Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

Gast231208
vor 18 Minuten von gruber:

...

Das Zusammenspiel mit den anderen Comdirect Apps ist dagegen einfach nur furchtbares Rumgefrickel. Die Dinger haben meiner Meinung zu Recht nur 2 Sterne im Playstore. Manchmal ging die Kommunikation untereinander problemlos, dann ging mal wieder nichts mehr. Updates fixen das Handy, zerlegen dafür wieder was aufm Tablet. Die Fehlermeldungen brachten teilweise gar nichts, als Fix wird dann immer empfohlen alles runter und neu rauf. Was ja gar nicht umständlich ist...

 

 

Als jemand über den der technische Fortschritt hinfortgeschritten  ist: wozu braucht ihr das ganze Gedöns? Sind hier nur professionelle Händler unterwegs (dafür ist aber comdirect eh viel zu teuer)?

Ich will doch nur kaufen, verkaufen (je weniger Trades um so besser) und über ein Musterdepot meine watchlist für Käufe anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 5 Minuten von pillendreher:

Als jemand über den der technische Fortschritt hinfortgeschritten  ist: wozu braucht ihr das ganze Gedöns? Sind hier nur professionelle Händler unterwegs (dafür ist aber comdirect eh viel zu teuer)? Ich will doch nur kaufen, verkaufen (je weniger Trades um so besser) und über ein Musterdepot meine watchlist für Käufe anschauen.

Die comdirect bietet auch Girokonten an, da ist meist mehr Aktivität als im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Ich persönlich war mit meinen iTAN-Listen auf Papier vollauf zufrieden. Das ganze App-Gedöns nervt mich auch. Leider haben es sich fast alle Banken in den Kopf gesetzt, dass alles über Apps laufen soll, am besten über fünf verschiedene...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Auf der Hauptversammlung hat der Commerzbank Vorstandschef etwas erzählt von "Kundenzufriedenheit steigern" und "Anzahl der Kunden erhöhen" - und seine Mannschaft tut alles, um Kunden zu vergraulen.

 

Da ich mir schon dachte, dass es mit der Eigenentwicklung des Photo TAN Gerätes Probleme geben wird, bin ich erst einmal beim SMS TAN Verfahren geblieben. Das ist allerdings auch nicht besser.

 

Sie wollen sich einloggen? Toll, dass Sie da sind! Wir schicken ihnen gleich eine TAN, die sie dann eintippen müssen. Und wir buchen 9 ct von ihrem Konto ab - können Sie ja unter "Eintrtittsgebühren" verbuchen. Und jetzt wollen Sie auch noch ihren Kontoauszug ansehen? Dann schicken wir Ihnen gleich noch eine TAN - die Sie wieder wie ein blöder Affe eintippen müssen - und buchen noch einnmal 9 ct ab.

 

Computer sollen das leben einfacher machen - nicht komplizierter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

für alles was mit Banking Giro und Depot zu tun hat, nutze ich meinen Desktop Rechner. Dieser in Verbindung mit der jeweiligen App des Brokers (comdirect Photo TAN, Consors TAN Generator, DB Photo TAN) funktioniert wunderbar.

ING und Flatex nutze ich weiterhin die "alten" Listen.

 

und das alles reicht mir so. Ich muss nicht permanent unterwegs Online Geschäfte erledigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 2 Stunden von pillendreher:

Als jemand über den der technische Fortschritt hinfortgeschritten  ist: wozu braucht ihr das ganze Gedöns? Sind hier nur professionelle Händler unterwegs (dafür ist aber comdirect eh viel zu teuer)?

Ich will doch nur kaufen, verkaufen (je weniger Trades um so besser) und über ein Musterdepot meine watchlist für Käufe anschauen.

Einverstanden, mache ich auch weiterhin so.

 

vor 1 Stunde von gruber:

Ich persönlich war mit meinen iTAN-Listen auf Papier vollauf zufrieden. Das ganze App-Gedöns nervt mich auch. Leider haben es sich fast alle Banken in den Kopf gesetzt, dass alles über Apps laufen soll, am besten über fünf verschiedene...

Richtig.

vor 1 Stunde von stagflation:

Sie wollen sich einloggen? Toll, dass Sie da sind! Wir schicken ihnen gleich eine TAN, die sie dann eintippen müssen. Und wir buchen 9 ct von ihrem Konto ab - können Sie ja unter "Eintrtittsgebühren" verbuchen. Und jetzt wollen Sie auch noch ihren Kontoauszug ansehen? Dann schicken wir Ihnen gleich noch eine TAN - die Sie wieder wie ein blöder Affe eintippen müssen - und buchen noch einnmal 9 ct ab.

Danke, mobile TAN spare ich mir dann gleich.

 

Wenn eine Bank, bei der ich mein Giro-Konto und das gesamte Depot habe, Apps einführt, sind das keine belanglosen Gimmicks und Spiele. Ich erwarte von einer seriösen und professionellen Bank, dass die Apps einwandfrei und kundenfreundlich funktionieren. Selbst das Postfach aufrufen funktioniert nicht mit der App. Ich muss "zu Fuß" über www.comdirect.de gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 2 Stunden von gruber:

Ich persönlich war mit meinen iTAN-Listen auf Papier vollauf zufrieden. Das ganze App-Gedöns nervt mich auch. Leider haben es sich fast alle Banken in den Kopf gesetzt, dass alles über Apps laufen soll, am besten über fünf verschiedene...

Leider sind genug Leute so dumm und geben aufgrund irgendwelcher E-Mails ihre iTANs auf ominösen Seiten ein. Daher muss man die Leute vor sich selber schützen und daher auf Einmal-TANs setzen. mTANs wiederum sind soo sicher auch nicht (können relativ trivial mitgeschnitten werden bzw man kann an die SIM-Karte kommen) - und, für die Banken viel wichtiger, kosten jedesmal Geld.

Ziemlich jede Bank bietet auch andere Möglichkeit jenseits der App. Dass jede Bank ihr eigenes Ding macht, ist in der Tat doof - aber was will man machen.

vor 3 Stunden von stagflation:

Da ich mir schon dachte, dass es mit der Eigenentwicklung des Photo TAN Gerätes Probleme geben wird, bin ich erst einmal beim SMS TAN Verfahren geblieben. Das ist allerdings auch nicht besser.

Photo-TAN ist ein Kaufprodukt, da ist nix Eigenentwicklung.

Was ich, weder hier noch an anderen Stellen, verstehe ist, dass sich zum einen so viele Leute gegen die PhotoTAN sperren mit der einzigen Begründung "Die ist doof!!!" und sich gleichzeitig aufregen, dass mTAN jetzt Geld kostet. Andere Banken sind ja gleich noch einen Schritt weitergegangen und haben mTAN komplett abgeschaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 5 Stunden von Moneycruncher:

Ganz abgesehen von den technischen Problemen ist es ein Unding, dass man vier (!) Apps braucht, um einfachste Informationen abrufen zu können.

Welche wären das? Ich hab nur comdirect App und die PhotoTan-App im Einsatz.

 

Desweiteren wollte ich noch darauf hinweisen, dass es, auch wenn bequem, prinzipiell aus Security-Sicht eine schlechte Idee ist, Banking und TANing über das selbe Gerät zu machen. (Halte mich selber aber nicht daran...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von Necoro:

Photo-TAN ist ein Kaufprodukt, da ist nix Eigenentwicklung.

 

Natürlich ist es eine Eigenentwicklung. Wenn es KEINE Eigenentwicklung wäre, könnte ich das Gerät auch bei anderen Banken benutzen. Kann ich aber nicht.

 

vor einer Stunde von Necoro:

Was ich, weder hier noch an anderen Stellen, verstehe ist, dass sich zum einen so viele Leute gegen die PhotoTAN sperren mit der einzigen Begründung "Die ist doof!!!" und sich gleichzeitig aufregen, dass mTAN jetzt Geld kostet. Andere Banken sind ja gleich noch einen Schritt weitergegangen und haben mTAN komplett abgeschaltet.

 

Wenn man nur eine Bank hat, kann man das Spiel ja mitspielen. Dann gibt man halt 30 Euro aus und hat so ein Gerät zu Hause rumfliegen. :)

 

Wenn man aber mehrere Banken hat, wird es ärgerlich. Ein paar Banken haben sich abgesprochen - da reicht dann ein Gerät für alle beteiligten Banken. Aber da es Banken wie die Comdirect gibt, die eigene Wege gegangen sind, muss man sich schnell einen ganzen Zoo solcher Geräte zulegen. Und das wird dann wirklich ärgerlich. Zumal auch völlig klar ist, was in ein paar Jahren passieren wird: es wird neue, noch viel "sicherere" Anforderungen geben - und man kann alle Photo TAN-Geräte wegwerfen und neu kaufen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 59 Minuten von stagflation:

Natürlich ist es eine Eigenentwicklung.

 

Ist es nicht. Du siehst es daran, daß das Verfahren außer von Comdirect auch von der Commerzbank, der Deutschen Bank, der HypoVereinsbank und von diversen anderen Banken, z.B. in der Schweiz, verwendet wird. Das Verfahren stammt von Vasco (jetzt OneSpan) und nennt sich CrontoSign.

 

vor 59 Minuten von stagflation:

Wenn es KEINE Eigenentwicklung wäre, könnte ich das Gerät auch bei anderen Banken benutzen. Kann ich aber nicht.

 

Comdirect und Commerzbank sind untereinander austauschbar; andere Banken nicht. Das hat aber nichts mit Eigenentwicklung zu tun, sondern mit einem institutsindividuellen kryptographischen Schlüssel, der im Lesegerät hinterlegt ist und sich nicht austauschen läßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 2 Stunden von Necoro:
vor 8 Stunden von Moneycruncher:

Ganz abgesehen von den technischen Problemen ist es ein Unding, dass man vier (!) Apps braucht, um einfachste Informationen abrufen zu können.

Welche wären das? Ich hab nur comdirect App und die PhotoTan-App im Einsatz.

Einfachstes Beispiel: Postbox. Weder die comdirect App noch die mobile App funktionieren. Ich muss die gute alte comdirect.de aufrufen und dann jedesmal auch noch die Grafik mit dem Smartphone einlesen, nur um meine Post zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 1 Stunde von Moneycruncher:

Einfachstes Beispiel: Postbox. Weder die comdirect App noch die mobile App funktionieren.

Kleines Detail: "bei dir". Postbox funktioniert ansonsten wunderbar in der comdirect app, sogar ohne TAN o.ä.

Ich glaube dir, dass das doof ist, wenn das mit der PhotoTAN nicht funktioniert -- und ich habe auch schon mitbekommen, dass das manchmal etwas hakelig ist. Aber in dem Fall hilft wahrscheinlich nur, sich mit dem technischen Support (technik@comdirect.de, 04106 - 708 25 10) auseinanderzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost

Nach Neuinstallation der comdrect phototan Applikation kann ich mich nicht mehr einloggen:

- Zum online einloggen muss phototan gescannt werden

- Zum phototan scannen muss man Handy freischalten mit phototan, die man nach Onlinelogin erhält.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
· bearbeitet von Necoro
vor 7 Minuten von localhost:

Nach Neuinstallation der comdrect phototan Applikation kann ich mich nicht mehr einloggen:

- Zum online einloggen muss phototan gescannt werden

- Zum phototan scannen muss man Handy freischalten mit phototan, die man nach Onlinelogin erhält.

 

 

Hast du keinen Aktivierungsbrief erhalten?

In dem Zusammenhang gibt es in der Tat ein blödes Problem: Anfangs verschickten sie noch Aktivierungsbriefe mit denen man jederzeit ein neues Gerät einrichten konnte. Irgendwann stellten sie das ein und man brauchte nur eine mTAN für die Ersteinrichtung. Blöd, wenn man jetzt mit einem neuen Gerät darsteht.

 

Du hast daher zwei Möglichkeiten: Einmal einige Cent in einige mTANs investieren und darüber das neue Gerät freischalten. Oder, wenn du das nicht willst/kannst (mTAN nicht aktiviert), bleibt nur, bei der Hotline nach einem Aktivierungsbrief zu fragen -- bis du den in der Hand hast, bist du aber ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Man kann auch, ohne mTAN aktivieren zu müssen, eine Nummer zur Wiederherstellung des PhotoTAN-Verfahrens hinterlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost
vor 17 Minuten von Necoro:

Du hast daher zwei Möglichkeiten: Einmal einige Cent in einige mTANs investieren und darüber das neue Gerät freischalten. Oder, wenn du das nicht willst/kannst (mTAN nicht aktiviert), bleibt nur, bei der Hotline nach einem Aktivierungsbrief zu fragen -- bis du den in der Hand hast, bist du aber ausgeschlossen.

Ich habe natürlich den Brief mit der phototan Aktivierungsgrafik, aber die reicht nicht. Man muss zusätzlich noch eine weitere phototan scannen, die man online nach Login erhält.

mTan war nicht aktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von localhost:

Ich habe natürlich den Brief mit der phototan Aktivierungsgrafik, aber die reicht nicht.

 

Du kannst telefonisch die Aktivierung deiner alten App löschen lassen. Danach kannst du online, mit dem Aktivierungsbrief, ohne weitere TAN deine neue App aktivieren. (Funktioniert eben nicht, wenn schon eine Aktivierung vorliegt; daher löschen lassen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 13.10.2019 um 22:06 von Necoro:

Kleines Detail: "bei dir". Postbox funktioniert ansonsten wunderbar in der comdirect app, sogar ohne TAN o.ä.

Ich glaube dir, dass das doof ist, wenn das mit der PhotoTAN nicht funktioniert -- und ich habe auch schon mitbekommen, dass das manchmal etwas hakelig ist. Aber in dem Fall hilft wahrscheinlich nur, sich mit dem technischen Support (technik@comdirect.de, 04106 - 708 25 10) auseinanderzusetzen.

Ich habe inzwischen Rückmeldung vom technischen Support. Die Fehlermeldung Nr. 123 sei sehr selten und man arbeite an dem Problem..

Wie bereits erwähnt ist nicht das Problem, dass die PhotoTAN nicht funktioniert, sondern dass ich die codi App und mobile App nicht ans Laufen kriege. Und damit bin ich von sämtlicher mobilen Nutzung der codi Apps ausgeschlossen. Eine schnelle Lösung ist nicht in Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 20.9.2019 um 19:15 von ILING:

Commerzbank plant Stellenabbau und Filialschließungen

 

Die Commerzbank schluckt die Comdirect!

 

 

 

Ich habe heute einen Vorgeschmack auf die Kundenbetreuung bei der Commerzbank bekommen. Ich besuchte einen Flagship Store in einer süddeutschen Großstadt und wollte - wie unverschämt - lediglich einen beschädigten Geldschein umtauschen. Die Frage der Mitarbeiterin, ob ich Kunde sei, sagte ich "..ja, aber bei ihrer Tochter comdirect, die demnächst komplett integriert wird". Die Dame blieb völlig cool und meinte "ich weiß von nichts, habe heute noch keine Nachrichten gelesen". Den Umtausch des Geldscheins lehnte sie ab. WAHNSINN!! Soll man da weinen oder lachen? Die Banken in Deutschland jammern über die niedrigen Zinsen und dass alles so schwierig ist. Bei so viel Inkompetenz und Ignoranz wundert mich nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 2 Minuten von Moneycruncher:

und wollte - wie unverschämt - lediglich einen beschädigten Geldschein umtauschen

Nomen est omen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

@Moneycruncher: Scheint mir tatsächlich eine übertriebene Erwartungshaltung auf deiner Seite zu sein.

 

Geh zur Bundesbank, die ist für so etwas zuständig und macht es nach meiner Erfahrung problemlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

beschädigte Geldscheine werde ich in einer großen Stadt im Norden unseres Landes ohne große Mühe im nächsten Supermarkt los. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 7 Minuten von DAX43:

beschädigte Geldscheine werde ich in einer großen Stadt im Norden unseres Landes ohne große Mühe im nächsten Supermarkt los. 

So ist es. Morgen muss ich sowieso zu Edeka..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Erlebnis bei der Deutschen Bank vor langer Zeit

Wollte an der Kasse einen 100 US$ Schein in kleinere Scheine getauscht haben.

Gerne- dafür wären die 100 US$ zuerst in Euro umgetauscht und dann wieder in US$.

(Ich war in der Filiale Kunde im Private Banking).

 

Bin dann zur Sparkasse (kein Kunde)- Umtausch problemlos.

Kunde der Deutschen Bank war ich dann auch nicht mehr lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 14 Stunden von Moneycruncher:

Ich habe heute einen Vorgeschmack auf die Kundenbetreuung bei der Commerzbank bekommen. Ich besuchte einen Flagship Store in einer süddeutschen Großstadt und wollte - wie unverschämt - lediglich einen beschädigten Geldschein umtauschen.

OT: Beschädigt im Sinne von Banksys "Love is in the bin" oder einfach nur etwas eingerissen?

Letztere Geldscheine werde ich in Deutschland ohne Probleme im Supermarkt los, während das in Indien ein echtes Problem darstellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...