Zum Inhalt springen
harlekinswelt

Aktien allgemein

Empfohlene Beiträge

harlekinswelt

Hallo Leute, hätte da mal ne frage....

Eltern von einem bekannten haben 1985 31 Veba Aktien á 50 gekauft,

1995 wurden die aktien 1:10 gesplittet zu á 5 .

Ab diesen zeitpunkt also 310 aktien á 5.

1999 entstand Eon aus der Veba und Viag fusion und die aktien wurden 1:1 übernomen.

meine frage jetzt, beim verkauf der eon aktien, welcher preis wird bezahlt, der ganze oder wird es gesplittet??

Danke im Vorraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Nicht so bescheiden, wenn du jetzt verkaufst wird da nichts mehr gesplittet und du erhälst 310* den aktuellen Eon Kurs...

Beim aktuellen Kurs und der gehaltenen Zeit kommen da knapp 16% p.a. Zinsen raus, alles richtig gemacht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harlekinswelt
· bearbeitet von harlekinswelt

Danke für die antwort,

aber es ist wirklich für einen bekannten....

warum werden die aktien denn vollbezahlt wenn sie mal gesplittet wurden??

habe mal gelesen das wenn die aktie gesplittet wurde, dann wird der preis der aktie auch gesplittet???

das verstehe ich jetzt nicht ganz???

wonach richtet sich das ganze?? <_<

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Stell dir vor, das Unternehmen ist mit 1000 an der Börse bewertet.

Nun gibt es insgesamt 10 Aktionäre, die alle 10 Aktien im Wert von 10 halten.

Wird nun gesplittet, sagen wir im Verhältnis 1:10, so erhält jeder der zehn Aktionäre 100 Aktien im Wert von 1 .

Das Unternehmen ist aber immernoch mit 1000 bewertet. Durch einen Split wird man also weder reicher noch ärmer. Er macht nur die Aktie optisch billiger.

Ich hoffe das ist was du wissen wolltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harlekinswelt

Hallo,

soweit ist mir das klar mit dem splitten, nur was ich jetzt nicht ganz checke ist wenn der aktionär die 100 aktien los werden will...zum welchen preis???

zu 1 oder 10????

wenn die firma mit der anderen jetzt fusioniert...und der aktionär nach 2 jahren seine 100 aktien verkaufen mag...

zu welchem preis... 2 oder 20 ( bisi gewinn muss scho drin sein*gg*)

also wie ich das ganze verstanden habe ist wenn ich 10 aktien für 10 á stück kaufe, irgendwann mall 1:10 splitte und jetzt 100 aktien zu 1 habe,nach 2 jahren fusioniert das unternehmen und übernimmt die aktien 1:1 und ich verkaufe dann das ganze paket , also 100 aktien mal 5 (sind ja gestigen durch die fusion).....Richtig??? da habe ich ja schönen gewinn gemacht???

;)

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Hallo,

soweit ist mir das klar mit dem splitten, nur was ich jetzt nicht ganz checke ist wenn der aktionär die 100 aktien los werden will...zum welchen preis???

zu 1 oder 10????

wenn die firma mit der anderen jetzt fusioniert...und der aktionär nach 2 jahren seine 100 aktien verkaufen mag...

zu welchem preis... 2 oder 20 ( bisi gewinn muss scho drin sein*gg*)

also wie ich das ganze verstanden habe ist wenn ich 10 aktien für 10 á stück kaufe, irgendwann mall 1:10 splitte und jetzt 100 aktien zu 1 habe,nach 2 jahren fusioniert das unternehmen und übernimmt die aktien 1:1 und ich verkaufe dann das ganze paket , also 100 aktien mal 5 (sind ja gestigen durch die fusion).....Richtig??? da habe ich ja schönen gewinn gemacht???

;)

LG

Mit einem Split machst du kein Gewinn, die Übernehmen die Aktien ganz normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

zu 1 oder 10????

Zu 1. Grund: viele Anleger an der Börse können rechnen und sind nicht bereit auf einmal den zehnfachen Preis zu zahlen für einen gleichgroßen Anteil derselben Firma. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harlekinswelt

irgendwie habe ich ne blokade *gg*

also auf deutsch...wenn ich 10 aktien habe , dannach splitte 1:10, verkaufe ich nur die 10 zum volen preis....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harlekinswelt

lach..ich mache es ja immer umständlich...

also das problem habe ich ganz oben reingeschrieben...

im klartext jetzt

damals wurden 31 aktien á 50 gekauft, nach splitting 1:10 haben wir jetzt 310 á 5 ....

nach fusion ist die aktie jetzt 130 wert und wenn ich jetzt verkaufe bekomme ich 31 aktien á 13...richtig???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Hä? Ich glaub du verstehst da grundsätzlich was nicht.

Wenn 31 Aktien zu je 50 EUR gekauft wurden und dann irgendwann mal ein 1:10 Split gemacht wurde,heisst das ja noch lange nicht,dass die 310 Aktien im Depot jeweils 5 EUR wert sind.

Lass dir doch einfach mal konkret sagen wieviel Aktien deine Bekannten nun haben.

Wenns 310 Stück sind,dann herzlichen Glückwunsch,jede ist 133 EUR wert.

= 41230 EUR - ne Menge Holz würde ich sagen.

EDIT:

Kann es sein,dass du irgendwie Nennwert und Kurswert durcheinanderbringst ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harlekinswelt

danke für die antwort, aber irgendwie schreibt jeder was anderes???

einmal wird behauptet das wenn man aktien kauft und splittet, der preis beim verkauf auch gesplittet wird???( laut internet)

der bekannte hat 310 aktien jetzt durch den splitt damals...irgendwie ergibt das keinen sinn..erst 31 aktien zu 50 kaufen dann splitten 1:10 und die 310 aktien für 130 zu verkaufen????

sag mir bitte unterscheid zwischen nennwert und kurswert, bitte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Mir ist auch ehrlich gesagt deine Frage nicht ganz klar.

einmal wird behauptet das wenn man aktien kauft und splittet, der preis beim verkauf auch gesplittet wird???( laut internet)

Ja, das stimmt. Allerdings nur für die Sekunde in der der Split durchgeführt wird, bildlich gesprochen.

Sagen wir du hast 31 Aktien, die um 11:59 zu 50€ gehandelt werden an der Börse. Nun wird um genau 12:00 ein Split durchgeführt, so dass alle Leute auf einmal zehnmal soviel Aktien in ihren Depots haben (der Anzahl nach). Wenn du jetzt deine 310 Aktien um 12:00 zum Verkauf stellst, wieviel sollte ein vernünftiger Käufer bereit sein zu zahlen (wenn sich in dieser Sekunde nix an den Aussichten des Unternehmens geändert hat)? Genau, 5€. Dein Anteil am Unternehmen ist ja immer noch derselbe, also sollte dieser Anteil auch gleichviel wert sein. Er ist eben nur in kleinere Stücke zerteilt.

In der Realität werden Splits nicht um 12:00 durchgeführt, sondern quasi über Nacht. Da kann es schon sein, dass auch die Aussicheten des Unternehmens oder des Marktes oder irgendetwas anderes sich geändert hat, was Anleger in ihre Überlegungen zum Wert dieses Unternehmens mit einbeziehen geändert hat, dann komm vielleicht der erste Handel am Morgen bei 4,85€ zustande (wenn am Vortag der letzte bei 50€ war). Hättes es den Split nicht gegeben wäre morgens der erste Handel wohl bei 48,50€ zustande gekommen.

Also es gilt immer zu beachten, dass die Aktienkurse halt auch stark schwanken. Hoffentlich aufwärts auf lange Sicht.

sag mir bitte unterscheid zwischen nennwert und kurswert, bitte.

Das ist leider nicht trivial zu erklären, ohne dass ich dich vollends verwirren würde. Ich empfehle, immer nur den Kurswert im Auge zu haben, alles andere wird dich verwirren, glaub mir. Der Kurswert ist der Preis für eine Aktie, auf den sich Käufer und Verkäufer zu einem bestimmten Zeipznkt gerade einigen. Zu jedem Kurs muss man also immer den Zeitpunkt dazu sagen. - Aber das sage ich dir vermutlich nix Neues.

der bekannte hat 310 aktien jetzt durch den splitt damals...irgendwie ergibt das keinen sinn..erst 31 aktien zu 50€ kaufen dann splitten 1:10 und die 310 aktien für 130€ zu verkaufen????

Na ja, wieso? Dann hätte die Aktie halt ohne Split heute bei 1300€ gestanden. Vielleicht verwirrt dich, dass die Aktie, wenn du sie zu 50€ gekauft hast, sie zum (eben späteren) Zeitpunkt des Splits bei einem ganz anderen Wert gestanden hat. Das könnte man nachgucken.

Ich hatte mal von ner Aktie 5 Stück à 368DM im Depot. Jahre später, nach einem Split und der Umstellung in Euro habe ich genau denselben Posten als 50 Stck. zu 300€ verkauft. Entscheidend ist dabei nur, dass aus 5x368/1,95583=940,78€ nach vielen Jahren 15.000€ geworden waren. Der Split hat nur zur Folge, dass auf dem Depotauszug jetzt 50 statt 5 Stck. steht, und dass der Kurs an dem Tag des Splits auf 1/10 gefallen war, beides in Kombination hat aber keine Auswirkung auf mein Vermögen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

der bekannte hat 310 aktien jetzt durch den splitt damals...irgendwie ergibt das keinen sinn..erst 31 aktien zu 50 kaufen dann splitten 1:10 und die 310 aktien für 130 zu verkaufen????

Jeder schreibt hier das Gleiche, nur eben in einer anderen Form...

Wenn Jemand 1985 31 Aktien des Unternehmens X zu 50,00 gekauft hat, hat er 1550,00 ausgegeben (war damals zwar in D-Mark, aber behalten wir hier den Gegenwert in Euro bei, der einfachheit halber). Dann wurde irgendwann Mal gesplittet, und fusioniert, was interessiert ist dass per Stichtag heute diese Person von dem jetzigen Unternehmen 310 Aktien hat. Wenn heute jede Aktie 130,00 wert ist, erhält er logischerweise 310 x 130 = 40.300,00.

Wo ist da der Zweifel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Die Sache ist doch,dass eine Aktie die zu 50 EUR gekauft wurde,nicht immer diese 50 EUR Wert ist.

Wenn man 1980 bei 50 EUR kauft und 5 Jahre später ein Split stattfindet , kann der Wert längst 100 EUR sein.

Ein Split ändert nicht den Depotwert !

Ich check nicht so ganz was das Problem ist. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harlekinswelt

ein splitt ändert denn depotwert nicht???

also 310x130 ist ja mehr als 31x130 oder???

und das aus 50 nach jahren 130 werden ist mir auch klar....

das splitten verwirrt mich ein wenig...hat es einen anderen sinn als nur die aktienzahl und denn kurs hoch zu treiben???

Jeder schreibt hier das Gleiche, nur eben in einer anderen Form...

Wenn Jemand 1985 31 Aktien des Unternehmens X zu 50,00 gekauft hat, hat er 1550,00 ausgegeben (war damals zwar in D-Mark, aber behalten wir hier den Gegenwert in Euro bei, der einfachheit halber). Dann wurde irgendwann Mal gesplittet, und fusioniert, was interessiert ist dass per Stichtag heute diese Person von dem jetzigen Unternehmen 310 Aktien hat. Wenn heute jede Aktie 130,00 wert ist, erhält er logischerweise 310 x 130 = 40.300,00.

Wo ist da der Zweifel?

der zweifel liegt beim splitten *gggg*

werden alle aktien gesplittet???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Was ist daran nicht zu verstehen ?

Ich habe 100 Aktien gekauft zu je 2 EUR,was hab ich bezahlt ? 200 EUR

So nach 10 Jahren kommt ein Split 1:10

was hab ich dann ?

1000 Aktien. So wenn sich der Kurs nicht geändert hätte wäre der Wert je 0,20 EUR.also immernoch 200 EUR.

Das dumme ist nur,Aktien können steigen und fallen.

EDIT:

BITTE LESEN:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aktiensplit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harlekinswelt

Was ist daran nicht zu verstehen ?

Ich habe 100 Aktien gekauft zu je 2 EUR,was hab ich bezahlt ? 200 EUR

So nach 10 Jahren kommt ein Split 1:10

was hab ich dann ?

1000 Aktien. So wenn sich der Kurs nicht geändert hätte wäre der Wert je 0,20 EUR.also immernoch 200 EUR.

soweit alles klar....

und wenn der kurs der aktie bei verkauf bei 50 liegt habe ich ein gutes geschäft gemacht....50 x 1000= :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Genau das wurde Dir schon in Beitrag Nr. 2 gesagt. Wozu also das ganze hin und her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harlekinswelt
· bearbeitet von harlekinswelt

Vielen Dank für eure Hilfe und erklärungen :)

und das hin und her kommt davon wenn man wissen möchte warum das so ist...als leien nicht sooo nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers

wahrscheinlich nicht 100% der richtige Thread aber von denen die ich so gefunden habe der passenste.

Kurze Frage

Ist Donnerstag auch Akienhandel? Weil an manchen Feiertagen ist und an anderen wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Harelkinswelt... War das alles ernst gemeint gestern?

Gruss H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Es ist irgendwie ne Kunst, etwas 17 mal erklärt zu bekommen und immernoch nicht zu verstehen.

Da ich aber ein guter Mensch bin, hier eine in liebevoller Handarbeit gefertigte Grafik:

post-6191-1211364584_thumb.jpg

Regards, Stairway

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DDDave
· bearbeitet von DDDave

Die Grünen haben 8,3 Prozent? :D

Achso: Und was noch fehlt (wäre dann wohl ein zweites Schaubild ^_^ ) Wenn du verkauftst oder zumindest den aktuellen Wert Deiner Papiere wissen willst, nimmst du einfach die Anzahl der Aktien mal dem aktuellen Kurswert. Keine weitere Aufteilung nötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hoggy

eben - ich denke dass er dachte er muss nach einenden split den aktuellen wert nochmal splitten. also die aktie ist nach 15 jahren 130 (statt z.b. 2) wert und er dachte dass eine alte aktie (wegen 1:10 split) nur 13 euro wert ist - was ja blödsinn ist da ja jede aktie (egal welche splits vorher waren) gleich viel wert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
Es ist irgendwie ne Kunst, etwas 17 mal erklärt zu bekommen und immernoch nicht zu verstehen.

Da ich aber ein guter Mensch bin, hier eine in liebevoller Handarbeit gefertigte Grafik:

post-6191-1211364584_thumb.jpg

Regards, Stairway

Wenn er aber nun lieber die Blauen hätte...!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag