Zum Inhalt springen
Stephan09

SES Global

Empfohlene Beiträge

lowcut

SES Announces its Chief Executive Officer Steve Collar to Step Down

https://www.ses.com/news/press-releases

Erklärt den aktuellen Einbruch der Aktien um gut 15%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Milliardenfusion – Satellitenbetreiber SES fordert Starlink heraus. 

Zitat

Das Satellitenunternehmen SES will mit einer 3,1 Milliarden Dollar teuren Übernahme des Konkurrenten Intelsat einer der größten Satellitenbetreiber Europas werden. Anleger reagierten auf die am Dienstag angekündigte Fusion negativ und ließen den Aktienkurs von SES auf den tiefsten Stand bislang fallen. Die an der Pariser Börse notierten Aktien des Unternehmens gaben bis zu 16,5 Prozent auf 4,13 Euro nach. Die Marktkapitalisierung belief sich auf weniger als zwei Milliarden Dollar.

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/internet-milliardenfusion-satellitenbetreiber-ses-fordert-starlink-heraus/100036219.html

Das O3b mPOWER-System von SES stellt seine ersten leistungsfähigen Konnektivitätsdienste bereit.

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/18013254-o3b-mpower-system-ses-stellt-leistungsfaehigen-konnektivitaetsdienste-bereit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Ich hab die Aktie 2013/14 mal gehabt, da haben sie ne schöne Dividende ausgezahlt.

Aber irgendwann verkauft.

Siehst du hier, was dich besonders an macht?

Außer das Weltraumthema natürlich spannend ist.

https://aktie.traderfox.com/visualizations/LU0088087324/EI/ses-sa

Die Nachrichten sind ja schön und gut.

Grüße No.Skill.

2024-07-28 22_32_42-Window.png

2024-07-28 22_35_37-Window.png

2024-07-28 22_36_44-Window.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Sie zahlen immer noch eine schöne Dividende und sind neben der zivilen Raumfahrt auch im Militärsektor aktiv. Ich bin mir sicher, hier geht es auch wieder aufwärts. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Erfolgreicher Start des siebten und achten O3b-mPOWER-Satelliten von SES zur Erweiterung der MEO-Konstellation.

https://www.ses.com/de/press-release/erfolgreicher-start-des-siebten-und-achten-o3b-mpower-satelliten-von-ses-zur

ASTRA 1P beginnt, überall in Europa Inhalte auszustrahlen.

https://www.ses.com/de/press-release/astra-1p-beginnt-ueberall-europa-inhalte-auszustrahlen

Die Kursentwicklung 2024 war nicht wirklich gut. :unsure:

image.png.adc7acf1203b8792be6ed7ac91a5f42e.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Was ist der Business Case hier? Mindestens ein dutzend Satelliten Konstellationen kommen in den nächsten Jahren von einigen big playern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 3 Stunden von lowcut:

Die Kursentwicklung 2024 war nicht wirklich gut. :unsure:

vor einer Stunde von howhardgerrard87:

big playern.

Wie von mir vermutet ist SES kein invest, heiße Luft. Sorry nichts gegen dich :thumbsup:

Hab mir vor paar Tagen mal Boeing eingesammelt zusätzlich zu den ETF Positionen.

Der Markt ist interessant aber Airbus und Boeing und die üblichen Verteidigungs unternehmen aus den USA haben die bessere Ausgangs Lage denke ich.

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 55 Minuten von No.Skill:

Wie von mir vermutet ist SES kein invest, heiße Luft. Sorry nichts gegen dich :thumbsup:

Hab mir vor paar Tagen mal Boeing eingesammelt zusätzlich zu den ETF Positionen.

Der Markt ist interessant aber Airbus und Boeing und die üblichen Verteidigungs unternehmen aus den USA haben die bessere Ausgangs Lage denke ich.

Grüße No.Skill 

Airbus und Boing betreiben meines Wissen keine Kommunikationssatelliten. Daher ist das schwer zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 37 Minuten von lowcut:

Airbus und Boing betreiben meines Wissen keine Kommunikationssatelliten.

Tatsächlich:

Es gibt eine Reihe von Unternehmen weltweit, die Kommunikationssatelliten betreiben oder in diesem Bereich aktiv sind. Diese Satelliten ermöglichen eine Vielzahl von Dienstleistungen, wie z.B. Fernsehen, Internetzugang, Telefonie und militärische Kommunikation. Hier sind einige der bekanntesten Unternehmen, die Kommunikationssatelliten betreiben:

1. SES S.A. (Luxemburg)

Beschreibung: SES betreibt eine der größten Satellitenflotten weltweit. Das Unternehmen bietet Kommunikationsdienste in den Bereichen Fernsehen, Internetzugang, Unternehmenskommunikation und Regierungsdienste an. SES betreibt Satelliten sowohl in geostationären als auch in niedrigeren Erdumlaufbahnen.

Bekannte Satelliten: Astra-Serie (über 20 Satelliten)

2. Intelsat (USA)

Beschreibung: Intelsat ist einer der ältesten Anbieter von Kommunikationssatelliten und bietet globale Dienste in den Bereichen Fernsehen, Internet und andere Kommunikationslösungen an.

Bekannte Satelliten: Intelsat 29e, Intelsat 33e

3. Eutelsat (Frankreich)

Beschreibung: Eutelsat betreibt ein Netzwerk von Kommunikationssatelliten, die eine Vielzahl von Diensten anbieten, von Rundfunk bis hin zu Internetdiensten, insbesondere in Europa, dem Nahen Osten und Afrika.

Bekannte Satelliten: Eutelsat 9B, Eutelsat 16A

4. Viasat (USA)

Beschreibung: Viasat ist bekannt für seine Satellitenkommunikationsdienste, insbesondere im Bereich Breitbandinternet, sowohl für Haushalte als auch für Unternehmen und Regierungen.

Bekannte Satelliten: Viasat-1, Viasat-2, Viasat-3

5. Hughes Network Systems (USA)

Beschreibung: Hughes ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Satellitenkommunikation, das vor allem für seine Internetdienste bekannt ist. Es betreibt Satelliten für den privaten und geschäftlichen Einsatz sowie für den militärischen Bereich.

Bekannte Satelliten: HughesNet, EchoStar-Serie

6. Telesat (Kanada)

Beschreibung: Telesat betreibt Satelliten für Kommunikationsdienste in Nordamerika und weltweit. Es bietet Dienste für Rundfunk, Internet und private Netzwerke an.

Bekannte Satelliten: Anik-Serie

7. Iridium Communications (USA)

Beschreibung: Iridium bietet weltweite satellitengestützte Kommunikationsdienste, insbesondere für Mobiltelefone und Datenübertragungen in abgelegenen Regionen. Es verwendet eine Konstellation von LEO-Satelliten (Low Earth Orbit).

Bekannte Satelliten: Iridium NEXT (eine Konstellation von 66 Satelliten)

8. OneWeb (Vereinigtes Königreich)

Beschreibung: OneWeb baut eine große Konstellation von LEO-Satelliten auf, um weltweit Breitbandinternet anzubieten. Die Satelliten sollen insbesondere abgelegene Gebiete versorgen.

Bekannte Satelliten: OneWeb-Konstellation (Ziel sind 648 Satelliten)

9. SpaceX (USA)

Beschreibung: SpaceX betreibt mit seinem „Starlink“-Projekt eine große Konstellation von LEO-Satelliten, die globale Internetdienste anbieten. Starlink hat weltweit Millionen von Nutzern und expandiert ständig.

Bekannte Satelliten: Starlink-Konstellation (mehr als 4.000 Satelliten geplant)

10. Amazon (USA)

Beschreibung: Amazon plant mit seinem „Project Kuiper“ ebenfalls eine LEO-Satellitenkonstellation, die globale Internetdienste anbieten soll, ähnlich wie Starlink.

Bekannte Satelliten: Noch in Planung (mit geplanten Starten in den kommenden Jahren)

11. China Great Wall Industry Corporation (CGWIC) (China)

Beschreibung: Diese staatliche Organisation ist für den Betrieb von Kommunikationssatelliten in China zuständig und bietet Satelliten für verschiedene Anwendungen wie Telekommunikation, Fernsehen und militärische Zwecke.

Bekannte Satelliten: Tianlink-Serie

12. Russia's Gonets Satcom (Russland)

Beschreibung: Diese russische Firma betreibt ein Netzwerk von Kommunikationssatelliten, das hauptsächlich für Kommunikationsdienste und Internetzugang in abgelegenen Gebieten eingesetzt wird.

Bekannte Satelliten: Gonets Satcom-Serie

13. ArabSat (Saudi-Arabien)

Beschreibung: ArabSat betreibt eine Reihe von Kommunikationssatelliten, die vor allem für den Nahen Osten und Nordafrika (MENA-Region) verantwortlich sind. Die Firma bietet eine Vielzahl von Kommunikationsdiensten an, von Fernsehen bis hin zu Telekommunikationsdiensten.

Bekannte Satelliten: Arabsat 6A, Arabsat 5C

14. Sky Perfect JSAT (Japan)

Beschreibung: Sky Perfect JSAT ist ein führender Anbieter von Satellitenkommunikationsdiensten in Japan und Asien. Das Unternehmen bietet Dienste in den Bereichen Rundfunk, Telekommunikation und Internet.

Bekannte Satelliten: JCSAT-Serie

Diese Unternehmen spielen eine Schlüsselrolle bei der Bereitstellung von Kommunikationsdiensten, die auf Satelliten angewiesen sind, und viele von ihnen investieren in neue Technologien, um die Kapazität und Reichweite ihrer Netzwerke zu erweitern. Besonders in den letzten Jahren haben Projekte wie „Starlink“ und „OneWeb“ die Dynamik des Marktes stark verändert, indem sie Satelliten im LEO-Bereich (Low Earth Orbit) einsetzen, um eine globale Internetabdeckung zu ermöglichen.

Hätte ich nicht gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Wobei aus der Liste neben SES aktuell nur noch Intelsat und Eutelsat das volle Programm an Kommunikationsdienste wie Fernsehen, Telefonie und Datenverkehr weltweit anbietet. Alle Anderen auf der Liste sind entweder regional aktiv oder bieten nicht alle drei Kommunikationsdienste an. Zudem wurde Intelsat im Frühjahr im zweiten Anlauf von SES übernommen. Neben Eutelsat ist nur noch Starlink und irgendwann mal Kuiper von Amazon eine ernsthafte Konkurrenz. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Aber irgendwie scheinen sie das Geschäft nicht in Gewinn oder Wachstum umwandeln zu können?

Bei all der schönen Fantasie, die ich gleich bei Satelliten und Weltraum habe ;)

Beruflich habe ich mal mit Hensoldt, Thales und OHB zu tun gehabt, fand ich auch ganz spannend.

Vielleicht mal ein Blick wert?

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Iris square, telesat Lightspeed (MDA AURORA), one web/one web 2 etc.

Ich arbeite im Aerospace Sector und wir sind da an diesen Projekten beteiligt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

OneWeb ist spannend und gehört inzwischen zu Eutelsat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag