargeld ab Die girocard ist weiterhin die ideale Karte für Ihre Zahlungen und Bargeldabhebungen in Deutschland. Sie erhalten an allen Automaten der Commerzbank, Deutschen Bank, HypoVereinsbank und Postbank, bei Shell-Tankstellen und bei über 13.000 Handelspartnern kostenlos Bargeld – und zwar so oft Sie möchten. Ihre Visa-Kreditkarte kostet künftig 1,90 Euro im Monat Bei Ihrer Visa-Kreditkarte werden Ihre Umsätze 1 Mal im Monat gesammelt von Ihrem Girokonto abgebucht. Ab 01.05.2021 zahlen Sie für die Visa-Kreditkarte ein monatliches Entgelt von 1,90 Euro. Dafür sparen Sie künftig die Entgelte bei Zahlungen in Fremdwährungen. Das heißt konkret: Wenn Sie künftig mit Ihrer Visa-Kreditkarte in einem Land mit einer anderen Währung als Euro bezahlen, werden nicht mehr wie bisher zusätzliche Kosten von 1,75 % des Umsatzes berechnet. Warum lohnt es sich, die Visa-Kreditkarte zu behalten? Die Visa-Kreditkarte bleibt die richtige Karte für das bargeldlose Bezahlen – ob in Deutschland, im Ausland oder online. Außerdem erhalten Sie ab Mai 2021 mit der Visa-Kreditkarte zusätzliche Leistungen und mehr Sicherheit bei Ihren Einkäufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Februar 18, 2021 vor 4 Stunden von Geldhaber: Da aber bei monatlichem Sparplan (ab 25 €) Giro und Depot kostenlos bleiben, ändert sich für Dich @gandharva fast nichts. Nur: "Die Visa-Kreditkarte kostet künftig 1,90 Euro im Monat." "Die Visa-Debitkarte ist Ihre neue kostenlose Bankkarte." Quelle: https://www.comdirect.de/cms/lp/neues-girokonto.html Dafür zahlst du bei einem Sparplan dafür z.B. Ausgabeaufschlag oder Kaufgebühren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Idontcare Februar 18, 2021 Mmmh, also die Vorteile auf der Marketingseite sind mir beim Überfliegen des PLV nicht ins Auge gesprungen. Also neu ist doch, dass ich mit der Bankkarte 3x im Monat weltweit kostenlos abheben darf, auch „an der Sparkasse um die Ecke“. Das find ich super, endlich eine Möglichkeit für kostenlose Abhebung in D außerhalb Cashgroup. (Auf der anderen Seite nicht mehr unbegrenzt kostenlos im Ausland - damit kann ich leben, kann mich nicht erinnern in den letzten 5 Jahren davon mehr als drei Mal im Monat Gebrauch gemacht zu haben trotz exzessiver Reisetätigkeit). Dann Entfall des Auslandseinsatzentgelds bei der Kreditkarte. Nach Überschlag sollte das nach Ende der Epidemie auf null rausgehen bei mir mit der Gebühr. Fazit: Bin zufrieden und bleib dabei. Optimierung in die richtige Richtung - es werden die Kunden belastet die vorwiegend Kosten verursachen. Einzig unangenehm dass es dann eine Karte mehr gibt. Drei Karten ist definitiv eine zu viel. lg, idontcare Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber Februar 19, 2021 vor 8 Stunden von gandharva: Ich ziehe das Depot um damit ich bei meinem monatlichen 1500€ ETF Sparplan Gebühren spare. Die Comdirect ist hier mit 1,5% schon länger nicht mehr einer der günstigeren Anbieter, aber bisher hatte mich das Gesamtangebot mit kostenloser KK, Giro und Depot überzeugt. Da sich dies nun ab dem 01.05 ändert ziehe ich eben Konsequenzen. vor 3 Stunden von powerschwabe: vor 7 Stunden von Geldhaber: Da aber bei monatlichem Sparplan (ab 25 €) Giro und Depot kostenlos bleiben, ändert sich für Dich @gandharva fast nichts. Nur: "Die Visa-Kreditkarte kostet künftig 1,90 Euro im Monat." "Die Visa-Debitkarte ist Ihre neue kostenlose Bankkarte." Quelle: https://www.comdirect.de/cms/lp/neues-girokonto.html Dafür zahlst du bei einem Sparplan dafür z.B. Ausgabeaufschlag oder Kaufgebühren. Schon richtig, aber @gandharva hat doch schon einen Sparplan, sodass sich für ihn nichts ändert (außer bei der Kreditkarte - dazu später). Außerdem gibt es die "Top-Preis ETFs", die als Sparplan keine Handelsgebühren kosten (als Einmalanlage kosten sie allerdings mehr als die beworbenen 3,90 €, s. frühere Posts). Weiterhin die "Top-Preis Fonds" ohne Ausgabeaufschlag und Fonds wie den ARERO - unabhängig von Aktionen ohne Ausgabeaufschlag. Auf die Möglichkeit, 700 € zwischen zwei Girokonten hin und her zu überweisen, wurde schon hingewiesen. Dass das klappt (jedenfalls dort), kann man gerade dem ING (DiBa)-Thread entnehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber Februar 19, 2021 vor 15 Stunden von SVN14: Die Änderungen betreffen anscheinend aber nicht die, die dort nur ein Depot haben oder nicht? Das Depot kostet wie gehabt "5,85 EUR im Quartal" es sei denn man erfüllt eine der Bedingungen, damit es kostenlos ist wie z.B. "Nutzung eines Girokontos". Nun aber muss man noch eine der Bedingungen erfüllen, damit das Girokonto kostenlos ist. Depot + Verrechnungskonto und eine andere Bedingung als "Nutzung eines Girokontos" geht natürlich weiterhin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber Februar 19, 2021 vor 6 Stunden von pillendreher: Ernst gemeinte Frage: Wenn ich dann die kostenlose Visa-Debitkarte sowieso bekomme, macht es für mich Sinn die Visa-Kreditkarte für 1,90 Euro im Monat zusätzlich zu nehmen? Die 1,9€ monatlich sind mir wurscht, nur welchen Mehrwert habe ich, wenn ich bei meiner Sparkasse sowieso eine Mastercard habe? Laut comdirect macht's Sinn: (gestrichen, was ich nicht brauche und nicht will) Zitat Ihre Visa-Kreditkarte kostet künftig 1,90 Euro im Monat Bei Ihrer Visa-Kreditkarte werden Ihre Umsätze 1 Mal im Monat gesammelt von Ihrem Girokonto abgebucht. Ab 01.05.2021 zahlen Sie für die Visa-Kreditkarte ein monatliches Entgelt von 1,90 Euro. Dafür sparen Sie künftig die Entgelte bei Zahlungen in Fremdwährungen. Das heißt konkret: Wenn Sie künftig mit Ihrer Visa-Kreditkarte in einem Land mit einer anderen Währung als Euro bezahlen, werden nicht mehr wie bisher zusätzliche Kosten von 1,75 % des Umsatzes berechnet. Ich werde die Visa-Kreditkarte vor dem 1.5.21 kündigen. Dennoch könnte sie zeitweilig - auf Reisen - attraktiv sein: (ZItat) "Dafür entfällt das Auslandseinsatzentgelt: Wenn Sie mit der Visa-Kreditkarte in einem Land mit einer anderen Währung als Euro bezahlen, werden nicht mehr zusätzliche Kosten von 1,75 % des Umsatzes berechnet." Ich habe festgestellt - war übrigens auch bei Mastercard einer Sparkasse - dass beim Auslandseinsatz zu günstigen US$- und Can$-Kursen abgerechnet wurde - jedenfalls günstiger als der Wechselkurs für Bargeld. Zahlung mit Karte lohnte sich trotz (!) Auslandseinsatzentgelt. Da dieses nun entfällt, dürfte sich das noch mehr lohnen. (Ich nehme einfach mal an, dass der Wechselkurs von Visa ebenfalls günstiger ist als der für Bargeld.) Rechtzeitige Bestellung der Visa-Kreditkarte könnte vor einer Reise außerhalb des Euroraums sinnvoll sein, wenn man dort höhere Ausgaben tätigt. (Anschließend könnte man die Karte ja wieder kündigen.) Bei der Visa-Debitkarte werden 1,75 % Auslandseinsatzentgelt berechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Februar 19, 2021 · bearbeitet Februar 19, 2021 von Malvolio War mir bisher noch gar nicht bewußt war, die "Negativzinsen" fallen nur für Beträge "über" einem Freibetrag von 100.000 Euro an, also nicht auf die gesamte Summe. "Es fällt ggf. ein Verwahrentgelt von 0,5 % p. a. ab einem Gesamtguthaben von 100.000 Euro an. Das Entgelt wird auf Grundlage der kumulierten, bezogen auf sämtliche in der Kundenverbindung enthaltenen Konten (z. B. Girokonto, Tagesgeld PLUS-Konto, Verrechnungskonto, Wertpapierkreditkonto), täglichen Salden (Kontostände) nach Abzug des Freibetrages von 100.000 Euro berechnet." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag