Gast231208 Dezember 19, 2020 Ich bleib bei meiner Aussage: MSCI World = MSCI World https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0392494562,FR0010315770,LU0274208692 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matunus Dezember 19, 2020 vor 23 Minuten von rolasys: nicht ganz, die Gebühren unterscheiden sich schon: ETF110 = 0,20% LYX0AG = 0,30% und nun z.B. neu kostenlos im Sparplan: DBX1MW = 0,45% Da passt doch aber besser A2H9QY = 0,18 %. Außerdem müsste man sich auch noch die Tracking Difference ansehen. Oder war der Wechsel auf thesaurierend mit dem Xtrackers explizit gewünscht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nightfire Dezember 19, 2020 · bearbeitet Dezember 19, 2020 von Nightfire A2H9QY = 0,18% Edit: Matunus war schneller Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Dezember 19, 2020 prinzipiell stimmt es, vielleicht nehme ich dann doch den Amundi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nightfire Dezember 19, 2020 vor einer Stunde von rolasys: vielleicht nehme ich dann doch den Amundi Ich werde es so machen. Hatte aber beim ersten durchsehen der Liste den Amundi auch übersehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
one Dezember 20, 2020 Hallo, bin neu hier und habe mir diesen ETF MSCI World rausgesucht: iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC ETF WKN: A0RPWH ISIN: IE00B4L5Y983 Der liegt bei 0,20% . Ist der zu empfehlen, wenn man bei Comdirekt anfängt? Es wäre mein erster ETF, 100% im Sparplan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 20, 2020 · bearbeitet Dezember 20, 2020 von west263 vor 7 Minuten von one: Hallo, bin neu hier und habe mir diesen ETF MSCI World rausgesucht: iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC ETF WKN: A0RPWH ISIN: IE00B4L5Y983 Der liegt bei 0,20% . Ist der zu empfehlen, wenn man bei Comdirekt anfängt? Es wäre mein erster ETF, 100% im Sparplan schau mal, ob Du einen ausschüttenden findest. Damit kannst Du dann auch deinen FSA ausnutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Dezember 20, 2020 · bearbeitet Dezember 20, 2020 von pillendreher vor 27 Minuten von one: Hallo, bin neu hier und habe mir diesen ETF MSCI World rausgesucht: iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC ETF WKN: A0RPWH ISIN: IE00B4L5Y983 Der liegt bei 0,20% . Ist der zu empfehlen, wenn man bei Comdirekt anfängt? Es wäre mein erster ETF, 100% im Sparplan - weil gebührenpflichtig. Alternativ 2 kostenlose Sparpläne, weil Top-Preis ETFs: - Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF DBX1MW - thesaurierend - AMUNDI INDEX MSCI WORLD UCITS ETF DR (D) A2H9QY - ausschüttend und ein All-World inkl. Emerging-Anteil: - Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF - Acc (EUR) LYX00C - thesaurierend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 20, 2020 vor 26 Minuten von one: bin neu hier und habe mir diesen ETF MSCI World rausgesucht: iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC ETF WKN: A0RPWH ISIN: IE00B4L5Y983 Der liegt bei 0,20% . Ist der zu empfehlen, wenn man bei Comdirekt anfängt? Kann man nehmen, ich habe ihn auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Dezember 20, 2020 · bearbeitet Dezember 20, 2020 von pillendreher vor 1 Minute von chirlu: ...., ich habe ihn auch. Gutes Argument - na dann .... (Achtung: nur kleiner Scherz) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 20, 2020 · bearbeitet Dezember 20, 2020 von chirlu vor 3 Minuten von pillendreher: vor 5 Minuten von chirlu: ...., ich habe ihn auch. Gutes Argument na dann .... Ist immer noch ein Argument, um zwischen mehreren guten Fonds zu entscheiden. vor 5 Minuten von pillendreher: Alternativ 2 kostenlose Sparpläne, weil Top-Preis ETFs: - Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF DBX1MW - thesaurierend - AMUNDI INDEX MSCI WORLD UCITS ETF DR (D) A2H9QY - ausschüttend und ein All-World inkl. Emerging-Anteil: - Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF - Acc (EUR) LYX00C - thesaurierend 1 und 3 sind auf die Dauer viel teurer als die einmalig eingesparten 1,5%. Den Amundi kann man nehmen (ich habe ihn aber nicht); anders als der iShares schüttet er eben aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Dezember 20, 2020 · bearbeitet Dezember 20, 2020 von pillendreher vor 9 Minuten von chirlu: 1 und 3 sind auf die Dauer viel teurer als die einmalig eingesparten 1,5%. Den Amundi kann man nehmen (ich habe ihn aber nicht); anders als der iShares schüttet er eben aus. Vergleich deines günstigen mit meinem teuren ETF sagt was anderes https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0274208692,IE00B4L5Y983 und auch der All-World Vergleich https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU1829220216,IE00B3RBWM25 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 20, 2020 vor 12 Minuten von pillendreher: Vergleich deines günstigen mit meinem teuren ETF sagt was anderes Die DWS geht von einer TD von 0,04 für ihren Fonds aus¹, was auch der Vergangenheit entspricht (Holzmeier: 0,05). Der iShares hat (laut Holzmeier) –0,04. Macht also etwa 0,1% p.a. Unterschied. Wegen der unterschiedlichen Kursfixierungen sind Kursvergleiche kein taugliches Mittel, solange die Unterschiede relativ gering sind. ACWIs sind alle deutlich teurer als Worlds. ¹ Wieder einmal, Lob an die DWS für ihre Transparenz bezüglich der Kosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
one Dezember 21, 2020 https://www.comdirect.de/geldanlage/top-preis-etfs.html Zur Zeit gibt es keinen MSCI World bei Comdirect, der thesaurierend ist, oder? Finde keinen. https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WKN&REFERER=search.general&ID_NOTATION=38259051&SEARCH_VALUE=A0RPWH Laufende Kosten 0,20 % Wo sehe ich denn, wenn ich monatlich 1000,00€ einspare, wie viel es mich bei Comdirect kostet? Könntet ihr mir da nochmal helfen? Will ungern nach paar Monaten feststellen, dass ich von der Vielzahl an MSCI World ETFs den falschen rausgesucht habe. Also ich will jetzt 1000,00€ pro Monat investieren, zu 100% in diesen ETF, Thesaurierend weil die Gewinne direkt wieder reinfließen sollen und das ganze für mind. 20 Jahre. Ist der A0RPWH bei der Comdirect dafür die richtige Wahl? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mojo-cutter Dezember 21, 2020 vor 6 Minuten von one: Zur Zeit gibt es keinen MSCI World bei Comdirect, der thesaurierend ist, oder? Finde keinen. Doch den LYX00C, sogar Kostenlos als Sparplan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
one Dezember 21, 2020 Danke, kann ich jetzt irgendwo mir die Kosten pro Monat ermitteln, wenn ich A0RPWH oder LYX00C bei der Comdirect bespare? Beim ersten steht 0,20% TER und beim anderen 0,45. Welche Kosten fallen denn noch an, wenn es kein "TOP-Preis" ETF ist? Transaktionskosten? Wie lange gelten diese TOP-Preis Bedingungen ? Bleibt es für immer oder ändert es sich? Sonst würde ich weiterhin den A0RPWH nehmen, da er schon älter und größeres Volumen hat und auch bekannter ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Necoro Dezember 21, 2020 Hallo @one, ich denke, du solltest dich erstmal über die Grundlagen informieren, das sind alles sehr basic Fragen, die du stellst. Ich empfehle z.B. die Lektüre der ETF-FAQ im comdirect-Forum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
one Dezember 21, 2020 vor 20 Minuten von Necoro: Hallo @one, ich denke, du solltest dich erstmal über die Grundlagen informieren, das sind alles sehr basic Fragen, die du stellst. Ich empfehle z.B. die Lektüre der ETF-FAQ im comdirect-Forum Danke, habe ich mir durchgelesen. Meine Fragen sind aber über die FAQ nicht abgedeckt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Dezember 21, 2020 vor 45 Minuten von one: Danke, kann ich jetzt irgendwo mir die Kosten pro Monat ermitteln, wenn ich A0RPWH oder LYX00C bei der Comdirect bespare? Du musst unterscheiden zwischen den Gebühren, die die comdirect nimmt und den Kosten die im Fonds entstehen ("TER"). Die TER "siehst" du nie, sie wird nie auf einem Depotauszug o.ä. angezeigt. vor 45 Minuten von one: Beim ersten steht 0,20% TER und beim anderen 0,45. Welche Kosten fallen denn noch an, wenn es kein "TOP-Preis" ETF ist? Transaktionskosten? Gebühren der comdirect. vor 45 Minuten von one: Wie lange gelten diese TOP-Preis Bedingungen ? Bis die comdirect sie aufhebt. Meistens bis zum Ende des Kalenderjahres mit eventueller Verlängerung. vor 45 Minuten von one: Bleibt es für immer oder ändert es sich? Ändert sich. vor 45 Minuten von one: Sonst würde ich weiterhin den A0RPWH nehmen, da er schon älter und größeres Volumen hat und auch bekannter ist. Das sind drei Kriterien, die ich nicht berücksichtigen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
one Dezember 21, 2020 Und die comdirect Gebühren für diese beiden ETFs sind wo versteckt? Suche schon über eine halbe Stunde will nur schauen, welcher der beiden langfristig der günstigere ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ml20 Dezember 21, 2020 vor 14 Minuten von one: Und die comdirect Gebühren für diese beiden ETFs sind wo versteckt? Suche schon über eine halbe Stunde will nur schauen, welcher der beiden langfristig der günstigere ist. Im Preis- und Leistungsverzeichnis, für die Aktions-ETF in den jeweiligen Aktionsbedingungen. Der LYX00C ist derzeit ein Top-Preis-ETF, der A0RPWH nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Dezember 21, 2020 vor 2 Stunden von odensee: Die TER "siehst" du nie, sie wird nie auf einem Depotauszug o.ä. angezeigt. Les dir mal MiFID II durch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Dezember 22, 2020 vor 13 Stunden von oktavian: Les dir mal MiFID II durch. Nö, warum sollte ich? Du willst doch meine Aussage widerlegen. Falls du die verpflichtende Kosteninformation beim Kauf von Wertpapieren meinst: die kann man getrost "vergessen". Und natürlich, die aktuelle TER wird auf der Produktseite angezeigt, falls es das sein sollte, was "one" sucht. Das sehe ich ich aber nicht an irgend einem Kontoauszug etc. ich kann als Kunden nicht nachvollziehen, wieviel "TER" ich wirklich im Laufe der Jahre zahle. (Und ja, im Jahresbericht könnte man es nachschauen...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Dezember 22, 2020 vor 3 Stunden von odensee: Nö, warum sollte ich? Du willst doch meine Aussage widerlegen. Falls du die verpflichtende Kosteninformation beim Kauf von Wertpapieren meinst: die kann man getrost "vergessen". Und natürlich, die aktuelle TER wird auf der Produktseite angezeigt, falls es das sein sollte, was "one" sucht. Das sehe ich ich aber nicht an irgend einem Kontoauszug etc. ich kann als Kunden nicht nachvollziehen, wieviel "TER" ich wirklich im Laufe der Jahre zahle. (Und ja, im Jahresbericht könnte man es nachschauen...) Ich will nichts widerlegen. Die TER ist auch nicht unbedingt relevanter als z.B. der tracking error. Jedoch stellen die banken jetzt dank der Regulierung jährliche Kosteninformationen bereit. Produktkosten [P]: Wie z. B. jährliche Verwaltungskosten bei Fonds oder Portfolio-Transaktionskosten bei Zertifikaten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Dezember 23, 2020 · bearbeitet Dezember 23, 2020 von powerschwabe Kann man eigentlich bei dem Zweitdepot andere Kauf Konditionen haben wie beim ersten? z.B Depot 1 Vermittler A und Depot 2 mit Vermittler B? Kann man sich bei ausschütteten Fonds eigentlich auch eine Automatische Wiederanlage der Anteile auswählen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag