Savange Mai 18, 2008 Ab 2009 muss man Aktien-Gewinne pauschal mit 25 Prozent versteuern oder? Doch wie rechnet das Finanzamt da ab? Besitze ich beispielsweise eine Aktie mit 100 Euro Gewinn und verkaufe diese, erhalte ich dann auf mein Depot automatisch nur 75 Euro gutgeschrieben oder wird das erst am Jahresende bei der Steuererklärung angegeben? Wäre ja besser, denn dann könnte man den Gewinn für den Zinseszinseffekt nutzen... über eine Aufklärung wäre ich euch sehr dankbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Mai 18, 2008 Die Differenz zwischen Deinem Einkaufswert und Deinem Verkaufswert (sofern positiv) wird mit 25%+Soli+KSt(falls pflichtig und der Bank gemeldet) besteuert. Falls Dein persönlicher Grenzsteuersatz unter 25% liegt, kannst Du zuviel gezahlte Steuern per Einkommensteuererklärung zurückholen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonzi Mai 18, 2008 Muss ich das jetzt so verstehen das auch die Einkünfte unter dem Fréibetrag versteuert werden? Danke schonmal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Mai 18, 2008 das heißt jetzt genau folgendes? Die Frage verstehe ich nicht Muss ich das jetzt so verstehen das auch die Einkünfte unter dem Fréibetrag versteuert werden? Danke schonmal Freibetrag gibt es ab 2009 nicht mehr, das heißt ab 2009 Pauschbetrag (Freibetrag+Werbungskostenpauschale) Unterhalb (sofern der Bank entsprechend mitgeteilt) wird nicht versteuert ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonzi Mai 18, 2008 Ist dann der sog. "Pauschalbetrag" acuh wieder 601 für einen ledigen oder wi hoch ist der für einen ledigen`? Danke dir Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Mai 18, 2008 Ist dann der sog. "Pauschalbetrag" acuh wieder 601 für einen ledigen oder wi hoch ist der für einen ledigen`? Danke dir Lieber Bonzi, Du hast dieses Forum gefunden und kannst hier Beiträge schreiben ! Ich gehe davon aus, daß Du in der Lage bist, in den Weiten des Netzes oder selbst hier im Forum, die Höhe des ab 2009 gültigen Betrages "selbstständig" zu finden. Weiterhin empfehle ich Tageszeitungen (ohne Wertung FAZ,Welt,Sueddeutsche,Handelsblatt,FTD etc.) und z.B. mein geliebtes altes Revoluzzerblatt Spiegel. Grüße und "Mut zur Eigeninitiative" otto03 PS drei(!!!!) Klicks und Du hast es gefunden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Mai 19, 2008 das heißt jetzt genau folgendes? Es heisst, dass die Steuer direkt beim Verkauf abgezogen wird (26,375% inkl. Soli, 28% inkl. Soli und Kirchensteuer), d.h. in deinem Beispiel wuerde etwas weniger als EUR75 zugebucht. Du kannst den direkten Steuerabzug durch ein Depot im Ausland vermeiden und rechnest dann spaeter ueber deine Steuererklaerung ab, so dass hier der gewuenschte Zinseszinseffekt entsteht. Fuer Day-/Vieltrader sicher interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Savange Mai 19, 2008 Danke Raccon, jetzt habe auch ich das verstanden :-) Und wo ist der Haken bei Auslands-Depots? Geht das so einfach? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Mai 19, 2008 Danke Raccon, jetzt habe auch ich das verstanden :-) Und wo ist der Haken bei Auslands-Depots? Geht das so einfach? Ja, z.B. bei Nordnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Titan2909 Juni 7, 2008 Hi hab auch noch ein paar Fragen bezügl. Abgeltungssteuer, viell. kann mir jdm. von euch weiterhelfen 1. Bei einem jetzt abgeschlossenen Fonds mit Einmalzahlung muss ich nichts an den Fiskus abtreten... Gilt das für alle Fonds? Hab letztens was mitbekommen das es da auch Unterschiede gibt... 2. Wie tritt die Abgeltungssteuer bei einem Fond mit monatlicher Zahlungsweise in Kraft? wird hier der Ertragsanteil den ich bis 2009 einbezahlt habe wie bisher versteuert und ab 2009 jährlich oder nur bei Auszahlung zum Abgeltungssteuersatz? 3. Bei Lebensversicherungen die länger als 12 Jahre laufen fällt die Hälfte des Ertragsanteils unter die Steuerpflicht. Bisherige Steuerpflicht oder Abgeltungssteuer? Verändert sich eure Anlagestrategie ab 2009? Wenn ja inwiefern? Hoffe jemand kann mir bei meinen Fragen behilflich sein. MfG Titan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Juni 8, 2008 Warum sollte ich meine Anlagestrategie deswegen ändern ? Abgeltungssteuer ist ein reines Modethema, in 2 Jahren spricht da keine Sau mehr drüber. Deshalb werde ich mit Sicherheit nichts an meiner Anlagestrategie die seit Jahren für mich funktioniert ändern. Gruß Tino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Juni 8, 2008 1. Bei einem jetzt abgeschlossenen Fonds mit Einmalzahlung muss ich nichts an den Fiskus abtreten...Gilt das für alle Fonds? Hab letztens was mitbekommen das es da auch Unterschiede gibt... Du musst schon etwas genauer sein und sagen, worauf du dich beziehst: Kursgewinne, Ausschuettungen / Dividenden ... 2. Wie tritt die Abgeltungssteuer bei einem Fond mit monatlicher Zahlungsweise in Kraft? wird hier der Ertragsanteil den ich bis 2009 einbezahlt habe wie bisher versteuert und ab 2009 jährlich oder nur bei Auszahlung zum Abgeltungssteuersatz? Kursgewinne von Anteilen vor 2009 gekauft bleiben steuerfrei, sofern laenger als ein Jahr gehalten. Kursgewinne von Anteilen ab 2009 gekauft unterliegen der Abgeltungssteuer. Versteuert werden Kursgewinne bei Verkauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Titan2909 Juni 8, 2008 Du musst schon etwas genauer sein und sagen, worauf du dich beziehst: Kursgewinne, Ausschuettungen / Dividenden ... Dabei meinte ich die Kursgewinne beim Verkauf eines Fonds.... Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Juni 9, 2008 Dabei meinte ich die Kursgewinne beim Verkauf eines Fonds.... Danke. Es gilt die gleiche Antwort wie unter 2. (im Beitrag oben). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi Juni 9, 2008 Es gilt die gleiche Antwort wie unter 2. (im Beitrag oben). Ich mach die Abrechnung bzg der Abgelstungssteuer ganz anders: Bei der nachsten Wahl zum Bundestag !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag