Zum Inhalt springen
Solari

Wie Sparplan auflösen bei Consors?

Empfohlene Beiträge

Solari

Nabend allerseits,

ich habe da mal eine sehr grundlegende Frage.

Was muss ich beachten, wenn ich meinen Sparplan bei Consors verkaufen möchte?

Wenn ich dort auf das rote Kästchen mit dem weißen "V" (Verkaufen) gehe, dann soll ich auf der nächsten Seite folgende Angaben machen:

Verkauf voraussichtlich zum: [Datum]

Verkauf von: [Teilbestand/Gesamtbestand]

ca. Auszahlungsbetrag: [in Handelswährung]

Anteile: [stück]

Kann ich auch 8,75963 Anteile verkaufen? Oder gehen da nur ganze Anteile?

Zu welcher Uhrzeit werden meine Aktien dann eigentlich verkauft, wenn ich das Datum des morgigen Tages eintrage? Und welchen Kurs bekomme ich dann? Ich meine, der Kurs verändert sich doch ständig...

Und warum wollen die den "ca. Auszahlungswert" wissen?

Ich habe dort noch nie etwas verkauft, ich möchte da keinen Fehler machen.

Danke und Grüße,

Solari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Lies das mal durch:

WEGWEISER SPARPLAN:

https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/-?&a...0.Inhalt.Header

Du gehst auf Sparplan, dann Sparplan löschen Datum eingeben (normalerweise ist immer der nächstfolgende Tag eingestellt) und der Sparplan wird zu dem Datum gelöscht d.h. komplett verkauft---alle Anteile---ganz easy. Die Abrechnung erfolgt allerdings erst zwei bis drei Tage später...

Aus dem Wegweiser:

VERKAUF:

Mit Ihrem Auftrag veräußern Sie Anteile aus Ihrem Sparplan. Geben Sie hierbei zuerst einen Termin für den Verkauf der Anteile und den gewünschten Betrag an. Entsprechend der Höhe des genannten Betrages werden Anteile veräußert. Sollte der angegebene Betrag den aktuellen Wert der Anteile übersteigen, so werden alle Anteile verkauft.

Ein Verkauf von Anteilen ist börsentäglich möglich. Erteilen Sie Ihren Auftrag vor 22:00 Uhr, so leiten wir ihren Auftrag am folgenden Börsentag an den jeweiligen Kontrahenten weiter. In der Regel erhalten Sie den nächsten, vom Kontrahenten festgestellten Preis. Der Verkaufserlös wird Ihrem Cortal Consors Verrechnungskonto gutgeschrieben. In der Regel erfolgt dies ca. 3 - 5 Bankarbeitstage nach dem Verkauf der Anteile. Eine Überweisung auf Ihr Referenzkonto findet nicht statt, hierfür ist eine gesonderte Weisung erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass die im Rahmen des Sparplans verwahrten Fondsanteile im Konto/Depot-Zugang nicht über die Traden-Maske verkauft werden können sondern lediglich über die Sparplanseite.

Zertifikate und Aktien können Sie, wenn diese börsengehandelt sind, auch im Konto/Depot-Zugang über die Traden-Maske verkaufen. Bitte beachten Sie hierbei, dass Sie nur ganze Anteile verkaufen können. Beim Verkauf von Zertifikaten und Aktien im Rahmen des Sparplans fallen die üblichen Gebühren lt. Preis-/Leistungsverzeichnis an.

Jetzt sollte alles klar sein <_<

Gruß

Beispiel du hast 102,385 Anteile eines Fonds mit heutigem Kurs 12,34€. Du gibst Verkauf aller Anteile heute Abend ein (Sparplanlöschung). D. h. am nächsten Tag werden deine Anteile zum festgelegten Emittenten-Kurs (je nach Emittent zwischen 10 und 14 Uhr zum Beispiel) verkauft; sagen wir mal die Anteile sind gestiegen auf 12,45€.

Verkaufserlös also 102,385*12,45€: 1274,69325€ abgerundet also 1274,69€

Zwei bis drei Tage später liegt das Geld auf deinem Consors-Verrechnungskonto und der Sparplan ist gelöscht!

Bei Teilverkauf ist es genauso...

Du kannst auch einen Betrag eingeben zum Beispiel 500€, dann werden halt Anteile bis zu diesem Wert verkauft...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solari
· bearbeitet von Solari

Hallo crosplit,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Entsprechend der Höhe des genannten Betrages werden Anteile veräußert. Sollte der angegebene Betrag den aktuellen Wert der Anteile übersteigen, so werden alle Anteile verkauft.

Nehmen wir mal an, der Kurs steht jetzt bei 12,45€ und ich gebe heute Abend noch die Verkaufsorder von allen (102,385) Anteilen raus. Ich gebe dann dabei 1274,69€ (=102,385*12,45€) als "gewünschten Betrag" an. Wenn dann morgen früh der Kurs rapide sinkt, bevor die Order ausgeführt wird, was passiert dann? Werden dann trotzdem alle Anteile verkauft, und zwar zu dem (vielleicht erheblich!) niedrigeren Kurs? In ein paar Stunden kann ja viel am Kurs passieren, ich habe also keine wirkliche Kontrolle, zu welchem Kurs meine Anteile verkauft werden? Oder habe ich da etwas grundlegendes nicht verstanden?

Grüße,

Solari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Wenn du alle Anteile verkaufen willst löscht du den Sparplan einfach, wenn deine Order am selben Tag rausgeht auch zum aktuellen festgelegten Preis---genaueres hängt vom Fondsunternehmen ab (es gibt Fristen zum Beispiel bis 12 Uhr mittags oder so)---einfach bei consors anrufen und nachfragen.

Ich versteh das alles auch nicht so. Sparpläne sind ja nicht zum traden gedacht. Normalerweise sind die Tagesschwankungen auch nicht sehr groß--Markettiming funktioniert nicht.

Ich verkauf dann wenn die Zeit reif ist oder ich das Geld brauche...um ein paar Tage kommts ja nicht drauf an!

Sparpläne sollte man ja auch über mehrere Jahre laufen lassen, also vorher genau überlegen was wie wo investiert werden sollte und Laufzeit beachten...

Es gibt auch Imponderablien so hat Consors Anfang dieses Jahres zwei Fondssparpläne geschlossen---Consors dax 30 und Consors DJ Stoxx 50 zum Beispiel.

In so einem Fall wird der Fonds zwangsverkauft und in ein anderes Produkt investiert. Oder aber du löschst den Fonds schon vorher...

Tschöö

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solari
· bearbeitet von Solari

Hallo crosplit!

Ich versteh das alles auch nicht so. Sparpläne sind ja nicht zum traden gedacht. Normalerweise sind die Tagesschwankungen auch nicht sehr groß--Markettiming funktioniert nicht.

Ja, das war wohl mein Denkfehler, man kann eben so einen Sparplan nicht 1zu1 mit kurzfistigem Aktienhandel vergleichen...

Ich habe eben auch mal bei der Consors-Hotline angerufen, die Dame hat mir das bestätigt. Und auch sonst war die sehr nett und hilfsbereit, trotz meiner absolut grundlegenden Anfängerfragen! :)

Die Angabe "ca. Auszahlungsbetrag" hat dabei eher die Funktion, Unachtsamkeiten aufzudecken und zu vermeiden. Rein logisch ergibt diese Angabe keinen Sinn, denn verkauft werden die angegebenen Anteile bei Auftragserteilung ja so oder so, egal zu welchem aktuellen Kurs...Das hatte mich anfangs doch etwas irritiert...

Ein paar andere einfache Fragen konnte ich bei der Gelegenheit auch noch klären...

Also crosplit, ich danke dir vielmals für die Hilfe!

Schöne Grüße,

Solari

PS: Eine kleine Frage hätte ich noch: Ich meine beobachtet zu haben, dass so ganz allgemein die Kurse gerne mal zum Wochenende hin (also Freitag) steigen, kann das sein? Sollte ich von daher also besser mit dem Verkauf bis zum Freitag warten? Oder stimmt meine Beobachtung an der Stelle überhaupt nicht?

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Falsch...

Es gibt positive und negative Wochenenden. Daraus ein Muster herzuleiten ist Kaffeesatzleserei! Schau dir einfach mal den Daxchart und die Freitagskurse der letzten Wochen an!

post-2597-1211348573_thumb.jpg

Genauso falsch sind die Thesen wie sell in may and go away (manchmal klappts manchmal nicht) oder das der hohe Ölpreis für den Aktienmarkt schlecht ist, es gibt gar keine Korellation zwischen diesen Gegebenheiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag