Zum Inhalt springen
VistaMax

Regelerweiterungen DAX intraday Tippen

Regelerweiterungen DAX intraday Tippen   

11 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

VistaMax

Erweiterung der Spielregeln des DAX Intraday - Tippen.

 

Um das Spiel etwas aufzupeppen und auch spannender zu machen, wäre folgende Erweiterung ein Vorschlag von mir:

 

Die bisherige tägliche Tippsystematik und Punktevergabe bleibt bestehen !

 

Es werden Spielrunden eingeführt.

 

Eine Spielrunde dauert eine Woche.

 

Ein Spielzeit besteht aus 5 Spielrunden. (...ähnlich Börsenwette)

 

Am Ende jeder Spielrunde (Woche) gibt es eine Punkteverteilung auf die Tabelle:

 

Platz 1: 10 Punkte

Platz 2: 8 Punkte

Platz 3: 6 Punkte

Platz 4: 4 Punkte

Platz 5: 3 Punkte

Platz 6 : 2 Punkte

Platz 7: 1 Punkt

 

Am Ende der Spielzeit (also alle 5 Wochen) werden die Punkte der 5 Spielrunden addiert.

Der Mitspieler mit den meisten Punkten bekommt den Pokal.

Es gibt nur eine absolute Bewertung, keine relative!

 

Der Wanderpokal wird somit nicht mehr wöchentlich vergeben, sondern erst am Ende der Spielzeit und der Sieger bekommt ihn dann für die nächste Spielzeit ( 5 Wochen) eingestellt.

 

 

Vorteil dieser Erweiterung wäre:

 

- Selbst wenn der erste Platz in einer Tipprunde nicht mehr möglich ist, lohnt es sich

immer noch währenden der einzelnen Wochen um einen 2,3, 4 ... Platz zu tippen um

möglichst viele Punkte für die Gesamttabelle zu sammeln.

 

- Die Spielbindung wäre höher, da je öfter man mitspielt um so höher ist die Chance auf den Gesamtsieg.

 

 

Was denken die jetzigen und evt. neuen Mitspieler darüber???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau

Gute Idee - aber den Wochenpokal könnt man trotzdem zusätzlich lassen. Der Endsiegpokal muß natürlich größer und pompöser aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Gute Idee - aber den Wochenpokal könnt man trotzdem zusätzlich lassen. Der Endsiegpokal muß natürlich größer und pompöser aussehen.

 

Also ich denke man sollte es bei einem Pokal belassen. Dann ist der Anreiz größer diesen zu gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Understateman

Also ich finde die Idee gut. Eine Veränderung gibt der Intraday-Wette vielleicht neuen Schwung. Habe auch entsprechend abgestimmt. Wenn die Teilnehmerzahl mal wieder über 10 geht, kann man ja auch über Preise/Pokale für den 2. und 3. nachdenken.

Wäre schön, wenn sich auch noch andere äußern. Wie auch immer das jetzt ausgeht, an dieser Stelle gibts von mir ein Dankeschön an VistaMax für die permanente solide Betreuung dieses Threads. :price:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Also ich finde die Idee gut. Eine Veränderung gibt der Intraday-Wette vielleicht neuen Schwung. Habe auch entsprechend abgestimmt. Wenn die Teilnehmerzahl mal wieder über 10 geht, kann man ja auch über Preise/Pokale für den 2. und 3. nachdenken.

Wäre schön, wenn sich auch noch andere äußern. Wie auch immer das jetzt ausgeht, an dieser Stelle gibts von mir ein Dankeschön an VistaMax für die permanente solide Betreuung dieses Threads.

 

:blushing: Danke :)

 

Wäre schön, wenn sich auch noch andere äußern.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Ich habe dagegen gestimmt. Man müßte ja 5 Wochen am Stück mittippen und das ist mir zu viel, denn ich habe zwischendurch mal keine Zeit, kein Inet, keine Lust oder was auch immer.

Das Intra-Day-Tippen würde wieder belebt werden, wenn der Thread zurückverschoben wird. Denn da sehen ihn mehr User und vergessen nicht dauernd zu tippen wie hier. Außerdem haben da immer wieder neue User mitgemacht, auch wenn nicht regelmäßig.

Verstehe nicht so recht warum das Verschieben sein musste, der Thread war doch schon seit Ewigkeiten im andern Teil des WPF und ich hab eigentlich immer gern mitgemacht. Daher auch von mir Dank an Vista, der sich stets Mühe gegeben hat!

 

 

Gruß

 

 

 

Don

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Man müßte ja 5 Wochen am Stück mittippen und das ist mir zu viel, denn ich habe zwischendurch mal keine Zeit, kein Inet, keine Lust oder was auch immer.

 

Da gebe ich dir Recht, das ist ein Manko.

Es wäre jedoch eine Belohnung für die, die regelmäßig mitspielen.

 

Man könnte ja ein Streich-Ergebnis einführen. bei 5 mal Tippen zählen die 4 besten Ergebnise, Nichteilnahme wäre in dem Fall 0 Punkte)

Macht das ganze natürlich komplizierter und umfangreicher.

 

 

Verstehe nicht so recht warum das Verschieben sein musste, der Thread war doch schon seit Ewigkeiten im andern Teil des WPF und ich hab eigentlich immer gern mitgemacht. Daher auch von mir Dank an Vista, der sich stets Mühe gegeben hat!

 

Thematisch ist das Thema ja schon richtig hier...,

aber wie du schon sagst, man vergisst das Tippen in diesem Bereich wahrscheinlich einfach, weil man das Unterforum sehr selten besucht.

Für ein Spiel, beim dem man täglich tippen muss, ist das natülich das Problem.

 

Vielleicht könnte sich ja mal einer von der Rennleitung (Mods...) dazu äußern.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Understateman
· bearbeitet von Understateman
Das Intra-Day-Tippen würde wieder belebt werden, wenn der Thread zurückverschoben wird. Denn da sehen ihn mehr User und vergessen nicht dauernd zu tippen wie hier. Außerdem haben da immer wieder neue User mitgemacht, auch wenn nicht regelmäßig.

 

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man dieses Forum besucht und gern bei Wetten mitmacht, findet jeder den Überthread "Börsenwetten". Alle die hier schonmal mitgespielt haben sollten die Verschiebung auch registriert haben. Mir ist es lieber, wenn sich ausreichend Leute finden, die dann auch 5 Wochen durchziehen. Macht mehr Spaß, dann bekommt das Ganze vielleicht auch etwas mehr Spannung.

Was ist los, KrEYOn, Ichlerndazu, Babajaga, Nobbi und alle die hier vorbeischauen, was machen wir?

 

Vielleicht sollte man diese Wette optisch im Thread"Börsenwetten" von der anderen Wette abheben? Möglich, dass neue Leute das nicht unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

Das Ganze ein bißchen aufzupeppen fände ich grundsätzlich nicht schlecht. Sehe aber auch das Problem, dass Leute die mittippen wollen warten müssen bis eine Tipprunde vorbei ist. Kurzfristges einsteigen ist nicht möglich. Ob wir mehr Mitspieler damit gewinnen bezweifle ich ein wenig. Interessenten müssten immer im Blick behalten, wann eine neue Runde startet.

 

Die Mods sollten ein Einsehen mit uns haben und den Thread wieder zurück schieben. Zwischen der Dax-Chartanalyse und der Dax-Fundermentaldanalyse haben sich immer wieder neue Tipper fürs Spiel gefunden :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Understateman

Was haltet ihr denn davon?

 

 

Die Intraday-Dax-Wette läuft kontinuierlich. Kein Neubeginn nach einer bestimmten Zeit. Das heißt jeden Tag werden Punkte vergeben und jeden Tag gibts eine veränderte Tabelle. Wer neu einsteigt, kann sich hocharbeiten. Am Ende jeden Monats bekommt der Führende (oder die ersten 3) einen Pokal als Monatssieger, der dann einen ganzen Monat in seinem Besitz bleibt. Das ist einfach und spannend zugleich.

Die Punktzahlen müssen so vergeben werden, dass es noch einen Anreiz gibt für Quereinsteiger. Z.B. je näher man am Schluss/Höchstkurs liegt, desto mehr Punkte gibt es. Ab 50 Punkte Abstand gibts keine Punkte. Jeder kann mitspielen, wann er will und auch ohne große Folgen mal aussetzen.

Die ganze Sache läuft ein Jahr, der Jahressieger bekommt einen Pokal auf Lebenszeit. :D

Start ist der 2. Juni.

Der Thread wird aufgrund seines Tagescharakters zurückverschoben und es wird nächste Woche kräftig die Werbetrommel gerührt.

 

:)

 

@VistaMax: Vielleicht für den Auswerter ein wenig höherer Aufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

@Understateman

 

Das Problem das ich hiebei sehe ist, dass es sich nach einiger Zeit für neue Mitspieler nicht mehr lohnt einzusteigen, weil sie kaum noch eine Chance hätten bei den vorderen Plätzen dabei zu sein. Und die auf den hinteren Plätzen verlieren irgendwann die Lust weil der Abstand zu groß ist.

 

Nichts ist bei einem Spiel langweiliger als zu verlieren ;)

 

Dieser Spielvariante gebe ich keine Überlebenschance!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Eine gute Frage mit dem für und wieder bei der Intraday-Wette.

Wir könnten ja mal mit 2 Wochen anfangen und beobachten, wie es sich verändert.

Einen Dauerpokal wollte ich eigentlich nicht einführen, da mir das sonst zusammen mit der Börsenwette und allen anderen Grafiken, welche noch möglich sind, "zu bunt" wird.

Zurück verschieben würde ich es auch noch, da eindeutig mehr Teilnehmer im alten Forum zu finden waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...