Zum Inhalt springen
maush

Haltet ihr small caps für sinnvoll?

Haltet ihr small caps für sinnvoll?  

96 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

fireball

Nun wenn ich von deren Geschäft Ahnung hätte und die Firma/Aktie für erfolgsversprechend hielte warum nicht.

Ich möchte nicht abstreiten das das Risiko der Kursschwankungen bei wenigen verschiedenen Aktien im Depot größer ist als wenn man breit streut, allerdings traue ich mir nicht zu in so vielen Geschäftsbereichen und Branchen eine Ahnung zu haben. Deshalb verlasse ich mich auf das wo ich mich auskenne. Und ob ich nun einen Index oder sonstwas outperforme geht mir 20 Zentimeter an der Hüfte vorbei. Solange ich ruhig schlafen kann ist es mir wesentlich wohler als wenn ich 20 vreschiedene ETFs und Aktienfonds und was weis der Geier was die Leute hier noch so treiben in der Tasche habe.

Meine Kraft/Geld und Zeit konzentriere ich darauf wo ich mich auskenne. Ein Bächer sollte Brot backen und keine Aktien empfehlen. Ein Metzger sollte Blutwurstmachen und nicht Immobilien verkaufen.

Da ich beschränkt in meinen geistigen Fähigkeiten bin, finde ich zwar immer mal wieder interresante Unternehmen die auch teilweise hier vorgeschlagen werden, es scheitert aber meist daran das ich die Branche einfach zu schlecht kenne als das ich mich darauf einlassen würde. Klar lasse ich manchens % Rendite liegen, was solls ich komm auch so gut zurecht.

Leider finden sich wohl wenig Leute die sich zu meiner Frage äussern möchten.

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klaus23
Machs wie Harti: Alles auf Infineon ....

:lol:

Das wäre dann aber wirklich mit Schlafproblemen verbunden. Und morgens beim Zeitunglesen bräuchte man keinen Kaffee mehr, um wachzuwerden.

Wenn die so weitermachen, würde es mich nicht wundern, wenn die bald bei den small caps landen. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Wenn small eine eigene Anlageklasse mit höherer Volatilität ist, müsste dann nicht aus Sicht der Portfoliotheorie auch die Renditeerwartung höher sein? Ich habe die höhere Rendite bisher als Prämie für das höhere Risiko angesehen.

Nein, keinesfalls. Die Portfoliotheorie betrachtet ja gerade den gesamten Portfoliokontext. Ein knappes Asset dass das Gesamtporfolio Risiko senkt kann durchaus eine niedrigere Rendite bringen. Eine niedrige Korrelation kann also auch geringere Renditen und höhere volatilität rechtfertigen.

Um das ganze auf die theoretische Spitze zu treiben: Ein Traumasset dass immer stark steigt wenn Aktien fallen und bei steigenden Kursen unverändert bleibt wäre sogar negative Renditen wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

na komisch wenn ihr alle euch so auskennt mit Infineon schon mal was von Short gehört ?

Grüße schon mal alle Neureichen Millionäre.

Ich bleib dabei man sollte die Finger von Dingen lassen wo man sich nicht auskennt.

Gruß

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush
Um das ganze auf die theoretische Spitze zu treiben: Ein Traumasset dass immer stark steigt wenn Aktien fallen und bei steigenden Kursen unverändert bleibt wäre sogar negative Renditen wert.

Ein solches Asset hat dann aber eine positive Rendite, es sei denn, du bezahlst laufend dafür etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Ein solches Asset hat dann aber eine positive Rendite, es sei denn, du bezahlst laufend dafür etwas.

Stimmt, das war nicht ganz logisch, und ich bin mir jetzt auch unsicher ob negativ theoretsich funktioniert ( praktisch sowieso nicht ). Jedenfalls würde das Traumasset schonmal eine niedrigere Rendite rechtfertigen als Staatsanleihen.

Ha so müsste es funktionieren: Unser Traumasset steigt immer dann stark an wenn die Aktien besonders stark fallen, und fällt ansonsten leicht, hat unterm Strich einen negativen Erwartungswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin

Grad im "cash daily" gelesen.

Qualität vom scanning ist nicht die beste <_<

NEBENWERTE.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pythagoras75

Hallo zusammen,

Informationen (wenn auch nicht all zu viele) zu den geplanten Small Cap Etfs findet ihr auch hier:

http://www.dasinvestment.com/news_single.h...Hash=ccde376957

Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klaus23
Informationen (wenn auch nicht all zu viele) zu den geplanten Small Cap Etfs findet ihr auch hier:

http://www.dasinvestment.com/news_single.h...Hash=ccde376957

Weitere Infos gibt es dazu auch im ETF Nachrichten Thread.

Anleger aus England finden die fact sheets wahrscheinlich bei iShares.eu ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag